Was mach ich verkehrt?

  • Hallo,

    wenn man hier im Forum ein bisschen mit liest merkt man, dass viele auf SCX Compact Autos stehen. Natürlich konnte ich da nicht zurückstehen und habe mir auch welche besorgt (ein paar Formel1 und NasCar) . Allerdings sind die Fahreigenschaften bei den SCX Autos sehr unterschiedlich, so dass ich mich frage, ob SCX Autos auf Carrera Schienen (inklusive Carrera Anschluss und Regler) eine besondere Behandlung benötigen.

    Ein SCX Formel 1 Auto fährt (im Vergleich zu meinen GO Autos) in der Spitzengruppe mit. Zwei andere schleichen nur so vor sich hin und der Rest ist eher im unteren Mittelfeld. Ich muss gestehen, dass mich das etwas verwundert, da ich gedacht hatte die SCX Autos (12V) sind schneller als die GO Autos (14.8V). Insgesamt habe ich allerdings nur 6 SCX Autos getestet, d.h. meine Versuchsgruppe ist sehr klein, aber dennoch hätte ich ein anderes Ergebnis erwartet.

    Ich habe die Autos direkt aus der Verpackung auf die Schiene gesetzt, ohne an den Autos irgendwas zu verändern. Daher meine Frage, muss man irgendwas an den SCX Autos ändern, dass sie besser auf den GO Schienen laufen?

    Viele Grüße,

    Erik

  • Ich habe bei meinen SCX nie etwas verändert.
    Mir ist zwar auch aufgefallen, dass ich nicht auf die Rundenzeiten wie bei den Go-Autos komme. Aber das war eher dadurch, weil ich die engeren Kurven langsamer fahren musste. Den ein SCX driftet auch mit Magnet. Ich denke dass die SCX Magnete, weniger Halt geben.

    Aber trotzdem: Baue derzeit meine Bahn komplett um, dann fahre ich sowieso ohne Magnete. Freue mich schon aufs Driften! :)
    Das wird bei den SCX schöner sein, weil der Drehleitkiel kein Hindernis ist.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

    • Offizieller Beitrag

    GO F1 bleibt immer noch schneller als die SCX Autos. SCX F1er sind eh nicht so dolle!
    Die NASCARs machen Spaß, kommen von den Rundenzeiten aber im Normalfall auch nicht an GO F1 oder andere schnelle GO ran ...in die Nähe kommen da höchstens die SCX DTM. Warum trotzdem viele die mögen? Hat nicht unbedingt was mit der schnellsten Rundenzeit zu tuen, sondern eher mit der Möglichkeit zu driften auf Grund des drehbaren Leitkiels. Und ist halt mal was anderes :)

  • habe mir auch welche besorgt (ein paar Formel1 und NasCar)

    Moin,

    da hast du dir genau die falschen Modelle aus der SCX-Compact Produktpalette besorgt. Die F1er sind eher durchschnittlich zu handhaben und die NASCARs machen zwar Spaß, schnelle Rundenzeiten sind damit allerdings nicht zu realisieren. An deiner Stelle würde ich den Kopf nicht in den Sand stecken und mir ein paar Porsche, DTM-Modelle oder die Corvette zulegen. Ritzel einlaufen lassen, ein wenig die Reifen schleifen und die Stromzufuhr auf 13 bis 13,5 herunterregeln. Fertig!
    Dann weißt du, warum alle so schwärmen. 8o

    stay cool, but don't freeze!
    Jens

    Go hard or go home!

  • Danke für die Hinweise und Meinungen.

    Da werd ich halt doch meine Versuchsgruppe um einige Wagen aufstocken müssen, sprich ich werd mir vielleicht noch die DTM Modelle besorgen. Und das mit der Stromzufuhr runter regeln werd ich auch mal versuchen.

    Momentan bin ich mit meinen GO Fahrzeugen ganz zufrieden, aber schlecht ist es ja nie mal über den Tellerrand zuschauen. Allerdings eignet sich meine momentane Bahn nicht so sehr zum driften. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. :)

    Was mich allerdings immer noch wundert ist der krasse Unterschied zwischen den einzelnen SCX Autos. Klar, auch bei GO fährt der eine besser und der andere schlechter. Aber so extrem hab ich den Unterschied bisher nicht erlebt. Aber vielleicht gibt sich das ja mit geringerer Stromzufuhr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!