Hätte mal ne Frage

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor mir eine 4Spurige d143 zu bauen. Nun glaube ich gelesen zu haben, das man(n) an einer Digitalbahn keine 2 Trafos anschließen darf, weil eben alle Autos beliebig die Spur wechseln können. (bei analog ist ja nur 1 Auto pro slot)

    Die Frage ist nun, darf ich bei 4 Spurig auch nur 1 Trafo verwenden (alle Spuren sollen miteinander verbunden sein). Wenn nur ein Trafo,reicht dieses standart Labornetzteil welches hier viele benutzen, oder brauche ich ein größeres? Wir wollen 6 Autos fahren lassen. (zusatzeinspeisung ist geplant)

    Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen

    Martin

  • Wir wollen 6 Autos fahren lassen. (zusatzeinspeisung ist geplant)


    Pim mal Daumen benötigst Du für 6 Autos 6*0,35mA=2,1A. Am besten Du besorgt Dir ein D132-NT oder ein entsprechenden Labor-NT. Dann schließt Du alles Spuren parallel an (löten).

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Hallo nochmal,

    wo kann man Achsen,Kronräder,Felgen und so Zeug kaufen? Oder gibbet dat net einzeln für 1:43? Das einzige was ich gefunden habe waren Reifen und Magnete.

    Wenn hier kein Shop gepostet werden darf, dann bitte per PN.

    Schönen Dank im voraus, schönen Sonntag

    Martin

  • Herzlichen Dank für die Antwort,

    und gleich noch ne Frage: Die Kurven 1/45 kenn ich, die Kurven 2/45 und 3/45 hab ich noch net in Natura gesehen. Ist die Kurve 2/45 gleich 2mal 1/45 und die 3/45 gleich 3mal 1/45 , oder irre ich da?

    Ich hoffe ihr könnt mir folgen und wisst was ich meine. 8o

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Ne, das hast du falsch verstanden.
    ich zitiere mich selber mal:

    Zitat

    Erklärung zum Kurvensystem von Carrera GO & Digital 143:

    - K1, K2 und K3 sind die häufig gebrauchten Kurzformen von "Kurve mit Radius 1, 2 bzw. 3"
    - Radius 1 beschreibt dabei den "normalen" Kurvenradius und gibt es sowohl im Winkel 45° (= Kurve 1/45°) als auch im Winkel 90° (= Kurve 1/90°) wobei dann eben zwei mal Kurve 1/45° hintereinander genau das selbe ist wie eine Kurve 1/90°.
    - Radius 2 beschreibt einen größeren / weiteren Kurvenradius und gibt es nur im Winkel 45° (= Kurve 2/45°). Die Kurve 2/45° passt dann genau außen an die Kurven mit Radius 1.
    - Radius 3 beschreibt einen sehr großen / weiten Kurvenradius und gibt es nur im Winkel 45° (= Kurve 3/45°). Die Kurve 3/45° passt dann genau außen an die Kurven mit Radius 2.
    - Wichtig für eine abwechslungsreichere Strecke sind daher auch die Kurven mit 45° Winkeln da diese den Kurs ein wenig runder und flüssiger machen (eben nicht andauernd diese eckigen 90° Winkel). Die Kurve 2/45° und 3/45° bringt zudem noch mehr Abwechselung herein da man damit entweder schnellere Kurvenpassagen schaffen kann oder aber interessante "asymmetrische" Kurvenverläufe bauen kann (z.B. K1/90° + K2/45° + K3/45° = öffnende Kurve oder 2 x K3/45° + K2/45° = schließende Kurve). Zudem wird die Kurve 2/45° und K3/45° auch benötigt wenn man seine Carrera GO Bahn 4-spurig (oder gar 6-spurig) ausbauen möchte.

  • und wiedermal Danke für die schnelle Antwort!

    Da ich eine 4Spurige Strecke plane ist das jetzt gut zu wissen was zusammen passt. Mal sehen was es in der Bucht so gibt. :search:


    Martin

  • Hey StuemPer,

    ein sehr interessantes Projekt!
    Ich hatte mich auch schon immer gefragt, ob man nicht eine 4-Spurige Digital-143-Bahn realisieren könnte.
    Ich werde dein Projekt genau verfolgen und hoffe, dass du fleißig berichtest. Bei mir ist auch noch eine große Digital 143-Bahn starklar, um im Sommer wieder aufgebaut zu werden. Vielleicht 4-Spurig?
    Das mit dem "parallel schalten" der Schienen würde mich übrigens mal noch genauer interessieren. Wie müssen die Schienen dann verlötet werden? Physikunterricht ist einfach viel zu lange her und ich bin doch ein geisteswissenschaftlicher Fachidiot, sorry!

    LG, Alex

  • Ich misch mich mal als analoger ein:
    Als Netzteil für 6 Fahrzeuge reicht, wie Renner schon geschrieben, ein D132er Netzteil. Hat 3,5A, das reicht

    Um aber über alle 4 Spuren wechseln zu können brauchst du deutlich mehr Weichen. Hier gabs mal einen Beitrag drüber (allerdings analog) aber die Bilder sind wech.

  • Hallo,

    bin auch eher digital unterwegs, daher hier meine Meinung - 4 Spuren sehen gewaltig aus, ganz ohne Frage, aber wenn ich mit 6 Autos fahren kann und ausreichend Weichen (welche auch immer) habe - wozu brauche ich 4 Spuren? Habe auf 2*2,50 knapp 20m Bahn verbaut und finde es gerade so übersichtlich.

    Sollte ich das auf 4 Spuren mit den von CarGo gezeigtem Weichenbeispiel - und dann an mehr als nur einer Stelle - verbauen, müßte ich sicherlich verdoppeln. Also alles eine Platzfrage und jeder würde versuchen auf den kürzesten Slot zu wechseln. Sind alle gleich lang - machen die Weichen auch keinen nachhaltigen Sinn - oder!? :nono:

    Also lieber 2-Spurig drängeln und taktieren und lieber mehr Weichen hintereinander würde ich empfehlen - aber wie immer ist ja alles Geschmackssache.

    Die 4-Spurige Strecke würde ich denn gern aber auch mal als Bild sehen.

    Bis denne

    Gruß

    Ralph :ninja:

    Achtung - SCHILDORIANER im Slot 8)

  • Hallo,

    also ich werde natürlich den Fortschritt hier posten, nur dauert es bei mir immer etwas länger, für mich ist der Weg das Ziel :D . Bis jetzt habe ich mir eine 4Spurige Anschlußschiene gebaut und 2 meiner GO!!! autos mit den Chips aus der D143 "gepimmt". gleichzeitig wird ein Auto noch das Dauerlicht bekommen. Das mit den Parallel schalten der Slots habe ich so gemacht,das ich den 1.Slot der 1.Schiene mit dem 1.Slot der 2. Schiene verbunden habe und so weiter. Ich hoffe das ist richtig, da ich selbst nicht soviel Ahnung habe. (habe das Gefühl,das auf der 2.Schiene weniger Leistung ist) Bitte berichtigt mich wenn was Falsch ist.

    Habe mal eine kleine Teststrecke zusammengebastelt um zu testen ob meine Konstruktionen funktionieren. Weiterhin bin ich noch dabei mir diverse Streckenteile bei 3.2.1. zusammen zu kaufen.

    Hmm, sobald ich rausbekommen hab wie ich hier Bilder reinstelle, gibts auch welche.

    Martin


    So, Kanns jetzt :thumbup: etwas klein aber es kommt ja nicht auf die größe an :pleasantry:

    Mit freundlichen Grüßen

    Martin

    Unsere Homepage

    Einmal editiert, zuletzt von StuemPer (25. Mai 2011 um 18:10)

  • Ach ja, nochmal wegen "warum 4 Spuren"

    Ich habe noch 3 jüngere Geschwister (alle ü20) (ich ü30) und da will jeder seine eigene Spur, sonst sind die eingeschnappt. Ich werde auch die schnellere innere Spur mit Schikanen "verlangsamen" oder die äußere mit Steilkurven versehen. Auch sollen unterschiedliche Autos zum einsatz kommen. Bei mir ist das eher so ein Fun-Projekt wo dann jeder seinen Spaß dran haben soll da muss nicht alles so genau sein. (Hauptsache ich weis welches der schnellste Slot ist :vain: ) Genug Platz habe ich, mein Dachboden schreit nach einer Daseinsberechtigung.

    Grüße Martin

  • Ich will mich da auch noch mal einmischen:

    Warum nicht nur einen Teile der Strecke 3 spurig gestalten, zB den Bereich der Zielgeraden? So bleibt die Taktik erhalten und etwas mehr "Spur" ist auch da.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Hmmm, überlege gerade,

    eine 4Spurige Zielgerade dann auf 2 Slots und eventuell zwischendurch mal wieder kurz auf 4.

    Da müßte ich die einfachen Digiweichen eigendlich nur abklemmen, damit der Spurwechsel erzwungen wird oder?

    Gut, dann wieder neu planen, neue Strecke ausdenken. :hmm:

    Grüße, Martin

  • Da müßte ich die einfachen Digiweichen eigendlich nur abklemmen, damit der Spurwechsel erzwungen wird oder?


    Kannst auch etwas Klebeband über die Diode kleben. Das ist ausreichend und bei Bedarf wieder schnell lösbar.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Ich werde auch die schnellere innere Spur


    Da liegst du falsch. Die innere Spur ist zwar kürzer, aber idR nicht schneller.
    Fahre mal eine 180Grad-Kurve einmal in der inneren K1 und einmal in der äußeren K3, und das am Limit! Die äußere Spur geht mit deutlich mehr Speed!

    Gruß
    Sven

    ______________________________________________________________
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!