mit K3 Vollgas möglich????

  • Hallo,

    habe hier schon länger nicht mehr geschrieben, deswegen für alle, die mich nicht mehr kennen:

    Martin aus dem Sauerland, 42 Jahre, Go-begeistert seit zwei Jahren, seit einem Jahr eifriger Mitleser hier im Forum, bisher immer nur verschiedene Teppichrutscherbahnen aufgebaut, Festaufbau soll in den nächsten Monaten erfolgen, Raum mit 3,50 x 2,50 m steht zur Verfügung.

    Hab ein bisschen "wild" Strecken zusammengekauft und jetzt liegen so ca. 50m Bahn bei mir zuhause rum. K2-Kurven hab ich glaub ich mittlerweile so 15 bis 20 Stück und will sie auch einbauen.

    Ich plane eine Bahn in L-Form (ja ich weiß, die Sicht ;) ) und ich möchte mehrere Vollgas-Abschnitte einbauen. Ich habe mir gedacht dass ich zwei Lange Geraden (ca. 3 Meter in dem einen L-Schenkel und ca. 2 Meter im anderen) durch eine 90°-Kurve verbinde. Lohnt es sich da, K3-Kurven anzuschaffen? Schafft man es damit, dass man dann wirklich die vollen über 5 Meter mit Vollgas durchzufahren? Mit meinen K2s habe ich so was schon ausprobiert, da fliegen einige Autos noch regelmäßig raus (z.B. meine heißgeliebten Mini-Cooper).

    Wie gesagt, Strecke ist genug da, ich würde die (nicht gerade billigen) K3s wirklich nur anschaffen, wenn man da dann auch voll "durchbrettern" kann.

    Zusatzfrage: Bringt es etwas, z.B. mit 45° K3 zu beginnen und die Kurve mit weiteren 45° K2 abzuschließen? Werden die Autos am Anfang der Kurve schon so abgebremst, dass K2 in der zweiten Hälfte reicht?

    Ich fahre teilweise mit F1-Fahrzeugen, aber auch mit DTM-Modellen, gern mit meinen Minis und ab und zu auch mit den SUV-Schleudern (Touareg und BMW X bei denen sich Kurve und Vollgas wohl absolut ausschließen). Ich glaube, für die letzteren müsste man so eine Art K5 erfinden. :D

    Bin schon gespannt auf eure Antworten.

    Gruß

    Martin

  • Hallo Martin,

    also ich lass auf meinem Cellar Circuit locker DTMs auf der Außenspur der K3 abfliegen, das ist gar kein Problem. Der Grund scheint mir bei meiner Bahn auch recht einleuchtend: es hat gerade mal 13° bis 14° C im Keller, zudem bastel ich auf der Bahn, wenn auch mit Unterlage. Dh meine Bahn hat im Verhältnis zu anderen GO-Bahnen weniger Grip. F1er fliegen allerdings nur selten ab.

    Wenn Du an der Bahn eine Raumtemperatur von 20° hast, kann das schon wieder anders aussehen. Am Ende wirst Du es wohl ausprobieren müssen. Und ein Satz K3er kann ja nun wirklich nicht schaden. ;)

    Bis denne,

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • Und ein Satz K3er kann ja nun wirklich nicht schaden.

    Hallo Martin,
    das sehe ich auch so. ;)
    Wenn die Strecke vor der Kurve nicht zu lang ist, könnte es wohl gehen (nicht mit den SUV's auch wohl auch nicht mit den Minis...), dort zügig durchzufahren. Hab' selber 'ne 90°-K3 nach einer - allerdings kurzen - Gerade und da fahren meine DTM's und die F1er problemlos mit Speed durch.
    Ansonsten geht's mit Vollgas wohl nur durch eine K2-Steilkurve - wenn man denn so etwas mag...
    Der Abbremseffekt ist übrigens durchaus vorhanden. Habe nach einer ca. 3m langen Geraden eine 3-2-1 verbaut. Da gehen die meisten Fahrzeuge mit Vollgas rein und bremsen dann ab...
    Gruß, B.

    P.S.: 50m Strecke zu Hause und dann reicht der Etat nicht für K3er??? ;););)

    Signatur? Was'n das?

  • Hallo
    Den Außenrand der K3 einfach um 1,5 cm erhöhen,ähnlich wie bei den flachen Kurven von Scalex und schon erhöht sich die Durchfahrtsgeschwindigkeit. 2m Gerade davor, da sollte doch bei F1 Vollgas gehen.
    Einfach mal probieren

    Gruß

    Jürgen B

  • Aber jetzt mal ehrlich. Immer nur Vollgas ist ja wie Eisenbahn fahren. :thumbup:
    In jedem Fall verlämngert die K3 die Geraden. Bei einem gutem Auto (hier und da einTröpfchen Schmiere usw.) wird das auch zum Abfluf führen.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Hallo,

    danke erst mal zu den vielen Antworten.

    @ schüszel: ja, an die Temperaturen habe ich noch nicht gedacht. Meine Bahn wird in einem bisher nicht ausgebauten Raum im Dachgeschoss stehen, unbeheizt, aber durch die Wärme der unteren Etagen und der beheizten angrenzenden Räume werd ich wohl auch im Winter so auf mindestens 18° kommen. Uns Staub versuche ich möglichst zu minimieren. Gut, für die Viertelstunde zwischendurch mache ich da nix, aber vor einem Rennnachmittag mit Freunden wird die Bahn vorher schon mal geputzt.
    @ burki

    Zitat

    P.S.: 50m Strecke zu Hause und dann reicht der Etat nicht für K3er??? ;) ;) ;)


    Na ja, auch die 50 Meter waren für meine Finanzausschussvorsitzende schon diskussionswürdig. Und wenn ich ihr jetzt erkläre, ich brauche noch mehr, gibt's Liebesentzug! :D :D :D Das Argument, dass das ne spezielle Kurve ist, die ich durch nix anderes ersetzen kann, wird da einfach ingnoriert. X( @ sami:

    Zitat

    Ich habe nach einer ca. 1,5m langen Geraden eine 90° K3 Kurve.

    Na ja, ich plane die Kurve nach 9 oder 10 langen geraden Schienen. Was ich noch nicht probiert habe. Die Frage ist da: Wie viele Geraden brauchen die Autos bis zur Höchstgeschwindigkeit? Macht es was aus, ob vor der Kurve 1,5m oder 3m Gerade sind? Wäre mal ein interessanter Test für die Zeitmessjunkies hier im Forum. Eine 5m lange Gerade aufbauen und dann messen, wie lange ein Auto für den zweiten, den dritten und den vierten Meter benötigt. Hat so was einer schon mal getestet?????? :?:

    @ renner:

    Zitat

    Aber jetzt mal ehrlich. Immer nur Vollgas ist ja wie Eisenbahn fahren. :thumbup:

    Neee, da hast du mich falsch verstanden. Ich möchte die Bahn schon so bauen, dass es möglichst große Gegensätze gibt, also anspruchsvolle Stellen, Vollgasabschnitte, optisch schöne Bahnteile etc. (Allerdings ohne Loopings und Fly Over, bei Steilkurven bin ich mir noch unsicher) Und wenn man auf einer Bahn von vielleicht 25 - 30 m Länge zwei oder drei lange Geraden hat ist das doch nicht wie Eisenbahn fahren, oder? Neee ganz im Gegenteil, was ich absolut nicht will, ist eine Bahn, die zuuu anspruchsvoll ist und wo man wirklich überall aufpassen muss. Ab und zu den Regler mal durchdrücken muss schon sein. :thumbup:

    Gruß
    Martin

  • Zitat von schirmchen

    Na ja, ich plane die Kurve nach 9 oder 10 langen geraden Schienen. Was ich noch nicht probiert habe. Die Frage ist da: Wie viele Geraden brauchen die Autos bis zur Höchstgeschwindigkeit?


    Das hängt natürlich vom Wagen ab. Und da bei Carrera die Streung leider sehr groß ist, kann man das wohl nicht eindeutig sagen. Bei meiner Bahn sind die länsten Geraden 15x 342er Geraden lang. Manche Wagen beschleunigen wirklich sehr schnell und manche sind gerade auf Höchstgeschwindigkeit, wenn die Gerade schon wieder zu Ende ist.

    Zitat von schirmchen

    Macht es was aus, ob vor der Kurve 1,5m oder 3m Gerade sind?


    Ja, wobei das natürlich wieder vom Wagen abhängt. Bei den serienmäßigen Go-DTMs ist 1,5m denke ich der so ziemliche Grenzwert. Aber vieleicht würden es F1er ja schaffen... :hmm:

    Gruß,

    Sami

  • Und wenn ich ihr jetzt erkläre, ich brauche noch mehr, gibt's Liebesentzug!

    Top :thumbup: Was willst du mehr? Du hast deine Schienen und viel Zeit für's rumprobieren... :D

    Ich habe mir die Fragerei (und das Genöhle im Vorfeld) inzwischen abgewöhnt. Sowas wird gekauft und basta! Ich wette, sie gibt auch genug Geld aus für Dinge, die ihrer Meinung nach unverzichtbar sind (das 5te paar rote Schuhe, die 8te blaue Bluse, der 232te Blumentopf oder irgend sowas). Und fragt sie dich vorher? Na? Nein! Tut sie natürlich nicht. Schatz, schau mal meine Frisur! (1x Strähnchen = 8x K3) ;)

    Vänliga hälsningar
    Olli, der Renn-Elch

  • Ich habe mir die Fragerei (und das Genöhle im Vorfeld) inzwischen abgewöhnt. Sowas wird gekauft und basta! Ich wette, sie gibt auch genug Geld aus für Dinge, die ihrer Meinung nach unverzichtbar sind (das 5te paar rote Schuhe, die 8te blaue Bluse, der 232te Blumentopf oder irgend sowas). Und fragt sie dich vorher? Na? Nein! Tut sie natürlich nicht. Schatz, schau mal meine Frisur! (1x Strähnchen = 8x K3) ;)


    Mensch Olli, du sprichst so manchem hier bestimmt aus der Seele.
    Sie sagt man hier bei uns so schön
    Leeve un leeve losse
    Sie kauft im schwedischen Möbehaus Kerzen und ähnliches, wir kaufen Kurven und Regler. Der eine weiss nicht warum der andere das tut, aber beide sind damit glücklich!

  • Ups, was hab' ich denn da mit meinem P.S. losgetreten. Ich wollte sicherlich keine Diskussion über "EBH's" - wollte den Fred ja auch nicht hijacken...
    Aber ist schon wahr, man kann da schnell viel Geld "versenken" - wenn ich da an die letzten Monate denke - ca. 12 m Bahn (nach Kauf der Überfahrt) und ca. 20 Autos....

    Aber zurück zum Thema: hab' mal ein Bild der aktuellen Bahn gemacht. Da sieht man die (zu) kurze Gerade vor der 90° K3 (links) und anschließend die 2,7 m lange Gerade mit anschließender K3-K2-K1-Kombi. Da fliegt nix ab, zumindest wenn es kein SUV ist - selbst die Buggys, die extrem schnell werden und bei weitem nicht so tief wie die F1er liegen, rauschen da mit Vollgas durch... Auf dem Rest der Strecke ist dann eher Vorsicht angesagt (außer natürlich bei den F1ern...)

    Gruß, B.

  • Sie kauft im schwedischen Möbehaus Kerzen und ähnliches, wir kaufen Kurven und Regler. Der eine weiss nicht warum der andere das tut, aber beide sind damit glücklich!

    ... Finde ich gut! Frau kauft Kerzen und Mann kauft Kurven, weil er sie bei ihr nicht bekommt :crazy:

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • Frau kauft Kerzen und Mann kauft Kurven, weil er sie bei ihr nicht bekommt

    Das kann ich jetzt so nicht bestätigen :rolleyes: aber wenn du denTeil nach dem Komma umdrehst, dann sieht das schon nicht mehr so lustig aus...

    Vänliga hälsningar
    Olli, der Renn-Elch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!