Hallo,
habe hier schon länger nicht mehr geschrieben, deswegen für alle, die mich nicht mehr kennen:
Martin aus dem Sauerland, 42 Jahre, Go-begeistert seit zwei Jahren, seit einem Jahr eifriger Mitleser hier im Forum, bisher immer nur verschiedene Teppichrutscherbahnen aufgebaut, Festaufbau soll in den nächsten Monaten erfolgen, Raum mit 3,50 x 2,50 m steht zur Verfügung.
Hab ein bisschen "wild" Strecken zusammengekauft und jetzt liegen so ca. 50m Bahn bei mir zuhause rum. K2-Kurven hab ich glaub ich mittlerweile so 15 bis 20 Stück und will sie auch einbauen.
Ich plane eine Bahn in L-Form (ja ich weiß, die Sicht ) und ich möchte mehrere Vollgas-Abschnitte einbauen. Ich habe mir gedacht dass ich zwei Lange Geraden (ca. 3 Meter in dem einen L-Schenkel und ca. 2 Meter im anderen) durch eine 90°-Kurve verbinde. Lohnt es sich da, K3-Kurven anzuschaffen? Schafft man es damit, dass man dann wirklich die vollen über 5 Meter mit Vollgas durchzufahren? Mit meinen K2s habe ich so was schon ausprobiert, da fliegen einige Autos noch regelmäßig raus (z.B. meine heißgeliebten Mini-Cooper).
Wie gesagt, Strecke ist genug da, ich würde die (nicht gerade billigen) K3s wirklich nur anschaffen, wenn man da dann auch voll "durchbrettern" kann.
Zusatzfrage: Bringt es etwas, z.B. mit 45° K3 zu beginnen und die Kurve mit weiteren 45° K2 abzuschließen? Werden die Autos am Anfang der Kurve schon so abgebremst, dass K2 in der zweiten Hälfte reicht?
Ich fahre teilweise mit F1-Fahrzeugen, aber auch mit DTM-Modellen, gern mit meinen Minis und ab und zu auch mit den SUV-Schleudern (Touareg und BMW X bei denen sich Kurve und Vollgas wohl absolut ausschließen). Ich glaube, für die letzteren müsste man so eine Art K5 erfinden.
Bin schon gespannt auf eure Antworten.
Gruß
Martin