Ich bekomme das nicht hin :(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    so nun versuche ich schon seit 2 Tagen eine Datei auf eine SD-Karte zu kopieren. Aber das will mir nicht gelingen :(

    Mal von Anfang an. Martin (Topsurfer) hatte mich mal über neue Karten informiert.
    Und zwar wie ja nun jeder weiss machen wir noch so zum Zeitvertreib GeoCachen. Auf meinem Garmin Vista HCx habe ich nur die mitgelieferte Karte drauf. Da kam irgend wann mal die info von Martin das man die Karten von OSM (OpenStreetMap) auch auf dem Garmin nutzen kann.
    Also habe ich mich mal schlau gemacht und mal gegoogelt. Es geht wohl wirklich und habe mir auch gleich mal ein paar Karten runtergeladen.
    Deutschland, Niederlande, und die Bundesländer gibt es auch noch einzeln. Nicht schlecht. Es gibt auch noch eine Europakarte, die würde ich ja am liebsten auf meinem Gerät machen. Dann habe ich kein Problem wenn ich mal in die Niederlande fahre oder Belgien. Sonst muss ich immer gucken das ich auch zum Land die Karten auf dem Notebook habe so das ich die dann auch auf das Gerät laden kann. Damit ich die Karten nutzen kann habe ich in dem Garmin eine 8GB MicroSD Karte drin. Die reicht vollkommen aus meine ich. Die Kartenteile haben meist so um die 1GB. Den Rest der Karte kann ich dann nutzen um Tracks aufzuzeichnen. Tracks sind die Bewegung die ich mache mit dem Garmin. Diese kann man dann z.B. nutzen um Bilder mit GeoDaten zu belegen :) Das habe ich z.B. mal gemacht von unserer Heimfahrt von Italien nach Hause. So kann man sich die Route noch einmal bei GoogleEarth anschauen und sehen wo man die Bilder gemacht hat. Auch wertet unsere Galerie hier im Forum glaube ich diese angaben aus und zeigt die an. Aber wieder zurück zu meinem Problem. Die EuropaKarte die ich nun habe hat 4,5GB. Diese Datei versuche ic nun auf den MicroSD zu speichern aber das geht nicht :( ich bekomme immer die Fehlermeldung das die Datei zu groß sei für diesen Datenträger.
    Wenn ich mir die Eigenschaften der MicroSD anschaue sieht das wie im Dateianhang aus. Also 900MB belegt und noch 6,50GB frei.

    Vielleicht kann mir ja einer von euch mal nen Tipp geben was ich da falsch mache.

    MfG und schönes WE
    Markus

  • Kann es sein, daß es daran liegt, das unter FAT32 die maximale Dateigröße bei 4GB liegt? Du bist doch unser IT-Experte.

    Gruß
    Sven

    ______________________________________________________________
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

  • nur mal so eine Idee:
    kann man das GPS an den Rechner anschließen?
    Falls ja, könntest Du mal versuchen die Karte über das Gerät zu laden.

    Wer bremst verliert...

  • Hi Markus,
    da ich wieder mal Schuld bin ...
    ;)

    Nutze selbst nur selten OSM Material, im Ausland oft stattdessen Garmins Birdseye (Luftbildaufnahmen) und die CN2010 (Citynavigator Europa, hat aber "nur "Autostrassen).

    Bzgl. OSM, vielleicht findest du hier Hilfe: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=133526

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

    • Offizieller Beitrag

    Hi Markus,
    da ich wieder mal Schuld bin ...
    ;)

    Nutze selbst nur selten OSM Material, im Ausland oft stattdessen Garmins Birdseye (Luftbildaufnahmen) und die CN2010 (Citynavigator Europa, hat aber "nur "Autostrassen).

    Bzgl. OSM, vielleicht findest du hier Hilfe: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=133526


    Danke Martin. Birdseye kann ich nur mit BaseCamp nutzen? BaseCamp ist warscheinlich genau wie Mapsource nur mit den teuren Kartenmaterial zu bekommen, oder?

    MfG und schönes WE
    Markus


  • Danke Martin. Birdseye kann ich nur mit BaseCamp nutzen? BaseCamp ist warscheinlich genau wie Mapsource nur mit den teuren Kartenmaterial zu bekommen, oder?

    MfG und schönes WE
    Markus


    Birdseye kostet 25€ pro Jahr und funkioniert nicht mit einem etrex, sorry. Mein Fehler.
    Basecamp als Software braucht man dazu, korrekt. Die ist aber kostenlos.

    Würde also dann einfach mehrere OSM-Karten runterladen, evtl. lassen sich ja diese Länder dann zu einer großen (<4GB) zuammenfassen (mittels Mapsource oder so)

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

    • Offizieller Beitrag


    Birdseye kostet 25€ pro Jahr und funkioniert nicht mit einem etrex, sorry. Mein Fehler.
    Basecamp als Software braucht man dazu, korrekt. Die ist aber kostenlos.

    Würde also dann einfach mehrere OSM-Karten runterladen, evtl. lassen sich ja diese Länder dann zu einer großen (<4GB) zuammenfassen (mittels Mapsource oder so)


    um mapsource zu haben müsste ich ja erst mal die teuren Karten von Garmin kaufen. Man kann die Software nicht downloaden obwohl die freeware ist. :( totaler kappes ist das. ich habe mal versucht wie in einigen foren beschrieben an MapSource zu kommen aber das läuft nicht sauber. :(

    MfG und schönes WE
    Markus

  • Ich hab ein olles Garmin GPS V. Da war auch die MapSource Software dabei. Ich leg mir ein Zettelchen in die Slotbox und bringe die CD-ROM nach Essen mit. Vielleicht hilft's.

    Vänliga hälsningar
    Olli, der Renn-Elch

  • Hi Markus,

    hab das gerade erst gelesen.

    Wie groß ist Dein Postfachvolumen?

    11 mb?


    Gruß

    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das hat zwar nix mehr mit der SDKarte zu tun.
    Aber das Thema ist das selbe.

    Ich brüte gerade über einen Cache.
    Als Info habe ich das:


    Und als Überschrift: 'Ist Kunst nicht farbig?'
    mehr nicht. Daraus soll man nun eine gültige GPS-Koordinate bilden. Der 'First to Find' also der erst Finder ist gefunden.
    Würde den Cache aber trotzdem gerne lösen. Hat wer von euch eine Idee? Der Cache liegt fast auf der Haustüre (ca. 6km).

    MfG
    Markus

  • Mein erster Gedanke war: Das sind die Farbanteile der drei Grundfarben in % (plus Helligkeitswert, gibt es so was?).
    Passt aber wohl nicht.
    Und X ausrechnen geht ja auch nicht.
    Sorry.
    Was ist denn der GC Name, muß ich mal beobachten wie das ausgeht.

    Hol doch beim Owner oder dem Finder mal einen Tipp ....

    Ausserdem helfe ich dir nicht, du holst ja mit Riesenschritten auf :D

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

    • Offizieller Beitrag

    auch mein erster Gedanke war das es was mit Farben zu tun haben muss.
    aber nicht Grundfarben sondern cmyk System. Da gibt es 4 Werte.
    Aber ich weiss nicht weiter. Habe schon HSV und RGB Werte aufgeschrieben und Quersummen genommen aber dann
    habe ich zu viele Zahlen für die Koordinaten.

    Hier der GC.com wert .

    Naja, mal sehen ob ich noch drauf komme.

    MfG
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!