Bahnstromabschaltung wie umgehen?

  • Moinsens.

    Mein Ziel: Wie Joe möchte ich mich einem Schalter einstellen können: Bahnstrom ein/aus/auto (=Einstellung über Software L&T).

    Joe schreibt in seiner Anleitung, dass man mit "der dritten Bohrung [auf der Platine der IOW40-USB-Box] ... den Bahnstrom abgreifen kann ... um so eine Bahnstromabschaltungsumgehung zu bauen".

    Ähm ... ? Wie genau geht das? Mir scheint zumindest soviel klar, dass ich dazu einen 4poligen 3fach-Schalter (ein-aus-ein) brauche, :P zB so einen oder so einen . Aber wie verkable ich das dann?
    Bisher habe ich dazu keine Anleitung gefunden. Hat das außer Joe noch jemand umgesetzt und mag das hier mal schildern?

    Dank und Gruß

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

    Einmal editiert, zuletzt von Schüszel (8. Februar 2011 um 20:54)

  • Die Bahnstromabschaltung ist doch hier über die Software ein und aus zu schalten, oder meinst du das nicht?

    Bei Joe's Anleitung steht:
    Die dritte Bohrung wird im Normalbetrieb nicht benötigt.
    Bastler können hier den Bahnstrom abgreifen, wenn das
    Relais ausgeschaltet ist und so z.B. eine
    Bahnstromabschaltungsumgehung bauen.

    Wenn du aber in den Einstellungen bei ''Bahnstromabschaltung umdrehen'' einen Haken setzt, ist auch bei ausgeschaltetem Rechner Strom auf der Bahn. Oder wolltest du das nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Georgio (8. Februar 2011 um 23:12)

  • Wenn du die aktivierte Bahnstromabschaltung (von der Software aktiviert) umgehen möchtest, brauchst du doch nur mit einem einfachen Schalter das Relais überbrücken.

    My race wouldnt be the same without my tasty Pork Rinds ...

    Falk

  • Was mir vorschwebt, und ich meine, Joe hat das für seine Zeitmessung auch so umgesetzt, ist Folgendes:

    Ich möchte per Schalter
    - den Bahnstrom generell einschalten, ohne dass L&T über das Relais den Bahnstrom an/abschalten kann
    - den Bahnstrom generell ausschalten, ohne dass L&T über das Relais den Bahnstrom an/abschalten kann
    - den Bahnstrom über L&T schalten lassen.

    Oder habe ich mir da gerade eine Aufgabe gestellt, die gar keine ist?!

    Nehmen wir dazu einfach mal an, das Netzteil / die Netzteile wären (aus welchen Gründen auch immer) nicht ohne weiteres zugänglich. Dann würde ich den Bahnstrom eben gern an der Bahn schalten wollen wie oben beschrieben.

    Für den 4Spur-Betrieb benötige ich dan einen vierpoligen Schalter mit den Stellungen ein / aus / ein, oder? Wie müsste der Schalter dann verkabelt werden?

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • hi,

    kann es sein, dass du dich vielleicht umständlich ausdrückst? :D

    und ggf. meinst eventuell, dass du fahren möchtest ohne dass der rechner eingeschaltet is und L&T läuft? 8o

    wie schaltet L&T das relais?

    wird es gezogen/geschaltet wenn L&T läuft? und is während eines rennes die ganze zeit gezogen? und lässt erst los bei z.b. rennende/frühstart? das wäre nich optimal.

    wenn es so, wie es sein sollte, umgekehrt wäre könntest du ein "UM-relais" benutzen (UM für umschalten) - dann die anschlüsse für durchgeschaltet bei nich gezogen benutzen - und dann geht das.

    kann man bei L&T das signal an den ausgängen umdrehen? also bei rennen kein signal und bei rennende/frühstart ein signal.

    ciao
    indy

    Signaturen sind doof!

  • kann es sein, dass du dich vielleicht umständlich ausdrückst? :D

    Ist das so? :huh: Ich kann auch schlimmer, wenn ich mich anstreng. ;)

    und ggf. meinst eventuell, dass du fahren möchtest ohne dass der rechner eingeschaltet is und L&T läuft? 8o

    Jepp, so isses.

    wie schaltet L&T das relais?

    wird es gezogen/geschaltet wenn L&T läuft? und is während eines rennes die ganze zeit gezogen? und lässt erst los bei z.b. rennende/frühstart? das wäre nich optimal.

    Weiß ich nicht?! Im Ernst, in Joes Doku zur Bahnstrohmabschaltung habe ich dazu nix gefunden.

    kann man bei L&T das signal an den ausgängen umdrehen? also bei rennen kein signal und bei rennende/frühstart ein signal.

    Weiß ich wieder nicht.

    Joe, kannst Du uns dazu Auskunft geben?

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    ganz einfach!

    1. L&T schaltet die Relais beim Beenden des Programmes auf durchzug, sodass man auch fahren kann. Allerdings wird dieser Zustand je nach PC beim Ausschalten nicht gehalten.
    2. In L&T kann man den Schaltzustand der Relais invertieren, d.h. so schlaten lassen, dass es genau umgekehrt schaltet (ist ganz sinnvoll, wenn man nicht genau die gleichen Relais verwendet).

    Es gibt im Prinzio zwei Lösungen:

    a) Du nimmst statt des jetzigen Anschlusspunktes für den Trafo den dritten freien Lötpunkt, und invertierst in den Einstellungen die Bahnstromabschaltung.
    Das funktioniert dann, wenn der PC beim Ausschalten die Relais abfallen lässt und diese dann genau diesen Lötpunkt durchleiten.

    b) Du nutzt genau die von dir beschriebene und von mir schon seit langem genutzte Funktion mit einem Ein/Aus/Ein Schalter.
    Dabei werden die beiden Lötpunkte jeweils mit den Außenkontakten des Schalters verbunden, der Mittelkontakt geht dann nicht mehr auf die Platine, sondern direkt auf die Leitung zur Bahn. D.h. das Kabel bahnstromabschaltung zur Bahn wird nicht auf der Platine angelötet, sondern an dem Schalter.

  • Hallo

    Nachstehendes Bild zeigt das Prinzip für zwei Spuren.
    Du musst den Bahnstrom nach dem Netzteil auf den Schalter führen. Von dort je Spur auf das Relais und parallel dran vorbei. Dein Schalter muss, wie du schon geschrieben hast 4 polig sein, mit 1-0-2 Stellung, oder Hand - Null - Automatik. (Auf der Skizze ist der Schalter in 0-Stellung.

    Grundsätzlich könnte der Schalter auch nach dem Relais, in der Skizze Stromfluss von oben nach unten.

    Solange der Schalter in Stellung eins steht kommt Strom vom Netzteil direkt an die Bahn, oder an den Regler, dann ist es egal was die Software macht.
    In Stellung Null geht nichts, in Stellung Zwei schalten die Relais den Strom. Lass dich von den vielen Zahlen auf Skizze nicht verwirren, die dienen nur zur Bezeichnung der Kontakte
    3 / 4 für einen Schließer, 13 / 14 für das erste Kontaktpaar usw....

    Grüße

    Kitemax Markus

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Team Rhein-Hessen-Slot: [size=14]The Final Countdown??? Never ever!!! Weiler Nr. 9, 18. - 20. Sept. 2015

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!