Digital sooooo einfach ???

    • Offizieller Beitrag

    doch genau so ist es - aber nur, wenn du Digitalautos auf die Bahn stellst.
    Ganz simpel!

    du könntest sogar eine ganz simple Mischbetriebsanlage bauen.
    Einfach in der Geraden eine Weiche so einbauen, aber die Schaltmechanik entfernen. Dann kannst du an das offene Ende entweder eine analoge oder digitale Startschiene anstöpseln und schon war es das (eleganter geht es natürlich mit einem Umschalter)

  • Hi,

    Wenn Digital fahren ein Thema ist, macht es nach meinem Verständnis zumindest mal Sinn eine schöne Boxengasse einzuplanen. Das ist dann ja vielleicht wichtig, wenn du an einen Festaufbau angehst.

    Gruß

    Frank

  • Ich weiss nicht, ob du das oben nicht eh schon gemeint hast - vergiss nicht, dass die Red Box der Digital 143 "funktional eingeschränkt" ist.
    Um mehr oder weniger dasselbe Geld wie RedBox + 3 Regler kannst du dir "in der Bucht", wie hier immer so schön zu lesen ist, eine D132 Blackbox + 3 Regler (für den Anfang) besorgen, und kannst (mit dem entsprechenden Kleingeld) auch Wireless Regler anschliessen, eine Boxengasse etc.
    Wenn du zuerst eine Redbox + 3 Regler kaufst, musst du bei einem eventuellen späteren Umstieg nochmal in die Tasche greifen....
    Tips für den Umbau findest du hier im Forum genug ...

    LG
    ErikM

  • du könntest sogar eine ganz simple Mischbetriebsanlage bauen.
    Einfach in der Geraden eine Weiche so einbauen, aber die Schaltmechanik entfernen. Dann kannst du an das offene Ende entweder eine analoge oder digitale Startschiene anstöpseln und schon war es das (eleganter geht es natürlich mit einem Umschalter)

    Hallo,
    ich habe hierzu eine Frage. Unter "Weiche" meinst du eine mechanische Weiche (Artikerl Nr. 61618) und da die Schaltmechanik entfernen? Das geht relativ einfach?
    Und dann muss ich auf eine normale Schiene die Start-Linien aufmalen, denn die sind ja an der Digi Box-Schiene bzw. an der Anschlussgeraden aufgemalt. Oder eben die Black Box an eine andee Schiene ranmachen (geht das?). Und das wars?

    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Im Prinzip ist es genau so.

    Die mechanische, analoge Weiche wird statt einer 342mm Gerade eingesetzt. Die kannst du dann auf geradeaus Fahrt blockieren.
    Dann hast du ja das abzweigende Ende frei.
    Dort kannst du dann nach Bedarf entweder die GO oder die D143 Anschlussschiene anstecken - fertig.

    Eine Startlinie kannst du auch auf die Strecke malen - kannst aber auch einfach eine Schienentrennlinie nutzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!