Regelauslegung Nachtrennen

  • Nabend,
    bin gerade dabei einen neuen Nachtrenner auf zu bauen und hab mal eine Frage zur Regelauslegung.
    Gefahren wird ja meißtens nach den Regeln auf Joes Seite

    Zitat


    Nachtrennen


    Fahrzeuge

    * Zugelassen sind nur Fahrzeuge mit original GO!!!-Motoren, In Artin-Chassis dürfen zudem handelsübliche Conrad-Motoren (13D) verbaut werden.
    * komplette F1-Chassis sind nicht erlaubt.
    * Mindestens mit Frontbeleuchtung.
    * Das Fahrzeug muss bei einer Vollgasrunde abfliegen (wird vor Rennbeginn von der Rennleitung getestet). Die Fahrzeuge werden für die Renndauer nicht wieder ausgegeben.


    SCX compact werden ja mittlerweile auch zugelassen. Aber wie ist der Abschnitt mit den Motoren zu verstehen. Darf ich jedes belibeige Chassis fahren, hauptsache ein Go!-Motor ist drin? Also Beispielsweise ein Mikki-Chassis oder Ranch-Design?
    Oder SCX compact Chassis und Motor, aber andere Achsen, Ritzel und Kronrad?

  • * Das Fahrzeug muss bei einer Vollgasrunde abfliegen (wird vor Rennbeginn von der Rennleitung getestet). Die Fahrzeuge werden für die Renndauer nicht wieder ausgegeben.

    Da komm ich grad so nicht ganz mit.
    Was soll das fürn Sinn haben ??

    DON`T PANIC

  • Moin,
    der sogenannte Abflugtest soll verhindern, dass beim Nachtrennen Magnetbomber unterwegs sind. Drei 342er vor einer K2 Kurve wird das Fahrzeuge mit Vollgas auf die Reise geschickt und muss dann auf der inneren Spur abfliegen.

  • Ich habe mich zwar mit denn Rennregeln noch nicht wirklich beschäftigt.

    Moin,
    der sogenannte Abflugtest soll verhindern, dass beim Nachtrennen Magnetbomber unterwegs sind. Drei 342er vor einer K2 Kurve wird das Fahrzeuge mit Vollgas auf die Reise geschickt und muss dann auf der inneren Spur abfliegen.

    Wenn ich das so lese, dann heißt das für mich, dass ohne Magnet gefahren wird, oder soll das nur heissen, dass mit dem Standartmagnet gefahren werden soll. Wobei sich für mich die Frage stellt, mit welcher Spannung wird das getestet.
    Denn wenn ich nur mit 8V fahr fliege ich garantiert nicht ab, wobei ich vermute, dass auch mit 10V noch viel passieren wird.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • Moin,
    es sollen keine Magnetbomber gefahren werden heißt, man kann durchaus einen Tuningmagneten einbauen, aber das Fahrzeug muss den Abflugtest bestehen.

    • Offizieller Beitrag

    Kommen wir mal auf die Ursprungsfrage von CarGo zurück:

    Nach dem, wie es da steht, wären tatsächlich auch andere Chassis zugelassen, wenn dort GO-Motoren eingebaut sind.
    Es spräche aber auch nichts dagegen, da ja auch schon Conrad Motoren zugelassen sind, wenn diese auch in anderen Chassis außer Artin verbaut sein dürften, bzw. SCX auch mit dessen orig. Motor gefahren werden.
    Verhindern sollte diese Formulierung nur die Kreissägen, und das zu einer Zeit, als es noch keien anderen 1:43 Hersteller oder Chassis gab - ist also nicht mehr wirklich up to date.

    Und damit wäre dann auch anderes Getriebezubehör zugelassen.

  • Hallo,

    vor allen anderen Regeln solltest Du erstmal die Rennregel Nr. 1 befolgen: Wer abfliegt, verliert :D Ein schnelles Auto kann helfen, aber nicht, wenn Du Rennregel Nr. 1 nicht befolgst :P

    Grüsse

    Kenjii

  • Ich gehe davon aus, das die regeln so, wie sie dort stehen auch zur Anwendung kommen, also Getriebe nach Wahl - Hauptsache er besteht den Abflugtest.


    Ich gehe davon aus klingt sehr dehnbar. Ich findes am Ende nicht so prall, Orginal und fertich :D . Eine andere Übersetzung bringt docj immense Vorteile, wenn man halbwegs mit dem Regler umgehen kann und lange Geraden sind immer vorhanden.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Hallo Gemeinde,
    also wenn ich das mal für mich betrachte, sehe ich das so, das es egal ist was man verbaut. Es muss nachher für den Fahrer fahrbar und den Abflugtest bestehen. Also Motoren von Conrad dürfen verbaut werden, aber warum dann nicht auch einen SCX in einem GO Auto? Warum gibt man nicht die Motorwahl frei? Ob es einen Vorteil hat, wenn man einen 13D verbaut, kann ich nicht beurteilen, da ich noch kein Nachtrennen damit gefahren bin. Aber da musst du schon ein verdammt guter Fahrer sein, um es um diese Uhrzeit mit dem Motor nach vorne zu schaffen. Also steht nun im Raum, das die Regeln bezüglich des Motors und Getriebe eine Auslegungsache des Veranstalters ist, richtig?

  • Hi Leutz,
    ich find auch das der Hauptaugenmerk auf dem Abflugtest liegen sollte.
    Es liegt schließlich am Fahrer den Wagen frühzeitig zu bremsen im Rennen.
    Was bringt mir ein Auto das auf der geraden geht wie die Sau aber in jeder Kurve die Einsetzer beschäftigt.
    Es fährt ja auch keiner mit ´ner "Säge" im Nachtrennen.
    Einfach mal leaning by doing :thumbup:

    Immer ´ne Handbreit Strasse unter´m Profil

    Daniel

  • Hallo,

    also ich kann es nur begrüssen, wenn die Gestaltungsfreiheit grösstmöglich ist. Also nur Chassis vorgeben (1:43, wie z.B. GO, SCX, Artin, Cartronic, SMC etc. und ungleich F1), Abflugtest bestehen - alles andere bleibt dem Basteltrieb überlassen. Das wär wenigstens ein wenig Ersatz für die praktisch nie stattfindenden Freestyle Rennen :D

    Nach wie vor bin ich der Meinung, dass Deslots den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen, nicht zu langsame Autos.

    Grüsse

    Kenjii

  • Freestyle-Nachtrennen?
    Ich behaupte mal:
    Auf Strecken mit langen Geraden (wie letztens in Waldkpuppel) haben normale Go!!! Auto dann keine Chance.
    (Wenn mit entsprechendem Regler und Bremse gefahren wird).

    Für mich ist Nachtrennen: Orig Go!! Auto mit Licht, fertig.

    Aber wenn das Wettrüsten beginnen soll, ....

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!