D132 Decoder (26732) - Keine Weichenfunktion

  • Hallo Gemeinde,

    brauche eure Hilfe. Ich habe schon einiges im Forum gesucht, aber so richtig komm ich nicht weiter. Das Problem: Ich habe meinen Festaufbau soweit fertig auf Digital umgebaut ... BlackBox132 ... meine D143 Fahrzeuge fahren wie sie sollen. Die SCX welche ich mit dem 26732 Decoder umgebaut habe schalten aber nun die Weichen nicht. Ich versteh es einfach nicht.

    Ich weiß, dass diese Fahrzeuge (mit D132 Decoder) bereits auf einem provisorisch zusammengesteckten kurs mit Redbox funktioniert haben. Leider habe ich alle Weichen inzwischen fest verschraubt im Kurs verbaut. Auch habe ich keine roten Regler mehr um mal eben schnell was zu testen.

    Ich habe zwei D132 Decoder bereits verbaut, bei beiden das gleiche Spiel. Sie fahren auf der Bahn, aber schalten nicht. Ich habe noch 7 original verpackte 26732 Decoder da liegen, welche ich morgen eigentlich verbauen wollte. Grundsätzlich muss es ja funktionieren. Sollen die beiden Decoder wirklich defekt sein?? Kann ich nicht glauben. Gibt es noch Sachen zum Prüfen für mich? Da die Weichen mit den D143 Autos schalten, sind deren Platinen ja korrekt gepolt und empfangsbereit. Also senden offensichtlich die Autos kein Signal. Definitiv defekt oder irgendein Polungsproblem was ich gerade nicht sehe??

    Die Schalterstellung am Decoder habe ich getestet, damit kann man ja nur die Drehrichtung des Motors ändern. Müsste bei funktionierendem Decoder die Diode bei beiden Schalterstellungen senden oder nur bei einer? Falls ja, bei welcher? Also wie habt ihr das bei euch? Welcher Schleifer(Schienenkontakt) führt bei euch Plus, welcher Minus, wie ist die dazugehörige Schalterstellung? Und wie die Polung dazu am Motor? ich bin momentan unterwegs und kann leider nicht weiter probieren ... aber Donnerstag ist Herrenrunde geplant :D da muss das spielen :D :D :D

    Danke für Tipps!!!

    Gruß Falk

    My race wouldnt be the same without my tasty Pork Rinds ...

    Falk

  • Hi,

    An zwei kaputte Controller glaube ich auch nicht. Hast du an den Controllern was geändert, etwa die LED ausgelötet und mit Dräthen verlängert, oder sowas ?

    Wenn die Autos ja fahren und auch noch in dieselbe Richtung wie die D143, ist ja soweit schon mal alles gut.

    Stopp, das stimmt nur bedingt. Der Schalter dient dem Wechsel zwischen dem D132 und einem anderen Digitalmode. Für dich sichtbar an der anderen Fahrrichtung.

    Ich habe zwar auch gerade keine Bahn und kein Auto parat, aber der Plus muß glaube in Fahrrichtung an den linken Schleifer, kann ja vielleicht noch jemand bestätigen.

    Sitzt die LED wirklich an der richtigen Stelle, da würde ich auch mal den nachschauen.

    Gruß

    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von taylorfx (25. Januar 2011 um 22:43)

  • Hallo,

    die LED's wurden nicht ausgelötet. Auch habe ich das Auto per Hand immer und immer wieder über die Empfängerdiode geschoben, da tut sich nichts (zurückschalten müsste er doch immer, auch ohne gedrückten Taster am Regler).

    Wenn ich mich an gestern Abend so Recht errinnere, muss mein Schalter auf der D132 Platine von der Diode wegzeigen, damit ich die Wagen in meiner gewünschten Fahrtrichtung anlernen kann. In dieser Fahrtrichtung fahren die D143er alle (zum Vergleich: In dieser Fahrtrichtung drehen alle Analog-GO!!! Autos rückwärts, also korrekt). Wenn es nun aber so wäre, dass der Schalter zur Diode zeigen muss (was ich meine mal irgendwo gelesen zu haben hier im Forum), wäre dies ein Ansatz.

    Wenn ich den Schalter zur Diode zeigen lasse, kann ich die Wagen nur gegen meine Fahrtrichtung anlernen, dann aber meine Weichen nicht testen weil sich so ja die Sende- und Empfängerdiode nicht sehen können (weil seitenverkehrt). Da Festaufbau (verschraubt) lässt sich das auch nicht schnell schnell umstecken. Zumal die Weichen ja so wie sie verbaut sind korrekt gepolt sein müssen -> siehe funktionierende D143er Autos.

    Ich muss heute nochmal den Einbau der D132 prüfen, gab es dazu irgendwo ein Übersichtsbild? Also wie gepolt und Schalterstellung ect.? Für den D143 Decoder-Einbau gibt es viele Bilder.

    Gruß Falk

    My race wouldnt be the same without my tasty Pork Rinds ...

    Falk

  • Moin, moin,

    ja das hört sich aber verstärkt so an, als ob du die Controllerzuleitungen, die du an die Schleifer lötest, vertauscht hast. Wenn du an den Schleifern die Kabel vertauschst, kannst du in die richtige Fahrtrichtung anlernen und fahren, wenn ich dich richtig verstanden habe. Dann funktionieren auch deine LED's.

    Gruß

    Frank

  • Ja, dies würde sich definitiv bestätigen, wenn jemand sagen könnte, ob bei ihm der Schalter zur Diode zeigt. Ich habe dies gestern zwar an einem Wagen schon getestet (Decoderanschluss umgepolt), Weichen gingen trotzdem nicht. Aber einer kann ja tatsächlich mal defekt sein.

    Wie dem auch sei, heute Abend teste ich ausführlich. Ich werde mittels Digitalcamera einfach mal schauen, ob die IR-LED´s überhaupt leuchten. Mit Sicherheit nicht, sonst würde es ja gehen. Bei einem neuen Decoder, einfach Spannung von den Schienen abnehmen, anlernen und schauen ob die IR-LED arbeitet -> wenn ja, gleicher Test bei den beiden bereits verbauten ...

    Fakt ist, es muss funktionieren, also hab ich entweder einen peinlichen Fehler drin oder die Teile sind die wirklich defekt. Was ärgerlich wäre, denn dieses Massenprodukt aus China wird ja nicht gerade günstig vertrieben :cursing:

    My race wouldnt be the same without my tasty Pork Rinds ...

    Falk

  • Heute Abend komme ich wieder an unsere Autos ran, aber klar ist, der Schalter muß so stehen das zu das Auto anlernen kannst, das geht nämlich in der er anderen Schalterstellung glaube ich nicht. Wenn du dann per Polung an den Schleifern die Fahrrichtung korrigiert, wird es bestimmt funktionieren. Dann bleibt nur noch die korrekte Positionierung der LED's im Fahrzeugboden - dann wird es gehen.

    Gruß

    Frank

  • Naja, ich meine, anlernen kannst du das Auto bei jeder Schalterstellung ... nur musst du es dann jeweils anders herum auf die Schienen aufsetzen ... da es sich bei dem Schalter aber eben nicht um einen reinen Richtungswechselschalter handelt (so wie ich das hier und da lese), könnte es ja nun sein, dass die Diode nur in einer Schalterstellung so arbeitet, wie ich (wir) sie benötige(n). Dennoch denke auch ich, dass irgendwo ein Polungsprobelm in den Fahrzeugen vorliegt. Heute Abend teste ich zunächst mit neuem Decoder ohne rumzulöten ect. Ersteinmal die grundsätzliche Funktion sicherstellen und die Erkenntnisse auf die beiden Fahrzeuge übertragen ... dann schauen wir weiter ... ich löse hier auf jeden Fall auf ... :)

    Zur Not findet der Herrenabend nur mit 3 funktionierenden Wagen statt :-/ (D143)

    My race wouldnt be the same without my tasty Pork Rinds ...

    Falk

  • Was ich gerade feststelle, für den Fall dass ich wirklich defekte Decoder habe, würde ich natürlich den Versuch wagen, die Diode zu tauschen, bevor ich die Teile entsorge. Offenbar handelt es sich bei der Diode um den Typ SFH 487 - welchen ich nur bei Reichelt finde - Mindestbestellwert 10€ + 5,60€ Versand ... da ich momentan nichts anderes benötige müsste ich quasi für den Versuch 16€ investieren ... das wäre Unsinn für so einen Pfennigartikel. Hat jemand sich mal ne größere Menge dieser Dioden hingelegt und verkauft welche für einen fairen Preis?

    Sonst werde ich das übernehmen. Mal 30Stück oder mehr einkaufen und dann kann ich auch welche im Briefumschlag weiter versenden. Aber vielleicht hatte schon jemand vor mir diesen Gedanken :)

    [EDIT] Habe jetzt mal vorsorglich 8 Stück L-934SF4C Dioden beim "blauen C" bestellt ... gemäß Forum hier funktioniert diese wohl, bei der SFH 487 gibt es unterschiedliche Aussagen. [/EDIT]

    My race wouldnt be the same without my tasty Pork Rinds ...

    Falk

    Einmal editiert, zuletzt von multitronics (26. Januar 2011 um 10:24)

  • Also der Schalter muss von der Diode wegzeigen.

    Ich hatte das Problem anfangs auch. Anmelden und Fahren ging, Weichen schalten ging nicht. Bei mir lags jedoch an der falschen Polung der BB132 gegenüber den Weichen bezüglich der Fahrtrichtung. Das kann bei dir aber nicht sein, dann würden die D143er auch nicht schalten.

    Bei der Polung an den Schleifern sollte Plus(Rot) nach links und Minus(Schwarz) nach Rechts (in Fahrtrichtung), wie vorher schon gesagt.

    Hier ist eine Anleitung zum Einbau des Decoders. Allerdings ist dabei die Polung an den Schleifern vertauscht. Die muss normal anders rum.

    Am besten probierst du mal die IR-Diode möglichst genau auszurichten, vllt hängts daran.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ravager (26. Januar 2011 um 15:54)

  • Also, die Lösung ist so simple wie ärgerlich ... beide Decoder defekt. Ich habe von meinen 7 nagelneuen in der letzten 1-1/2h 4 Stück verbaut, funktionieren problemlos. Habe die Dioden dabei gleich mittels Kabel verlängert und weit nach vorn im Auto verlegt. Die restlichen 3 Stück mache ich gleich noch.

    Somit bleibt zu hoffen, dass ich die beiden defekten Decoder wieder zum laufen bekomme, wenn ich die Diode austausche. Werde hier berichten.

    Danke euch beiden für ihre Mühe ...

    Grüße Falk

    My race wouldnt be the same without my tasty Pork Rinds ...

    Falk

  • Beide Decoder funktionieren wieder ... war neugierig und habe die LED's von neuen Decodern an die vermeintlich defekten gelötet ... Funktionieren beide :) ... damit habe ich nun noch zwei neue Decoder da liegen, die nur mit einer LED bestückt werden wollen :) ... Alles wird gut ^^

    My race wouldnt be the same without my tasty Pork Rinds ...

    Falk

  • Hallo,

    habe das selbe Problem,aber mußte feststellen ,war mein fehler das ich von anfangan Plus und Minunus vertauscht habe,also die Motorsteuerung auch.Darin liegt mein Fehler. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

    Gruß

    Hans :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!