Schüszels Slotcar-Keller und -Bahn

  • Die Bahn ist jetzt wandseitig umlaufend bebildert:


    Und die laufenden Bauarbeiten sind auch erkennbar. ;)

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • ... endlich, endlich ist die Lichtbrücke fertig:

    Als nächstes will ich dann die Startampel in die Lichtbrücke einbauen ...

    bis denne,

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • fehlt wohl noch ein grüner DTM Flitzer ;) :D


    Denkst Du da an etwas bestimmtes? ;)

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • Als nächstes will ich dann die Startampel in die Lichtbrücke einbauen ...

    was nun auch geschehen ist, schaut h(i)er.

    also, bis demnächst ...

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • letztes Wochenende hat's mich mal wieder gejuckt in den Fingern ...

    der Rasen war bisher nicht eben verlegt, sondern überlappte sich deutlich dort, wo sich die Platten treffen. Außerdem lag sämtlicher Baustaub noch auf dem Rasen. Also: Zeit, mal sauber zu machen und den Rasen sauber zu verlegen. Und was liegt dabei näher, als die Bahn dabei umzubauen?

    Hier das neue Streckenlayout:

    Und so sieht die neue Strecke in natura aus:

    Wo der Rasen bisher überlappte, liegt er jetzt auf Stoss, die bisher nackten Stellen sind nun auch bewachsen. :P Naja, bis auf die eine Ecke. :rolleyes:

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • Hi Jan,

    coole Bahn, gefällt mir außerordentlich gut...
    Aber irgendwie kommt mir das Layout bekannt vor, hmmmmm...... :S:S

    Gruß, Burkhard.

    Signatur? Was'n das?

  • Aber irgendwie kommt mir das Layout bekannt vor, hmmmmm...... :S :S

    Du meinst aber nicht diese Bahn, oder? ;) Da seh ich doch noch einige Unterschiede. Und sei es nur, dass einzelne Streckenelemente anders angeordnet sind. Aber Du hast recht, Indys Projekt4four stand bei meiner Bahn Pate. Aber ich wollte sie auch nicht exakt nachbauen, wär ja langweilig.

    Demnächst stehen noch einige kleine Änderungen an: zB soll die kurze Gerade in der letzten Kurve vor Start/Ziel raus. Aber bis dahin wird erst einmal gefahren, wie es ist.

    Bis denne,

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)


  • Ich glaube er meint diese Bahn:
    Neu im Forum

    Gruß,

    Sami


    ...ich wusste doch, dass einer nachgucken würde 8)8)8)
    Mal abgesehen von dem Schlenker rechts bei mir und den leicht anderen Schikanen ist die "Verschlingung" der Bahn fast identisch, oder? Aber Jan hat irgendwie auch Recht, Ähnlichkeiten zu Indys Bahn sind auch da...
    Lustig fand ich halt, dass wir beide unabhängig voneinander ein relativ ähnliches Layout gefunden haben...
    Gruß, B.

    Signatur? Was'n das?

  • Hi Jan,
    kurze Frage: was machst Du eigentlich, wenn hinten rechts Autos abfliegen? Hast Du 'nen Greifer?
    Gruß, B.

    Signatur? Was'n das?

  • Meinen Greifer kannst Du in Beitrag 41 auf dem ersten Bild mittig an der Bildunterkante erkennen. ;)

    ...


    Na, gefunden?

    Genau :) , der Zollstock hat am Ende eine Metallkappe. Und meine Autos haben (noch) alle Magnete, so dass sie an der Metallkappe des Zollstocks hängen bleiben. Das ist mein Greifer. Aber Ablösung naht in Gestalt eines Müllgreifers, der dann mit Schaumstoff umwickelt wird.

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • Hi Jan,
    Danke! Mir kam die Frage, weil ich ein ähnliches Layout wie Deins auf Platte bringen will, aber die Tiefe der Platte so gering wie möglich halten wollte (eben um keinen Greifer zu brauchen...).
    Gruß, B.

    Signatur? Was'n das?

  • Aber Ablösung naht in Gestalt eines Müllgreifers, der dann mit Schaumstoff umwickelt wird.

    Ich habe kein Schaumstoff sondern Kunststoffschlauch vom Aquarium genommen. Geht auch.

  • So, weiter geht's mit den Bauarbeiten am Cellar Circuit: Heute waren die Randstreifen dran.

    Dazu habe ich mir beim Baumarkt meiner Wahl eine Platte 244 x 122 cm Pappelsperrholz in 6mm Stärke geholt und zum besseren Transport im Auto gleich auf vier Platten à 61 x 122 cm zurechtschneiden lassen.



    Zuhause im Keller dann habe ich auf einer Platte sämtliche Kurvenradien von K1 bis K3 für eine 90°-Kurve abgetragen und dazu die Randstreifen eingezeichnet: für die Innenkurven ca. 3 cm und die Außenkurven 5 cm. Anschließend habe ich die einzelnen Elemente mit der Stichsäge ausgesägt:



    Da es mir zu mühsam war, jede Platte einzeln zu bearbeiten, habe ich zwei Platten übereinander gelegt, mit Schraubzwingen fixiert und dann gesägt. War aber auch nicht sehr erhebend, das Ergebnis. Denn das Sägeblatt der Stichsäge ist der Kurve nicht sauber gefolgt, sondern hat sich schräg gestellt, so dass die Schnittkante nicht gerade, sondern schräg war. Kein Beinbruch, aber auch nicht hübsch. Also wieder einzeln gesägt.

    Anschließend habe ich mich über die Außenrandstreifen der K3 hergemacht: die 90°-K3 auf 2 x 45° gekappt, alle Splitter entfernt und entgratet. Dann habe ich die Randstreifen Stück für Stück an eine K3 angelegt und markiert, wo die Nut für die Schienenverbinder sitzt. Anschließend habe ich diese Markierungen mit 'nem 2mm-Bohrer vertieft und eine 3mm-Spanplattenschraube eingedreht:



    So sieht dann der fertige Randstreifen aus:

    So habe ich nun acht Randstreifen für meine K3, die alle noch lackiert werden wollen. Dazu habe ich mir Acryllack schwarz seidenmatt geholt. Aber das Lackieren kommt erst morgen dran.

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • Moin Jan,

    "Dann raus mit dem Magnet und Blei rein, ..." - erst so'n Satz von Dir,
    jetzt auch noch Randstreifen ... wirst mir langsam unheimlich ...

    Sieht doch soweit schon gut aus ;
    kannst Du nicht die "Abflugssicherungsfolienschnellbefestigung" aus
    Warwisch aussen an den Randstreifen befestigen ? - sollte Dir ca. 1 Std.
    schrauben vor Ort ersparen ?!.

    Gruß aus Bergedorf
    Michael

  • Dann habe ich die Randstreifen Stück für Stück an eine K3 angelegt und markiert, wo die Nut für die Schienenverbinder sitzt. Anschließend habe ich diese Markierungen mit 'nem 2mm-Bohrer vertieft und eine 3mm-Spanplattenschraube eingedreht


    Morgen, Danke für den Tipp, das werde ich an den Randstreifen bei meinen Eisschienen auch anwenden. Die bisher angeklebten Hacken halten nicht. :thumbup:

  • Hallo Jan,

    die Idee mit den Spax-Schrauben finde ich super. So werde ich es auch beim Hochdahl-Ring probieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!