Schüszels Slotcar-Keller und -Bahn

  • So,

    nach viel Gerede hab' ich mich nach meiner Rückkehr aus Waldkappel aufgerafft und noch am Sonntag nachmittag mit der Herrichtung meines Slotcar-Kellers angefangen. Von 16.00 bis 20.00 Uhr ward ich von der Welt nicht mehr gesehen. Und am Montag ging es weiter, fast den ganzen Tag, abgesehen von einem kurzen Ausflug zum Baumarkt, um Verputzwinkel zu besorgen.

    Hier die Geschichte in Bildern:

    Das ist der Keller vor der Umgestaltung. Die Fahrräder stehen bereits vor dem Keller im Flur.


    Der erste Schritt ist gemacht. Die alte Einbauküche habe ich als Unterbau verwendet. Dazu musste ich etliche Schränke schieben und Arbeitsplatten legen. Das ist im Bild noch ansatzweise zu erkennen. Die Carrera-Kartons liegen auf der ersten Platte, die zweite Arbeitsplatte liegt an der Außenwand unter den Bahnplatten und die dritte Arbeitsplatte verschwindet im Raum unter Teppich und Staubwedel.


    Die Bahnplatten sind verteilt. Da vier Platten (jeweils 210 cm x 122 cm) nicht nebeneinander in den Keller passen, musste ich mir überlegen, wo ich mit der vierten Platte hingeh'. Also lass ich sie einfach auf einer anderen liegen, das ergibt dann noch eine kleine Berg- und Talbahn. So hat die ganze Bahn noch immer 366cm x 210 cm und nimmt gut die Hälfte des Kellers ein.


    Die Grupa-Kartons geben eine dekorative Bande ab. Später werden die Seitenteile abgetrennt und die Deckel aneinander geklebt. Auf die Rückseite klebe ich unten "Eierkarton"-Schaumstoff an, der zusätzliche Dämmung bei Einschlägen bieten soll.


    Als Bande dient der Klassiker: Verputzwinkel. Hier auf den ersten und letzten 60cm jeweils alle 10cm eingeschnitten, geknickt und übereinander gelegt. So schmiegt sich die Bande schön an die Kurve und will sich nicht wieder zurückbiegen.


    Hier noch einmal von Nahem. Die Einschnitte sind hier deutlicher zu erkennen.


    Ein Blick auf die Bahn im Ganzen. Und hier das Layout vom autorennbahnplaner:


    Was liegt denn da vor der blauen Grupa?


    Der Schrottplatz! :D

    Scheint, dass die Kurve doch nicht mit Vollgas gefahren werden kann. :S

    Aber das ist nicht der einizige Abstellplatz:

    Hier noch einmal in groß:

    Tja, das ist mein Keller mit meiner Bahn.

    Was noch ansteht: die Küche soll auf den Sperrmüll, sobald der Vermieter sein schriftliches ok gibt. Dann erhält die Bahn eine Unterkonstruktion mit ausziehbaren Regalen, damit das Regal rechts an der Wand verschwinden kann. Dann kommen die Fahrräder an die Wand und es bleibt mehr Platz an der Bahn. Vielleicht sogar so viel Platz, dass auch an der gegenüberliegenden Wand 50cm über sind für Einsetzer.

    Ich freue mich auf Eure Kommentare.

    Bis denne,

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

    Einmal editiert, zuletzt von Schüszel (18. Januar 2011 um 22:13)

  • Hui, das sieht bzw. sah nach viel Arbeit aus, hat sich aber gelohnt! Und der Keller macht auch gleich einen schöneren Eindruck ;)

    Auf jeden Fall noch viel Erfolg bei den weiteren Plänen und ich bin dann auf das Endresultat gespannt!

  • Dann gibt es ja bald ein kleines privates Treffen bei dir zu Hause :D

    Würde mich freuen, wenn es Verückte gibt, die Ölsardine spielen wollen in dem Keller. :thumbup:

    Ich glaube aber, dass ich die TN-Zahl auf max 8 begrenzen würde, sonst wird das zu eng (und zu laut sowieso).

    Also denn,

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • Hallo Papi,

    das sieht nach einer schnellen Bahn aus - die fahr ich Dir unter 4 Sekunden :thumbup:

    Du bist zwar schnell, aber so schnell?! Das musst Du schon beweisen! :thumbup: Meine schnellste Runde liegt bisher bei knapp über 5 Sekunden.

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • hatten wir nicht alle schon mal solche langsamen Autos :D

    Mit dem Auto bin ich im F1-Rennen in Waldkappel immerhin auf Platz 4 gefahren. :thumbup:

    Und eine Runde in 4,0 Sekunden finde ich schon knackig. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. 8)

    Also: wer nicht wagt, der nicht 4,0 fährt.

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • Welche Zeitmessung hast du an der Bahn hängen?

    L&T IOW40 USB-Box mit Reed-Sensoren. Gabellichtschranken mit CNY37 sind in Vorbereitung, fehlt nur die passende Verkabelung.

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • Zitat von »Joe GO!!!« Dann gibt es ja bald ein kleines privates Treffen bei dir zu Hause Würde mich freuen, wenn es Verückte gibt, die Ölsardine spielen wollen in dem Keller.

    Hallo Jan,
    vielen Dank für den super Renntag am Montag abend.
    Und so klein ist der Keller nun nicht unbedingt. Ich hab da ja auch rein gepasst. :)
    Bis demnächst mal wieder.

    Gruß Klaus

    Es geht vorwärts und bergauf :)

  • MIST!

    Heute abend wollte ich "mal eben" ein paar Runden drehen mit einigen meiner Wagen, die mittlerweile ihren Weg vom Wohzimmerschrank in den Keller gefunden haben. Und dabei L&T 0.99-15 testen. Und was passiert?! Die Sensoren merken nix mehr! :evil:

    Also habe ich an zwei Sensoren die Schrumpfschläuche entfernt und die "nackten" Reed-Sensoren wieder in die Leiterbahn eingesetzt. Et voilá! Es zählt wieder, und zwar einwandfrei, wie ich den ersten Testrunden entnehme. Sogar beim SCX Cuda haben die Sensoren gezählt, obwohl doch einige berichtet haben, dass die Reed-Sensoren bei SCX gar nix merken würden (wenn ich das jetzt nicht mit SCX und CNY37 verwechsbuchsle).

    Jetzt habe ich auch an den anderen beiden Sensoren die Schrumpfschläuche entfernt und die Reed-Sensoren direkt in der Leiterbahn mit Heißsiegelkleber fixiert. Morgen abend wird dann getestet, ob die Probleme wirklich beseitigt sind. Und dann geht es an den Anschluss der CNY37-Schiene an die IOW40-USB-Box.

    Als dann,

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

    Einmal editiert, zuletzt von Schüszel (19. Januar 2011 um 22:51)

  • Da sich die bisherige Strecke als zu schnell und irgendwie auch langweilig erwiesen hat, hab ich mal in meinem Planungsarchiv gewühlt und einige Strecken aktualisiert. Das ist dabei rausgekommen:

    und das:

    Update:

    Hier der erste Streckenentwurf in einer etwas begradigten Version:

    Welche Strecke gefällt euch besser?

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

    Einmal editiert, zuletzt von Schüszel (21. Januar 2011 um 22:27)

  • hi,

    bahn 1 geht ma gar nich - zuviel geschlängel - die zig S-kurven sind tödlich :thumbdown:

    bahn 2 is okay - nur die kurzen geraden in den kurven l.o und l.u. müssen raus :thumbup:

    grüsse
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Moin Jan,

    die Strecken gefallen beide. :thumbup:

    Ich würde den zweiten Streckenverlauf bevorzugen. Der sieht auf allen Spuren schön gleichmäßig aus.
    Wenn du allerdings ein Mittel gegen Langeweile suchst, dann solltest du den ersten Kurs in die Tat umsetzen.

    Warum planst du beim ersten Circuit mit Engstellen und beim zweiten nicht?

    stay cool, but don't freeze!
    Jens

    Go hard or go home!

  • Warum planst du beim ersten Circuit mit Engstellen und beim zweiten nicht?

    Zufall. Ich glaub, im Verlauf der Planung sind mir mal die 114er-Schienen ausgegangen, und da hab ich die Engstellen als Ersatz genommen.

    In Waldkappel hab ich ja an Papis Bahn gesesehen, dass Engstellen direkt vor einer Kurve durchaus interessant sein können. :D

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!