Tutorial: GO!!!-Fahrzeuge tunen

  • hi,

    das sind die "eier vom kolumbus" - die O-ringe zur schienenverbindung.

    ich hab zwei größen - dünnere (206/subaru) und dickere (porsche) - ich weiss nich welche jetz die aktuellen sind, die zum schienenverbinden genommen werden.

    bis denn
    indy

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  • hi,

    hier mal eine [Link nicht erlaubt, müßtest du doch wissen!] welcher ortmann-reifen auf welches auto passt.

    salü
    indy

    [EDIT: es war eine FAQ-seite - keine preise - naja]

    dann noch mal in eigenen worten - für alle, die es interessiert.

    reifen 40f Alle Formel 1 Fahrzeuge
    reifen 40g Dodge Viper
    reifen 40h KTM X Bow, Peugeot 206, Mini Cooper S
    reifen 40j Corvette C5R, Nissan 350 Z, Porsche GT3, Volvo
    reifen 40k Austin Martin Vanquish, Citroen C4, Peugeot 307, Subaru Impreza

    Nascar, CarForce soll es demnächst auch geben - das wäre toll.

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  • hi,

    das passiert wenn man vergisst dass man reifenschleift und erst nach ner viertelstunde wieder in den keller geht.

    die sind jetz 110% rund und niederquerschnitt

    bis denn
    indy

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  • Ich hatte ja meine Bedenken gegenüber der Methode - jetzt sind sie bestätigt.
    Wenn das Chassis am Anfang herumhüpft, ist das für die eh schon Wurfpassungsmässigen Go! Lager sicher nicht von Vorteil.
    Da halte ich das Chassis doch lieber in den Fingern.

    aber solange die Reifen noch benutzbar sind, ist ja nichts passiert.

  • hi,

    was hat sich bestätigt? das ich gepennt habe?

    nix wurfpassung - der 206 hat hilfslager - da rappelt nix.

    die anderen auto waren "spielfrei" - weil fast neu.

    wenn du ungleichmäßig drauf rumdrückst dann wirds oder bleibts eierig - und die "lager" werden nur unnötig stark belastet.

    bei der methode kannst du 100% nachvollziehen wo was eiert und das wird gemächlich wegschliffen bis die reifen 105%tig rund sind und 110%tig aufliegen.

    grüsse
    indy

    ps: versuchs mal und du wirst sehen.

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  • Hallo,

    wie gehst Du eigentlich mit einer krummen HA um ? Es sieht so aus, dass die Achse bei meinem RS Spyder leicht eiert ... Du hast doch bestimmt ne tolle Idee, oder ? Es ist eben fraglich, ob das Reifenschleifen dann wirklich Sinn macht.

    Entkoppeln hat akustisch schonmal ne Menge gebracht. Heute abend werde ich hoffentlich Reifenschleifen können.

    Grüsse

    Kenjii

  • hi,

    normalerweiser sind die achsen gut gerade - naja, so gerade wie gezogener draht halt is.

    ich schmeiss hier mit zahlen wie 100%, 105% und 110%tig rum - das ganze muss man relativ zum ausgansmateriel sehen - einfacher und exakter hab ich noch keinen rundlauf hinbekommen - deshalb...

    und das ergebnis spricht für sich.

    ciao
    indy

    ps: selbst feine 1:32ger von slot.it haben etwas spiel zwischen lager und achse - auch kugellager schlackern, aber wenn sich alles dreht is alles gut.

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  • Zitat

    wie gehst Du eigentlich mit einer krummen HA um ? Es sieht so aus, dass die Achse bei meinem RS Spyder leicht eiert ... Du hast doch bestimmt ne tolle Idee, oder ? Es ist eben fraglich, ob das Reifenschleifen dann wirklich Sinn macht.

    Wenn Du die Reifen montiert auf der Felge im Chassis schleifst (so wie Indy das macht), gleichst Du damit auch eine eventuell krumme Achse aus.

  • hi,

    Zitat von "pfuetze"

    aber solange die Reifen noch benutzbar sind, ist ja nichts passiert.

    naja, die reifen sind schön rund, aber doch ein wenig zu sehr "niederquerschnitt" - das kronrad schleift auf der schiene - grrrrr, mist.

    grüsse
    indy

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  • Zitat von "pfuetze"

    Wenn Du die Reifen montiert auf der Felge im Chassis schleifst (so wie Indy das macht), gleichst Du damit auch eine eventuell krumme Achse aus.

    Moin,

    ja habe ich gestern gemacht. Nun haben Viper, Mini, CarForce Malok und der RS Spyder wunderbar plan aufliegende Hinterreifen. Inwieweit die Unwucht der Achse ausgeglichen wird, werde ich erst heute abend sehen, wenn ich wieder aufbaue. Habe dann auch noch das Chassis der Viper entkoppelt und den ganzen Fusseldreck rausgefriemelt.

    An dieser Stelle nochmal der Hinweis: LEDs leuchten natürlich nur, wenn der Gleichstrom auch mit der richtigen Polung angeschlossen ist. Also nicht beim Rückwärtsfahren ... und ich wunderte mich, warum das Licht nicht mehr funzt und war schon fast dabei die Kabel auszulöten, weil ich einen Kabelbruch vermutete. Das passiert mir nicht nochmal :shock:

    Grüsse

    Kenjii

  • hi,

    so mein vorerst letztes "paar" is fertich - die 206er.

    den verlust von zwei pellen hab ich verkraftet ;)

    wie immer erst mal zerlegen - auch hier muss die VA gekürzt werden weils sonst schlackert.

    rundum entkoppeln - danach reifen aufkleben - VA O-ringe und HA ortmann.

    beim 206 wie auch bei anderen fahrzeugen müssen im body die abstützungen für das chassies weggedremelt werden - schallschutz.

    beim silbernen 206 hatte die HA sehr viel spiel - somit habe ich "hilfslager" angebracht - nun hat die achse null spiel.

    jetz konnten die reifen geschliffen werden - aber diesmal bin ich dadei geblieben und hab die reifen nich vergurkt.

    tipp: mir is gerade noch was zum schleifen eingefallen - die reifen vor dem schleifen mit kreide einreiben, dann kann man sehr gut verfolgen wo der reifen geschliffen is und wo noch was weg muss - klappt super - so hat man die sache sicher im blick bis die reifen echt rund sind.

    fertig - body drauf und los gehts.

    echte raketen, die 206er - ob sie anders/besser/schlechter fahren als KTM-Xbow is schwer zusagen - sie gehen halt super - rein von den maßen müssten die KTM-Xbow vorteile haben - 4mm mehr spurbreite und etwas tieferer schwerpunkt.

    jetz hab ich ne reihe sehr gut fahrende autos - ach wenn sie doch nur drehbare leitkiele wie die SCX-fahrzeuge hätten - naja, vielleicht fällt mir dazu auch noch was ein.

    grüsse
    indy

    ps: in den nächsten tagen werd ich mich erst mal dem zeugs widmen.

    und das alles wo ich doch kein ... ;)

    Signaturen sind doof!

  • hi,

    gestern hab ich mir mal ein DTM-fahrzeug vorgenommen.

    als erstes zerlegen - body runter - reifen runter - motor raus (kann angelötet bleiben).

    dann die reifen aufkleben - ich nehm als kleber "pattex klar" - bei sekundenkleber hab ich den verdacht, dass er die reifen angreift - stück für stück den reifen wegklappen und mit einem zahnstocher den kleber verteilen - danach die reifen ordentlich "aufmassieren" und durch abrollen auf einer glatten fläche den korrekten sitz prüfen - dabei hab ich festgestellt, dass die reifen/felgen nich 100% rund sind - SCX sind runder - aber bei den DTMs is es viel viel besser als bei vorherigen modellen.

    während der kleber trocknet bereite ich die reifen für die vorderachse vor - eine alte achse in den dremel gespannt und reifen aufziehen - dann erst an einer pfeile entlang den reifen schräg schleifen - vielleicht 15° oder so - nun mit schleifpapier (100-180-240) glätten - der reifen soll später nur leicht auf der außenkante laufen - gripp auf der VA stört nur.

    so sieht es dann am fahrzeug aus.

    nun werden die hinterreifen geschliffen - hierfür baue ich einen motor mit kabeln zum regelbaren netzteil ein - den orig. fahrmotor benutze ich nich mehr - nichts is tötlicher für die "billig-motoren" als reifenschleifen - is mir schon zweimal passiert, dass ich motoren durch reifenschleifen überlastet und gekillt habe - sie "sterben" nich sofort, aber die hohe last sorgt dafür dass der kollektor des motor verkokelt - wenn dieser motor hobs geht... naja - wichtig dabei is auch, dass der motor/das fahrzeug rückwärt läuft - so wird eine übermässige abnutzung des kronrads vermieden.

    vorher die reifen mit kreide weiß machen - hilft ungemein um den fortschritt des schleifen bewerten zu können.

    da muss noch einiges runter.

    wenn die reifen dann geschlippen sind das chassies noch vom body entkopplen - hier und da wo berührungstellen sind diese wegdremeln oder die kanten anfasen.

    dann noch die vorderreifen mit nagellack pinseln, die achslager ölen und getriebe fetten - jetz kann alles wieder zusammen gebaut werden.

    die schrauben erst fest andrehen und dann wieder mindestens eine umdrehung lösen - sehr wichtig.

    fahrfertig is der benz - läuft wie sau.

    grüsse
    indy

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  • Zitat von "indyslot"

    wichtig dabei is auch, dass der motor/das fahrzeug rückwärt läuft - so wird eine übermässige abnutzung des kronrads vermieden.

    Hallo,

    grundsätzlich würde ich das auch immer unterstützen, aber wenn Kronrad und Motorritzel z.B. bei Umbauten nicht ganz zusammenpassen, dann wirkt das Rückwärtslaufenlassen, wie ein falsches Einfahren der Zahnräder. Ende vom Lied ist, dass das Auto viel schwerer vorwärtskommt, aber prima rückwärts beschleunigt :wink:

    Ansonsten, wie immer eine prima Anleitung und zur Nachahmung empfohlen.

    Grüsse

    Kenjii

  • auf die Gefahr hin das ich gesteinigt werde wenn ich das alte Tutorial hier wieder ausgrabe ...


    Erstmal super Beitrag da lernt man richtig was dazu. Aber eine Frage habe ich ... Was bringt das entkoppeln des Chassis ? Welchen Sinn ergibt dies und vor allem, was nützt das "leichte Wackeln" der Karosse ?

  • Der "Karo-Wackel" funktioniert auch in 1/43. Läßt sich vielleicht nicht in absoluter Verbesserung der Rundenzeit festlegen, aber in deutlicher Verbesserung der Fahrbarkeit eines Autos.
    Mit festen Schrauben neigen die Autos zu harten Reaktionen, mit gelösten Schrauben verzeiht es Fahrfehler eher und man kann konstanter Fahren. Ist zumindest meine Meinung als Holzbahnfahrer.

  • Könnte man dem nicht auch Abhilfe schaffen in dem man statt nur die Schrauben zu lockern dazwischen kleine O-Ringe gibt die das ganze etwas dämpfen ?

    Sollt ich wohl mal testen so einen GO-Flitzer zu verbessern :D

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