"Große" Bahn auf kleinem Raum ...

  • Hallo, auch ich teile mir seit Weihnachten mit meinen Kindern (und deren Freunden ....) eine Bahn ..

    Ich habe eine Platte mit 2 m x 1 m, auf der ich die Bahn gern aufbauen möchte, und habe einmal die angehängte Bahn zusammengestellt.

    Nun würde ich gerne nach eurer Kritik fragen, nachdem ich als Neueinsteiger noch nicht alle Tricks und Tücken des Systems durchschaut hat.

    Liebe Grüße aus der Steiermark,

    ErikM

  • ERst mal herzlich willkommen hier im Forum. ;)
    Wieder mal einer aus Österreich, so wie ich.

    Mir gefällt dein Layout auf den ersten Blick ganz gut. Du hast zwar einige K2 Kurven verbaut, aber ich würde damit immer öffnende bzw schließende Kurven bauen, ohne gerade Elemente dazwischen.

    Rate dir mal die Bahn so wie sie ist aufzubauen und mal Runden drehen. Dann kommt man auch oft drauf wo man etwas ändern will.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • Heute habe ich die Bahn getestet, mit einer kleinen Änderung, die kurze Gerade links mittig musste weichen und irgendwie geht sich es jetzt so aus, dass das Ziel direkt am Start ist ... :)

  • Hallo,

    ich habe mich nochmal beschlossen, meinen "Mitgliedsbeitrag" beim Autobahnrennplaner - ein super Programm, übrigens* - gut auszunutzen und habe weiter geplant, aber auch gebaut.

    Hier mal meine Ergebnisse:
    Die erste ist der "Kapellenring" von AKRAKAB umgelegt auf meine Schienen, d.h. ohne die Schikane und den Einspurkreis, dafür mit einem Kreisel.
    Der Vorteil ist, dass man "ohne Biegen" ohne Versatz die Enden der Strecke zusammenfügen kann, sowie relativ viel Platz für eine schöne Box.
    Was mir hier nicht so gefällt, sind die vielen parallelen Geraden, und dass die 45° K2 Kurven direkt aneinander sind, und die deswegen eher "verschenkt" sind.

    Variante 2 habe ich zur Zeit aufgebaut, zwar ohne Box. Die liesse sich hier auch ganz gut einfügen, Nachteile sehe ich bei den Weichen, die im hinteren Bereich der Strecke bzw. unter der Brücke eher nicht so gut gesehen werden.
    Über den halben Achter links bin ich noch geteilter Meinung .. fährt sich eher langsam, allerdings ist viel Geschicklichkeit notwendig.

    Variante 3 habe ich noch nicht aufgebaut, gefällt mir eigentlich ganz gut, was mich etwas irritiert ist, dass sich gerade und kurvige Passagen abwechseln und somit kein traditionelles "Infield" entsteht.

    So, das waren meine Überlegungen ...
    wäre schön, wenn einer von euch ein paar Gedanken dazu mit mir teilen könnte ....

    LG
    ErikM

    nur mit Weichen hat es ein paar "Problemchen", daher das Loch bei Strecke Nr. 3.

  • Manchmal kann weniger mehr sein.
    Darum Variante 1...

    ...und die noch ohne Kreisel.

    Bei den anderen beiden gibt es nur Stress bei Abflügen.

    Ich persönlich kann Bahnen mit vielen Überfahrten und mehreren Ebenen nichts abgewinnen.

    Grüße

    Kitemax Markus

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Team Rhein-Hessen-Slot: [size=14]The Final Countdown??? Never ever!!! Weiler Nr. 9, 18. - 20. Sept. 2015

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!