Kapellenring - Final Release

  • Moin.

    Nachdem ich nun zwei Sets vermischt und die "überflüssigen" Teile wie Loopings, Fly-over und Steilkurve entfernt habe, präsentiert sich die Ausbaustufe 1 meines "Kapellenrings" so wie auf dem Bild zu sehen. Zumindest ist so die Planung. :)

    Weitere Ausbaustufen werden vor der Festmontage (damit ich nicht mehr auf dem Laminat rumrutschen muss) vorgenommen werden.

    Gruß Christian

  • Hallo abrakab

    Also ich finde die Strecke sehr gut gelungen. Sie hat 2 schöne lange Geraden zum Überholen, den Einspurkreis, das Rondell,die Schikane und eine Kurvenkombination. Eine schöne flüssige Streckenführung! :thumbup:

    Eine Frage - Hast du digital oder, wie ich eher vermute wegen dem Rundenzähler, eine analoge GO? Die Boxengasse ist zwar sehr schön, aber ohne Umbau fahren die Fahrzeuge bei jedem 2. mal dort durch, was ich nicht sehr praktisch finde - oder planst du da noch etwas, wie einen elektrischen Umbau?

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

  • Für den Anfang schon mal ganz gut.
    Ist auch der richtige Weg zu einer guten Bahn zu kommen, in dem man testet und testet und wieder testet.
    Denn nicht das Layout ist entscheidend, sondern das fahren.

    Wie lange sind die beiden Spuren? So auf den ersten Blick dürfen beide Spuren gleich lang sein.

    Du hast eine Boxengasse eingeplant. Die ähnlich wie bei mir. Ich habe in der Boxengasse 2 Spurwechsel verbaut, damit jede Spur zum Tanken bei der Boxengasse stehen bleiben kann. Daraus und aus fahrtechnischen Gründen hat sich ergeben, dass die Bahn neen der Boxengasse (also von Weiche zu Weiche) 2 Standardlängen sein soll (3 x 34,2 cm). In der Box habe ich 2 173 Geraden (11,4 cm) dann einen Spurwechsel, dann wieder die beiden 1/3 Geraden und dann nochmals einen Spurwechsel.
    Siehe dazu meine Bahn:

  • Moin!
    Mal ne Frage an Georg, wie lang ist deine Strecke? Mein Bahn auf dem Dachboden ist knapp 35m lang und ich hab 3 Zusatzeinspeisungen, 2 würden auch reichen. Aber bei dir sind 5 !! Hast du so schlechte Schiene-Verbindungen? ;)

  • Moin!
    Mal ne Frage an Georg, wie lang ist deine Strecke? Mein Bahn auf dem Dachboden ist knapp 35m lang und ich hab 3 Zusatzeinspeisungen, 2 würden auch reichen. Aber bei dir sind 5 !! Hast du so schlechte Schiene-Verbindungen? ;)

    Ein paar Verbindungen sind nicht die besten, weil Schienen gebraucht.
    Ich habe einfach mal die Einspeisungen möglichst gleichmässig verteilt und auch gemacht. Es gibt ja viele unterschiedliche Meinungen, über die Anzahl. Eine Meinung habe ich mal übernommen und gemacht.
    Die Einspeisung in der Boxengasse ist wegen kompletten Trennung von der üblichen Strecke. (Wiederstand zur Tempodrosselung).
    Meine Bahn ist 18,9 m lang.

    Zitat

    Eine Frage - Hast du digital oder, wie ich eher vermute wegen dem
    Rundenzähler, eine analoge GO? Die Boxengasse ist zwar sehr schön, aber
    ohne Umbau fahren die Fahrzeuge bei jedem 2. mal dort durch, was ich
    nicht sehr praktisch finde - oder planst du da noch etwas, wie einen
    elektrischen Umbau?

    Meine Weichen werden alle elektrisch mit dem Conrad antrieb betätigt.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • Also mit den Weichen muss ich mir noch was überlegen. (Hab sie noch nicht befahren. Stellen die sich bei jeder Durchfahrt automatisch um? Ich dachte, das passiert von Hand !?!) Dass ich da nen Umbau hinbekomme glaub ich fast nicht. Wie sollte ich das denn - als Bürohengst - hinbekommen ? (für Tipps und/oder Anleitungen - oder den Link wo ich das hier im Forum finde - bin ich immer dankbar :) :) )

    Die Länge beider Slots ist identisch

    Gruß,

    Christian

  • Es gibt hier im Forum bereits Beiträge darüber.

    Ich habe bei meinen Weichen das Innenleben entfernt bis auf die Weichenzuge. Diese schalte ich mit dem Conrad Weichenantrieben um.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • Ja korrekt die Weichen stellen sich bei jedem überfahren eines Fahrzeuges um - leider! Eine Beschreibung wie man sie umbaut findest du hier

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

  • So, nachdem ich nun ein paar Wochen lang Zeit hatte ettliches Schienenmaterial zu kaufen und mir immer wieder Gedanken über den Streckenverlauf meiner Festinstallation gemacht habe ist mittlerweile auch der Raum, der den Kapellenring beheimaten soll fertig renoviert.

    Jetzt kann's endlich losgehen -> Siehe Bilder

  • Na, das sieht ja richtig klasse aus!!
    Wo habt Ihr nur immer die Extra-Zimmer her????
    Wir haben ein - wie ich finde - großes Haus ....aber leerer Raum ......????? Fehlanzeige ............... :hmm::thumbdown:

    Viel Spaß beim weiterbasteln ........

    Siggi

  • Wo habt Ihr nur immer die Extra-Zimmer her????
    Wir haben ein - wie ich finde - großes Haus ....aber leerer Raum ......????? Fehlanzeige ............... :hmm: :thumbdown:

    Raum konnte ich zuerst auch keinen finden.
    Meine Kids kamen dann auf die Idee Papas Werkstatt im Keller zu nehmen. Hier war sowieso immer Chaos.
    Nach einigen Geprächen, haben wir 3 uns drangemacht diese mal auszuräumen - ausmalen und neu einzurichten.
    Platte gemacht mit den Maximalmassen von 2,70 * 1,70 (Lässt sich auch unter die Decke ziehen, wenn mal Platz gebraucht wird)
    Bahn aufgebaut.
    Seitdem ist Papa vom Slotvirus infiziert und jetzt aktiver wie meine Jungs.
    Bin gerne in meiner Werkstatt mit Bahn :rolleyes:

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • Als wir heute Nacht aus FFM zurückgekommen sind und meine Mädels geschlafen haben, hat es mir keine Ruhe gelassen. Nach 2 Monaten Abstinenz wollte ich endlich mal wieder meine Autos bewegen. Also hab ich schnell mal nen Kurs - so äjnlich wie er mal werden soll (im Moment noch ohne Landschaftsgestaltung und einige Sonderschienen) aufgebaut und ein paar Runden gedreht. Heute hab ich dann noch ein bisserl mit der Deko gespielt. So sieht's im Moment bei mir auf dem Brett aus:

  • Meine Kids kamen dann auf die Idee Papas Werkstatt im Keller zu nehmen. Hier war sowieso immer Chaos.

    :pillepalle::pillepalle: ......grübel, grübel .........
    Deine Ausaage kann ich 1:1 übernehmen ............muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen ......wäre noch eine (derzeit wohl einzige) Möglichkeit !!!

    Gruß,
    Siggi

  • :pillepalle: :pillepalle: ......grübel, grübel .........
    Deine Ausaage kann ich 1:1 übernehmen ............muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen ......wäre noch eine (derzeit wohl einzige) Möglichkeit !!!

    Gruß,
    Siggi


    Ich kann nur sagen, dass es funktioniert. Es gibt zwar auf meiner wesentlich kleineren Werkbank immer noch etwas Chaos. Aber ich räume nicht immer alles weg, wenn ich noch weiterarbeiten muss.
    Die Bahn hat ihren Platz ist jederzeit zugänglich.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • Heute habe ich begonnen, meine selbst gefertigten Leitplanken zu installieren. Dazu habe ich einfach aus dem Internet Logos von verschiedenen Firmen heruntergeladen und daraus eine Leitplanke gebastelt. Diese habe ich doppelt ausgedruckt und anschließend laminiert. Befestigt werden diese Leitplanken entweder mit Original Carrera-Leitplankenhaltern - oder direkt mit doppelseitigem Klebeband an der Seite der Schiene.(Darum haben die Leitplanken unten einen ca 6 mm großen Rand - Höhe der Schiene).


    Mir persönlich gefällt die Variante mit den Haltern besser. Ist wohl auch stabiler. Also werde ich demnächst mal ne größere Menge Leitplankenhalter ordern, weil ich die kompletten 20 Meter Slot links und rechts mit Leitplanken versehen will.


    Also, wer Halter günstig abzugeben hat, oder weiß,

    wo es die Dinger preiswert gibt - BITTE MELDEN :P:P:P

  • Hallo abrakab

    Nicht nur eine sehr schöne Bahn hast du, sondern auch deine Homepage ist wirklich prima gemacht! [res]

    WOW! War gerade mal auf der bei dir verlinkten Seite streetpaper.de ... [res] [res] [res]

    Na da hat sich ja einer aber wahnsinnig viel Mühe gemacht!!!! Alle Achtung!!!!!

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

    Einmal editiert, zuletzt von prof.dr.m (25. März 2011 um 07:14)

  • Hallo abrakab,


    Deine Bahn und das Layout gefällt mir.
    Habe mir auch dein Homepage angesehen. Bin dabei auf deine Dunlop Brücke gestossen.
    Du schreibst da, dass du diese aus Holz gemacht hast. Verkleinert hast du sie sicher auch, den normal geht diese über 2 Scheinenbreiten.
    Da ich bei mir auch nur über eine Schiene will, interressiert es mich die Pläne dazu. Ich möchte die Brücke auch aus Holz machen.
    Hast du die Treppen auch aus Holz gemacht?

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!