Umbau go mit 132 black box

  • Guten Morgen ich bin neu hier und habe gleich einige Fragen zu Umbauten.

    Hatte zwar früher schon Carrera Bahnen allerdings waren diese bzw sind diese aus der 1. Serie die Carrera je gebaut hat auch die FZG sind mittlerweile nicht mehr zu bekommen geschweigedenn Ersatzteile....

    Jetzt habe ich für meine Jungs eine Carrera Go bahn gekauft. Aufgestellt und mir nach ca 2 Std überlegt was ich so alles verändern könnte....
    erst mal 20Meter Erweiterungsschienen bestellt :)
    Jetzt würde ich gerne die Analoge Black Box mit einer Digitalen ersetzen, da ich aber mehr als 3 Autos Fahren will mindesten 4 wenn mein alter Herr zu Besuch ist :) dachte ich mir eine 132 Blackbox mit einer go Schiene zu verbinden.
    Bis hier hin ist alles einfach doch aus welchem Baujahr sollte diese BB sein? habe im Inet gelesen das es da imense Unterschiede geben soll....

    Desweiteren benötige ich 4 Digitale Regler ist klar. Aber muss ich die Go Autos wegen der Kennung im System auch mit den 132 Digital Chips nachrüsten? wenn ja hat da jmd en Schaltplan wo bzw wie die Chips am besten eingebaut werden?

    Hat irgend wer Erfahrung mit so nem Umbau?

    Grüße Mythos

  • Hallo,

    also habe dies selbst gerade gemacht - schau mal in die Bucht unter Artikel 30344 (läuft in 7 Stunden bei aktuellem Gebot=0 eine aus)- die funzt. Habe selbst die 143er digichips in den Autos dringelassen. Problemlos. Willst Du Pacecar/Safetycar ist 132er Chip und ggfs. PSL-Logik nötig - Infos findest Du von den Profis hier mit wenig stöbern ausreichend.

    Die Bahn habe ich von der BB getrennt und per Kabel und Steckerverbinder an eine normale GO- Geraden angelötet. Einfach mal 132er und Go Schiene umdrehen/aufschrauben/mit den Augen lernen. Geht ganz einfach. Meine BB ist so auch nicht mehr direkt an der Bahn - für mich so auch praktischer.

    Bei den Reglern gibt es im Forum unterschiedliche Ansätze. Aber der regler wegen ist auch kein Auto-Umbau nötig. Fahre selbst mit den orig. 132er reglern bzw. den digi-Go mit umgebauten Stecker - auch dies findest Du mit Umbauanleitung hier bzw. per Links auf den Web-Seiten der Cracks.

    Viel Spass beim Umbauprojekt schon einmal. 8)

    Schildorianer

    Achtung - SCHILDORIANER im Slot 8)

  • Ach ja da war ja noch was bei meiner alten Bahn konnte ich über die handregler wirklich schön die Geschwindigkeit regulieren. Bei der neuen go gibt es effektiv nur 3 Regulierungen STOP, Vollgas da die autos sonst bei jeder Kurve Spurwechsel usw stehenbleiben und Turbo....
    Hat jmd ne Erfahrung ob es dann beim umstieg auf digital ein bisschen feinfühliger ist was die geschwindigkeiten angeht?

  • Äm irgendwie bin ich jetzt ratlos Fahrtrichtung ist normalerweise doch im Uhrzeigersinn.... wenn ich nun aber die 132 BB anhänge ist die Fahrtrichtung gegen den uhrzeigersinn woran kann das liegen?
    Wnn ich meine 132 bb anhänge läuft alles normal.... wenn ich die 132er die ich für die kids umgebaut habe anhänge fahren die Autos gegen den uhrzeigersinn.

    Als besonderheiten sind drinne Spurwechsel Loopings Kreuzung (....noch keine Weichen......)

    Kann mir da einer weiterhelfen?

  • Hi,

    Kannst du mit Ihnen normal fahren, oder sausen sie einfach los?

    Stopp, was ist denn mit dem Schalter am Controller, du nutzt doch D132-Controller, oder?

    Gruß

    Frank

  • Die box ist noch im werkseitigen auto modus sprich sie fahren automatisch. Regler habe ich Pro-x allerdings hatte ich die Box erst mal ohne regler drann hängen musste ja schnell wieder zurückbauen da das ne überaschung für meine kinder ist... Dennoch müßten sie ja im automatischen modus auch in die richtige richtung fahren.

  • Junge, junge,
    ich würde dir ja gerne helfen, aber deine Postings muß man 10 mal durchlesen, um den Sinn in etwa zu erfassen (ich zumindestens). Da gibt es noch so ein paar Regeln, Großbuchstaben und Komma's. Nutze die und es wird sehr viel einfacher.

    Zum Thema:

    Wie können deine Autos fahren, wenn du doch keine Regler angeschlossen hast?
    Was verstehst du unter automatischem Modus?
    Pro-X Regler kenne ich nicht, ich vermute mal, das die an der D132-Box gehen könnten, aber das sollte sichergestellt werden, bevor weitergesucht wird.

    Gruß

    Frank

  • Hallo,
    leider habe ich auch leichte Probleme Dir zu folgen.

    Welche Autos hast Du? Go oder Digi143?
    Was meinst Du mit BB für die Kids und Deine BB?

    Meine Vermutung:
    Du hast normale analoge Go Autos und hast einfach die 132er BB angehängt.
    Dann fahren die analogen Autos nämlich entgegen der Fahrtrichtung und nicht im Automatikmodus
    sondern grundsätzlich und mit Vollgas...

    Wenn Du nach Slotbär umgebaut hast (hab ich so aus dem Posting verstanden), kannst Du ja analog und digital fahren - je nach Schalterstellung am Umschalter.
    Auf analog fährst Du mit zwei Go's auf digital mit bis zu 6 digitalen Autos - hierbei ist es egal ob Digi143 oder Go's mit Digi132 Chip.
    Wenn Du ds schon so hast und trotzdem die Fahrrichtung falsch ist, dann hast Du Plus und Minus an der Schiene vertauscht...

    Versuchs mal und berichte nach...

    Gruß
    Oliver

    Wer bremst verliert...

  • Sry war Gestern en bissi im Stress.

    Also ich habe nach Slotbear umgebaut.

    Habe eine Bahn für mich mit 132 bb, und die Bahn für die Kids (analog) und will in die, wie bei meiner Bahn auch eine 132 bb reinbauen.

    Bei mir Funktioniert mit meiner 132bb alles wunderbar.

    Die 2. bb ( Für die Kinder) läuft aber in die Falsche Richtung. Kabelvertauscht habe ich nicht! Habe das mehrmals überprüft.

    Habe in einem anderen Forum gelesen das es 132BB gab die irgendwie einen Vorfürmodus hatten wo die Autos automatisch fahren finde aber den Post nicht mehr (hatte aber nichts mit Ghost Car zu tun). Dies konnte man irgendwie mit einer bestimmten Kombination abstellen.

    Meine Vermutung war das genau das mein Problem ist. (Denn wenn ich die bei mir anhänge habe ich den selben Mist).

    Wobei ich dann immer noch nicht geklährt hätte warum trotz richtig verlöteter Kabel die Fahrtrichtung gedreht ist........

  • Ach mann!!! Darum sollte man net Müde an sachen rumbauen...........

    Habe doch den Anschluss der einen Spur vertauscht......

    Natürlich dann gleich in Panik die BB is kaputt etliche Male draufgeguckt und den Fehler net gesehen.... :S

    So jetzt frisch ans Werk und Richtig gemacht.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!