Zusatzeinspeisung Daul-Bahn

  • Guten Morgen

    Ich hab meinen Hunsrückring (ca 17m) nach ProXuDo zur Dualbahn umgebaut. Jetzt stellt sich folgendes Problem da :

    Im analogen Betrieb bekomme ich bei voller länge Probleme mit der Spannung auf Spur 2, bei voll gedrücktem Regler erhalte ich eine Spannung von 13,6 Volt. Verkürze ich die Bahn zu einem kleinen Kreis dann funktioniert es und ich hab 19.8 Volt auf beiden Spuren. Ich hab bereits die komplette Bahn durch gemessen und konnte keine Widerstände messen. Das seltsame ist dass die Spur 1 immer vollen Saft hat. Im digitalen Betrieb gibt es ja auch keine Probleme.

    Brauche ich eine Zusatzeinspeisung, und wenn ja warum, ich kann es mir nicht erklären. Ich habe schon so oft im Forum gelesen dass ich bis ca 25 m keine Zusatzeinspeisung brauch.

    Brauche dringend Rat von den Fachleuten untzer euch.

    Gruß

    Alex

  • Bei mir ist genau das selbe Problem zu beobachten. Die eine Spur hat Topleistung, die andere geht nur wie mit angezogener Handbremse und im Digitalbetrieb ist alles normal. Ich habe Zusatzeinspeisungen und die bewirken keine Verbesserung aber natürlich auch keine Verschlechterung.
    Für den analog Betrieb habe ich mit dem Baugleichen Schalter wie für den Dual Betrieb noch eine Fahrtrichtungs-Umschalter vor dem "Proxudo Schalter" eingebaut. Bei nicht Digitalbetrieb ist zudem der Digital Trafo per Schalter vom Netz getrennt.
    Ich hänge mich also gerne hier mit an die Frage/ Bitte um Rat ran.

    Gruess
    Felix

  • Hallo,Habt ihr Digitale Weichen verbaut?
    Hatte das gleiche Problem bis ich durch systematisches Messen herausfand das die digitalen Weichen Spannung abzapfen (eigentlich logisch).
    Lösung: Digitale Weichen raus oder so einsetzten das die Spannung auf beiden Spuren gleich ist.
    Ich musste eine Weiche versetzen und habe jetzt auf beiden Spuren die gleiche Spannung.

  • Nachtrag.

    Hatte vergessen zu erwähnen das, dass Problem nur bei der Kombination von digitalen Weichen und analogen Spurwechseln auftritt.
    Habt ihr wahrscheinlich beide so gemacht.

    Gruß Stephan

  • Hallo zusammen,

    eine andere Möglichkeit sollte sein, die Weichenschaltung nicht über den Strom der Schienen zu speisen, sondern über die Umschaltbox. Soll heißen den Weichenantrieb von den Schienen trennen und statt dessen an die Umschaltbox anschließen. Bei ProX-Udo findet man ein Anschlusschema.
    Dann fließt im Analogbetrieb kein Saft auf die Weichen.

    Gruß
    Chris

  • Ich für meinen Fall habe 6 rote (digitale) Weichen eingebaut, aber keine Spurwechsel. Alle paar Monate baue ich die Bahn mit anderer Streckenführung neu auf. Da sind gelegentlich auch noch die analogen Weichen verbaut. Aber schon länger keine Spurwechsel mehr. Das Problem ist aber immer das Selbe. (1 Spur schnell, die andere deutlich langsamer). Der Sinn des Dualbetriebs wäre eigentlich schon, dass man die roten Weichen für den Analogbetrieb nicht ausbauen muss um auf beiden Spuren annähernd die gleiche Leistung zu haben. Allerdings muss ich betonen, dass sich meine Elektronikkenntnisse auf ein gewisses Minimum beschränken. Für den Dual Umbau hat's aber gerade noch gereicht.

    Gruess Felix

  • Soll heißen den Weichenantrieb von den Schienen trennen und statt dessen an die Umschaltbox anschließen.

    Könnte es denn sein, dass die Weichenantriebe egal ob nach rechts oder Links, den Strom immer von der rechten Spur beziehen und das auch, wenn sie im Analog Modus stehen? Ich werde den Tipp mit der Umschaltbox nach Proxudo auf alle Fälle studieren.

    Gruess Felix

  • Servus,

    wenn ich mich recht erinnere beziehen die Weichen den Strom von der Spur, von der abgebogen wird, also nicht immer von der rechten Spur.

    Ich würde an deiner Stelle die Verkabelung zur Umschaltbox noch einmal checken. Wenn hier ein Kontakt nicht richtig sitzt, dann fällt das im Digitalbetrieb nicht auf, da die Stromversorgung durch die Umschaltbox zusammenläuft, im Analogbetrieb aber schon.

    Bei meiner Dualbahn hatte ich das Problem der rechten Spur auch. Bei mir hatte ich Dioden als Speedlimiter in der digitalen Boxengasse verbaut, die von der rechten Spur abgeht. Als ich einen Schalter zur Umgehung der Dioden verbaut hatte, hatte ich auch im Analogbetrieb wieder vollen Saft.

    Gruß
    Chris

  • Danke für die zahlreichen Antworten:

    Ich habe 4 Digitalweichen verbaut und keinen analogen Spurwechsel. Was ihr so schreibt mit den digitalweichen hört sich irgendwo logisch an. Was ich nicht verstehen will dass es immer nur auf Spur 2 ist. Auf ProXUdo steht dass die Weichen so drin bleiben können. Was ich noch nicht so ganz verstehe wie kann ich die Weichen mit einem Schalter umgehen.

    Gruß Alex

  • Hallo,

    So ich habe jetzt mal alle roten Weichen ausgebaut und durch normale Schienen ersetzt. Siehe da, beide Spuren scheinen wieder mit der selben Leistung versorgt zu werden. Damit wird also die Aussage von Chris (Rathead), dass es ratsam wäre, die Weichenschaltung nicht über den Strom der Schienen zu speisen, sondern über die Umschaltbox, bestätigt. Die Lösung auf dem Schaltplan nach Poxudo sieht recht einfach aus. Ich werde folglich als nächstes den Schaltstrom für die Weichen direkt ab der Redbox beziehen und die Stormversorgung der Weichen von der Spur trennen. Das heisst zwar einiges an Kabel verlegen, aber lieber das, als zwei unterschiedlich schnelle Spuren im Analog Betrieb.
    Wenn das alles Wunschgemäss funktioniert, gebe ich nochmals eine Rückmeldung.
    rathead: Vielen Dank für den Wegweisenden Tipp.
    @ alexthebandit: Ich vermute bei Deiner Bahn würde das auch auf diese Weise funktionieren.

    Gruess aus der Schweiz
    Felix

  • Danke Sloterix

    Eigentlich hab ich ja gar keinen Bock jetzt noch Kabel zu verlegen. Ber der PSL Platine musste ich auch schon die Stromversorgung von der Blackbox nehmen damit die PSL Technik funktioniert.

    Was ich weiterhin nicht verstehe warum nur auf <Spur 2, wo doch beide Spuren extra mit strom versorgt werden.

    Gruß

    Alex

  • Super,
    Das bestärkt mich in meiner Absicht die Theorie, die mich schon überzeugt hat, baldmöglichst in die Praxis umzusetzen. Ist bei mit allerdings mit sehr aufwändiger Abbau und Bastelarbeit verbunden.
    Danke :thumbup: und Gruss Felix

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!