• Jetzt möchte ich auch mal meine Bahn vorstellen.

    Länge 18,6 m, analog mit STZ Elektronik

    Ich fahre teilweise sogar in 3 Ebenen. Wobei sich die 3. erst später ergeben hat. Diese ist aber keine Überführung sonder eine Unterführung.
    Habe die Kurve in der Unterführung absichtlich in K2 ausgeführt, weil ich damit hoffe, dass es hier zu weniger Abflügen kommt.
    Die K2 Kurven sind derzeit noch nicht gemacht, weil erst kürzlich umgeplant und Kurven bestellt.

    Fahre die Strecke schon seit ein paar Monaten, ist gut zu fahren. Nur die beiden Schlüsselstellen wo jetzt die K2 geplant sind, waren immer berüchtigte Abflugstellen. Links am Bild ist eine Auffahrt derzeit mit K1 Kurven. Hier ist oft das Problem, dass gewisse Autos wie die DTMs auch bei langsamer Fahrt teilweise deslotten. Bei schneller Fahrt fliegen sie gleich ab.
    Rechts ist derzeit alles noch mit den K1 Kurven und einer Kreuzung ausgeführt. Das gibt immer wieder böse Unfälle.

    Ich lade auch noch ein paar Bilder hoch. Diese sind teilweise schon etwas älter, weil ich ja beim Bauen bin.

  • Hallo Oslotter,

    eine schöne Bahn und durch die K2 wird sie sicherlich geschmeidiger. Ich persönlich würde noch eine lösung für die Kreuzung suchen (weg) - aber das ist ja wie immer subjektiv.

    In diesem Sinne viel Spass beim Basteln und rasen. :thumbup:

    Achtung - SCHILDORIANER im Slot 8)

  • Darum habe ich ja geplant, dass ich hier eine Unterführung mache. ebenfalls mit K2 Kurven, die sich aber zuzieht zu einer K1 90 Grad.
    Aber diese ist ja schon wieder fast an der Oberfläche.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • Bin derzeit dabei, mal Gebäude zu basteln.
    Sobald mal etwas sieht, dann stelle ich wieder Bilder ein.
    Mache meine Gebäude alle selbst aus Balsa Holz.

    Die Teile von den Boxengaragen sind bereits zugeschnitten.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • Ich persönlich würde noch eine lösung für die Kreuzung suchen

    Dem kann ich nur zustimmen. Hatte auch eine Kreuzung verbaut, dass führte zu vielen Unfällen und ständiges Einsetzen war erforderlich.

  • Rohbau der Boxengaragen sind fertig.

    Hier gleich ein paar Bilder meiner Garagen.
    Gefertigt aus Balsaholz und mit Ponal verleimt.

    Die Aussenseiten werde ich mit einem gebrochenen Weißton streichen. Wird sicherlich 2x zu streichen damt es richtig deckt.
    Innen werde die Wände mit einem Boxendekor von carrera4fun bekleben.
    Ebenso ein paar Schränke (aber aus Papier) gefertigt werden noch erstellt.

    Werde wieder über den weiteren Verlauf berichten.

  • Habe heute wieder mal die Boxengaragen liegen gelassen, und mit der neuen Brückenauffahrt mit K2-Kurven und einer abschließenden 90 Grad K1 neu gemacht, da jetzt endlich meine bestellt K2 Bahnteile eingetroffen sind. Da dieser Teil auch mein Boxgebäude beeinflusst, habe ich dies vorgezogen.
    Links am Streckenplan zu sehen.
    Sobald ich ein paar Fotos von den Arbeiten gemacht habe, stelle ich dieser hier wieder ein.

    Jedenfalls bin ich heute schon ein paar Proberunden gefahren. Musste auch gleich meinen neuen (gebrauchten) Parma Regler testen.
    Diesen habe ich heute von CarGo bekommen.
    Danke an CarGo, dass er mir diesen verkauft hat. Funktioniert super. War ja bisher immer nur mit den Carrera Profi Reglern unterwegs.
    Ein Pistolenregler ist einfach ein anderes Fahrgefühl.

  • Nun habe ich gleich ein paar Bilder gemacht von der Brückauffahrt.
    Den Bahnunterbau habe ich hier mit 6mm Pappelsperrholz gemacht. Die 3.5 cm breiten Randstreifen ebenfalls.
    Diese sind derzeit noch nicht befestigt.

    Möchte zuvor die gesamte Kontruktion, samt den Stützen Grau streichen.
    Die Randstreifen werden seitlich und unten Grau, an der Oberseite Schwarz gestrichen.
    zusätzlich werden an (auf) den Randstreifen noch Leitplanken befestigt.
    Mir schwebt vor dass ich die Stützen 3 mm Rundholz mache. daran werden mit Heisskleber die Leitplanke der Evo befestigt.
    Da ich 3 m davon habe ich diese auch verwenden. Falls mir die rot/weissen Streifen zu viel werden kann ich diese immer noch überkleben.

  • Nachdem ich nun die Brückenauffahrt bis auf die Leitplanken, wie im Beitrag vor soweit fertig habe, bin ich natürlich schon viele Runden gefahren.
    Wenn es nur gerade aus geht und die Boxengasse nicht befahren wird, ist alles kein Problem.
    Bin aber in den letzten Tagen auch mit Tankstops in die Box gefahren, dann fangen die Probleme schon an.
    Da durch die Auffahrt die Sicht auf die Weiche der Box versperrt ist, kommt es hier immer zu Problemen.

    Also was lernt der Jung-Slotter draus: Baue alles so, damit nie die Sicht auf neuralgische Punkte wie Weichen, Schikanen, enge Kurven, usw verstellt wird.

    Also habe ich mich wieder an den Rechner gesetzt und den Rennbahnplaner erneut angeworfen.

    Nun habe ich die Boxengasse komplett verlegt, wobei aber das Grundlayout erhalten gebleiben ist.
    Aber urteilt selbst über den Plan.

  • Wahrscheinlich keine schlechte Idee.

    Werde ich versuchen und stelle dann das Layout wieder ein.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • Habe wieder 2 Varianten überlegt für meinen (kleinen) Streckenumbau.
    Die beiden unterscheiden sich fast nur dadurch, dass ich bei der ersten Variante, so wie bereits gestern, die Platte nach vorne verbreitern muss.
    Dies ist eigentlich kein Problem.
    Bei der 2. Variante heute habe ich die vermieden.

    Bei beiden gleich ist, dass ich die Kurven oben rechts und links mit K2 gemacht habe, wie von Peter vorgeschlagen.
    Derzeit sind diese Kurven als Steilkurven ausgeführt. Diese möchte ich jedoch verbannen, weil künftig auf magnetloses Fahren umgestellt werden soll.
    Dazu, werden bei allen Kurven Randstreifen gemacht. Bei den Streckenteilen auf der Platte ist es kein Problem, weil ja die Schienen schon versenkt sind. Alle Brückenteile erhalten Randstreifen aus Birkensperrholz. Bei der Brückenauffahrt links mit den 4 K2 Kurven habe ich diese schon erstellt.
    Die Breite der Randstreifen beträgt auf beiden Seiten 3,5 cm.
    Als Leitplanken werden selbst erstellte Werbebanden mit 3cm Höhe genommen. Stützen sind dafür werden aús 3mm Rundholzstäbchen gemacht.
    Ich rechne, dass ich durch die Leitplanke 5mm vom Randstreifen wieder verliere.
    Eine weitere Möglichkeit wäre, diese an den Außenrändernder Sperrholz-Randstreifen mit Tackerklammern oder kleinen Schrauben zu befestigen.

    Ersuche euch mir bei der Findung der richtigen Strecke etwas zu helfen.
    Danke im Voraus.

  • Nun beschreibe ich noch etwas genauer, wie ich meine Brückenauffahrt samt den Randstreifen erstellt habe.
    Als Material habe ich immer 6mm starkes Pappelsperrholz genommen.
    Die Unterkonstruktion für die Schienen ist ebenfalls aus Sperrholz. Die Rundungen habe ich mit der Oberfräse (mit Zirkelanschlag) gefräst.
    Das geht ja bei Pappel ganz leicht.
    Die Trägerplatte der Schienen ca 15,5 cm breit. Schienenbreite + 2cm beiderseits.
    Auf diesem Überstand sind dann die Randstreifen mit 3,5 cm Breite verschraubt. Die Schienen selbst sind nach Bedarf ebenfalls mit der Trägerplatte verschraubt.
    Die Unterseiten und Seitenflächen sind mit grauen Lack lackiert. Die Oberseite mit schwarzem Lack (RAL 9005). Das entspricht dem Schienenfarbton.
    Die grau lackierten Flächen wurden zwischen 1. und 2. Anstrich einmal zwischen geschliffen, damit die Oberfläche glatte wird.
    Bei der Oberseite habe ich darauf verzichtet. In der Hoffnung dass dadurch etwas Gripp drauf ist. Testen kann ich derzeit noch nicht.

  • die Version vom 3.Feb. schaut besser aus, wenn Du auch ohne Magnet fahren willst. Dann würde ich aber auch noch die eine 45er Kurve in der linken Mitte rausnehmen, dann kommst Du mit guter Geschwindigkeit zur zumachenden Kurve vor Start-Ziel.
    Peter

  • Das müsst dann so aussehen, wenn ich richtig gelesen habe.

    Damit ich wieder auf die 4 Stück zusätzliche K2 Kurven komme habe ich rechts auch eine Kleinigkeit verändert.
    Dürfte den Vorteil haben dass ich keine "Schikane" mit 2 gegenläufigen 45 Grad K1 Kurven unter einer Brücke habe.
    Gleichzeitig ist noch eine schließende Kurve entstanden.

  • Hi,
    ist ja schon ganz nett die Bahn :thumbup: ,
    ich würde aber vielleicht noch die Enstellen ausbauen. Nach 'ner Weile können die einem nämlich tierisch auf den S... gehen :cursing: .

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Randstreifen vielleicht etwas zu schmal sind. Schonmal ein Scx Auto passend (mit driftendem Heck :D ) darauf gestellt? Denn es wäre ja blöd, wenn der Wagen irgendwo aneckt oder mit dem Rad an der Kante hängen bleibt.
    Ich habe meine Randstreifen 7cm breit gesägt.

    Gruß,

    Sami

  • Hi,
    ist ja schon ganz nett die Bahn :thumbup: ,
    ich würde aber vielleicht noch die Enstellen ausbauen. Nach 'ner Weile können die einem nämlich tierisch auf den S... gehen :cursing: .


    Welche Stellen meinst du da?
    Die Teile die noch mit K1 90 Kurven ausgeführt sind, sind meist direkt auf der Platte. Ich fahre diese schon monatelang so und immer ohne gröbere Probleme. Ab und zu mal ein deslotten, ansonsten keine Vorkommnisse.
    Die K1 Kombinationen in der Mitte oben, will ich mit Absicht, weil diese sind als Schluchten geplant. Es sind dies Schienen aus einer Sonderserie mit angedeuteten Schnee drauf. Natürlich bleiben noch Randstreifen frei. Diese brauche ich aber nicht extra zu machen, weil ich ja die gesamte Bahn in Trittschalldämmplatten eingelassen habe (Silit - Platten 3mm).


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Randstreifen vielleicht etwas zu schmal sind. Schonmal ein Scx Auto passend (mit driftendem Heck :D ) darauf gestellt? Denn es wäre ja blöd, wenn der Wagen irgendwo aneckt oder mit dem Rad an der Kante hängen bleibt.
    Ich habe meine Randstreifen 7cm breit gesägt.

    Ja, da könntest du Recht haben. Ich habe es mir auch schon überlegt, ob ich auf der Außenseite die Randstreifen breiter mache. Da Wären dann die 7 cm schon angebracht. Da ich derzeit noch kein SCX habe, kann ich keines drauf stellen. Aber du hast mich dadurch darauf gebracht, dass es an Zeit wäre mal eines zu besorgen.
    Auf der Innenseite lasse ich die 3,5 cm jedenfalls, denn hier werden sie weniger gebraucht, außer ich fahre mal mit einem Truck.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • Ich meine da eigentlich alle Engstellen in der Bahn. Ich hatte früher auch mal drei oder vier Engstellen und vier Spurwechsel in meiner Bahn verbaut. Habe nach einer Weile alle Enstellen ausgebaut. Jetzt habe ich lediglich noch die vier Spurwechsel.

    Ich fahre schon einige zeit damit und hatte noch keine gröberen Probleme damit.
    Ich werde mir es aber immer offenhalten diese mal zu entfernen.

    Ehrlich stören mich die Spurwechsel mehr. Hier hatte ich schon öfter das Problem, wenn ich zu langsam war, dass das Auto hängen bleibt.
    Außerdem habe ich hier öfter Kollisionen, als bei den Engstellen.
    Da ich leider Spurwechsel bei diesem Layout nicht vermeiden kann, werde ich sie jedenfalls so platzieren, dass diese dort sind, wo ich Speed habe.
    Natürlich ist es mitten in einer geraden Strecke auch nicht wirklich sinnvoll, weil Fullspeed vertragen sie auch nicht.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • Hallo oslotter. Sehr schöne Bahn. Gefällt mir. Du bastelst, wie ich gesehen habe sehr viel mit Balsaholz. Ich nehne als Alternative OSB Platten. Die sind billiger und stabiler. Die gibts im Handel schon ab einer Dicke von 10mm. Wenn man die mit Farbe streicht, gibt das eine schöne Optik.(Beton) Probiers mal, sieht echt toll aus und schont den Geldbeutel :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!