Noch ein "Alter", der die Tochter als Grund vorschiebt :)

  • Moin Moin,

    hier ist noch ein Neuer. Ich hatte im zarten Jugendalter mal eine 4-spurige 0815-Bahn, die mich aber nie richtig begeistert hat. Nun steht Weihnachten vor der Tür, die Tochter wird 3 und mit ihrem Weihnachtswunsch nach einer "pinkfarbenen Bohrmaschine" konnte ich nicht wirklich viel anfangen. 8|

    Da ich ohnehin eine Automacke habe und diese sich irgendwie (ungewollt) auf meine Tochter übertragen hat, dachte ich so eine GO!!! kann ja erst mal nicht verkehrt sein. Was will man aber als Vater machen, wenn man bei jedem Auto auf der Straße an der Hose gezogen wird und die Frage kommt: "Was ist das für ein Auto?" Das Ende vom Lied, meine Tochter erkannte mit 2 Jahren bereits alle gängigen Fahrzeughersteller auf der Straße. War anfangs schon etwas peinlich, weil die Leute dachten, ich trichtere das dem Kind ein.

    "...Da ein Fodd...und ein Opel.......ist das ein Fauwehhhh?...noch ein Fodd..." :wacko:


    Kuriuoser Weise hat sie ein Heidenschiss, vor allem laut ist. Bohrmaschinen, 1:10er Modellautos, Staubsauger. Warum will sie dann eine "pinkfarbene Bohrmaschine"?

    Egal. Die GO!! ist nicht zu laut und zwei Testminuten reichten um festzustellen, daß das Kind schon mal keinen Schiss hat, im Gegenteil!!!

    Nagut. Startset ist eine GO!!! Super Rallye . Da ich die Loopings eher kontraproduktiv finde, hab ich gleich noch ein paar Streckenteile zusammenorganisiert, sodas wir dank Streckenplaner zu Weihnachten gleich mit ein paar "Special Stages" beginenn können.
    Als Endprodukt ist der Motopark Oschersleben geplant, den ich bis auf 6 1/45er Kurven und zwei Weichen (für eine Boxengasse) schon zusammen habe. Das Teil habe ich ebenfalls komplett allein entworfen und bin gespannt wie es sich so fahren wird. Ich finde, dafür das einem nur 45 und 90° Kurven zur Verfügung stehen, ist sie mir recht gut gelungen. der eingeplante Versatz laut Planer sollte kein Problem darstellen.
    Streckenlänge: 12m (ohne Boxengasse)
    Abmaße hab ich grad nicht im Kopf, aber Kinderzimmertauglich ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von chri5tu5 (5. Dezember 2010 um 23:02)

  • Schick. Allerdings finde ich für meinen Geschmack die Box zu lang. Und was nicht verkehrt wäre, wöre oben die Schikane weg zu lassen und die GErade zu verlängern um ein bischen Vollgas geben zu können.

    Ach so, noch was, die Strecke kann so gar nicht funktionieren! *grins*

    Du hast zwar zwei Spurwechsel verbaut, einen allerdings auf der Start-Ziel und in der Boxengasse nicht, somit gibts da "Nachholbedarf".

  • Danke, das stimmt. Die Boxengasse habe ich später nur als Option hinzugefügt. Die ist mangels Weichen eh noch nicht geplant. Obwohl die Schinen schon da sind.

    ich habe die Strecke nach dem Vorbild nachgebaut. Daher kommen da keine Schikanen raus. Die Boxengasse ist auch in Occhersleben so lang. Da diese bei der GO!!! ohnehin bei jeder zweiten Runde durchfahren werden muß, finde ich das jetzt auch nicht so schlimm.

    Aber die Spurwechsel muß ich wohl wirklich noch versetzen, demnächst. Sollte kein Problem darstellen. Der Rundenzähler wäre ja auch eher ungünstig :whistling:

    Hier das Original:

    2 Mal editiert, zuletzt von chri5tu5 (5. Dezember 2010 um 23:05)

  • Hier mal eine Variante ohne Spurwechsel mit Boxengasse und einer langen Gegengerade mit ner Art Motodrom im Anschluß. Original-Rennstrecken sind immer schwer zu realisieren, selbst bei meienr Planungsfläche mit 6x1,5m.

    Evtl. könntest in der Mitte noch mal was Gerades dranhängen und ne Steilkuvre einbauen.

  • Hallo und Willkommen hier im Forum.
    Ich würde auch ganz oben die Schikane weglassen und dort eine lange Gerade bauen. Das wird dann auch mehr Spaß machen. Aber du kannst ja beides ausprobieren.

    Original-Rennstrecken sind immer schwer zu realisieren,


    Das sehe ich auch so. Ich habe auch mal versucht einige Rennstrecken aus dem letztjährigen F1 Streckenkalender nachzubauen. Die umsetzung ist wirklich schwer und es hat auch nicht wirklich Spaß gemacht die Strecken zu fahren.
    Mein Tipp, baue einfach mal drauf los und dann guck ob dir die Strecke gefällt. Falls nicht, einfach nochmal umbauen, solange bis sie dir gefällt.

    Gruß,

    Sami

  • Der Norisring,d en kann man nachbauen! Aber des is sicher langweilig. Wobei, vielleicht hat auch dies was. Was ebenfalls möglich wäre, wäre der Nübrurgring, natürlich nur der Ring, die Schleife natürlich net, ausser man hat ne Turnhalle zur VErfügung. Mit den 3 Radien is sicher mittlerwiele einiges machbar.

  • Hallo!
    Na, ob das mit der Tochter auf meine Vorstellung zurückzuführen ist??? :P (Ich möchte erwähnen, dass bei mir die Patentante (Formel-1-Fan) schuld war...)
    Auf jeden Fall viel Spaß mit dem neuen (alten) Hobby.

    Den Nachbau finde ich gut gelungen. Hab' mich selbst mal an Monza versucht, aber schnell aufgegeben, da IMHO nix vernünftiges dabei raus kam (ich weiß, dass man da auch Pläne googeln kann - aber selber machen ist schon besser). So bin ich bei dem geblieben, was da ist und bin damit auch recht zufrieden.

    Was mir einfällt ist, dass man die Zielkurve als öffnende Kurve (K1-2-3) verbauen könnte. Wäre eine Alternative zum Original und gibt auf der Zielgeraden Speed. Die Boxengasse würde ich zunächst wohl komplett weglasssen. Die Schikane oben lässt sich sicherlich gut fahren, sind ja 2/45er...

    Apropos Speed: dann musst Du nur dem Töchterchen den Turbo abklemmen oder "verbieten". Bei meiner gings ohne "Klemmen", und heute schaftt sie's ganz gut (Abflüge sind doof!) - ist aber immerhin auch schon fast sechs Jahre. Denk' dran, F1-Fahrzeuge sind für Kinder "Pflicht" --- Polizei mit Blinklicht später dann ein Highlight. Das hat sie dann selbst nach Papa's eindeutigen Vorgaben ( :D:D:D ) ausgesucht. (Phantasie-Fahrzeuge gehen bei mir gar nicht, vor allem, wenn ich sie bezahlen soll...)

    Was hast Du denn mit den Rallye-Teilen gemacht. Erst mal weggelegt?

    Gruß, Burkhard - und noch viel Spaß beim Weiterplanen.

    Signatur? Was'n das?

  • Die Rallyeteile werden auch zum Einsatz kommen, mit Sicherheit. Aber für
    den Motopark fand ich sie jetzt unpassend. Ich hab wie gesagt noch ein
    paar "Special Stages" in petto. Mit dem kompletten
    Motopark-Schienenhaufen kann man schon ziemlich viel anstellen. Eine
    Steilkurve hab ich ja auch noch. Der Motopark ist ja nicht direkt für
    den Anfang.


    Phantasieautos, hmm, naja nee, max. Disneys Cars. Die find ich
    eigentlich recht witzig. Der Film ist für einen Disneyfilm echt gut ;)


    Formel gut für Kleinkinder? Sag ich ja schon immer, das Schichael
    Muhmacher ein Weichei ist. Richtige Männer fahren mit 200 durch durch
    den Finnischen Wald :thumbup:


    Nürburgring hab ich schon einen Entwurf liegen. Der gefällt mir aber nicht so. Es fehlen einfach 30° Kurven. Brands Hatch könnte noch gehen. Norisring hab ich auch schon. Und die gute alte AVUS bekomm ich mit meinem Teilepark auch fast zusammen. Wird nur 340mm kürzer :D

    Nordschleife hab ich einen Entwurf liegen. Aber zu sehr vereinfacht und jetzt schon zu groß für das Kinderzimmer ;(

  • 30 Grad Kurven! EIN TRAUM!!!!

    AVUS? Cool.....! Da bin ich mit´m Auto schon drüber. Nürurgring is sicher auch geil oder einen abgewandelten Magny Cours.

  • Der Motopark ist ja nicht direkt für
    den Anfang.


    Was wird denn der Anfang? (neugierig...)

    Phantasieautos, hmm, naja nee, max. Disneys Cars.

    Bei mir max. der Polizei-GT3 (gibt's im Original ja auch nicht...) EDIT: gab's wohl doch, aber nur als Ausstellungsfahrzeug einer Tunerfirma (und 'nen 911er vor 30 Jahren...)

    Formel gut für Kleinkinder? Sag ich ja schon immer, das Schichael
    Muhmacher ein Weichei ist. Richtige Männer fahren mit 200 durch durch
    den Finnischen Wald

    und die Kleine dann mit umgerechnet 504 km/h (ohne Turbo) durchs Kinderzimmer...

    Zeich' doch mal die "Anfangsstrecke"...

    Gruß, Burkhard (geht gleich slotten...)

    Signatur? Was'n das?

    3 Mal editiert, zuletzt von burki_s (23. November 2010 um 17:08)

  • Zitat von »burki_s« Bei mir max. der Polizei-GT3 (gibt's im Original ja auch nicht...) EDIT: gab's wohl doch, aber nur als Ausstellungsfahrzeug einer Tunerfirma (und 'nen 911er vor 30 Jahren...)
    Stimmt nicht so ganz: Die Kollegen in A hatten 6 Monate einen im Einsatz, war ganz gut um Raser zu kriegen, aber hatte zu wenig Platz für Ausrüstung.
    In Bulgarien gabs auch Porsche.


    Jau, denn A-Artikel hatte ich auch gefunden, bei uns slottet aber der GT3 in deuscher "Kriegsbemalung"... :P:P:P
    und zu Bulgarien: wie cool ist das denn - Autos einkassieren und dann quasi "recyclen"...
    Gruß, B.

    Signatur? Was'n das?

  • DIE Anfangsstrecke gibt es nicht. Noch nicht. Ich hab ein paar der Startsetstrecken etwas abgewandelt. Ohne Looping und FlyOver. Dafür mit Rallyeteil und/oder Steilkurve.

    Gerade ganz neu meinem Streckenplaner entsprungen: Brands Hatch-Cross :thumbup:

    Die normal im Netz bekannte Brands Hatch fand ich nicht so toll von der Umsetzung. Da hab ich mich noch mal neu ran gesetzt. Besser gehts kaum mit 45/90° finde ich.
    Wobei bei der langsam das Kinderzimmer etwas knapp wird. 8|

    Sind knappe 12m Streckenlänge

    2 Mal editiert, zuletzt von chri5tu5 (5. Dezember 2010 um 23:06)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!