• Mahlzeit, ich bin der Neue, komme evtl. jetzt öfters und hab da gleich mal 'ne Frage.

    Ich bin grad dabei für meine fast dreijährige Tochter (und für mich :D ) 'ne GO!!! zusammen zustellen. Als Basis dient die Super Rallye. Dazu gibt es noch diverse Schienenteile, so das irgendwann man der Motopark Oschersleben sich im Kinderzimmer breit macht :thumbup:

    Jetzt meine Frage: Ich wollte mit 'nem regelbaren Trafo die Spannung etwas runter setzen, damit die Kleene nicht gleich überfordert ist (erste Tests auf kleinem Oval liefen aber prächtig). Ich hab mir einen Carrera Universal 53711 besorgt. Der soll zwischen 9 und 20 V haben. Hab mal spaßenshalber mein Messgerät dran gehängt. Pro Ausgang, habe ich zwischen 16 und 35V gemessen!!! Ist das normal? Ich dachte die GO!!! hat normal 14,8? Ich wollte eigentlich keinen WARPantrieb 8|

    Gibt es noch andere günstige Möglichkeiten?

    Hab mir jetzt erst mal die Tuning-Magnete besorgt, aber noch nicht eingebaut. Evtl. reichen die ja um die Teile nicht abfliegen zu lassen. Bei vollem Schwung in 90° Kurven und auf den Rallyekurven gingen die Autos gern mal flöten. Ansonsten halten die recht gut die Spur (ohne Turbo)

    Einmal editiert, zuletzt von chri5tu5 (19. November 2010 um 21:17)

  • Pro Ausgang, habe ich zwischen 16 und 35V gemessen!!! Ist das normal? Ich dachte die GO!!! hat normal 14,8? Ich wollte eigentlich keinen WARPantrieb 8|


    Wahrscheinlich hat der Trafo eine höhere Leerlaufspannung, die bei Belastung runter geht. Miss doch mal wenn ein Auto fährt.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • anscheinend sind die Trafo zwar regelbar, aber nicht stabilisiert, das erklärt die höhere gemessenen Leerlaufspannung.
    Ich würde das einfach austesten - wenn die Kleine mit der 9V Einstellung besser fahren kann - paßts.
    Und wenn Du mit der 20V Einstellung mehr Spaß hast, paßts auch.

    Leg das Meßgerät zur Seite und dreh ein paar Runden ;)

  • Dazu müsste ich mir erst mal einen Anschluss zusammen friemeln. Weiß noch gar nicht, was für Stecker ich für den Trafo benötige. Nach der Messung hatte ich irgendwie Bammel, die Autos zu grillen. Vielleicht toaste ich erst mal eine Kfz-Lampe oder so :D Die müssen ja auch locker 14,5Volt ab.

    Noch mal als Erklärung. Die 16V lagen bei der kleinsten Stufe an, die 35(,5) bei der höchsten. Idealer Weise könnte mir jemand mit so einem Trafo die hohe Leerlaufleistung als "normal" bestätigen. Hat man dann aber das bekannte "mehr Saft bei Abflug auf der anderen Schiene"?

    Ich hatte meine letzte Rennbahn vor 20 Jahren in der Hand. Und das war keine Carrera. Sorry falls ich mich zu blöd anstelle.

  • Hallo!
    Das mit der Leerlaufspannung passt schon. Unter Belastung "knickt" die abgegebene Spannung ungefähr - je nach Qualität des Trafos - auf den vorgegebenen Wert ein...
    Denk' dran, dass hinter dem Trafo ja noch die Fahrregler sind, die dann die Spannung auf der Bahn bestimmen! Wenn Du also den Trafo auf 9V stellst, dann sollte bei 100%-Stellung auch in etwa 9V auf der Bahn ankommen - und nicht mehr.

    Aber warum nutzt Du nicht erst mal die Originalteile? Bei uns hat's Töchterchen relativ schnell begriffen, dass mehr Gas nicht automatisch mehr Spaß bedeutet. Zumal deine mit dem Oval (interessant, genau so hat's bei uns auch am Weihnachtstag angefangen...) doch ganz gut klarkommt...

    Gruß, Burkhard.

    Signatur? Was'n das?

  • moin,

    meine Bahn wird mit dem 4 stufigen Carrera Trafo gespeist, die leerlauf Spannung ist in der Tat höher, aber unter belastung also mit Fahrzeug in Betrieb geht sie auch dann wieder deutlich runter...............

  • Hallo, ich bin auch neu hier und wi manch andere hab ich ds selbe Problem.Das heisst: mein Sohn 4jahre bekommt jetzt auch endlich eine GO Bahn. Ich möchte diese aber erweitern, ausbauen usw. Und ich möchte die Flutlichter, ein paar Häuser, die Boxengasse usw. Beleuchten. Jedoch nicht mit Batterien,so wie die Klick Flutlichter, sondern am liebsen über externe Stromquelle. Was an und für sich nicht das Problem ist, ich wollt nur fragen wie Ihr es macht und ob es da doch ein passenden Carrera Trafo gibt.


    Vielen Dank :)

  • Da du Dauerstrom benötigst,empfehle ich dir einen Eisenbahntrafo (hat regelbaren Fahrstrom und Konstantstrom für Zubehör) oder ein altes Netzteil (z.B. Handyladekabel oder Laptopladekabel mit 12-16 Volt).

    Gruß GoTorsten !!!


    Das 9.Treffen in Weiler vom 18. - 20.09.2015 !!!

  • Hallo Slotter,

    habe Deine Frage zur Spannungsregelung gelesen und will da gerne etwas als Lösung zurufen !

    Auch ich habe zwei Kinder und da ist die Regelung der Spannung wichtig für den erfolgreichen Spielspaß !

    Bei uns in Berlin gibt es unter anderem auch den Elektronikmarkt Conrad, dort erhälst Du für rund 49,00 Euro

    vom Hersteller Voltcraft ein stabilisiertes Netzgerät. Möglicherweise wird das auch unter dem Begriff "Labornetzgerät"

    geführt.

    Du kannst mit dem Gerät eine Spannung von ganz klein bis 15 Volt stufenlos einstellen.

    Das reicht klaglos für den Betrieb von einer Bahn mit zwei Autos und ist erprobt.

    Sollte so für die richtige Leistung, je nach Tagesform der Fahrer, sorgen und die Wagen bleiben auf der Spur.

    Die passenden Stecker, in blau und rot und das Netzanschlusskabel zur Steckdose verkaufen die da auch für kleines Geld.

    Damit Du die Schienen bzw. die Fahrspuren unter Strom setzen kannst nimmst Du das Carrera Adapter und drahtest die

    Stecker, die in die Anschlussschiene eingesteckt werden so ab, dass Du eine auskömmliche Leitungslänge erhälst.

    Die beiden Stecker für das Netzgerät sind so einfach gearbeitet, dass man mit einem kleinen Schraubendreher

    die Kabelverbindung zu den Carrerasteckern schnell einbringen kann.

    Aus meiner Sicht und ich bin wirklich technischer Laie die wirklich einfachste und sauberste Lösung.

    Da ich eine vierspurige Go habe, habe ich mir auch vier Netzgeräte von Voltcraft angeschafft.

    Je nach Fahrer, Fahrzeug und Strecke kann ich so jedem die Stromspannung für seine Spur geben, die er braucht.

    Viel Spaß wünscht

    Michael

    Tel. 030 349 65 105 bei Fragen

  • Da ich eine vierspurige Go habe, habe ich mir auch vier Netzgeräte von Voltcraft angeschafft.
    Je nach Fahrer, Fahrzeug und Strecke kann ich so jedem die Stromspannung für seine Spur geben, die er braucht.


    Nun ja, ich nutze bei meiner Festinstallation dazu einfach Speedlimiter mit zuschaltbaren Dioden drinnen, pro Slot kostet so etwas 3 Euro.
    Voltcraft Netzteile dafür zu empfehlen, womöglich noch ohne Spannungsanzeige, ich weiß nicht ...

    PS: Es gibt Strom und Spannung, aber Stromspannung ist mir neu :rolleyes:

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Hallo,

    ich nutze auch einen Speedlimiter mit Netzteilen der D132 (15V, 3,5A). Die bekommst Du für ne handvoll Euros in der Bucht nachgeworfen. Meiner Meinung nach die günstigste Lösung an stabilisierte Spannung und mehr als ausreichend Stromstärke zu kommen. Die 3,5A reichen auch für Tuningmotoren noch dicke aus.

    Grüsse

    Kenjii

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!