Umbau Go!!! auf Digital 132: Weichen schalten nicht

  • Hallo zusammen
    Wie im Beitrag "Mich hats gepackt: Idee Digital (143/132). Geht das so? " bereits angekündigt, habe ich mir vorgenommen, meine neue Go!!! bereits per D132 BB auf Digital umzurüsten. Heute habe ich das Material erhalten und die BB an eine Go!!! Gerade montiert und angeschlossen. Hat soweit alles tadellos funktioniert. Den Umbau meines neuen Go!!! Ferraris habe ich etwas unterschätzt, so war es mir nicht klar, dass die Platine am Boden des Chassis sein muss, damit die IR-LED und der Richtungsschalter zugänglich sein müssen. Trotzdem habe ich unterdessen den Decoder nach bestem Wissen und Gewissen eingebaut und darauf geachtet, dass die IR-LED möglichst weit unten liegt und exakt auf die Sensoren an den Weichen passen. Leider machen die Doppelweichen aber keinerlei Anstalten zu schalten.

    Was könnte dafür am ehesten der Grund sein?
    1. IR-LED zu weit vom Sensor in der Weiche entfernt? (Ich schätze den Abstand auf ca. 5mm. Die Position müsste eigentlich so ziemlich perfekt stimmen. Ich habe auch schon versucht, per leichtem Druck, die IR-LED bei der "Durchfahrt" etwas näher an den Sensor zu bringen - ohne Erfolg.)
    2. Komplett falsche Bedienung? (Ich gehe davon aus, dass wenn ich "kurz" vor Ankunft bei der Weiche den Schalter betätige, die Weiche umschalten müsste.)

    Kann ich das Problem irgendwie eingrenzen? Gibt es andere Tipps, die mir bei der Lösung helfen könnten? Das codieren funktioniert tadellos, das normale Fahren ebenfalls, nur die Weichen tun nicht so richtig das, was ich erwartet habe..!?

    Ich freue mich über jeden Tipp und bedanke mich bereits im Voraus,
    Markus

  • Also mit Doppelweichen habe ich keine Erfharung, sollte aber kein großer Unterschied zu Einzelweichen sein.
    Bei diesen hatte ich schonmal das Problem das ich die LED zu weit links bzw. rechts eingesetzt habe. Da wurde die Weiche dann nicht zuervlässig geschalten.
    Also hab ich aus dem Rundloch ein Oval loch gemacht und die LED (samt Decoder) so verschoben das es gepasst hat.
    Die genaue Position scheint schon sehr wichtig zu sein.

  • Hi Jeehaa!
    Danke für deine Antwort. Das ist schonmal gut zu wissen, ich werde die IR-Diode erneut auf perfekte Platzierung überprüfen. Kann irgend jemand etwas zum optimalen Abstand zwischen IR-Diode und Schienen-Oberfläche sagen..??

  • Hallo,

    schaltet der Wagen die Weiche denn zurück? Also wenn die Weiche auf Abbiegen steht und man einfach drüber fährt. Dann sollte die ja wieder auf geradeaus umschalten. Wenn das funktioniert sitzt die lED richtig und es wird wohl ein Bedienungsfehler sein.

    Zitat:
    2. Komplett falsche Bedienung? (Ich gehe davon aus, dass wenn ich "kurz" vor Ankunft bei der Weiche den Schalter betätige, die Weiche umschalten müsste.)

    --> Der Schalter muss gedrückt bleiben, bis der Wagen über die Weiche drüber ist.

    Vielleicht war es ja nur das.

    Bei mir sind noch keine Problem mit der Positionierung der LED aufgetreten und ich habe bestimmt nicht perfekt gearbeitet.

    Gruß, Loril

  • Salut Loril
    Danke für deine Antwort. Zurückgeschaltet wird nicht, wenn ich die Weiche manuell betätige. ich frage mich aber ehrlich gesagt auch gerade, wie das passieren soll. Mir sind bisher nur zwei IR-Sensoren aufgefallen, am Anfang der Weiche für jede Spur - vielleicht habe ich die "am Schluss" aber auch einfach übersehen. Auf jeden Fall wird da gar nichts geschaltet.

    Die Schaltung per Gedrückt-Halten zu bewerkstelligen, habe ich auch schon versucht, ebenfalls erfolglos. Mein Gott, das kann doch nicht so schwer sein. Ich habe heute per Zufall noch vom Pro-X Modus gelesen. Kann es sein, dass dieser aktiviert ist, und deshalb die Weichen nicht schalten? Ich kann das im Moment leider gerade nicht ausprobieren, aber irgend einen verständlichen Grund (abgesehen vom Defekt des Decoders, was ich nicht hoffe) muss es doch geben..!?

    Nochmals kurz zu deiner LED: Kannst du mir sagen, oder zumindest abschätzen, wie weit entfernt die LED bei dir von der Schienenoberfläche ist?

  • Die LED schaut leicht aus dem Boden heraus. Ein genaues Maß habe ich nicht.

    Die Weiche hat nur eine LED auf einer Spur beim Einfahren des Autos um entsprechend zu schalten.
    Ist die Weiche nun auf abbiegen geschaltet und man fährt mit dem Auto erneut drüber (ohne gedrückten Weichenknopf) dann muss die WEiche zurückschalten und das Auto muss geradeaus fahren. Das war gemeint.

  • Die Weiche hat nur eine LED auf einer Spur beim Einfahren des Autos um entsprechend zu schalten.
    Ist die Weiche nun auf abbiegen geschaltet und man fährt mit dem Auto erneut drüber (ohne gedrückten Weichenknopf) dann muss die WEiche zurückschalten und das Auto muss geradeaus fahren. Das war gemeint.

    Achsooo, sorry, ich bin heute wohl etwas schwer von Begriff.. Ist natürlich logisch und somit alles klar..

    Ich vermute stark, dass der Abstand zwischen LED und Sensor zu gross ist und werde versuchen, das entsprechend zu korrigieren, da habe ich aber auch schon wieder Kopfweh, denn den Decoder habe ich schon mit Heissleim befestigt.. Mal sehen, wie sich das bewerkstelligen lässt ohne etwas zu demolieren.

  • Es gibt da auch nur die zwei Sensoren. Zurückgeschaltet wird bei der nächsten Runde, wenn der Wagen (Schalter nicht gedrückt) über den Sensor fährt. Sollte das bei Dir nicht funktionieren kommt das Signal der LED nicht beim Sensor an.

    Ich babe die LED's ind den Autos immer so angebracht, dass die ein bischen unter rausschauen. Jen nach Wagen, habe ich die LED auch schon mal von der Platine abgelötet und über Litzen wieder verbunden. Dann kann die LED auch schön weit nach unten und man muss mit der Platine nicht so rumeiern.

    Den Umschalter im Auto braucht man nicht. Der muss nicht unten rausschauen. Soweit ich weiß ist der zum Umschalten von digital auf analog (nicht Go tauglich) ...falls das nicht stimmt muss mich einer berichtigen.

    Hast du denn schon einen zweiten Wagen umgerüstet? Bei mir war auch schon mal eine LED defekt. Da ging dann auch nichts. Habe dann einfach eine LED von einer digital 143 Platine umgelötet und schon war wieder alles gut.

    Gruß, Loril

  • Hallo allerseits..
    Es gibt neues aus meiner Bastelstube. Ich habe über Mittag den Decoder wieder rückgebaut, das Chassis nochmal angepasst und den Decoder erneut möglichst perfekt ausgerichtet und befestigt. Nun habe ich bemerkt, dass das Ganze gar nicht nötig gewesen wäre und dass die Weichen in die eine Fahrrichtung (nach Rechts von der Blackbox gesehen) funktionieren, in die Gegenrichtung (nach umschalten des Fahrtrichtungsschalters des Decoders) fährt der Wagen zwar, aber die Weichen sprechen nicht an. Leider hatte ich gestern nur in diese Richtung probiert.

    Mach das irgend einen Sinn..!? Habe ich irgendwo eine falsche Polung, dass die LED dann nicht funktioniert, oder ist das gar normal und ich kann sowieso nur in eine Richtung fahren!? Dann wäre es meiner bescheidenen Meinung nach aber die falsche..!?

    Any Ideas!?

    @Lorli: Wie gerade geschrieben, bin ich der Meinung, dass der Schalter die Fahrtrichtung umschaltet, das funktioniert soweit auch, halt eben abgesehen vom ansprechen der Weichen. Dennoch soll dieser aber anscheinend (meistens) auch umgeschaltet werden, für den Analog-Betrieb, ganz falsch ist das also auch nicht.

  • So langsam blick ich nicht mehr durch.
    Du kannst die Weichen immer nur in Fahrtrichtung verwenden.
    Und es gibt nur EINE Fahrtrichtung.
    Wenn Du die Weiche vor dir liegen hast und die Fahrtrichtung von rechts nach links ist, dann müssen die LEDs der Weiche natürlich rechts sein.

  • Saluut..
    Schon klar.. Ich versuche aufzuklären:

    Wenn ich die Blackbox vor mir habe und den Schalter am Decoder/Auto auf Stellung - nennen wir sie - "A", dann fährt mein Auto nach links weg. Die Weiche ist dort dann selbstverständlich mit den Sensoren nach rechts angeschlossen. In dieser Zusammenstellung schalten die Weichen aber nicht.

    Wenn ich nun den Schalter am Auto/Decoder auf "B" umschalte, das Auto umdrehe und die Weiche ebenfalls auf der rechten Seite der Blackbox mit den Sensoren nach links montiere (also auch andersrum), dann klappt alles, wie es soll. Auto Fährt, Weichen schalten.

    Gibt es bei digitalen Bahnen eine "korrekte" und eine "falsche" Fahrtrichtung? Ist das somit also absolut normal, dass die Weichen nicht ansprechen, wenn ich den Schalter umschalte, die Weichen drehe und in die entgegengesetzt Richtung fahre?? ?(

    Es tut mir echt leid, aber ich versteh's einfach nicht..

  • Also der Schalter schaltet den Decoder ja von digital auf analog und wieder zurück.
    D.h. wenn bei Dir der Schalter die Position A hat, dann ist das Auto wohl auf Analogbetrieb und die Digitalfunktionen sind deaktiviert.
    Setzt den Schalter auf Position B und bau Deine Strecke entsprechend auf, dann passt doch alles.
    Bei mir fährt übrigens alles im Uhrzeigersinn ;)

  • Ich verstehe auch nicht ganz was du da treibst ;)

    Die Weichen haben eine Eletronik drinnen, die benötigen (meines Wissens) immer die richtige Polung (Einbaurichtung der Weiche).

    Zitat

    ... das Auto umdrehe und die Weiche ebenfalls auf der rechten Seite der Blackbox mit den Sensoren nach links montiere (also auch andersrum), ...

    Ähmmm,
    skizziere doch mal, wann es geht und wann nicht.
    (Dann sehe ich, ob meine Vermutung oben zutrifft)

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Ich habe gelesen, dass es sich beim Schalter um einen Fahrtrichtungs-Wechsler handelt. Hier wird jetzt vom Umschalter Analog/Digital gesprochen. Da ich von einem Fahrtrichtungswechsler gelesen habe (und das funktioniert ja auch), ging ich davon aus, dass ich die Bahn in beide Richtungen befahren kann (abgesehen vom drehen der Weichen), indem ich die Schalter an den Autos umstelle. Wenn das definitiv nicht so ist, hat sich mein Problem erledigt und ich habe gelernt, dass ich die Bahn nur in eine Richtung und zwar im GEGENUHRZEIGERSINN (was mich nicht korrekt dünkt) befahren kann.

    Hier dennoch eine Skizze, die vielleicht nochmal erklärt, wie ich das meine..!?
    schema_digital132.jpg

    Lasst mich wissen, wenn ich zu doof für die Carrera-Welt bin.. 8|

  • Das kann imho nicht funktionieren,
    Die Polung der Weiche drehst du doch um!
    Ich habe kleine "plus" und "minus" der Slots beispielhaft reingezeichnet.

    Unten links:
    Bsp: Die Weiche erwartet (ganz) unten "plus" von der Schiene, bekommt aber von der BlackBox "minus".

    Du müßtest das Kabel, welches von der BB zur Schiene geht, umdrehen. Dann sollte es passen.
    Der Fahrtrichtungsschalter am Auto (wenn es denn einer ist) bringt nichts wegen den Weichen

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Ich denke auch, dass das die Lösung ist.

    Da ist wohl die Polung beim Umbau auf die Go-Schiene vertauscht worden. Die digitalen Autos sollten im Orginal immmer im Uhrzeigersinn fahren.

    Und ich bin immer noch davon überzeugt, dass der Schalter von digital nach Analog umschaltet. Eventuell dabei halt auch die Fahrtrichtung.

    Muss man beim Umbau der Go-Autos nach digital ja auch drauf achten, dass die anders gepolt sind. Ist bei den Großen dann ja vielleicht auch so.

    Ich hoffe, es funktioniert dann jetzt auch bald bei Dir.

    Gruß, Loril

  • Wenn ich davon ausgehe, dass der Fahrtrichtungswechsel nicht funktioniert, dann würde ich meinen klärt das so einige investierte Stunden und bringt mich der Lösung deutlich näher..! ;) Dann muss ich wohl nur noch die Speisung der Schienen drehen und alles funktioniert, wie es soll, dass ich die Fahrtrichtung nicht wechseln kann, damit kann ich leben, ganz schön wär's trotzdem gewesen..

    Ich danke euch vielmals!!

    Unterdessen arbeite ich daran, die Beleuchtung einzubauen. Die Rückleuchten gehen noch gut, für die Frontleuchten muss ich mir noch was schlaues einfallen lassen, mit schönem Reflektor, damit das Licht auch ein bisschen gebündelt wird: Das ist das heutige Tagesziel!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!