• Nun ist es soweit, ich präsentiere den Kamerawagen Ver 2:

    Die Kamera braucht 9V, das habe ich durch einen Spannungsregler 7809 realisiert. Leider fängt der aber erst an zu regeln, wenn er 10-11 V bekommt. Da ist das Auto aber schon sehr schnell. Also habe ich einen Zenerdiode 5,6V vor den Motor geschaltet. So beginnt die Kamera zu senden, bevor der Wagen losfährt. Um die Kameraspannung zu glätten, bzw Störungen durch den Schleifkontakt auszufiltern habe ich noch einen Kondensator mit 2200µF vor die Kamera geschaltet.

    Laut Stromanzeige vom Netzteil verbraucht der Wagen beim Fahren mit Kamera < 300mA.

    Leider habe ich gerade keine Möglichkeit das Videosignal direkt in den PC einzuspeisen, darum habe ich mit der Digicam den Fernseher abgefilmt.

    Hier nun ein Video meiner aktuellen Bahn:

    http://www.roomartdesign.de/slot/bahnrundfahrt_03_2005.mpg (1,4 MB)

    Gruß

    Stiftchen

  • Zu der Kamera gehört noch ein Empfänger, ich hatte das System bereits bei meinem ersten Kamerawagen vorgestellt.
    http://www.roomartdesign.de/slot/kamerawagen.html
    Als ich den großen Stecker abschnitt, machte ich eine böse Entdeckung:in dem Stecker war noch ein SMD-78L05 drin. Die Kamera braucht anscheinend einmal 5V und einmal 9V. Also hab ich die Platine noch herausgeschält, und in dem Kameragehäuse untergebracht.

    Der Empfänger liefert ein normales AV-Signal am Composite Ausgang.

    Gruß

    Stiftchen

  • Der Schaltplan ist eigentlich recht einfach: Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Zenerdiode (5,6 V) richtigherum eingezeichnet habe. Sie wird gegen die Sperrichtung betrieben.

    Der Wagen hat eine Höhe von 40 mm (ohne Antenne). Das Chassis ist ein unbearbeitetes F1 Chassis, auf den ich ein zugeschnittenes Batteriefach (2*AA) umgekehrt darauf befestigt habe um die Plattform zu haben.

    Die Kamera hab ich für etwa 50 Euro bei einem großen Internet-Auktionshaus ersteigert. Die elektronischen Bauteile hab ich aus der Bastelkiste, dürften auf etwa 50 ct. maximal kommen.

    Gruß

    Stiftchen

  • RESPEKT!!!! Das ist mal wieder eine Aktion die den Grund bildet, warum ich hier im Forum bin! G...!!!

    stiftchen: allerhöchste Anerkennung!

    Gruß
    Zippo

    Grüße & a+

    Richard `Zippo` M.

  • find ich auch toll sowas, trotzdem muss ich sagen dass mir die 1.version besser gefallen hat. kann mich täuschen (habs nich nochmal angeguckt), aber bei der 2.version bzw. allgemein bei der jetzigen version finde ich den blickwinkel doch sehr sehr schmal, so dass man eigentlich gar nichts sehen kann. kann man da nicht ne weitwinkellinse vorn drauf machen? vom bild ist es ok, aber der blickwinkel :(

    gruss an9el

  • Was meint ihr mit Blickwinkel?
    Ich denke die Kamera gibt genau dasselbe Sehfeld wieder, wie es ein Mensch wahrnimmt, der in einem Auto sitzt. Im Unterschied zum Menschen kann die Kamera zB in einer Kurve nicht den Kopf drehen. Aber an dem Problem arbeite ich schon zumindest mental: Dabei soll ein Leitkiel vor dem Auto eine Mechanik in Bewegung setzen, die die Kamera in Kurvenrichtung schwenkt.
    Das System läßt soweit ich weiß keinen Einsatz einer Vorsatzlinse zu, daß man beispielsweise ein Weitwinkelobjektiv davor setzen könnte.

    Gruß

    Stiftchen

  • verdammt! ich kanns nicht mehr finden... hab mal eine kamerafahrt auf einer carrera 1:32 gesehen, war so ne 3 oder 4spurige clubbahn. die war absolut genial! ich hätt gern nen link gepostet, damit ihr wisst, was ich mit "blickwinkel" meine bzw. wie es auch aussehen kann.
    da fuhr noch ein 2.auto mit, dass überholte. das sah absolut hammergeil aus. hat vielleicht jemand den link?

    gruss an9el

  • Joe, also Steilkurven hat er problemlos genommen. Sieht nur etwas verwirrend aus, weil dann der gnaze Raum kiptt. Das mit dem Looping kann ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

    Der Zwiebelring-Mensch hat mit seiner Kamera dasselbe Problem, wie ich mit dem Blickwinkel. Nur sind bei seiner Bahn die Radien nicht so eng wie bei der Carrera Go. Da fällt das nicht ganz so auf. Aber das ist mal eine witzige Vorstellung seines Fuhrparks :)

    Gruß

    Stiftchen

  • das "kehrmaschinen"-video ist ja zum brüllen :)

    ne, sorry, die waren es nicht. das war ne schön dekorierte bahn und die hatten da denk ich ne richtige "gute" kamera drauf, also nichts per funk oder so. Das sah richtig gut aus, keine "Schlieren" oder Aussetzer, ein schönes bild mit satten farben und die kurven und alles kam einem auch nicht so schnell entgegen - vermutlich wegen dem grösseren masstab der bahn und dem grösseren blickwinkel. kann aber auch ne 1:24 gewesen sein, denk aber es war ne 1:32. die fahrt dauerte so ne minute oder so, war ne holzbahn - also nichts wo man die "enden" er schienen gesehen hat. achja, war auch mit ton, da hörte man sogar wenn die autos richtig gas gegeben haben..so ein leicht aufheulendes surren :)

    echt furchtbar, dass ich den link nicht mehr finde :(

    stiftchen: könnt man nicht von der grösse ne andere "normale" kamera draufsetzten, also keine mit funk? dann denk ich könnt man ein besseres bild bekommen und evtl. auch den focus (blickwinkel) grösser einstellen. vielleicht tät es auch schon ne kleine digitalkamera mit videofunktion (ton ist ja uninteressant), muss halt nur schnell genug bilder aufnehmen können, damit schön flüssig aussieht.

    gruss an9el

  • an9el:
    eine normale Kamera ohne funk benötigt aber dann auch eine Aufnahmeeinrichtung. Das macht das ganze dann aber sehr schwer. und groß. Zumindest meine Digitalkamera ist doppelt so groß und mehr als dreimal so schwer wie dieses Auto.
    Ziel das Projektes war weniger das einmalige Abfahren der Bahn sondern mehr ein komplettes Rennen vor dem Fernseher aus der Sicht des Fahrers quasi als Simulator durchzuführen. Darüber hinaus ist eine Fahrt durch den Looping mit einer Digicam bestimmt nicht realisierbar. Mit dem Aktuellen Modell gibt es eine gewisse Chance.
    @joe:Ich denke mir wenn man mehr als 15 Volt (z.B. 20V um den Spannungsabfall der Zener-Diode auszugleichen) auf die Bahn bringt ist mit dem Wagen eine Fahrt durch den Looping möglich. M.E. ist das Fahrverhalten des Wagens etwas besser als der eines Porsches.

    Zugegeben das mit dem Blickwinkel ist ein Problem, aber ich denke mit dem Einsatz einer Schwenk-Mechaniuk für die Kamera sollte das leidlich gelöst sein.

    Gruß

    Stiftchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!