Hallo aus dem östlichen Ruhrgebiet (westliches Westfalen)

  • Jo, an die Randstreifen hab' ich (noch) nicht gedacht. Da ich (bis jetzt) nur Go-autos habe, driftet da natürlich nix, und mit dem "gequetscht" haste recht... Grübel, Grübel... :thinking::thinking:
    Gruß, B.


    So, das Grübeln hat jetzt (vorerst) ein Ende - ich hab' nochmal gekürzt, Spurwechsel raus und ein bischen auf minimale Tiefe optimiert. Platz für - wenn auch wenig - Randstreifen ist auch da. Hab' nochmal mit dem Mocca-Ring verglichen, da sind die Driftzonen auch nicht wesentlich breiter...
    Fährt sich richtig flüssig. Jetzt brauch' ich nur noch den geeigneten Platz im Haus zum fest aufbauen... ?(?(?(
    Gruß, Burkhard.

  • Hi,
    meine Festaufbaupläne nehmen langsam konkrete Formen an. Hab' mein Layout aus Platzgründen von "Teppichgröße" auf "machbare Plattengröße" eingedampft. Platzbedarf ist jetzt 3,25 m * 1,2 m. Bin jetzt etwas unsicher, wie groß die Platte werden soll. Die Anschlussschiene und der Rundenzähler werden irgendwann verschwinden und 'ner Zeitmess- und Anschlussschiene nebst Zeitmessbox weichen (ich denke L&T). Laptop für die Zeitmessung ist bereits organisiert, bleibt jetzt nur noch die Frage, wie groß muss die Platte sein, soll heißen, wieviel Platz soll ich am Rand noch lassen? Reichen 1,3 m * 3,35 m?. Da bin ich vom Platzangebot her so langsam auch am Anschlag...
    Mit den Driftzonen werde ich's wie gojo halten - zur Not geht's auf die benachbarte Fahrbahn.
    Wäre schön, noch ein paar Meinungen von Euch zu hören. Getestet ist die Strecke schon ausgiebig ...
    Gruß, Burkhard.

  • Wäre schön, noch ein paar Meinungen von Euch zu hören. Getestet ist die Strecke schon ausgiebig ...


    Wie fährt sie sich denn? Vielleicht würde ich noch eine 2. längere Gerade planen. Wie fahren sich den die Abschnitte in denen Du immer Kurve-342er-Kurve-342er- ... verbaut hast? Das wäre nicht so meins.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Wie fährt sie sich denn? Vielleicht würde ich noch eine 2. längere Gerade planen. Wie fahren sich den die Abschnitte in denen Du immer Kurve-342er-Kurve-342er- ... verbaut hast? Das wäre nicht so meins.


    Hmmm, das mit der zweiten längeren Geraden hatte ich schon (guckst Du Post Nr. 21) - aber da wurd's etwas zu lang für mein Platzangebot - die Bahn war dann knapp 3,7 m lang und die hab' ich einfach nicht für eine Platte - auch wenn's nur 40 cm mehr sind. Die Abschnitte mit den 342ern fahren sich ziemlich flüssig (mit' nem gepimpten alten F1er ist fast komplett Vollgas möglich - bei DTM, Porsche und Co. ist schon Vorsicht angesagt...).
    Ich könnte natürlich die obere Gerade mit der Kehre verlängern und auf das "umgedrehte U" rechts verzichten --- aber irgendwie hab' ich mich daran gewöhnt...
    Gruß, Burkhard.

    Signatur? Was'n das?

    Einmal editiert, zuletzt von burki (22. Juni 2011 um 23:45)

  • Servus Burki,

    nette Strecke und wenn´s dir so gefällt, warum noch was daran ändern?
    Aber wenn du schon ne Software zur Zeitmesssung einplanst, warum dann nicht auch Tankplätze oder Boxengasse berücksichtigen?
    M.E. sind Tankstopps im Rennen ne super Sache. Erst recht wenn´s der Gegener vergisst. :D

    Mit den Driftzonen werde ich's wie gojo halten - zur Not geht's auf die benachbarte Fahrbahn.

    Wenn du nicht digital mit driften Fahrzeugen fahren willst, dann geht das. Wie auf Gojos Bahn würdest du ja nur auf einem anderen Teil deines Slots driften und da ist dann ja keiner.

    Plattengröße würde ich 6 cm Randstreifen außen einplanen und davor noch eine Bande um Abflüge von der Platte zu vermeiden. Und denk dran die Randstreifen ausreichend lang nach der Kurve fortzuführen, da die Autos schon mal was länger querstehen können.

    Gruß
    Chris

  • Hallo Burkard,

    probieren geht über studieren! Wenn Du die Strecke erstmal auf die Platte gelegt hast,

    kannst Du fahren und umbauen, fahren und umbauen usw. Manchmal habe ich den Eindruck,

    ich werde das noch bis an mein Lebensende tun.

    Deine Plattenmasse sind ja identisch mit meinen. Bei 2 Spuren hast Du doch genug Platz. Ich finde

    allerdings, da sind sehr viele, vor allem K1 Kurven. Könnte ein langsamer und streßiger Kurs werden.

    6 cm Randsstreifen sind sicher genug und nicht in der kompletten Kurve nötig, es sei denn Du willst

    mit Bussen oder Lastern driften (habe ich hier neulich auch mal bei einem super Video gesehen)

    viele Grüße

  • Hallo Jungs,
    danke für die Anmerkungen. BIn gestern noch in mich gegangen und habe mich als erstes von meinem "U" verabschiedet. So langsam sieht die Strecke aber jetzt wie ein Klon von Schueszel's Kellerbahn aus... :D SIe hat jetzt wohl auch genug Platz für Randstreifen.
    Was die Kurven angeht - naja ohne geht's halt nicht und die K1er verbrauchen nun mal den wenigsten Platz - und 'ne Überfahrt möchte ich eigentlich nicht mehr. So wie ich's zusammengestecke habe, lässt es sich aber flüssig fahren. Slotlängen sind 17,2 und 16,9 m - ein F1er braucht ca. 5,3 sek. für eine Runde - langsam finde ich das nicht.
    Gruß, Burkhard.

  • Hallo Burki
    sieht toll aus Deine Bahn, bin auch noch am planen.
    Gruß aus Schwerte

    :borg: Send it from my " Wigwam " with " Rauchzeichen "

  • Hallo Burki,

    sieht nach einer schnellen Strecke aus - voll mein Geschmack.
    Rechts oben auf dem Bild ist eine ziemlich große freie Fläche - kommt da ein PC oder ähnliches hin.
    Wenn nicht, dann wäre da ja noch was Platz....

    Papi-Krawatti
    ...fährt Bull-Power!


  • Hallo Burki
    sieht toll aus Deine Bahn, bin auch noch am planen.
    Gruß aus Schwerte


    Danke, ich denke in der Form geht's auch auf Platte - letzter Stand... siehe Anhang - Foto stell' ich mal nicht ein - liegt ja immer noch auf dem Teppich (aber nicht mehr lange)


    Hallo Burki,

    sieht nach einer schnellen Strecke aus - voll mein Geschmack.
    Rechts oben auf dem Bild ist eine ziemlich große freie Fläche - kommt da ein PC oder ähnliches hin.
    Wenn nicht, dann wäre da ja noch was Platz....


    Jau, ist sauschnell - Rekord mit F1 unter 5 Sekunden - und da das ja fast ein Klon von Jan's HH-Strecke ist - mal schau'n, wie's nächstes Wochenende wird. :D:D:D
    Und Du hast recht, beim anderen rechts - nämlich links ^^ - oben ist Platz für den PC, den hab' ich schon und auch die Zeitmessung, die ich bei Jac abgestaubt habe. Nächste Woche wird die Platte besorgt, in HH gibt's noch Zubehör und dann kann der Festaufbau starten...
    Gruß, Burkhard.

  • Hi Chris,
    LAAANGSAM, alter Mann braucht seine Zeit... ;)
    Nach ein paar Monaten Stillstand hab ich's gestern endlich geschafft, die Platten (nebst etwas Zubehör) zu holen:

    Den Unterbau hab' ich schon etwas länger im Keller stehen (werden im schwedischen Möbelhaus meines Vertrauens verkauft...):

    So sieht das aktuelle Layout, welches auf die Platte(n) kommt, aus (nebst Zeitmessung etc.):

    (ich gebe zu, ist ziemlich von schueszel abgekupfert, aber wir haben es ja schon einmal geschafft, fast identische Kurse unabhängig voneinander zu planen...)
    ...und das sind die Teile, die darauf warten, auf die Bahn gesetzt zu werden... (abgesehen von denen , die im Slotkoffer liegen)

    So, demnächst gibt's auch Bilder vom Festaufbau-Fortschritt, fehlt nur noch der regnerische Novembertag...
    Gruß, Burkhard.

    Signatur? Was'n das?

  • Hallo Burki,

    ich bin da zur Zeit auch "was am planen dran".
    Da ich aus dem westlichen Teil der Meisterstadt des östlichen Ruhrgebiets des westlichen Westfalens komme und mich immer gerne inspirieren lasse bzw. ebenso gerne mit Rat und Tat zur Seite stehe, würde ich gerne mit Slottern hier aus der Gegend zum Meinungsaustausch in Kontakt treten.
    Wenn Du Interesse hast, gerne auch per Tele.

    Grüße ausm Pott,
    Christian
    (kurz vor 46 aber immer noch Berufsjugendlicher)

    Grüße ausm Pott

    Christian

    (...ich bin kein Ghostcar, ich fahre immer so vorsichtig)

    :D Have a Nice Day

    2 Mal editiert, zuletzt von PapaJay (18. November 2011 um 19:05)

  • Hi,
    so, weiter geht's...
    Heute hab' ich endlich die Unterkonstruktion und die Platte aufgebaut... Jetzt muss sich nur noch der Kunstrasen "auslegen", dann geht's an die Feinheiten. Links und rechts kommen Plexiglasbanden dran. Danach kommt die Bahn drauf - ist zur Zeit eingepackt (in dem Karton des bekannten Online-Händlers...).
    Was mir auffiel beim Durchstöbern des Forums --- ich bin ja wohl nicht der Einzige mit diesem Bahnlayout...
    Gruß, Burkhard.

    P.S.: Übrigens - ich suche noch die Top-Idee, Regleranschlussboxen an die Platte zu schrauben - bin noch ziemlich unentschlossen. Wenn einer eine Idee hat, immer her damit. (...und bitte nicht die Antwort: "Such' doch mal" - das tu ich eh' schon... hab' nur noch nicht die zündende Idee, wie man eine Box Kiddy-gerecht an einer 16mm-Spanplatte befestigt...)

  • So, weiter geht's...
    vor Weihnachten habe ich schon einmal eine Testbahn draufgelegt, um den Schallpegel zu testen. Heute sind dann die Plexiglasbanden an die Seiten gekommen und ich habe das Layout schon mal aufgebaut. Jetzt fehlen noch die Regleranschlussboxen und ich muss die Anschlusskabel noch "verschwinden lassen". GGfs. kommen auch noch links und rechts vorne noch Banden - Plexiglas hab' ich noch...
    Gruß, Burkhard.

  • Hi

    schön gemacht! Jetzt fehlen nur noch die Randstreifen und nen eigenen SMC...
    Und unter der Platte hast du auch noch Platz für´s Zweithobby gefunden? :D


    die Randstreifen kommen irgendwann - aber erstmal ist Testen angesagt. Und was den eigenen SMC angeht --- ich nehm' lieber Deinen, dann hab' ich auch 'ne Chance :D:D:D Aaaaber, wenn ich mal Randstreifen baue, dann wag' ich mich auch an den SMC...
    Das Zweithobby sucht übrigens in naher Zukunft einen neuen Besitzer - das Teil steht schon seit einiger Zeit unterm Dach und wird kaum genutzt...
    Übrigens gibt es seit heute auch die Regleranschlussboxen (siehe Bild) - mit Schalter für die Bremse (kann man auf dem Bild nicht sehen, da auf der rechten Seite der Boxen verbaut...)
    Gruß, Burkhard.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!