Hallo aus dem östlichen Ruhrgebiet (westliches Westfalen)

  • Hallo,
    ich lese ja schon seit einiger Zeit mit, aber nach meinen letzten Spontankäufen, die auch durch dieses Forum angeregt wurden, muss ich mich mal vorstellen.
    Wie vielen ging es mir auch: Als Junge 'ne Eisenbahn gehabt, wollte aber immer 'ne Carrera-Bahn haben (selbst für die Faller-Bahn zur Märklin gab's ein "NO" der Erziehungsberechtigten...). Dann spät Vater geworden - und was schenkt die Patentante (!!!) der Tochter (nochmal: !!!) - 'ne GO "Tuner Chasers". Papa's Traum war erfüllt. Also: Mit Töchterchen (damals knapp 3 Jahre) aufgebaut und ausprobiert. Festgestellt, dass Nissan und Corvette nix für 3-jährige sind und die 3,60m Streckenlänge nix für 46-jährige... Also nach und nach erweitert und nach ausgiebigem Studium der Foren-Beiträge auch noch Überfahrt, Schikane und K2 dazugekauft (...wie gut , dass es 100er genug in der Bucht gibt...).
    Mit den dazugekauften zwei F1-Rennern und zwei DTM-Autos klappt das Fahren dann auch bei der Tochter (jetzt zwei Jahre älter...).

    Herausgekommen ist dann die im Anhang abgebildete Bahn - steht zur Zeit unterm Dach auf'm Teppich, hat 12,6 m Länge und verbraucht 3,5 x 1,5 m² - mehr darf's auch nicht sein. Fahren tut sie sich schon ganz gut, Versatz gibt's kaum - und auch die neue Überfahrt geht ganz gut - allerdings ist die Schikane davor Pflicht, sonst gibt's Weitflüge, vor allem bei den DTM's.

    Freue mich auf nette Diskussionen mit Euch, vielleicht hat jemand auch noch ein paar Anregungen - nur mit neuem Schienenmaterial wird's knapp, wg. Platz und aufziehendem Veto der EBH...

    Gruß, Burkhard.

  • Sieht doch gut aus. :thumbup:

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur so selten dazu.
    Die Sommer waren heiß, doch da kam die Klimaerwärmung.
    Jetzt gibt es Schnee in Australien.

  • Hallo,

    update der Strecke. Habe noch ein bischen Länge hinzugefügt und versucht, die Brücke noch etwas zu entschärfen (in Bezug auf Abflüge - insbesondere für mein Töchterchen, die zwar schon klarkommt, aber vor der Brücke meistens zu schnell ist). In Sachen Länge und Platzbedarf ist aber jetzt das Maximum erreicht - 15,4m sind auch genug, finde ich.

    Was mir noch fehlt, ist ein "vernünftiger" Platz für die Schikane sowie eine Idee, wie ich zwei 1/90er vor die Brücke kriege (kein Material mehr vorhanden...). Hat irgendeiner 'nen Vorschlag?

    Gruß, Burkhard.

  • Und wie sieht das Ganze in Natura aus?
    :)


    ...na, wie 'ne Carrera Go!!! halt...

    Ne, Spaß beiseite, ich wollte kein Foto von 'ner "Teppichbahn" einstellen. Das ist sie nämlich zur Zeit noch und ich habe auch noch keinen wirklichen Platz für 'ne Platte.

    Gruß, B.

    Signatur? Was'n das?

  • Hallo burki_s,

    finde die Strecke ganz gut, ich hätte nur die Anschlussschiene mittig auf die lange Gerade gesetzt. Dann kann man beim Start schön Fahrt aufnehmen, bevor man für die Rechtskurve wieder abbremsen muss.

  • Hallo burki_s,

    finde die Strecke ganz gut, ich hätte nur die Anschlussschiene mittig auf die lange Gerade gesetzt. Dann kann man beim Start schön Fahrt aufnehmen, bevor man für die Rechtskurve wieder abbremsen muss.

    Hallo!
    Danke für den Vorschlag. Hatte ich auch schon überlegt. Geht dann aber nur ziemlich weit rechts, da ich die 3-2-1-Schleife in der Form auf jeden Fall beibehalten möchte. Man kann fast alle Fahrzeuge da mit Volldampf reinfahren lassen. Durch die schließende Kurve bremsen sie schon von alleine ab. Hilft vor allem meinem Töchterchen, die (noch) eher mit "konstantem Drücker" durchfährt...
    Die Idee ist aber schon deshalb nicht schlecht, weil's manchmal die Autos durch den Auslöser des Rundenzählers in der Kurve aushebelt. Die fahren dann geradeaus auf den Teppich... Das war vorher mit dem mechanischen Zähler sogar noch schlimmer.
    Gruß, B.

    Signatur? Was'n das?

  • Hallo, ich bin's nochmal...
    Nachdem ich mal die Strecke von Lucky65 versucht habe, mit meinem Material nachzubauen, hab' ich nochmal komplett umgeplant. Herausgekommen ist ein Mischmasch aus meiner alten Strecke und Ideen aus der Umsetzung von Lucky's Bahn. Heute nachmittag wird umgebaut und getestet. Bin mal gespannt, wie sich jetzt "anders herum" fährt...
    Gruß, B.

  • So, musste doch noch mal meinen alten Vorstellungsfred herauskramen. Nach etlichen Umplanungen und Tests hab' ich jetzt zwei Layouts gefunden (mit und ohne Spurwechsel), die so auf Platte könnten, muss jetzt nur noch den Platz mit EBH abstimmen. Die Brücke, die ich mal drin hatte, ist rausgeflogen - mir sind die Autos doch etwas zu oft über die Brücke geflogen anstatt gefahren - und wenn man langsam hochfuhr, setzten sie auf. Nach den Runden in Essen und auf Papi's Bahn wird es jetzt eine "flache" Bahn. Hab' beide Layouts ausgiebig gefahren und werde wohl jetzt erstmal dabei bleiben. Stellt sich also als nächstes die Frage: Wie kriege ich eine 3,6 m * 1,4 m messende Platte in mein Dachgeschoss :whistling::whistling: (Ok, in Stücken... :P )
    Gruß, B.

  • Hi,

    Meine Platte ist fast gleich groß, habe sie in 2 Platten schneiden lassen.

  • Ich würde ein paar Geraden aber noch etwas kürzen (den Teil gegenüber der Start/Ziel Geraden & ggf. die ganz obere Gerade), sodass diese nicht zu nah an den anderen Kurven anliegen.


    Hi, warum? Ich geb's zu, das Ganze hat so'n bischen mit minimalem Platzbedarf zu tun; aber außerdem ergeben die längeren Geraden ziemlich ordentliche Bremspunkte... Insofern war das mit dem "anliegen" beabsichtigt. Aber Danke für den Tipp. Ich denk' mal drüber nach...
    Gruß, B.
    P.S.: Anhängend noch zwei Bilder vom Layout mit Spurwechsel.
    P.P.S.: war das jetzt echt mein 100. Beitrag??? :D:D:D

  • Jo, an die Randstreifen hab' ich (noch) nicht gedacht. Da ich (bis jetzt) nur Go-autos habe, driftet da natürlich nix, und mit dem "gequetscht" haste recht... Grübel, Grübel... :thinking::thinking:
    Gruß, B.

    Signatur? Was'n das?

  • Wie kriege ich eine 3,6 m * 1,4 m messende Platte in mein Dachgeschoss :whistling: :whistling:

    Nem Ingineur is nix zu schwör :!:

    Strecke sieht schon ordentlich aus, aber an SMC und damit Randstreifen solltest du schon denken. Apropos SMC, in Kölle warst du auf einmal schnell weg. Habe gar nicht mitbekommen, dass du vor den SMC-Rennen abgehauen bist. Hast was verpasst.

  • Apropos SMC, in Kölle warst du auf einmal schnell weg. Habe gar nicht mitbekommen, dass du vor den SMC-Rennen abgehauen bist. Hast was verpasst.


    Off topic ON: Naja, schnell nicht; bin gegen 1 Uhr gefahren, hab' den Anfang vom SMC noch mitbekommen. Musste aber weg, da ich auch Samstag früh raus musste. Hatte zwar keine Pflasterarbeiten zu erledigen, dafür aber Mega-Einkauf mit dem Ziel, rechtzeitig noch im Stadion zu sein... Tschüss hatte ich eigentlich auch gesagt...OFF TOPIC OFF.
    Wegen der Randstreifen muss ich dann noch mal den Planer anwerfen...
    Gruß, B.

    Signatur? Was'n das?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!