Schwachstelle Schleifkontakte

  • Hallo,

    meine Söhne haben die Carrera Go Bahn wiederentdeckt und wir haben zusammen eine schöne Bahn aufgebaut. Soweit alles prima, aber die Kontakte verschleißen und verschmutzen sehr schnell,so dass die Autos nicht mehr richtig fahren. Sicher kann man die Bahn mit Staubsauger und Putzlappen reinigen,aber spätestens nach einem Abflug auf den Teppich sind wieder Fusseln an den Kontakten, die man nur sehr schwer aus dem Drahtgeflecht ieder raus bekommt.

    Ich kann mich noch an meine ale Carrera Bahn Universal vor etwa 30 Jahren erinnern. Die Fahrzeuge hatten meines Wissens Messing Schleifkontakte auf einem Drehschemel. Gibt es soetwas auch für die Go Fahrzeuge?

    Oder wie kommt ihr bzw. eure Kinder damit klar?

    Danke für die Info.

    Gruß Stefan

  • Als "Teppichrutscher" ist das sicher ein richtiges Problem.

    Die meisten von uns haben aber inzwischen eine feste Bahn in entsprechender Höhe und mit Sicherungen, damit die Wagen gerade nicht von der Bahn schießen.

    Vielleicht bringt es dir etwas, wenn Du die Leitplanken erhöhst.

    Das einzige was ich Dir raten kann, ist eine Messing- oder Stahlbürste.

    Damit lassen sich die Schleifer recht gut ausbürsten.

    Etwas wie bei der Uni gibt es -leider- nicht.

  • Was wo wie? :S
    Was ist ein Glasfaserstift? - habe ich noch nie gehört.
    Aber man lernt ja bekanntlicherweise nie aus. ;)

    Wie sieht so etwas aus?, Wo bekommt man das?

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • Hallo,
    das mit dem staubsaugen hilft natürlich und das mit der Drahtbürste werde ich testen.
    Danke für die Tipps.
    Einen Glasfaserstift kannte ich bislang auch nicht.

    Stefan

  • ich kenne auch nur die Methode mit der Drahtbürste. Das funktioniert sehr gut. Glasfaserstift ist mir auch nicht bekannt, werde ich gleich mal googlen.

    Das mit den Fusseln hat man übrigens auch bei einem Festaufbau, sofern man Rasenteppich als Untergrund verwendet hat. Hier hilft aber auch saugen. Bei den Schienen reicht mir ein Swiffer (oder ähnliches Produkt).

  • Also ich habe nie Probleme mit den Schleifern und meine Bahnen sind auch auf grünem Rasenteppich aufgebaut. Ich wüsste auch nicht, dass ich dieses Jahr auch nur bei einem meiner Autos die Schleifer gewechselt habe.
    Ich benutze weder Drahtbürste noch Glasfaserstift. Wenn mal ein paar Fusseln am den Schleifern hängen, mache ich die mit den Fingern gerade ab.

    Gruß,

    Sami

  • Ich habe beides, drahtbürste und glasfasserstift.
    Am meisten und liebsten benutze ich den glasfasserstift.
    Gibt es überall, wo es sachen für Technisches Zeichnen gibt, benutzt man zum korregieren von Tuschezeichnungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!