• hi,

    ich hab nen neuen regler - nen "pfui-wie-kann-man-nur-wettrüst-transistor-regler" 8o

    der transitor-regler basiert auf dem allseits bekannten MRRC MC3500c - der orig. verbaute widerstand entfällt und wird durch eine platine ersetzt.

    was braucht man:

    - einen MRRC-regler (widerstand egal, entfällt)
    - die RTR-platine mit einstellbarem gas und einstellbarer bremse (preis: nichmals 2 go!!!-autos)
    - ggf. einen verpolungsschutz mit LED-anzeige (preis: 1 halbes go!!!-auto, kann man aber weglassen wenn sicher is, dass die bahn an der man fährt positiv-geregelt is und man nich zu doof is stecker richtig einzustecken)


    der umbau:

    1. regler zerlegen

    platine raus - orig. widerstand raus (müll) - zwei-finger-trigger einbauen (hurra, ich kanns jetz ohne wahnsinnig dabei zu werden :thumbup: ).

    2. platine rein

    die platine ersetzt den orig. widerstand - wird z.b. mit muttern als distanzen an der orig. platine befestigt.

    so baue ich die RTR-platine auf die orig. platine des MRRC:

    man benötigt:
    2x innensechskantschraube M3 x20mm
    4x federinge M3
    4x unterlegscheibe M3
    6x sechskantmutter M3

    alles teile die man im baumarkt bekommen sollte - die normen der teile kenne ich nich - einfach standardzeugs.

    alternativ kann man zwischen den platinen auch 6mm achsdistanzen einsetzen - die muttern und unterlegscheiben entfallen dann.

    3. reglergehäuse bearbeiten

    oben am reglergehäuse muss ein wenig platz für den austritt der RTR-platine geschaffen werden - zudem müssen unten im griff die zugentlastungen für den verpolungschutz weichen - bei den "neuen" MRRC kann man auf die zugentlastungen verzichten - die passiert jetz über die rote hülse unten im griff.

    4. platinen verbinden

    die RTR-platine wird mit wenigen kabelbrücken mit der orig. platine verbunden

    5. regler zusammenbauen

    die platinen noch mal ins reglergehäuse einpassen und dasreglerkabel mit dem verpolungschutz anlöten.

    6. fertig

    zusammenschrauben, stecker anlöten und aufkleber drauf - fertig is der transitorregler :thumbup:

    umbauzeit ungefähr ne stunde.

    boah ey, geht der schön fluffig - fein, wenn kein trigger mehr über einen widerstand schreddert :love:

    fahren damit muss ich noch üben - dazu is es jetz zu spät und man muss das teil mit seinen möglichkeiten erst mal kennenlernen.

    erweiterung: umbau mit abschaltbaren bremse/geminderter bremskraft

    grüsse
    indy

    ps: bitte schreib jetz einer, dass er sich solch einen regler nich leisten kann und dass es viel sinnvoller is sich anstatt 4 regler zu kaufen und diese dazu noch mit zusatzwiderständen nachzurüsten :wacko:

    Signaturen sind doof!

    3 Mal editiert, zuletzt von indyslot (9. Februar 2011 um 18:45)

  • ps: bitte schreib jetz einer, dass er sich solch einen regler nich leisten kann und dass es viel sinnvoller is sich anstatt 4 regler zu kaufen und diese dazu noch mit zusatzwiderständen nachzurüsten :wacko:

    Sehr schön, aber gewöhne dich mal nicht daran. Der ist doch auch bei allen GO-/SCX-/SMC-Rennen verboten. :(

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Der ist doch auch bei allen GO-/SCX-/SMC-Rennen verboten.

    Der Heiko macht für die Rennen an der 4four die Regeln doch selbst, oder nicht?

    Mach noch drei davon Heiko! Vielleicht in Slotfarbe? Dann wird eben auch mit gestellten Reglern gefahren, weil...
    Ich könnte mir so ein Teil ja niiiieemals leisten... ;( :D :D

    Vänliga hälsningar
    Olli, der Renn-Elch

  • Vorsicht, fange nie an Testrunden zu fahren, es endet dann meistens damit, das man einfach nur Runden fährt, ohne etwas anderes zu tun, das man sich eigentlich vorgenommen hatte. ;)
    Frag meinen Mini, der kann Dir da was dazu erzählen ;)

    Netter Regler - braucht man den? ;)
    Was ist besser als ein einem Widerstandsregler (ausgenommen, das man nicht mehr verschiedene Widerstandswerte braucht)?

  • hi,

    Netter Regler - braucht man den?
    Was ist besser als ein einem Widerstandsregler (ausgenommen, das man nicht mehr verschiedene Widerstandswerte braucht)?

    braucht man den?

    nich zwingend - aber is schon nich schlecht.

    was is besser?

    1. man braucht nur noch einen regler (geld gespart 8o )
    2. benutzt von der haptik her nur noch einen regler - z.b. ein parma eco 45 muss nich gleich nen parma eco 60 sein - durch die mechanik sind da immer unterschiede
    3. man kann jeden möglichen "widerstand" einstellen - nich nur in groben schritten
    4. der verlauf der reglerkurve is gleichmäßiger als bei reglern mit zusatzwiderständen (siehe S.R.T, der roland hat es mal schön erklärt)
    5. ein trigger auf ner goldbeschichteten platine läuft butterweich :love:

    ...
    6. frag doch die speziallisten, die kennen sich damit besser aus :D

    servus
    indy

    Signaturen sind doof!

    Einmal editiert, zuletzt von indyslot (29. September 2010 um 17:05)

  • Gibt es eine Bezugsquelle für eine RTR-Platine?

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • Sooooo Heiko,
    wie sind die ersten Tests verlaufen? Bist doch bestimmt schon ein paar Hundert Runden gefahren damit?
    Bin gerade dabei 3 Stück zu ordern....lohnt es denn?

  • hi,

    dann bestell mal - ich find, es lohnt sich :thumbup:

    hab jetz zig runden mit allem was der fuhrpark (go!!!...SCX...SCX magnetfrei...SMC...1:32 slot.it) hergibt auf meiner holzbahn gefahren - man muss nur erst mal üben die richtige einstellung für jedes fahrzeug zu finden - jedes fahrzeug is einen kleinen tacken anders - und da reichen (tatsächlich) die festen einstellungen 25-35-45-60-... ohm nich.

    es macht einfach mehr spass mit diesen reglern zu fahren - butterweicher abgriff - super dosierung beim gasgeben.

    ich kann aber rein subjektiv nich feststellen ob die rundenzeiten besser oder schlechter sind - ich glaub es ja nich - besonders für "feld-wald-und-wiesen"-fahrer - es is einfach viel geiler vom fahrgefühl her.

    ich hatte ja bisher noch keine richtige meinung dazu - hab mich immer nur der mehrheit angeschlossen - es hatte mir bisher auch nie etwas gebracht wenn irgendwer mir nen tollen transistor-regler in hand gedrückt hat - jetz hab ich einen eigenen und weiss was es heisst.

    meine meinung jetz: klick :D

    grüsse
    indy

    ps: ich kann jedem nur empfehlen, nen regler mit der rtr-platine umzubauen - leihen und ma nur ein paar runden fahren bringt gar nix :!:

    Signaturen sind doof!

  • hi,

    Gibt's den auch in rosa?


    fertich 8o

    hatte nur keine goldstecker mehr - sind nur vernickelt.

    umbauzeit: unter 1 stunde - übung macht den meister :thumbup:

    grüsse
    indy

    ps: eins fällt mir noch ein - in der beiliegenden einbauanleitung is das reglergehäuse oben komplett wegrasiert - das muss nich :!: siehe abb. im ersten beitrag.

    Signaturen sind doof!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!