Meine erste designte Bahn

  • Nabend....(auch wenn es schon wieder fast morgen ist^^)
    Ich habe ja erst vor kruzem mit dem Carrera Hobby angefangen. Nun bin ich aber so weit, dass ich über die "Einstiegsdroge"(Starter-Set) hinaus bin. Heute habe ich endlich den Key bekommen vom autorennbahnplanerund dann auch sofort los gelegt. Ich werde mit den mir zur verfügung stehenden Streckenteilen, mehrere Bahnen entwerfen, alle einmal aufbauen und die beste dann für längere zeit übernehmen.
    Das ganze soll später auf einen extra dafür gebauten Tisch mit den Maßen 2x2m, mehr Platz habe ich leider nicht dafür....:(
    Obwohl ich alles selber teste um mich entscheiden zu können, würden mich trotzdem eure Meinungen interessieren.

    Daher will ich euch jetzt auch meine erste Bahn präsentieren: (anklicken zum vergrößern)



    Mir war bei der Bahn wichtig, dass die beiden Spuren gleich lang sind. Ich denke auch von der Verteilung der in- und außenbahnen her, ist diese bahn relativ fair. Aber das werde ich noch genau testen müssen....Bin mir nur net sicher ob 2 Engstellen und 2 Spurwechsel auf dauer nicht eher dem Spielspaß stören, da man wohl zu oft rausfleigen wird ?

    Also dann mal her mit eurer konstruktiven Kritik....

    Einmal editiert, zuletzt von Libelle (25. August 2010 um 03:47)

  • Um in einem Rennen faire Bedingungen zu schaffen, fährt jeder Fahrer einen Durchgang auf jeder Spur. Die Summe der Runden beider Spuren ist es was zählt.

    Darum ist es relativ egal, ob beide Spuren gleich lang sind! Die beiden Spurwechsel sind unnötig, falls es darum geht, gleiche Verhältnisse zu schaffen.
    Für etwas "Spielspaß" können sie jedoch sorgen, müssen aber nicht....


    Grüße

    Kitemax Markus

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Team Rhein-Hessen-Slot: [size=14]The Final Countdown??? Never ever!!! Weiler Nr. 9, 18. - 20. Sept. 2015

  • Also ich fahre derzeit mit jemandem der ziemlich genauso schnell ist wie ich. Wir haben auf einer Strecke die ziemlich gleiche Bediengungen aufweist, mehr Spaß gehabt, als auf einer, bei der deutlichere Unterschiede waren. Denn bei der einen fuhr man manchmal 50 Runden ein Kopf an Kopf rennen, während man sich bei der anderen immer nur kurz überholte, und zwar immer der selbe den anderen. Das habe ich einfach im Hinterkopf bei der Streckenplanung gehabt.
    Aber ich denke ich muss die nochmal ändern, ich werde dann wohl irgendwie die beiden Engstellen rausnehemen, da mir die beiden Spurwechsler schon reichen als crash gefahr...

    mal eben was anderes, wie groß darf denn der Abstand und Versatz am Ende ca. sein?

  • Schönes Layout !

    Aber probier mal eine diagonale über die 2 x 2 m zu ziehen ! Das gibt ne schöne lange Gerade !

    weiter so !

  • mal eben was anderes, wie groß darf denn der Abstand und Versatz am Ende ca. sein?


    Bei Deiner Strecke würde ich sagen dass du schon ein paar cm überbrücken könntest. Kannst ja mal testen wie weit man so eine Strecke aus 3-4 Geraden "biegen" kann.

    Aber du hast geschrieben, dass du einen Tisch mit 2x2m zur verfügung hast:warum nutzt du den Platz dann nicht? Die hälfte ist ja noch frei.

  • Aber du hast geschrieben, dass du einen Tisch mit 2x2m zur verfügung hast:warum nutzt du den Platz dann nicht? Die hälfte ist ja noch frei.


    Ich nehme mal an, dass die Beschränkung derzeit noch in der Menge der zur Verfügung stehenden Schienen liegt, oder?

    Auf Dauer wird es erfahrungsgemäß vermutlich doch darauf rauslaufen, das Rennen auf beiden Slots zu fahren und die Zeiten zu addieren. Das Kopf-an-Kopf-Rennen hast du eh nur so lange, bis einer abfliegt.

    Der mögliche Versatz hängt auch stark vom Streckenlayout ab. Je länger und je mehr Kurven, besonders mit unterschiedlichen Radien, umso mehr Versatz geht meistens. Wenn du sogar noch eine Steilkurve und/oder Überfahrten dabei hast, wird es nochmal flexibler.
    Bei Streckenteilen, die direkt nebeneinander liegen (so wie deine 4-Spurkurve in der Mitte) ist eher weniger bis gar kein Versatz möglich.
    Fazit: Ausprobieren!

    Vänliga hälsningar
    Olli, der Renn-Elch

  • Alles klar Danke, ja ich benutze nur die Schienen die ich auch besitze. Aber da ich schon wieder Nachschub habe, kann ich eh nochmal von neu beginnen^^

  • Die Bahn sieht gut aus finde ich

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur so selten dazu.
    Die Sommer waren heiß, doch da kam die Klimaerwärmung.
    Jetzt gibt es Schnee in Australien.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!