Go für Stadtfeste im Anhänger bauen

  • Hallo zusammen

    Ich bin neu hier und habe sofort einige Fragen. Ich hoffe natürlich auf eure Mithilfe.

    Ich möchte in einem Anhänger, der ist 7 lang, 2,36 breit und 3 Meter hoch, 4 Gobahnen a 2 Spuren einbauen.

    Jede Bahn soll ca. 3 m. lang und 1,40 breit werden und ca. 30 bis 40 Meter Schiene pro Bahn haben. Natürlich mit Doppelloopings, 3 Stock Spiralkurve und und und.

    Jede Bahn sollte mit einer Zeitmessung ausgestattet sein.

    Ich möchte das so handhaben, das ich die Bahnen entweder einzeln oder alle 4 per Zeitmessung erfassen kann.

    Die Kunden sollen 5 Minuten fahren können, dann wird der Saft abgedreht und ein Sieger wird feststehen. Wichtig ist, das die Rundenanzahl, aber auch die gefahrenen Meter und die Zeit angezeigt werden.

    Das Problem wird sein, wenn von 8 Fahrer 3 in 5 Minuten 8 Runden und ein paar Meter schaffen. Diese paar Meter werden ja dann nicht angezeigt, sondern nur ganze Runden.

    Nun meine Fragen:

    1) Ist es machbar, das die exakt gefahrene Meterzahl angezeigt wird ?

    2) Wieviel Strom brauche ich pro Bahn, kann ich alle 4 Bahnen an einer Steckdose anschließen ?

    3) Wird die Zeitmessung an einer extra Steckdose angeschlossen ?

    Sollte ich sonst noch igend etwas beachten ?

    Danke und Gruß

    Dieter

  • 1) Ist es machbar, das die exakt gefahrene Meterzahl angezeigt wird ?

    Das geht nur für volle Runden, denn in den Schienen sind keine Sensoren alle paar cm.

    2) Wieviel Strom brauche ich pro Bahn, kann ich alle 4 Bahnen an einer Steckdose anschließen ?

    Locker und noch ne Stereoanlage dazu, ist gar kein problem.

    3) Wird die Zeitmessung an einer extra Steckdose angeschlossen ?


    Das ist nicht nötig.


    Sollte ich sonst noch igend etwas beachten ?


    Lass die Loopings weg, das ist für ungeübte Fahrer gar nicht so leicht, ausserdem sind 30-40m auf 3x1,4m nicht realisierbar, ich habe die maße zur verfügung und habe gerade mal 20m drauf.

  • Hallo
    Könntest du mal die Raumplanung einstellen ,ich kann mir nicht so richtig vorstellen wie 4 bahnen auf die 7m passen sollen und 3m lang sein sollen oder planst du sie übernander oder ist der Hänger mit Schlepp und Vordach ? Wo sollen die Einsetzer hin ?

    Gruß

    Jürgen B

  • Hallo,
    ich kann mir schwerlich vorstellen, wie man ohne jede Vorkenntnis und Erfahrung (Streckenplanung, Zeitmessung, Stromversorgung, usw.) so ein "Projekt" erfolgreich meistern kann. Du wirst an auf 100 Probleme stoßen bei deinem Projekt.
    Ist nicht gegen dich, bitte nicht falsch verstehen; aber hast du schon mal nee Go!!! aufgebaut und darauf gefahren?

    Zitat

    ... 3 m. lang und 1,40 breit werden und ca. 30 bis 40 Meter Schiene pro Bahn


    Auf einer Ebene? Wenn du 20 Loopings einbaust, könnte es klappen ...
    Meine Festinstallation hat die gleichen Abmessungen, ich komme auf 12m Strecke!
    (http://www.go.familie-mades.de/D143/SPH-AnDi-Totale_IMG_7050.jpg)

    Zitat

    ... "4 Gobahnen a 2 Spuren ... ein Sieger wird feststehen" !


    An welche Zeitmessung hast du gedacht?

    4 getrennte Bahnen, jede Spur ist doch schon unterschiedlich; und du willst nach einem Rennen und 5 Minuten einen Gesamtsieger bestimmen? Warum fahren wir auf den Treffen bloß immer alle Spuren durch um einen Sieger zu bestimmen?

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Da man inzwischen die GO sechsspurig aufbauen kann, solltest du deine Pläne überdenken.

    Lieber eine gescheite 6-Spur-Bahn, als 4 mal 2-Spur-Käse. Denn eines ist sicher, die Ergebnisse von einer 2-Spur-Bahn zur nächsten werden nicht vergleichbar sein. Da gibt es zu viele Einflußfaktoren um eine Vergleichbarkeit zu gewährleisten.

    Wie Topsurfer schon angedeutet hat, werden auf den Treffen immer Rennen auf 4-Spuren ausgetragen, und jeder fährt auf jeder Spur und das Gesamtergebnis zählt am Ende.

    Auf 7 x 3 Meter geht bestimmt die Post ab.
    Wobei ich mir sicher bin, dass es nicht so sein wird, dass du den Hänger aufklappen wirst ne Steckdose suchst und ab geht die Post.

    Da wird immer irgendwo eine Stelle sein, wo es Schwierigkeiten mit den Kontaktnasen gibt, wo ne Lötstelle abgerüttelt ist und, und, und...

    Wenn du sowas halbwegs professionell machen willst, würde ich an deiner Stelle mit einer Holzbahn beginnen, weil dort viele, (GO!!!)systembedingte Probleme einfach entfallen.

    Grüße aus Worms

    Kitemax Markus

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Team Rhein-Hessen-Slot: [size=14]The Final Countdown??? Never ever!!! Weiler Nr. 9, 18. - 20. Sept. 2015

  • -Bei 4 Bahnen dieser Größe brauchst du mindestens 12-16 Einsetzer (3-4 pro Bahn ist Minimum). Die wollen erstmal koordiniert sein und müssen ihren Job auch beherrschen - Anfänger fliegen oft mehrere Male in einer Runde ab, Kinder - und das ist ja die Hauptzielgruppe - erst Recht.

    -Für die Einsetzer müssen die Bahnen von jeder Seite zugänglich sein, und bei den geplanten Elementen und 30-40m Strecke (= extrem viele Über-/Unterfahrten und Überlappungen) wird das Ganze nicht einfacher.

    -Des Weiteren können dann von jeder Seite Leute zugreifen und Deko/Autos auch mal mitnehmen.

    -Das ganze muss wetterfest sein, auch gegen schräg einfallenden Regen (!)

    Mein Tipp: Befasse dich zunächst mal ausführlich mit Rennbahnsystemen im Maßstab 1:43 und 1:32. Kaufen, d.h. ausgiebig testen und jede Menge Know-How bzgl. Systemwahl, Materialbeschaffenheit, Streckenführung und -aufbau, Fahrbarkeit, Aufbau und Handhabung verschiedener Zeitmesssysteme, Stromversorgung und Spannung, Reparaturen und Tuning, Fahrverhalten und Robustheit der Fahrzeuge.

    Dann, wenn du dich da in allen Dingen fit gemacht hast und für eine Systemvariante entschieden hast, würde ich es zunächst mal mit einer Bahn versuchen und den Aufwand sowie den Nutzen/Gewinn/die Tragfähigkeit der Idee abschätzen. Erst dann, wenn zudem noch der Aufbau auf dem Hänger ausgereift ist, würde ich mich damit konkreter befassen.

    Ohne dein Engagement oder dein Können in Frage zu stellen und dir zu Nahe treten zu wollen, glaube ich, dass es ohne die o.g. Aspekte und die meiner Vorredner nicht von Erfolg gekrönt sein kann und wird.

  • Huii, das nenne ich Resonanz.

    Erstmal DANKE an alle hier für euer Interesse und den Ratschlägen.

    Zuerst mal:

    Ja, ich bin schon die Go gefahren. Nicht nur gefahren, ich nannte auch eine 8 x 2.50 x Meter Bahn mit 116 Meter Schiene mein eigen.

    Diese musste ich aber vor 2 Jahren aus Platzgründen verkaufen, musste dem Büro halt weichen. Die Bahn ging auch teilweise über 3 Etagen und am Ende der Bahn bis zur Decke hoch.

    Die 1:43 und 1:32 Bahnen bin ich auch des öfteren gefahren, aber mit der Go hatte ich und auch meine Kumpels/Bekannte den grössten Spassfaktor.

    Ha, da gibts Loopings, irre Steilkurven bis unter die Decke und 4 Etagen Parkhauskurven. Klar, ist nicht jedermanns Sache, aber wir hatten Spass daran.

    Der Hänger hat auf beiden Seiten je 3 Verkaufsklappen, desweiteren auf der Rückseite noch einen anzubauenden Überhang/Vordach.

    Könnte die Bahn sogar auf 3,50 Länge ausweiten, muss halt beim Auf und Abbau des Hängers den hinteren Teil der Bahn, also alles was über 2,30 misst, auseinander ziehen.

    Das ganze ist selbstverständlich auch Wetterfest und schnell aufzubauen, wobei schnell ja Relativ ist.

    Einsetzer wird es keine geben, wer runterfliegt soll den Wagen mit nem Greifer wieder in die Spur bringen.

    Mit der Stromversorgung kenne ich mich schon ein wenig aus, aber je mehr an einer Leitung hängt desto größer die Gefahr eines Sicherungsblackout.

    Aus Kaufmännicher Sicht ist das ganze natürlich auch genauestens durchgeplant.(Aber es kommt immer anders als man denkt/plant)

    Die Strecke baue ich frei Schnauze, aus 10 Systeme wird schon was entstehen. Bis die entgültige Bahn dann fertig ist, werde ich sie wohl 20 mal umgebaut haben. Aber sie muss mir von der Streckenführung halt gefallen.

    Das die Go Schienen so anfällig sind kann ich nicht bestätigen. An meiner Bahn, die hatte ich 3 Jahre, gabs nie Probleme mit den verbindungen. Obwohl mein Kater täglich auf der Bahn randalierte und die Schienen nur locker verlegt waren, selten musste ich ne Schiene wieder zusammen schieben.

    Im Hänger wird die Bahn natürlich fest auf Holz installiert.

    Muss halt schauen , das er im Winter in ner warmen Halle steht. Könnte mir vorstellen, das die Schienen sonst Rost ansetzen.

    Von einer Holzbahn habe ich zwar schon mal gehört, aber kennen tue ich diese nicht.


    Wenn Ihr noch weitere Anregungen/Tipps habt, immer her damit. Ich fühle mich nicht angegriffen sondern bin dankbar für das für und wieder.


    Danke euch für die Ratschläge und, gebt Gas

    Dieter

  • Einsetzer wird es keine geben, wer runterfliegt soll den Wagen mit nem Greifer wieder in die Spur bringen.


    Die Betonung liegt auf "soll"; das wird und kann bei den geplanten Bahngrößen nicht funktionieren!

    Was ist mit dem Einwand, das die Siegerermittlung mit nur einem Rennen nicht Aussagekräftig und fair ist?

    Und sorry, zu deinen Ursprungsfragen habe ich Rückfragen. Und diese Fragen zeigen aber auch, das du in allen Bereichen, auf die es bei so etwas ankommt, keine Erfahrung mitbringst; und dann so ein "Projekt" aufziehen?
    Erinnert mich an andere Threads hier, da wollte auch jemand alles mit Computer und super machen; Ergebniss: eingeschlafen.
    Oder der Türinger Weltrekord => auf unbestimmte Zeit verschoben.

    Zitat

    1) Ist es machbar, das die exakt gefahrene Meterzahl angezeigt wird ?

    Hast du schon mal Lichtschranken und Bahnstromabschaltung im Einsatz gehabt?

    Zitat

    2) Wieviel Strom brauche ich pro Bahn, kann ich alle 4 Bahnen an einer Steckdose anschließen ?

    Hast du schon mal Netzteile oder Anschlußboxen an einer Go!!! betrieben?

    Zitat

    3) Wird die Zeitmessung an einer extra Steckdose angeschlossen ?

    Schon mal eine PC-Zeitmessung im Einsatz gehabt?

    Tipp:
    Klein einfange, dann eins nach dem anderen erweitern.
    Aber nicht von null auf "4 Bahnen mit 30 Meter" und Zeitmessung und Anhänger und ...

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Hi Martin

    Ok, dann erkläre ich das mal richtig, war wohl meine undeutliche Ausdrucksweise.

    Der Sieger aus jedem Rennen bekommt so ne Art Gewinnchip. Hat er 3 beisammen, bekommt er den Hauptgewinn.

    Fährt Kunde Müller nur 3 Rennen und gewinnt 3 mal, bekommt er 3 Gewinnchip.

    Fährt Kunde Müller 20 Rennen und gewinnt nur 3 mal, bekommt er auch nur 3 Gewinnchip.

    Du kannst diese Rennen nicht mit euren Rennen vergleichen, das sind 2 vollig verschiedene Welten.

    Vielleicht wird die Bahn auch nur bis 25 Meter haben, das muss man dann sehen.

    Ich habe noch nie eine Zeitmessung, PC oder Bahnstromabschaltung im Einsatz gehabt.

    Genau deshalb frage ich ja hier die Fachleute.

    Tja, die Zeitmessung ist mein eigentliches Problem.

    Angenommen, es fahren 8 Leute ein Rennen.

    Die meisten fliegen ja irgendwo immer raus, die haben schon keine Chance auf den Sieg.

    Aber nun lass mal 3 gute Fahrer dabei sein.

    Die schaffen, sagen wir mal in 4 Minuten alle 9 Runden und und etwas an Meter.

    Nach 4 Minuten wird der Bahnstrom abgeschaltet.

    Auf der Anzeige sehe ich, das die 3 guten Fahrer alle 9 Runden gefahren haben, aber einer hat 9 1/2 Runden, der andere 9 3/4 Runde und der dritte hat bis auf 20 cm vor Ziellinie fast 10 Runden ind der Zeit geschafft.

    Da müsste ich ja per Auge entscheiden, wer am weitesten gekommen ist. Nicht nur das, die können dabei auch schummeln.

    Ich dachte mir das einige von euch das gleiche Problem hatten und das irgendwie schon gelöst hätten.

    Oder, habt Ihr andere Ideen wie ich das umsetzen könnte oder halt andere Vorschläge ?

    Danke euch

    Gruß

    Dieter

  • Hi Dieter.

    Hier findest Du eine Holzbahn auf einem Hänger.

    Holzbahnanhänger

    Vom Grundsatz bin ich überzeugt, dass alles was Du Dir wünschst auch machbar ist.

    Der Aufwand ist wie bereits mehrfach angesprochen emens. Was aber schlimmer ist, der kommerzielle Erfolg dürfte sich in Grenzen halten.

    Bis vor kurzem habe ich auch regelmäßig in Kigas und Grundschulen eine mobile Bahn aufgebaut, nur ohne finanziellen Hintergrund.
    Die Bahn wurde ebenfalls für Rennen mit Kollegen genutzt.

    Es halt sich aber schnell gezeigt, dass die 2 spurige Variante nicht so prickelnd ist, da die Wartezeit gerade für den kleinen Fahrer die Hölle ist.
    Daher tüftle ich gerade an einer 4 Spur Variante.

    Das nächste Problem sind die abgeflogenen Fahrzeuge. Wenn man keine festen Einsetzer hat und ein Kind/Erwachsener seinen abgeflogenen Wagen zurücksetzen soll, nimmt er keine Rücksicht auf die anderen. Da kann es schon mal schnell passieren, dass geschubst oder ein anderes Fahrzeug aus Versehen mit aus der Bahn gehebelt wird.
    Das Geschrei ist dann immer groß. Kids werden bockig, Erwachsene sauer.

    Weiterhin dürfte es nicht lange dauern, bis jemand meint, den Greifer oder Autos gebrauchen zu können.
    Bei vier Bahnen verliert man schnell den Überblick.

    Zudem wird es Ecken an der Bahn geben, an die man so schwer rankommt, dass es ein Kind erst gar nicht schafft.
    Stell Dir mal ein wild mit einem Greifer stocherndes Kind am Looping vor. Der dürfte nicht lange halten.

    Nächstes Problem: Der Regler. Der wird nämlich einfach auf die Bahn geworfen, damit man möglichst schnell an den eigenen Wagen kommt.
    Nett, wenn so ein Regler dann für den Abflug von 2 weiteren Wagen verantwortlich ist. Dann regnet es Schuldzuweisungen.

    Daher plane ich mit einer Bahnstromabschaltung durch die Fahrer und den Rennleiter. Dann hat man genügend Zeit, die Wagen zurück auf die Bahn zu stellen.
    Wenn man allerdings Geld damit verdienen will, ist das natürlich nicht so dolle, da zeitintensiv.

    Deine Vorstellung, gleichzeitig 4 Bahnen zu betreiben ist extrem arbeitsintensiv.
    Beim Aufbau und bei den Rennen.
    Allein der Gedanke an das Gewicht lässt mich meinen Rücken spüren.
    Zeitgleich fahren dann max. 8 Fahrer.

    Denk doch mal über eine Digitalbahn mit 6 Spuren nach.
    Dann könnten 18 Fahrer gleichzeitig fahren.
    Die Bahn könnte man so planen, dass alle Spuren gleich lang sind, auch wenn das bei einer Digibahn ehr zweitrangig ist.
    Macht sich aber gut bei den Kunden.

    Das Ganze gesteuert durch eine gute Software und der Erfolg sollte sich einstellen.

    Die Differenzen der einzelnen Fahrer berechnen die heutigen Programme meist durch den Zeitunterschied, den die Fahrer nach Rennende für die letzte Runde benötigen.
    Auf Clubbahnen ist häufig die Strecke in Prozentstücke unterteilt. Dann trägt der Rennleiter alles per Hand ins Programm, was natürlich genauer ist.
    Aber auch Zeitintensiv.

    Zumindest würde ich überflüssigen Firlefanz wie Loopings völlig weglassen. Zu Unfallträchtig, für kommerzielle Bahnen unbrauchbar.

    Dann lieber ein hübsches Bahnlayout eingebettet in eine Aktivlandschaft.
    Bewegendes Drumrum mit Lichtspielchen und fahrender Seilbahn / Eisenbahn erfreut auch die Zuschauer.

    Fang doch erst mal mit einer Bahn an und schau, ob es überhaupt ankommt.
    Ob es genügend zahlungswillige Fahrer gibt und wie viele Fahrzeuge / Regler Du in einer Saison durch Schaden oder Verlust ersetzen musst.


    Gruß

    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Macbambi (9. Juni 2010 um 10:12)

  • Nach 4 Minuten wird der Bahnstrom abgeschaltet.

    Ich dachte mir das einige von euch das gleiche Problem hatten und das irgendwie schon gelöst hätten.

    4 Minuten ist zu lang.

    3 Minuten reicht völlig, ehr weniger.

    Das Rennen endet nach 3 Minuten, die Wagen fahren aber alle noch übers Ziel. Dadurch errechnet die Software den Sieger.

    • Offizieller Beitrag

    Problem Zieldurchfahrt:
    Variante 1:
    Rennsoftware schaltet nach Rennende den Bahnsrom ab und du gibst dann manuell die restlichen gefahrenen Meter ein (in Renncentern sind dafür jeden Meter Markierungen auf der Bahn.
    Variante 2: Nach Rennende fährt jeder Fahrer noch durchs Ziel. Daduch ergibt sich bei jedem Fahrer eine Nachlaufzeit. Bei Rundengleichheit gibt die Software dann natürlich den als Sieger aus der die geringste Nachlaufzeit hat.

  • Hallo allerseits

    Für nicht kommerzielle Anlagen wird die Wartezeit wirklich unerträglich sein, aber mich würde es

    erfreuen wenn die Leute schlange stehen.

    Ob nun eine Bahn mit 4 Spuren oder 4 Bahnen mit je 2 Spuren, da nehme ich lieber die ´4 Bahnen.

    Zumal das auch nicht wesentlich teurer ist.

    Der Anhänger wird eh komplett umgebaut, da machen 2 oder 3 Bahnen mehr den Braten nicht fett.

    Am liebsten hätte ich sogar 6 Bahnen, aber der Hänger wird dann zu lang und schwer fahrbar.

    Die Loopings könnte ich vielleicht weg lassen, aber auf keinen Fall die Parkhaus Kurven.

    Mit der Stromabschaltung käme im Looping auch nicht so gut.

    Selbstverständlich habe ich immer 2 Leute im Einsatz, die auch als Einsetzer arbeiten. Aber nur für den hinteren Teil der Bahn.

    Jeder der beiden bedient 2 Bahnen, das muss reichen.

    Auf oder Abbauarbeiten wird es nicht viel geben an der Bahn, nur den hinteren Teil der Bahn vom Rest trennen und im

    Hänger sichern, Klappen zu und weg. Hört sich fast zu gut an, oder ? Na ja , schauen wir mal.

    Ok, 3 Minuten Fahrzeit werden wohl auch ausreichen, das muss ich noch testen.

    Variante 2 von Markus hört sich gut an, werde ich wohl auch so machen.

    Werde euch in den nächsten Tagen berichten, wie es weiter geht.

    Falls Ihr sonst noch Vorschläge, Ratschläge , Verbesserungen oder Tipps habt, immer her damit.

    Danke für die Zahlreiche Anteilnahme

    Gruß

    Dieter


  • Falls Ihr sonst noch Vorschläge, Ratschläge , Verbesserungen oder Tipps habt, immer her damit.
    Dieter

    Hallo Dieter,

    Also, die wichtigen Tipps für dein projekt stehen ja oben schon, Du müsstest sie nur noch berücksichtigen :whistling:
    Vier Bahnen und zwei Einsetzer..., das passt nicht zusammen.

    Gruß, Frank.

  • Hi Frank

    Ja, habe das schon verstanden.

    Aber, wie soll ich 4 Einsetzer auf 60cm breite zwischen den Bahnen verteilen ?

    Und , wer soll die bezahlen ?

    In der linken Frontseite kommt die erste Bahn, dazwischen ca. 60 cm Platz. Dann kommen 2 Bahnen in der Mitte nebeneinander,

    dazwischen wieder 60cm Platz und die vierte Bahn. Mehr Platz ist nicht.

    Ich muss , wenns so weit ist, mal schauen obs tatsächlich nicht geht.

    Wie schon erwähnt, ich mache das nicht aus Hobby, es soll auch etwas dabei herum kommen.

    Danke und Gruß

    Dieter

  • Wie schon erwähnt, ich mache das nicht aus Hobby, es soll auch etwas dabei herum kommen.


    Sorry Dieter, aber so unwissend und blauäugig wie du an die sache ran gehst, ist deine geschäftsidee zum scheitern verurteilt. :pinch:

    Ich glaube eher, das du uns auf die schippe nehmen willst, denn das kann ich nicht ernst nehmen. ;)

    Ich habe den verdacht das hier jemand das sommerloch füllen will. 8)

    • Offizieller Beitrag

    Leider ist so ein Geschäftsmodell mit hohen unternehmerischen Risiken verbunden.
    Material und Aufbau lassen sich noch gut planen und stellen überwiegend einmalige Investitionen dar.

    Der Unsicherheitsfaktor liegt tatsächlich im Personalbedarf. Denn eigentlich wäre das eine 1 Man show, denn viel mehr dürfte ein solches Unternehmen auch nicht abwerfen.

    Nur ist es wirklich ein Problem, dass die unerfahrenen Kunden oftmals abfliegen, gerade wenn solche Spaßelemente wie Loopping, Steilkurven etc verbaut werden sollen. Da muss dann halt immer einer sein, der das Fahrzeug wieder in die Bahn setzt.
    Man kann natürlich ein vereinfachtes Layout wählen, und durch eine reduzierte Bahnspannung die Abflüge minimieren. Allerdings könnte das Auswirkungen auf den Spaß haben - und ganz ohne das Fahrzeuge abfliegen wird es wohl nicht gehen.

    Insgesamt also nicht unmöglich - aber schwierig. Man könnte solch ein System insbesondere für Feste und Veranstaltungen anbieten (Kinderschützenfest, Volksfest, betriebsfeiern), bei denen man mit dem veranstalter kostenloses Personal vereinbaren kann, um solch ein Event durchzuziehen.

  • Hi,

    wie immer gibt es hier die perfekten Tipps von den Fachleuten, allerdings muß man diese Bahn oder Bahnen aus ganz anderen Perspektiven betrachten. Meiner Meinung nach ist der allerwichtigste Punkt das "Abfliegen", das unter allen Umständen zu kontrollieren ist. Wenn es nur einen Einsetzer gibt, muß die Bahn so konstruiert sein, das Autos nur in seiner unmittelbaren Nähe abfliegen können. In allen anderen Bereichen muß Sie zu 100 % abflugsicher sein. Es gäbe mit Sicherheit auch zahlende Fahrer, deren Ziel es ist das Auto möglichst weit über den Veranstaltungsplatz fliegen zu lassen, was für den Betreiber erst erkennbar ist, wenn es schon zu spät ist.

    Technisch ist es ja kein Problem auf bestimmten Streckenabschnitte die Spannung zu senken oder ganz wegzunehmen, was kritisch ist, wenn einer schon an sich langsam fährt, digital wäre einfacher mit D132-Boxen, wirkt sich aber wieder auf die ganze Strecke es, es sein denn, man verwirklicht die Idee von Slotbär, an bestimmten Stellen per Barcode die Power zu bestimmen (ursprünglich mal für Ghostcarsteuerung gedacht)

    Ich weiß, für die Profis hier ist abflugsicher natürlich eine Schmach, aber kommerziell betrachtet geht es kaum anders: da fahren ja wahrscheinlich Fahrer zwischen 3 und 60 Jahren mit 0 bis 2 Promille.

    Erinnert mich irgendwie an die 2-etagigen Kartbahnen auf der Kirmes, witzig aber abflugsicher :D (wäre ja auch ein echt harter Job für die Einsetzer)

    Gruß

    Frank

  • Also Leute,nun seht das doch mal nicht so verbissen.Dem Dieter geht es darum,vielen Leuten Spaß zu bieten und keine wahren Rennen zu fahren - denn sonst würde er ein Renncenter und nicht einen Anhänger für Stadtfeste bauen.
    Wenn er die Fahrzeuge mit Tuningmagneten bestückt,dann hat er die ganzen Probleme mit abfliegen,kaputten Autos,zu bezahlenden Einsetzern usw. nicht und die paar Fahrzeuge,die abfliegen,kann er selbst aufheben.
    Kinder finden abfliegen übrigens auch scheiße und haben dann keinen Bock mehr - aber man muß ja die Kunden bei solchen Veranstaltungen bei Laune halten.
    Unterschiedliche Zeiten wird es auch geben,da ja bekanntlich jeder Motor anders fährt.
    Ich finde allerdings,daß 1 große 4-spurige Bahn,auf der man mal richtig Speed geben kann,interessanter wäre als 4 kleine Bahnen und vom Aufwand/Nutzen Faktor auf kommerzieller Ebene wesentlich besser zu realisieren ist.Kleine Bahnen haben alle Kinder zu Hause und sie werden nicht bespielt,weil sie eben zu klein sind,da sind 3 Minuten Rennen eine Ewigkeit :sleeping:
    Eine kleine Loopingstrecke kann man ja immer noch bauen - die meisten Loopings wirst du wohl geschenkt bekommen 8o8o8o
    Wenn man 3,8 Promille auf dem Kessel hat ist es einem eh wurscht,wer die nächste Runde bezahlt - das kann man ja dann auf einer Kirmes bei Dieter ausfahren.Wenn dann die Autos noch abfliegen würden,bekäme man nicht schnell genug Nachschub und es gibt Ärger - also lieber nur 2 Minuten Rennen :thumbup:
    Bei der ganzen Sache geht es ja wohl um Spaß,wie bei einem Kinderkarussell auch - da überholt auch nicht das rosa Schweinchen den weißen Schwan oder die Pferdekutsche,obwohl es in echt das machen könnte oder eben auch nicht.
    Ich finde die Idee nicht schlecht und wünsche dem Dieter viel Spaß damit.

    Gruß GoTorsten !!!


    Das 9.Treffen in Weiler vom 18. - 20.09.2015 !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!