Fragen zu RC-Akkus (Spielzeug)

  • Hallo Forum,
    ich habe ein paar Fragen und hoffe Ihr könnt mir dabei helfen:

    1.

    Handelt es sich dabei um einen AMP-Stecker?

    2.

    Handelt es sich dabei um einen TAMIYA-Stecker?

    3.-5.


    Wie Ihr seht, handelt es sich um ein 8er 9,6V 750mAh MignonPack( NI-MH) und einen 4er 4,8V 650mAh MignonPack (NiCd).
    Darf man für eine längere Nutzungsdauer den mAH-Wert höher wählen und, wenn ja, bis zu welcher Grenze?
    Darf man statt NI-MH auch NiCd nehmen (oder umgekehrt) ?
    Was ist besser, NI-MH oder NiCD?

    6.
    Gibt es eine Bezugsquelle Eures Vertrauens?

    7.
    Gibt es für sowas ein Schnellladegerät, welches diese Anschlüsse unterstützt?

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn ansonsten macht das Spielen keinen Spaß, bzw. ist nach 10 Minuten schon zu Ende.
    Ich weiß, es gibt bessere RC-Cars auf dem Markt, aber die kids können nun einem geschenkten Esel nicht sagen, dass sie lieber ein Pferd gehabt hätten. Na ja schon, aber interessieren würd's ihm nicht! :)

    Danke schon jetzt für Eure Hilfe!

    splits

  • hi,

    warum hast du mich oder olaf nich live gefragt?

    ob Ni-Cd oder Ni-Mh is wurscht - Ni-Cd nimmt man nich mehr wegen dem Cd.

    desto mehr kapazität desto länger die fahrzeit - kannst einbauen so viel mAh wie du willst - wenn ich richtig sehe, sind das akkus in der baugröße mignon - die gibs bis 2500/2600mAh.

    der stecker 1. is tamiya.

    dieser stecker is grundausstattung bei den meisten ladegeräten.

    grüsse
    indy

    ps: wat fürn auto?

    Signaturen sind doof!

  • Hallo Splits,

    bei dem Stecker handelt es sich um einen sog. Mini-Tamiya-Stecker/Buchse

    Ohne Probleme kannst Du auch stärkere Akkus nehmen, empfehlenswert wäre dann aber auf alle Fälle ein anderes Ladegerät, welches zumindest über eine Delta-Peak-Abschaltung und vielleicht etwas mehr Ladestrom verfügt.

    Ob NiCD oder NiMh spielt eigentlich keine Rolle, NiCDs wirds aber nicht mehr lange geben, da nur noch Restbestände verkauft werden dürfen (Problem ist die Entsorgung) NiMhs haben etwas weniger selbstentladung bei der Lagerung (angeblich)

    Bei Ladegerät würde ich zu Graubner oder ähnlichem zurückgreifen, selber habe ich ein kleines Robbe Duo Power 6S und ein Team Orion Advatage.

    Wenn Du Dir ein Lader kaufst achte Darauf ob er 12 Volt und 240Volt Eingang hat (je nach Deinen Ansprüchen), evtl. einen integrierten LiPo -Balancer falls du mal Lipos anschaffen möchtest (diese sind leichter und langzeit Lagerfähig)

    Eine ganz nette übersicht findest Du beim blauen C...

    bestellen würde ich dort aber nicht unbedingt, da man alles auch wo anderst günstiger bekommt.

    Evtl. mal im Modellbauladen Deines Vertrauens nachschauen und etwas den Einzelhandel unterstützen.

    Gerne helfe ich Dir bei offenen Fragen.

    PS: Das ist ein Mini Tamiya Stecker, Indy!!!

  • Zu 3.)
    Größere Kapazität geht, aber beachten, das die billigen Motoren nicht für Dauerbelastung ausgelegt sind sondern "erwarten", das nach 10 Minuten Pause ist.
    Größere Kapazität alleine hilft nicht, der Akku muß auch für die hohen Ströme ausgelegt sein! Mußte ich selbst leidvoll erfahren nachdem ich meinen "Akkublock" neu zusammengelötet hatte :(

    Zu 6.)
    Kann Lipoly.de empfehlen

    Zu 7.)
    Gibt es einige, ab 50 Euro. Entladefunktion sollte dabei sein.

    Evtl. gleich auf Lipoly Akkus umsteigen, sind kleiner und halten länger.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

    Einmal editiert, zuletzt von Topsurfer (6. Mai 2010 um 21:18)

  • hi maax,

    wodran siehst du das?

    aber egal, tamiya-stecker sind eh sch... - goldstecker sind das einzig wahre ;)

    servus
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Danke für die vielen Antworten!
    Aber wenn das eine ein Tamiya ist, was ist dann das andere für ein Stecker? ?(

    Tschüssi
    splits

  • Tach auch
    Mini Tamyia! Akkus würde ich bei Dickie so lassen und nur einen 2ten besorgen. Die Dickies fahren zumeist mit kleinen Mabuchis und wollen eine Pause.
    Bekommst du in der Bucht low budget . Habe bei einemn Speedster Porsche grössere montiert und so den Motor zum glühen gebracht.
    Markus hättest mal was sagen können,hatte sogar einen dabei! Habe ein einfaches Carson ladegerät mit Zig- und Netzstecker und Entlade-Funktion.Ist günstig.
    Ciao Olli S.

  • hi maax,

    wodran siehst du das?

    aber egal, tamiya-stecker sind eh sch... - goldstecker sind das einzig wahre ;)

    servus
    indy

    Hallo,

    das kommt sehr auf die Anwendung an. Ich finde Goldstecker bzw. einzelne Stecker am Akku ungünstig, da sie normalerweise nicht verpolungssicher sind. Da gibt es doch einige Stecksysteme (MPX, Dean etc.), die genauso hoch belastbar sind bei gleichem oder geringerem Widerstand, aber sicherer sind. Die Spannung ist zwar bei meinen Heli-Akkus (LiPo) nicht sehr hoch bei 3s, aber 66A Entladestrom ist schon ne Hausnummer, wo ich lieber kein Risiko eingehe.

    Grüsse

    Kenjii

  • hallo,

    Warum ich mir da so sicher bin?
    An Akkus aus dem Hause Dickie-Tamiya-Big sind an AA-Akkus halt immer Mini-Tamiya Stecker dran.

    Ich hab 3 Helis, und zig Autos von denen, Leon und Tom fahren im Tamiya Fighter Cup und bringen als Preise regelmäßig Dickiegeschmeis mit nach Hause und weil ich selber schon seid 20 Jahren RC-Cars fahre spür ich das halt auch schon :D :D :D .

    Der andere Stecker ist übrigens kein AMP sondern ein spezieller von Nikko (Sehe gerade gibt teilweise auch bei Carson aber Polung umgekehrt), diesen würde ich gegen einen anderen tauschen.

    Der Mini Tam ist der viereckige/ Tunnel oder halbrund förmige, der Nikko der viereckige/ kreisrunde

    Hoffe gehelft zu haben.

    Und ja, Entladefunktion ist nicht verkehrt aber die Akkus niemals leer lagern sondern ca. 1/3 geladen.

    Wenn Du die Akkus für einen Heli verwendest kannst Du allerdings nicht beliebig Stärke Akkus nehmen, weil die Dickie Helis schon etwas Gewichtsempfindlich sind (Stärkerer Akku gleich mehr Gewicht ausser Lipo)

    Sieht mir aber mehr nach RC-Cars aus :S Richtig?

  • Danke nochmal Euch allen.
    Ist schon ein tolles Forum hier! :thumbup:
    Ihr habt mir sehr geholfen, insbesondere der Hinweis auf das Motorenproblem.
    Daher werde ich mir ein zwei Ersatzakkus mit ungefähr gleicher Leistung besorgen, so dass die Kids zwischendurch ne kleine Pause einlegen müssen.
    Den Dickie werde ich im Original kaufen. Bei Nikko hab ich da auf Anhieb nix gefunden und deshalb habe ich ja auch erst diesen Thread losgetreten.
    Am Nikko-Akku und dem entsprechenden Auto werde ich dann wohl oder übel die Stecker tauschen müssen.
    Nach einem Ladegerät werde ich die Tage dann mal schauen und vielleicht hier nochmal kurz nachfragen.
    Heiko: Warum erst heute? Weil Mathis gestern erst wieder einmal mit seinem Auto gefahren ist und es mal wieder zu seinem Leid ein sehr kurzes Vergnügen war. Da konnte ich mich dann wieder an ein schon längst getätigtes Versprechen erinnern. Hendrik soll sein Auto (Dickie Nitro Fire) erst zum Geburtstag bekommen. Das wird dann ja wohl das gleiche Problem sein. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass er mit seinem Dickie den Mathis locker abhängen wird....
    Achso, die Autos möchte ich Euch nicht schuldig bleiben:


    Spielzeug halt.
    Aber psst, nicht dem Hendrik erzählen! ;)

    Tschüssi
    splits

  • Genial, dass ich hier fast genau das Problem finde, das ich auch zur Zeit habe, und dass jemand schon Bilder gepostet hat :)

    Es geht um den kleinen Nikko-Stecker. Den Tamiya findet man ja überall.
    Ich habe dem Sohn meiner Freundin ein Auto geschenkt (sehr ähnliches Modell wie das von splits11 ;) ), das mit dem popligen 650mAh Akku daherkam, der schon am Ende seines Lebens angekommen ist. (Auto war gebraucht).
    Daher habe ich einen 2700mAh Akku gekauft und den Stecker umgelötet. Jetz hört das Teil nicht mehr auf zu fahren :D Guter Hinweis mit dem heißen Motor, werd ich mal im Auge behalten.

    Aaaber: ich brauche ein passendes, schnelles Ladegerät, denn das originale lädt mit hammermäßigen 170mA :S
    Der enizige günstige 4-cell Lader, den ich finden konnte, ist von Carson und lädt immerhin mit 300mA, passt aber leider nicht an den Akku.

    Ich brauche einfach nur ein passendes Gegenstück (Kupplung) zu dem Nikko-Mini-Stecker. Woher bekomm ich die? Das alte Ladegerät kann dafür nicht herhalten, da die Kupplung eine Buchse ist, die aus dem Gehäuse geformt wurde :thumbdown:

    Weiß jemand Rat?

  • früher gab es den adapter bei conrad...is aber auch schon über 6 jahre her sit ich nach sowas geguckt hab.....

    ░▒▓▀▄▀▄▀▄▀ 鬼山狐 ▀▄▀▄▀▄▀▓▒░ 
    team fox - claws

  • Ich brauche einfach nur ein passendes Gegenstück (Kupplung) zu dem Nikko-Mini-Stecker. Woher bekomm ich die? Das alte Ladegerät kann dafür nicht herhalten, da die Kupplung eine Buchse ist, die aus dem Gehäuse geformt wurde :thumbdown:

    Weiß jemand Rat?

    Gegenfrage: Warum änderst Du die Stecker nicht auf Tamiya um?
    Bei Reichelt gibt es die Kupplungen und Stecker für sehr kleines Geld.
    Dort nach TAM-ST und TAM-BU suchen.

    Ansonsten helfen vorerst auch mal 2 Büroklammern oder Krokodilklemmen.

  • Upps, hab nicht bemerkt, dass ich eine Antwort hatte oder hab es vergessen, sorry.

    Umändern geht nicht, weil doch das RC Auto diesen kleinen Nikko-Mini braucht. Die Buchse ist im Batteriefach in die Karosserie integriert. Das würde zu viele Eingriffe bedeuten, da eine normale Tamiya Buchse reinzumachen, von einem Platzproblem mal ganz zu schweigen...

    Und ich möchte, dass er den Akku selbst aufladen kann, kann ihm das Büroklammern-Konstrukt nicht zumuten, Stichwort Kurzschluss :D

    Gibt es nirgendwo diese Nikko-Mini Anschlüsse einzeln zu kaufen?

  • Upps, hab nicht bemerkt, dass ich eine Antwort hatte oder hab es vergessen, sorry.

    Umändern geht nicht, weil doch das RC Auto diesen kleinen Nikko-Mini braucht. Die Buchse ist im Batteriefach in die Karosserie integriert. Das würde zu viele Eingriffe bedeuten, da eine normale Tamiya Buchse reinzumachen, von einem Platzproblem mal ganz zu schweigen...

    Und ich möchte, dass er den Akku selbst aufladen kann, kann ihm das Büroklammern-Konstrukt nicht zumuten, Stichwort Kurzschluss :D

    Gibt es nirgendwo diese Nikko-Mini Anschlüsse einzeln zu kaufen?

    Das Platzproblem mag ich nicht beurteilen, aber ansonsten wäre die Umrüstung auf Tamiya einfach:
    Lass die Nikko-Buchse wie sie ist und schneide den Nikko-Stecker vom alten Akku ab (natürlich mit etwas Kabel dran). Am anderen Ende des Steckers machst Du ne Tamiya Buchse dran. Nikko-Stecker in Nikko-Buchse und schon hat Dein Nikko RC-Car ne Tamiya Buchse.....

    Oder kauf direkt nen Tamiya Fighter! Ich habe gelernt.... ;)

    Ciao
    splits

  • Oder kauf direkt nen Tamiya Fighter! Ich habe gelernt....


    Hab mir einen Tamiya Neo Falcon als Bausatz gekauft, den will ich auf 4mm Stecker/Buchsen umrüsten. Spricht doch nichts dagegen, oder?

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • hi martin,

    mit 4mm steckern bis du auf dem richtigen weg - es gibt nix besseres - wird im profi-modellbau seit je her so gemacht.

    die stecker sind von/für messleitungen - gibt es z.b. auch bei conrad als fertige messleitungen (zwar nich vergoldet, aber egal) - sonst kosten die stecker/buchsen rund 1,80 euro.

    einfach die stecker/buchsen in der mitte durchsägen - anlöten und mit schrumpfschlauch überziehen.

    vorteile dieser steckverbindung:

    - unkaputtbar
    - platzsparender als die tamiya-klötze
    - jenseits 30A möglich
    - wasserfest
    - dreckfest
    - stumpf aufgelötete kabel reißen nie wieder ab

    grüsse
    indy

    ps: ein kurzes stück schrumpfschlauch kurz hinter den stecker/buchsen verhindert das kurzschliessen.

    Signaturen sind doof!

  • Noin
    Warum sollte man die Seienstecker von Tamiya abschneiden?
    Ich fahre meine Tamiyastecker schon seit Jahren und habe keine Probleme. Selbst in Extremfällen hält die Verbindung einwandfrei und ich kann auch mal von anderen einen Akku
    übernehmen oder leihen.Ich habe schon beim Rennen den Akku ausserhalb der Halterung den Akku seitlich durch den Dreck geschliffen und immer noch top Kontakt gehabt.
    Ciao Olli S.

  • Indy, sehe, du fährst auch noch mit normalen NiMH Akkus, ich hatte überlegt auf LiPo umzusteigen. Lass ich aber erst mal sein.
    Habe per Zufall ein gutes Angebot gefunden; 3600er XCell Portofrei für 19 Euor von deutschem Händler, damit werde ich es versuchen.

    Was anderes: Fahrt ihr Brushless oder Bürsten?

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!