Slotdevil Mikro Chassis

  • Nun ist es doch passiert.

    Ihr Mistkerle in Duisburg habt mich angefixt. ;)

    Die kleinen Renner haben mir bei Splits so viel Spaß gemacht,
    dass ich mir nun doch noch einen zulegen werde.

    Krieg ich den hier zusamengebaut oder brauche ich etwas spezielles?

    Gruß aus der anderen Welt

    Frank

  • Hallo Frank,

    einen torx T6 schüssel haben wohl die wenigsten zu hause - den sollte man gleich mitbestellen.

    Was noch wichtig sein könnte, ist ein Messschieber (Schieblehre), ein Haarwinkel (Flachwinkel geht auch) und eine Richtplatte, um das Chassis vernünftig auszurichten.

    Gruß Thomas

  • ´nen 0,9mm Innensechskant hat auch nicht jeder im Koffer. Für die Madenschrauben der Felgen.

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • Hallo
    Ich bekomm das scm nicht auf die bahn habe mir jetzt ein netzteil besorgt und mrrc regler aber das fahrzeug fliegt auch bei 6v und halb gas aus der kurve null gripp kann es sein das es am zusammenbau liegt . Am fahrer liegts mit sicherheit auch aber das teil ist unkrontrollierbar !
    Grüsse

  • Moin Fabian,

    vom Gedanken, dass sich ein SMC genauso fährt, wie ein profanes Go!!!-Modell, solltest du dich trennen. Auf den normalen Plastikschienen kann auch solch ein Fahrzeug mir Verve gefahren werden. Du benötigst allerdings entweder eine vierspurige Bahn, dann kannst du auf den mittleren Spuren magnetlos slotten, oder du hast in sämtlichen Kurven, bei deinem Circuit Randstreifen, verbaut.

    Zur Abstimmung des SMC-Modells:
    Du solltest auf jeden Fall den Guide-Flag ein wenig in der Tiefe wenig anpassen. Feile an der Unterseite vorsichtig ein paar Zehntelmillimeter weg und passe ihn somit Schritt für Schritt an deine Bahn an. Das Blei kann wesentlich besser verteilt werden. Probiere es mal mit Gewichten auf der rechten und der linken Seite des Motors aus.
    Zum Thema Reifenschleifen solltest du das Turtorial genau durchlesen: Tutorial: Reifen schleifen mit RSM Bei den Hinterreifen besteht Handlungsbedarf. :search:
    Ansonsten kann ich dir nur eines raten: Testen, testen, testen!

    stay cool, but don't freeze!
    Jens

    Go hard or go home!

  • Und biege bitte auf keinen Fall die Schleifer nach unten wie bei den Go-Autos.

    Immer schön glatt streichen, dann klappts auch mit den Kurven besser.

    Grüße ausm Pott

    Christian

    (...ich bin kein Ghostcar, ich fahre immer so vorsichtig)

    :D Have a Nice Day

  • Hi,
    wie weit läßt sich denn Dein Leitkiel drehen?
    Die Kabel sehen sehr kurz aus, wenn da vorher schluß ist, macht er auch nen abflug.

  • Moinsens,

    ich habe das Problem, dass ich einige Felgen nicht mehr von der Achse bekomme, weil der 0,9mm Innensechskant nicht mehr in der Madenschraube greift. Da andere Madenschrauben noch funktionieren, sind ist wohl der Schrauber ok und die Schrauben der betreffenden Felgen hin. Hat das schon mal wer gehabt und wie habt ihr das gelöst?

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • Moinsens,

    ich habe das Problem, dass ich einige Felgen nicht mehr von der Achse bekomme, weil der 0,9mm Innensechskant nicht mehr in der Madenschraube greift. Da andere Madenschrauben noch funktionieren, sind ist wohl der Schrauber ok und die Schrauben der betreffenden Felgen hin. Hat das schon mal wer gehabt und wie habt ihr das gelöst?

    Moinsens,

    ich habe das Problem, dass ich einige Felgen nicht mehr von der Achse bekomme, weil der 0,9mm Innensechskant nicht mehr in der Madenschraube greift. Da andere Madenschrauben noch funktionieren, sind ist wohl der Schrauber ok und die Schrauben der betreffenden Felgen hin. Hat das schon mal wer gehabt und wie habt ihr das gelöst?

    Hallo
    es gibt bei einem allen bekannten Händler diesen 20074009 Stiftschlüssel 0,9 mm schwarz

    Dieser Schlüssel liegt im oberen Toleranzbereich und ist daher auch sehr gut für kritischen Slotit Madenschrauben geeignet.

    die Felgen vorher in heisses Wasser und sehr gut erwärmen einen winzigen Tropfen Sek. Kleber auf die Spitze den Stiftschlüssel rein einen Moment warten so müsstest die Schrauben raus bekommen. Die Schraube bekommst Du hinterher vorsichtig mit einer kleinen Zange vom Schlüssel runter alles mit Gefühl bitte, und dann lieber die neuen Schrauben in 3mm Länge nehmen halten wesentlich länger.

    Gruß ovali

  • Hi,
    so, ich hab' jetzt auch alles für mein SMC zu Hause. Mal schauen, ob ich das bis Hamburg auch zusammengebastelt kriege. Zwei Fragen habe ich aber schon mal vorweg:
    1. Habt Ihr die Kugellager eingeklebt wie lt. Anleitung erforderlich und wenn ja, womit exakt?
    2. Ne RSM hab' ich nicht und werde ich wohl erst einmal nicht anschaffen. Lucky hat ja wohl beim ersten "Abstechen" einen Dremel benutzt - mit welchem Werkzeug? (big-olli's Tipp find ich irgendwie nicht...)
    Gruß, Burkhard.

    Signatur? Was'n das?

  • Ne RSM hab' ich nicht und werde ich wohl erst einmal nicht anschaffen


    Die findest Du aber beim Hamburger Treffen. Kannst Dir also Zeit lassen, auch mit dem abstechen. Versuch das aber nur nicht, wenn ich neben Dir an der Bahn steh´. :P

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)


  • Die findest Du aber beim Hamburger Treffen. Kannst Dir also Zeit lassen, auch mit dem abstechen. Versuch das aber nur nicht, wenn ich neben Dir an der Bahn steh´. :P


    Neee, ich hoffe, das vorher hin zu bekommen, schließlich soll mein quietschorangenes SMC ja auch standesgemäß eingeweiht werden, und das nicht erst in Weiler.
    Aber Danke fürs Angebot, Jan. ... und an der Bahn gibt's höchstens Kommentare (die sollen ja auch helfen...) :D:D:D

    Kugellager einkleben - mit Superkleber


    ...werd' ich machen, habe vorhin im Baumarkt meines Vertrauens einen verwendbaren Kleber geholt...

    Gruß und schöne Pfingsttage wünscht, Burkhard.

    Signatur? Was'n das?

  • Hi,
    jetzt ist es (fast) vollbracht. Mein erstes SMC ist (ebenfalls fast) fertig! Mannomann ist das 'ne Fummelei, und das bei meiner verflixten Weitsichtigkeit...
    Jetzt fehlt nur noch: Achsen passend einkürzen, Reifen vorne auf Breite bringen, alle Reifen vernünftig zu Ende schleifen und vielleicht noch den Gummi in den Karo-Seiten verdicken sowie den Leitkiel etwas kürzen.
    Somit kann das Teil dann in HH (oder ggfs. bei Papi) eingeweiht werden.
    Gruß, Burkhard.

  • Was ich mich grad frage, da ich noch kein SMC besitze:
    Ist die Karobefestigung so eigendlich zufriedenstellend ohne feste Punkte


    Hi,
    das hält schon. Das Gummi in der Seite muss nur dick und fest genug sein. Ich werde vermutlich noch eine zweite Lage einsetzen und dann dort, wo die Gewindestangen sitzen, "Fixierungslöcher" anbringen. Darüber hinaus habe ich vorne die Schraube, die die Karo normalerweise mit dem Originalchassis verbindet, als Abstandshalter eingeschraubt, um zu verhindern, dass die Front des Chassis in die Karo reinrutscht. Hinten geht das leider nicht - da muss das Chassis mit den Gewindestiften halten. Da die Karo aber nicht sonderlich schwer ist, geht das.
    Gruß, Burkhard.

    Signatur? Was'n das?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!