Slotdevil Mikro Chassis

  • Hallo Leute,

    wir werden für die vordere Breite eine Lösung finden.

    2 Möglichkeiten.

    1. wir versuchen in der 2. Serie die vordere Achsaufnahme weiter nach innen zu setzen. Das hat aber den Nachteil, dass das etwas teurer wird, als die jetzige "gerade" Lösung. Außerdem hilft es denen nicht, die schon so ein Chassis haben und es könnte dauern, da wir erst einmal die 1. Serie verkaufen müssen. Das Chassis verkauft sich zwar ganz ok, aber ein Renner ist es nunmal (leider) nicht.

    2. Wir lassen neue Felgen drehen, die einen innen liegenden Flansch haben und damit ca. 3 mm schmäler bauen, als die jetzigen. Das wäre eine Lösung, mit der nachträglich auch alle vorhandenen Chassis umgerüstet werden können. Auch das wird 2 Monate dauern, da mein Dreher viel zu tun hat und dann nicht so scharf auf Kleinstteile ist. Der dreht lieber 20 Teile a 30 cm Durchmesser, als 2000 Teile a 1 cm Durchmesser.

    Tut mir leid, dass dieses Problem auftritt, aber beim Test haben wir immer nur mit den breiten Bodys von GO und Kyosho dNano gearbeitet. An einen Mini haben wir dabei nicht gedacht.

    Umpfi

  • 2. Wir lassen neue Felgen drehen, die einen innen liegenden Flansch haben und damit ca. 3 mm schmäler bauen, als die jetzigen. Das wäre eine Lösung, mit der nachträglich auch alle vorhandenen Chassis umgerüstet werden können.


    Das wäre doch die günstigere Lösung.
    Auch wenn man sich jetzt ein Chassis holt, kann man später noch nachrüsten. Auch alle die bereits ein Chassis gekauft haben könnten dies bei Bedarf tun.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Neue Felgen scheinen mir die bessere Lösung zu sein.
    Bleibt noch das Problem mit der mangelhaften Zentrierung. Wenn man das Ritzel ausreichend für einen guten Eingriff auf die Motorwelle schiebt, bleibt kein ausreichender Halt für die Messinghülse.
    Wenn man die Hinterachse über Distanzhülsen zentriert, schleifen die Distanzscheiben am Lageraußenring anstatt das die Kräfte über die Innenringe direkt ins Lager eingeletiet werden.

  • Hi,

    ich liebäugel schon etwas länger mit dem Chassi, digitalisiere aber alle meine Flitzer.
    So nu die Frage, verträgt der Motor nen 132 Chip? Einige Go - Motoren tun das nicht so wirklich,
    werden heiß, und verlieren Leistung bis zum Stillstand.

    Gruß RatzFatz

    mfg RatzFatz :thumbup:

  • hi,

    so sieht es von hinten mit achsdistanzen aus.

    die distanzen berühren nur die innere lagerhülse (achse) - die distanzen gibt es in vollen millimeterbreiten - zwischenmaße bekommt man mit den schwarzen dünnen distanzscheiben hin und die setzt man dann nach außen an die felge.

    was man nich sieht, zwischen kronrad und dem kugellager is noch ein spalt luft - das ganze betreibe ich schon seit vielen renneinsatzminuten so - da hat sich noch kein spiel eingeschlichen und da hat sich auch noch nix unter last verbogen.

    damit der HA-halter sich nich drehen kann, habe ich den motor links und rechts mit einem tropfen HSK gesichert - so kann sich der hinterwagen , speziell das längere ende des hebels (der motor) sich nich mehr drehen.

    Umpfi: anstatt von felgen mit 6mm-reifen, wären schmale felgen mit O-ringen auch nich schlecht für die extra kleinen flitzer.

    grüsse
    indy

    ps: bei zusammenbesorgen der teile für das chassies 2-3mm-moosgummi nich vergessen.

    Signaturen sind doof!

  • hi,

    So nu die Frage, verträgt der Motor nen 132 Chip?

    digital und metall-chassies vertragen sich nich wirklich - das SMC is bestimmt zu brutal motorisiert für digital - digital brauch doch die 14,8V, oder?

    zudem is mit nem metall-chassies die gefahr von kurzschlüssen von höher als so mit den go!!!-schleifen - und hab heute erst gelesen, dass das die red/black-boxen nich all zu oft mögen.

    ciao
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Kurze Frage:
    Gibts zu dem Bausatz auch eine Bauanleitung, wo also welche Schraube mit welcher Unterlagscheibe zu verbauen ist?
    Konnte bei Slotbox.de dazu nichts finden.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Da müsste mal einer eine Anleitung machen, aber wer kann denn sowas...

    kenn keinen :D

    ahoi
    indy

    ps: so schwer is es aber ja zum glück nich - ich weiss, nich ob bei anderen maßstäben/herstellern irgendwas dabei is - man darf nie dabei vergessen, so chassies sind nur eine "bastelgrundlage" - man muss handanlegen und was gutes draus machen.

    Signaturen sind doof!

  • kenn keinen :D

    ahoi
    indy

    ps: so schwer is es aber ja zum glück nich - ich weiss, nich ob bei anderen maßstäben/herstellern irgendwas dabei is - man darf nie dabei vergessen, so chassies sind nur eine "bastelgrundlage" - man muss handanlegen und was gutes draus machen.


    Kann dir ja mal was per PN schicken. Soll da so eine Firma in Duisburg geben... ;)

  • du hast pn

    Der Beitrag ist zu kurz. Der Beitrag muss mindestens 2.753.075 Zeichen lang sein und 493.634 Wörter enthalten.

    ps: ich könnte die liste hier posten, aber dann gibs aufe finger... du weisst schon :D

    Signaturen sind doof!

  • hi,

    weils einfacher is und die distanzen dann nur leicht vor das innere des lagers drücken - geht bestimmt aber auch andersrum.

    wie breit sind diese distanzen? der durchmesser is zu groß - die würden am gesamten lager aufliegen und schleifen.

    bis denn
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Hallo Leute,

    die Anleitung ist ein Problem. Zuerst war es nur wichtig, dass die Chassis endlich unters Volk kamen. Auf eine Anleitung zu warten hätte wieder eine Verzögerung gegeben. Dann haben wir geliefert und geliefert und niemand hat mehr an die Anleitung gedacht. Dann hat mal einer danach gefragt und da ich immer noch keine hatte, habe ich einfach auf diesen Beitrag hier verwiesen. Nun schauen alle in diesen Beitrag rein und der ist eigentlich besser, als jede Anleitung. Hier wird das Chassis nicht nur angepriesen, hier gibt es auch Kritik daran und Hinweise, wo es nicht optimal ist und wo an (wir!!) etwas verbessern könnten. Solche Kritik würde ich natürlich nie in meine Anleitung freiwillig rein schreiben. Also ist das hier eigentlich die bessere Lösung. So kann ich mich jetzt fein raus reden und meine Faulheit und Nachlässigkeit auf diesen Beitrag schieben.

    Spass beiseite, ich müsste tatsächlich mal eine Anleitung machen, mit Fotos, Schritt für Schritt usw. usw. Oder ich biete jemanden einfach ein komplettes Chassis. Das bekommt er und muss daraus eine bebilderte Anleitung, möglichst im Word Format, machen. Das Chassis darf er dann natürlich behalten.

    Na, wer hat Lust?

    Umpfi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!