Frage eines Neulings zum Seitenstreifen

  • Hallo!
    Erstmal ein Großes Lob an dieses Forum! Der Ton hier unter den Mitgliedern ist sehr gut, und ich hab festgestellt, man bekommt auch dann noch weitergeholfen, wenn die Fragen und Probleme bereits mehrfach behandelt und gelöst worden sind. Ist nicht überall so!

    Mein Sohnemann (neun Monate :whistling: ) hat dieses Weihnachten eine Carrera Go!!! geschenkt bekommen, und da man die ja einfahren muß, hab ich mich schon mal dazu begeben, eine Platte zu bauen und die Bahm etwas zu erweitern...

    Jetzt meine Frage zu den Seitenrändern. Wieviel Grip sollten die Seitenränder haben, oder wie rutschig sollten sie sein? Ich habe mir auf meiner Arbeit sog. Antirutschmatten besorgt, die sind aus ner Art Gummi/Bitumen und haben GRIP OHNE ENDE!!! Lassen sich super zuschneiden und sehen auch authentisch aus. Aber hat das ganze dann noch so einen Sinn? Ich bin noch nicht zu einem Umbau eines Autos zum Drifter gekommen, wollte mich erst um die Bahn kümmern. Aber nicht, daß ich mir jetzt die ganze Arbeit mache, und dann hinterher enttäuscht werde.

    Also, Seitenränder lieber mit mehr oder lieber mit weniger Grip?

    Gruß, Andreas

  • Na dann mal herzlich willkommen im Forum! Aber schäm dich, deinen Sohn als Alibi herzunehmen :D

    Also ob und wieviel die Randstreifen nun Grip haben sollten oder nicht ist wohl Geschmacksache. Aber wenn da was Haftung für die Reifen ist wird das wohl besser sein als wenn du wie auf Eis um die Kurve rutschst. Ich habe teilweise Aquariumsmatten genommen, die lassen sich gut bearbeiten und haben guten Grip. Der Rest der Bahn ist in Rasenteppich eingelassen, auch darüber lässt sich driften ohne dass das Fahrzeug hängenbleibt und deslottet. Wenn ich also mit den SCX (Schwingleitkiel) um die Bahn fahre macht das beim Driften schon mächtig Spass. Viele hier haben ihre Bahnen und Randstreifen lackiert, das geht auch. Da muss man mal was ausprobieren und dann für sich selbst entscheiden.

  • Hi Andreas
    Für meinen Geschmack haben deine Matten zu viel Grip. Ich fahre selbst auf den Matten Dnano-Rennen und da ist jegliches Abfliegen genommen.
    Ciao Olli S.

    Einmal editiert, zuletzt von big-olli (12. April 2010 um 22:31)

  • Die Bahn hat er von Oma und Opa bekommen :thumbup:

    Also werd ich mal die Matten ausprobieren und mit Heißkleber fixieren. Sollten sie mir auch zuviel Grip haben, hab ich schon eine Schablone für Holz-Randstreifen. Ansonsten wird die Bahn natürlich auch in Rasenteppich eingelassen, ist bereits verlegt und muß nur noch ausgeschnitten werden.

    Gruß, Andreas

  • wenn sich die matten so gut verarbeiten lassn musst du ja nich gleich verzichten =)... wenn bei uns der grip für schöne drifts zu doll is dann kommt (wiedermal KEIN scherz) ein wenig erdal123glanz drauf! nochmal mit nem trockenen lappen rüber und schick=) ((aber da kann auch ganz schnell zu viel auf der bahn landen, also vorsichtig))

    gruß , kit...

    ░▒▓▀▄▀▄▀▄▀ 鬼山狐 ▀▄▀▄▀▄▀▓▒░ 
    team fox - claws

  • Ich hatte Holz-Randstreifen an meiner Plastikbahn. Grip ungefähr gleich wie auf der Bahn.

    Sollten die Matten zuviel Grip haben, einfach mit Latex-Farbe (Wandfarbe aus dem Baumarkt, die günstige reicht) drübermalen. Ich habe meine Holzbahn mit Latexfarbe gestrichen, der Grip ist gut, aber nicht zu heftig.


  • Ansonsten wird die Bahn natürlich auch in Rasenteppich eingelassen, ist bereits verlegt und muß nur noch ausgeschnitten werden.

    Gruß, Andreas


    Moin Andreas,
    bist Du Dir denn schon mit dem finalen Layout sicher? Die meisten von uns haben aufgebaut und getestet. Und das wurde x-mal betrieben. Wenn Du die Bahn gleich am Anfang einlassen willst, ist der Frust da und der Teppich versemmelt. Und die Randstreifen würde ich erstmal nur mit doppelseitigem Klebeband fixieren. Erstens wegen Umbau und zweitens trägt Heißkleber ja auch auf. Solltest Du dann anderes Material für die Randstreifen nehmen wollen, mußt Du erst mühselig die Reste entfernen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!