Kauf von umgebauten SCX Autos zum Driften

  • Hallo zusammen,

    da mein Mann jetzt bald einen runden Geburtstag hat, würde ich Ihm gerne umgebaute SCX Autos zum Driften schenken.
    Nur bin ich technisch leider sehr unbegabt...:-)

    Kann ich hier im Forum oder bei einem Händler solche Autos käuflich erwerben?

    Lg,
    Sloti

  • ...kann mir niemand helfen???
    Bin schon ein bisschen verzweifelt!

    Lg,
    Sloti

  • Bei einem Händler wirst du vergeblich suchen.

    SCX-Autos müssen zum Driften nicht sonderlich umgebaut werden. Durch den beweglichen Leitkiel driften die schon im Serienzustand ganz ordentlich.

    Damit drifts Spaß machen, müssen in den Kurven Driftzonen vorhanden sein; soll heißen die Fahrbahn muss verbreitert werden.

    Dazu gibt es im GO!!!-System allerdings auch keine fertige Lösung. Ein vierspuriger Aufbau ermöglicht zumindest auf den beiden Innenspuren schöne Drifts.
    Alternativ haben hier einige User Bahnverbreiterungen aus Aquariummatten oder Sperrholz gebastelt.
    Nutze mal die Suchfunktion, da sollten einige ergebnisse bei rauskommen.

    Das Driftverhalten eines SCX kann durch Demontage des Magneten und ausbleien des Fahrzeugs verbessert werden. Auch hierzu hilft die SUFU.

    Grüße

    Kitemax Markus

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Team Rhein-Hessen-Slot: [size=14]The Final Countdown??? Never ever!!! Weiler Nr. 9, 18. - 20. Sept. 2015

  • was genau suchst du denn?

    auf digital umgebaute sxc-compact autos?

    das wird wohl schwierig werden. da steckt viel arbeit drin!

    gruß

    Markus

  • was genau suchst du denn?

    auf digital umgebaute sxc-compact autos?

    das wird wohl schwierig werden. da steckt viel arbeit drin!

    Hi,

    Ja genau...auf digital umgebaute Autos!
    Ich bekomme den Umbau ganz sicher nicht hin!

  • Hm, ich will Dich nicht enttäuschen, aber die wirst du wohl nicht so ohne weiteres bekommen. Im Handel eh' nicht, und wenn, dann basteln die Leute die wohl für sich. Der Materialwert liegt da ja schon alleine bei fast 40-50€.

    Gruß,

    hereandthere

  • Hallo,

    das sehe ich nicht wirklich so,

    entscheidend ist doch erst mal die Bahn, wie Markus schon schreibt. Ist es eine Carrera Go, dann einfach einen Doppelpack SCX-Compact Autos kaufen: entweder DTM oder Nascar. Es gibt auch Porsche und Ferrari, aber die sind zu vernünftigem Preis so schnell nicht zu kriegen, da man die im Ausland kaufen muß.

    Die DTM's und Nascar's driften auch ohne Umbau sehr anständig. Natürlich stimmt es, das man in den Kurven sinnvollerweise die Bahn mit beispielweise Aquariumsmatten verbreitert, aber das ist nicht zwingend am Anfang. Zum Üben driftet man dann eben auf der inneren Spur der Kurve. Erst wenn man richtig gewaltig mit dem Hintern wedeln will (dem Slotcar-Hinter natürlich), ist Basteln am Fahrzeug angesagt - Gewichte müssen dann an verschiedenen Stellen angebracht werden. Mit dem Auto kann man aber nicht mehr schnell fahren.

    Ist die Bahn allerdings eine Carrera Go Digtal (D143), dann geht das nicht mehr ganz so einfach. Man nimmt zwar dieselben SCX-Compact-Autos, aber in diese muß man dann ein sogenannter Digitalcontroller einbauen, der eigentlich für größe Slotcarmaßstäbe gedacht ist. Das geht zwar auch ganz gut, aber da muß dann schon anständig gebastelt weren mit Grundkenntnissen in Elektronik und Löten. Zudem kosten diese Controller etwa 20€. Natürlich ist sowhl bei auto und Controller die Garantie futsch, wenn man das zusammenbaut.
    Meines Wissens gibt es keinen Händler der solche fahrzeuge verkauft, denn er hätte damit ein Garantieproblem. Da muß man dann schon selber Hand anlegen.

    Damit steigt der Preis pro Auto dann auch auf >= 36€ etwa je nach Modell.

    Also wenn Carrera Go, dann einfach, wenn Carrera Go D143 (autos können auf Knopfdruck die Spur wechsel an den roten Schienen), dann ehe mal nicht als Geschenk, das ausgepackt und sofort betrieben werden soll.

    Gruß

    Frank

  • Hallo Vulture,

    super...danke für die super Anleitung!
    Ich glaube, dass ich mich jetzt an das Projekt heranwage!

    Lg,
    Sloti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!