Allgemeine Fragen zu Digital/Analog

  • Hallo Gemeinde ...

    ... bitte nicht die Augen rollen, vermutlich wurde das hier schon zig tausend Mal gefragt, aber genau deswegen kann man mir vielleicht flux einige grundlegende Dinge erklären.

    Nachdem mein GO!!! Festaufbau (Little Pikes Peak ) nun tadellos funktioniert, kehrt sofort Langeweile ein und der Wunsch nach neuen Herausforderungen :)

    Ich habe mir heute mal ein Starterset der D143 bestellt um das ganze Mal "stand-alone" zu testen, wenn mich das Ganze überzeugt, dann möchte ich die Sache gern in meinen Festaufbau integrieren. Für das analoge Sloten mit der GO!!! soll sich nichts ändern. Soweit ich bereits gelesen habe muss ich letztlich nur einen Umschalter vorsehen, der die analoge Spannungsversorgung der Bahn bzw. die "digitale" voneinander umschaltet/trennt. Das macht Sinn :)

    Gibt es ansonsten Dinge zu beachten? Ich möchte das analoge Fahren wie gehabt mit Zeitnahme, Tankfunktion, also über PC nutzen. Das digitale Fahren soll (zunächst) nur, sozusagen als Arcade-Modus, ohne PC funktionieren. Nun die Fragen:

    1. Ich müsste nur eine Handvoll 342er Schienen gegen digitale Weichen austauschen und die Blackbox-Einheit in meine Bahn integrieren. Dazu das Umschalten der Spannungsversorgung. Richtig? Oder noch mehr beachten?

    2. Hat jemand schon erfolgreich die vollkommen sinnfreie rote Farbe der Weichen überlackiert bekommen, und falls ja, welche Farbe benutzt? Vermutlich werden die Weichen immer wie Fremdkörper wirken, da man doch nie das gleiche Erscheinungsbild mit Lack hinbekommt??? Und die Bahn komplett lackieren fällt ja mal sowas von aus ... :-/

    3. Was meint ihr, wenn ihr euch meinen Festaufbau anschaut ... ich hätte an 6 Weichen gedacht für digital.

    4. Ich gehe davon aus, dass sich die SCX Compact Nascars mit den digitalen Einheiten ausrüsten lassen? Mein Starterset enthält 3 Formel 1 Carrera Autos und die will ich nicht wirklich lange fahren :P

    Danke für konstruktive Antworten und fröhliche Festtage an Alle hier!!

    Falk

    My race wouldnt be the same without my tasty Pork Rinds ...

    Falk

  • zu 1) Nein, die D143 Wiechen sind 456mm (?) lang!
    zu 2) Ja, mit schwarzer Tafellack-Farbe, die ist Matt und hat "Gripp" (siehe: http://www.go.familie-mades.de/D143/SPH-AnDi_Weiche_IMG_7073.jpg)
    zu 3) Ich habe bei 13m Streckenlänge vier Weichen, wie lang ist deine Bahn? Am besten mal skizzieren, wo du die Weichen einplanst.
    zu 4) SCX Nascar; habe ich auch gemacht, fahren genial!

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Hallo Falk,


    zu 4. Digital Decoder kannst Du bei bisher allen erschienen SCX Compact Autos einbauen (Formel 1 mit Fragezeichen - die habe ich nicht). Dann aber bitte ohne Magnet :D

    Gruß

    Holger

    P.S. rote Spurwechsler habe ich noch übrig - bei interesse einfach melden.

  • zu 1) Nein, die D143 Wiechen sind 456mm (?) lang!
    zu 2) Ja, mit schwarzer Tafellack-Farbe, die ist Matt und hat "Gripp" (siehe: http://www.go.familie-mades.de/D143/SPH-…he_IMG_7073.jpg)
    zu 3) Ich habe bei 13m Streckenlänge vier Weichen, wie lang ist deine Bahn? Am besten mal skizzieren, wo du die Weichen einplanst.
    zu 4) SCX Nascar; habe ich auch gemacht, fahren genial!

    1. Achso ... 456mm (also wie ne 342er + 114er) ... macht Sinn ... ok
    2. Super ... danke
    3. Knapp 20m ... ich denke 6 Stück sind da schon Pflicht
    4. Perfekt ... Mir kommt nichts anderes als SCX Nascars auf die Bahn ... ab und an mal ein DTM ... zum Krach machen ;)

    Falk

    My race wouldnt be the same without my tasty Pork Rinds ...

    Falk

  • 8| Das ganze wird jetzt (ich schätze mal) zum 15ten Mal wiederholt.... is doch nix neues mehr........


    Aber solang es noch User gibt, die ihre Tastatur ein"schreiben" müssen.... bitte ;)

  • 8| Das ganze wird jetzt (ich schätze mal) zum 15ten Mal wiederholt.... is doch nix neues mehr........


    Aber solang es noch User gibt, die ihre Tastatur ein"schreiben" müssen.... bitte ;)

    Nur 15.? Ich hatte schon schlechtes Gewissen, weil ich deutlich mehr dachte ... Aber deswegen ist das hier auch ein Forum, und keine Wiki ;)

    Ich hab die Antworten ja freundlicherweise bereits bekommen, und bin sogar obendrein an ein paar günstige Weichen gekommen ... also alles gut ... wo also ist das Problem ... das einzig Sinnfreie hier ist Dein Kommentar ... und meiner hier jetzt gerade :P

    Im Opel-Forum läuft das sicher qualifizierter ab 8o ... Ich entschuldige meine, und die meiner 13. Vortäter, beispiellose Art 8o

    Nicht so ernst nehmen ... es ist ja Weihnachten ... Danke an Alle die geholfen haben und fröhliche Festtage ... :)

    Falk

    My race wouldnt be the same without my tasty Pork Rinds ...

    Falk

    Einmal editiert, zuletzt von multitronics (21. Dezember 2009 um 15:10)

  • whow super... du bist der Held.... hauptsache ne andre Quelle finden wodrüber man lästern kann, wenn man ein engstirniges Markendenken hat.


    Und ja, bei mir läuft es gesitteter ab.....


    Foren haben nicht umsonst eine Suchfunktion, die auch gekonnterweise genutzt werden kann :thumbup:

  • Foren haben nicht umsonst eine Suchfunktion, die auch gekonnterweise genutzt werden kann :thumbup:

    Geb ich Dir ja auch Recht ... fand mein Handeln dennoch nicht schlimm ... die Anzahl derer, die dennoch netterweise helfen scheint aber noch höher zu sein, als die derjenigen, die es stört ...

    ... von mir aus können die letzten 3 Einträge (inkl. diesem hier) von einem Admin gelöscht werden ... nutzt keinem was ...

    Also "cih" ... Frieden!!

    My race wouldnt be the same without my tasty Pork Rinds ...

    Falk

  • Hello Community,

    ich hab mir selbiges auch überlegt, doch fand ich irgend wo dass man ab 4 Digi- Weichen eine Zusatzeinspeisung braucht. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das in der Digital- Betriebsanleitung steht _ja, ich lese Betriebsanleitungen- oder in eiem Freat/ Sread/ Thread...

    Bitte nochmal darüber nachdenken (Suchfunktion o.ä.)

    LG

    Martin

    The difference beteween men and boys is the price of their toys! :thumbup:

  • Hi,

    Also ich würde es mit 4 Spurwechseln erst mal versuchen, wenn dann Bedarf nach mehr ist, kann man ja noch nachlegen, unsere Bahn is 18,4m und wir sind mit 4 Wechsel gang gut bedient. Na ja einen 5. würde ich noch vielleicht testen, aber 6 Stück wollte ich nicht. Das taktische Fahren verliert wenn du sehr viele Spurwechsel hast, und die Überholerei wird zum Glücksfall, wechselt der vor mir Fahrende oder nicht. Unsere wichtigen Wechsel sind vor der Boxengasse, weil wir meist nur eine der beiden Gassen zum Tanken nutzen (in der anderen steht unser Pacecar-wir fahren mit einer D132-Box) und am Ende der schnellen Stücke, so nach dem Motto noch vorbei und dann reinziehen und zum Begin der Geraden um die Schnecken zu holen. Je mehr Wechsel desto mehr Lärm beim Fahren durch die Klickserei, weil die Weichen ja vom nächsten Auto zurückgeschaltet werden, wenn es nicht wechselt.

    Bei dir wäre evtl. eine in der Boxengasse interessant (nur ohne Pacecarnutzung), weiß aber ob das funktionieren würde.

    Gruß

    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von taylorfx (21. Dezember 2009 um 15:58)

  • @taylorfx

    Danke für den konstruktiven Hinweis ... sowas kann man halt nur beurteilen, wenn man bereits Erfahrungen damit hat. Ich werde dem Rat folgen und zunächst 4 Weichen verplanen. Ich habe nun 6 Stück geordert, aber man weiß ja nie wozu man das noch braucht ... vielleicht baue ich ja auch nochmal rechts von der Bahn an ... :P

    So hatte ich mir das zunächst gedacht ... werde aber wie beschrieben irgendwo zwei davon erstmal weglassen ...

    Wenn ihr Lust habt, könnt ihr mir mal Meinungen senden, wo ihr die Weichen für sinnvoll erachtet. Am Layout selber lässt sich nichts ändern, das ist in Holz "gemeiselt" ... :P ... Gefahren wird "von links nach rechts" aus Sicht der Boxengasse ... also die Boxengasse wird vom Tunnel kommend befahren ...

    My race wouldnt be the same without my tasty Pork Rinds ...

    Falk

  • Hi Falk,

    fährst Du mit oder ohne Magnet? Wenn Du (auch) ohne Magnet fährst, wirst Du bei einigen Weichen Probleme bekommen, da Du noch im Drift bist und die IR Dioden in den Autos die Empfänger in den Weichen nicht "treffen". Da habe ich selbst dann noch Probleme, wenn ich zwischen Kurve und Weiche eine 1/3 Gerade drin habe (Zumindest im Renntempo :) ).
    Das ist auch der Grun, warum ich meine IR Dioden in den Autos immer mnöglichst nahe an die Drehachse des Leitkiels in den Autos setze.

    Gruß
    Holger

  • Hallo Holger,

    also ich fahre grundsätzlich mit Magnet ... die SCX Nascars driften ja im Grenzbereich trotzdem (für mich völlig ausreichend).

    Du empfiehlst also dennoch, die Weichen nicht unmittelbar hinter einer Kurve anzuordnen. Ok.

    Ich habe noch ein Problem, was ich noch gar nicht bedacht habe. Die Weichen werden doch sicher in ihrer Stärke (Höhe, Dicke) mehr aufbauen als normale Schienen. Das würde ja bedeuten, dass ich wieder die Oberfräse anwerfen muss ... *FREUDE*

    Auch die (geplanten) Weichen in meinem Anstieg (links) und oben auf dem Plateau würden sich dann schwierig gestalten, weil ich dort mit ner Fräse nichts machen kann, da der Untergrund dort nur dünnes Holz ist, müsste man die Weichen quasi hohl legen ... na mal sehen ... vielleicht lasse ich auch gerade diese beiden Weichen weg ... mir fehlt da halt die Erfahrung wie sich das ganze überhaupt anfühlt.

    @All:
    Noch ne grundsätzliche Frage, habe noch nie ein digitales System befahren können. Kann mir das gar nicht vorstellen, wenn ein Wagen dem anderen an der Heckstossstange "klebt" und der Führende wechselt, macht dann die Weiche rechtzeitig zu und der Folgende bleibt auf seiner Spur??? Muss ich mir anschauen, oder ihr sagt es mir schon eher :P

    My race wouldnt be the same without my tasty Pork Rinds ...

    Falk

  • Hi Falk,

    ich würde event. die 1. Weiche (neben der Boxengasse) um die beiden kurzen Schienen nach rechts setzen, die 2. Weiche um die ganze Gerade nach links (Kurve hinter Weiche ist schwierig, da man so konzentriert den Weichentaster drückt, dass man gerne mal das Gas wegnehmen vergißt 8o ), Weiche 3 um die 2 kurzen nach links, Weiche 4 eine ganze nach rechts, 5 und 6 weglassen oder auf die Brücke setzen.
    Ist aber nur meine Meinung...

    Mit der Dicke ist das ein Problem. Besonders, da die Weichen auch noch recht unterschiedlich dick sind (bei mir zumindest). Ich habe unter alle anderen Schienen eine Korkmatte gelegt, und diese eben bei den Weichen weggelassen. Paßt aber auch nicht ganz :( . Vielleicht kannst Du Dein Gelände um die Weichen herum ja großzügig kaschieren (Gras oder eine Böschung?)
    Das Schalten mit Schatten klappt wunderbar - habe ich noch nie gehabt, dass das 2. Auto falsch abgebogen ist. Außer halt im Drift, wenn die Weiche die IR Diode nicht sieht...

    Gruß
    Holger

  • Hi,

    an der Stoßstange kleben ist Definitionssache (siehe auch http://www.team-persson.de/ -das schönste DTM-Video das ich kenne). Wenn ich gegen meinen Älltesten antrete und ich es schaffe einige Runden tatsächlich dicht an im dran zu bleiben (zwischen 5cm und 50 cm) macht das schon richtig Spaß. Man sieht dann ein deutliches Wegziehen am Kurvenausgang und ein schönes Heranbremsen an den Enden der Geraden, das ist für uns das größte Vergnügen am Digitalfahren. Allerdings ist natürlich der Konzentrationsdruck viel höher wie beim analogen Fahren. Da kann man sich voll auf die Strecke konzentrieren. Digital heißt natürlich, nach hinten breit machen und nach vorne angreifen. Die Entfernung zum Vorausfahrenden spielt keine Rolle, denn die D143-Weichen werden ja von den Autos zurückgeschaltet, insofern kein Problem. Du fährst genau auf der von dir gewählten Spur weiter, auch wenn du den Vorausfahrenden quasi schiebst. Wir fahren auch mit nur mit Magnet, und trotzdem kann man die SCX-Autos gnadenlos driften lassen, aber dann ist man auch langsamer. Und wenn ich so extrem fahre habe ich sowieso keine Zeit mehr über Spurwechsel nachzudenken.

    Gruß

    Frank

  • Bei meiner in Holz eingelassenen Bhan stört mich der Höhenunterschied der Weichen nicht im geringsten; ist mir/uns ehrlich noch nie (störend) aufgefallen. Da würde ich mir keine Gedanken machen.
    Die Weichen schalten so schnell, das ein falsches abbiegen ausgeschlossen sein sollte.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • He Vulture,

    du bist gut, vorher weißt du wie herum er fährt?
    Du hast natürlich recht mit der Schaltsicherheit aus den Kurven kommend, aber das ist doch gerade der Reiz, direkt hinter der Kurve anzugreifen und auch am Ende der Gerade wieder einzuscheren, wenn man den schnell genug ist.
    Aber das ist sicherlich Geschmackssache, ich denke das sollte man ausprobieren, ich persönlich würde auch die festen Spurwechsel sofort ausbauen, da würde es bei uns ständig rappeln und man kann eben nicht längere Zeit im direkten Kampf negeneinander herfahren, aber wie gesagt, das ist Geschmackssache.

    Ich weiß aberimmer nocht wierum er fährt? :)

    Gruß

    Frank

  • Bei meiner in Holz eingelassenen Bhan stört mich der Höhenunterschied der Weichen nicht im geringsten; ist mir/uns ehrlich noch nie (störend) aufgefallen.

    Hmm ... also sowas ist nichts für mein scharfes Auge ... da wird die Oberfräse ranmüssen :)

    Zunächst muss ich die Dinger aber erstmal anständig schwarz bekommen :(

    My race wouldnt be the same without my tasty Pork Rinds ...

    Falk

  • ich persönlich würde auch die festen Spurwechsel sofort ausbauen, da würde es bei uns ständig rappeln


    Dann wäre aber ein faires Analog-Gegeneinander-Fahren nicht mehr drin, weil dann die Slotlängen zu stark voneinander abweichen ... mittelfristig wird die Bahn natürlich eh mal rein digital werden ... kann mir gerade selber keinen richtigen Pluspunkt für analog vor Augen führen, den man bei digital nicht hätte?!? ... Aber bis dahin muss ich mir noch reichlich Gedanken mit der ganzen Tankerei, Zeitnahme ect. machen ... als ersten Step soll das Digital quasi als Arcade-Mode (ohne Tanken und Zeitnahme) herhalten ...

    My race wouldnt be the same without my tasty Pork Rinds ...

    Falk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!