SCX-DTM mit 132 Decoder Umbauproblem

  • Hallo Leute!
    Ich hab an diesem Wochenende angefangen 3 SCX-DTM mit je einem 26732-Chips um zurüsten. So weit, so gut, hab nur die IR-Diode ausgelötet und ein paar Millimeter mit kleinen Kabeln nach vorne versetzt. Jetzt geht alles nur keine Weiche(Orginal 143, alle 4) schaltet. Also Licht an/aus geht, mit Regler verbinden geht, alleine fahren geht, nur eben Weiche schalten geht bei allen 3 nicht. Ach ja, klar 132 BlackBox ist auch dran und die Autos mit einem Orginal 143 Chip schalten die Weichen wunderbar. Bin leider ziemlich Ratlos.
    Ich hab die IR-Dioden schon untereinander ausgetauscht kein Erfolg und dass 3 IR-Dioden gleichzeitig kaputt gehen glaub ich nicht.
    Vielleicht habt Ihr eine Idee oder auch Erfahrung.
    Bis denne
    Karsten

    The difference between men and boys is the price of their toys!!!!!

  • Hi,

    sorry ich kenne deine Lötfähikeiten nicht, aber ich habe heute ein ähnliches Problem gehabt, die Lötpunkte für die IR-LED sitzen doch superdicht an anderen Bauteilen. Ich hatte schon mal eine Diode kurzgeschlossen an den Lötpunkten für die Verlängerungskabel und heute habe ich eine Leiterbahn scheinbar kaputtgemacht , weil ich Kontaktstäbe, die ich in die Lötpunkte gesteckt habe gebogen habe (Im Carrera-Go Porsche mit Blinklichtplatine im Dach ist es erheblich enger wie im SCX-DTM) - Ergebnis Leiterbahnreparatur mit Lötdraht - nu geht er wieder.

    Aber ich würde zuerst mal auf einen Kurzschluß durch löten tippen.

    In den SCX-DTM's würde ich auch niemals die LED aus dem Controller auslöten (genau wegen dieser Probleme), da passt doch der 26732 perfekt rein, den klebe ich mit 4 Heißklebepunkten direkt auf das Chassis und die LED steckt einfach nur im gebohrten Loch, man kann den Steg auf der rechten Seite noch ein bischen bearbeiten, wo die Transistoren oder was immer das sein mag sitzen, dann liegt er flacher auf und natürlich ein zweites kleines Loch im Boden für den Schalter, dann passt der prima rein in alle SCX-Tuner, -DTM und -Ferrari

    Gruß

    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von taylorfx (20. Dezember 2009 um 23:54)

  • Hallo,


    ich hoffe du hast den Sensor nicht zu weit nach aussen oder innen gesetzt dann gehts auch nicht.Hast du auf Plus und Minus an der Diode geachtet?


    8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o

  • Oha,

    Hans hat natürlich Recht, an das einfachste habe ich nicht gedacht. Bei den SCX-DTM's sollte sie genau auf der Linie des Längssteges, der wohl der Chassis-Steifigkeit dient, sitzen. Auch hier kann man ohne Probleme 3mm des Steges mit Messer oder Seitenschneider entfernen und dann dort ein Loch bohren.

    Zeig doch mal Bilder von deinem Chassis mit Controller.

    Gruß
    Frank

  • Hallo Ihrs!
    Echt super das Ihr Euch um mein Problem Gedanken macht, Danke schön.
    Zu Hans Post, ja ich hab genau aus gemessen, ja sogar mit meiner Proxxon Microfräse das 3 mm Loch gebohrt.
    Die Diode ist wirklich nur mit 2 Isolierten Kabeln um 20 mm nach vorne versetzt. Ich will heute Abend nochmal die Diode zurück löten. Hab bei den Freeslottern etwas ähnliches gehört, vielleicht sind durch die Kabel die Milliwatt zu gering.
    Muß halt mal ein wenig weiter probieren. Einen neuen 26732 hab ich noch, den werde ich auch mal ohne vorher rumzulöten einbauen, dann muß ja gehen.
    Bis denen
    Karsten

    The difference between men and boys is the price of their toys!!!!!

  • Hallo Karsten,

    ich habe alle meine SCX DTM mit Decodern ausgestattet - allerdings mit den von der 143. Auch habe ich alle IR Dioden nach vorne versetzt mit sehr, sehr dünnen Kabeln. Funktioniert problemlos. Bei meinem ersten Lötversuch habe ich allerdings irgendwie den Decoder zerstört - wahrscheinlich zulange auf der Platine gebruzelt um die Dioden raus zu bekommen.
    Beim Auslöten also vorsichtig bzw. schnell sein. Das die Kabel zu dünn sind, schließe ich aus -> für 20mA reicht es auch mit den dünnsten Kabeln ;) .
    Ich tippe mal auf Polung (auf das Innenleben der Diode achten - event. mit einer noch montierten Diode vergleichen) oder Hitzetot der Platine :( .
    Ob der Leitkiel event. die Diode von unten verdeckt hast Du geprüft :whistling: , oder?

    Gruß
    Holger

  • Hi,

    ich würde den neuen 2673 noch nicht verbauen, so hast du nämlich eine Referenz zum messen. So habe ich gestern rausgefunden, das eine Leiterbahn, die zur Diode führt, kaputt war. Wir schon im Betrag hier vor meinem sehe ich das auch so, das auslöten ist ein bischen kritisch für Löt-Laien (damit meine ich mich), da hat mam schnell mal eine Bahn weggepruzzelt oder beschädigt. Aber es ist ja garnicht nötig, die Arbeit kann man sparen und dne Controller komplett so einbauen.

    Gruß

    Frank

  • Hallo,

    gut dann bleiben noch 2 Faktoren entweder du hast an der Diode + und - vertauscht,oder du hast die Platine verbruzzelt. :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(

  • Hallo Frank,

    da muß ich dir recht geben man sollte eine Lötstadion haben,habe aber auch schon 2 Sensoren ausgelötet aber dabei darauf geachtet wo + und - ist ist wie bei den Led's.Wenn man es vertauscht funzt es auch nicht.Dann sollte man darauf achten das man die Lötstation so einstellt das das Lötzinn gerade so verläuft und nicht verbrennt.Nur ein Rat.Oder du nimmst eine 12V Lötnadel ist sehr fein an der Spitze. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Hallo Fank,

    werde nach meinem Weihnachtsurlaub dran gehen und meine IR-Sensoren von XP-Cockpit einzubauen,USB,und die Sensorenplatinen sind schon verlötet,waten nur noch auf den Einbau.Bin ab diesen Monat leider Arbeitslos (Gott sie Dank in dieser Mobingfirma).Suche aber schnellstes einen anderen Job muß nicht in Richtung Kfz gehen. ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

  • Ich hab mir schon vor 2 Jahren oder länger so ne Lötstation gekauft. Nur mal so nebenbei, ich habe sämtliche Kabel (die mit den Steckern dran) vom Dekoder ausgelötet und neue eingelötet, es funktioniert alles andere echt tadellos.
    Ich kann Licht ein/ausschalten usw.
    Hans Deine Idee mit + - vertauscht kam mir auch schon alles immer wieder nachgekuckt, passt.
    Wahrscheinlich hab ich die Diode tatsächlich bei allen 3en verbraten. Tja wo finde ich jetzt Ersatz. Scheinbar ist es eine "880NM, 3mm Durchmesser, SFH-487".
    Hab mal bei den üblichen Verdächtigen geschaut (großes C + R)., schon was gefunden aber irgendwie doch nicht.
    Bis denne
    Karsten

    The difference between men and boys is the price of their toys!!!!!

  • Hallo Carsten,

    dabei kann ich dir leider nicht weiterhelfen,habe noch keine neuen gebraucht.Aber um sicher zugehen schau mal auf der Platine steht + oder - eines von zwei.Dann mußt schauen am sensor ist wie bei einer Led wo + und - ist.(kann ich mir auch nicht merken) schaue immer im Internet. :D :D :D :D :D

  • du kannst die hier nehmen : IRL 81A, ist die bevorzugte vom slotbaer, zumindest stand das mal so auf seiner page VOR dem update !!

    oder die SFH 487, bei der soll es aber zu problemen mit dem frontlicht kommen, leider hab ich keine eigenen erfahrungswerte um das bestätigen zu können !!

    Einmal editiert, zuletzt von Lallek (6. Januar 2010 um 08:09)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!