SCX Compact mit D143/D132-Chip ausrüsten (Digitalisieren)

  • Hallo Leute,

    habe mir zwei SCX Compact Nascars geholt und möchte sie mit zwei D-143-Chips austatten (Mazda und Subaru müssen sterben, da sie keinen Fahrspass bieten).
    Habe zwei Bilder angehängt: Innenleben SCX Compact und Innenleben D-143 (Mazda).

    Frage: Was passiert mit den Kondensatoren (großer schwarzer und die kleineren gelben; siehe Bild), die im SCX vor den Motor geschaltet sind? Müssen die drinnen bleiben? Oder übernimmt die "richtige" Stromzufuhr alleine der D143-Chip?
    Sollte ja analog zum Einbau eines D132-Chips funktionieren... TaylorFX hat sowas schon umgesetzt :)

    Hoffe auf Antworten.

    LG, FB-Racer

  • Hallo,
    die angesprochenen Bauteile kannst Du drinnen lassen oder auch weg lassen - völlig egal. Die gelben Kondensatoren und die dicke schwarze Spule ;) sind aus EMV Gründen verbaut. Komischerweise bei SCX auch nicht immer (ich glaube bei den DTMs und Ferraris ist zumindest die Spule nicht mehr da). Wenn Du aber plötzlich mit den Nascars Radio hören kannst, würde ich zumindest die Kondensatoren wieder einbauen :whistling: .

    Übrigends - wenn Du ohne Magnet fährst macht es Sinn die IR Diode auszulöten und so nahe wie möglich an den Drehpunkt des Schwingkiels anzukleben. Die Kontakte kannst Du dann mit einem dünnen Kabel verbinden. Dann klappt es mit dem Weichenschalten auch kurz nach der Kurve.
    Aber aufpassen - die IR Diode darf natürlich nicht von den Schleifern verdeckt werden.

    Gruß
    Holger

  • Hi,

    Oha,

    diese Spule ist mir noch nie begegnet, weder in einen Nascar, einen Tuner, einem DTM oder einem der neuen Porsche und Ferrari. Die Kondensatoren entferne ich immer schön, damit die Nachbarn auch mitkriegen, wenn wir Rennen fahren :D - ne bis jetzt hat auch das keine Auswirkungen gehabt.
    Der Trick mit der Diode nah an der Drehachse ist interessant, aber mir viel zu kompliziert. Der Controller wird mit der LED an board auf dem Chassis mit vier Klebepunkten (Heißklebepistole so fixiert, das man ihn wider abbekommt ohne Bauteile zu beschädigen. Also die LED nicht festkleben.

    Das funktioniert prima. Wir haben an allen SCX Compact die Magnete drin, weil Sie Rennen fahren und die driften trotzdem ganz prima. Aber das ist zweifellos Geschmackssache, ob man heftig wedeln will, oder nur bei Topspeed im Grenzbereich mal kurz das Heck verliert. Es ist wie im echten Rennen, wer viel driftet ist langsamer, weil er aus den Kurven nicht so wegbeschleunigt.

    Gruß
    Frank

  • Hallo D143-Freunde,

    ich würd auch gern ein SCX-Compact Auto (oder auch ein Carrero GO!! Auto) mit nem D132 Chip (26732 ?) ausrüsten.

    Braucht man dazu wirklich nur das SCX-Auto und einen D132 Decoder, was ist denn mit der IR-LED ?
    hat der D132 Chip die IR-LED schon auf der Platine ?

    Ich hoffe die Frage ist nich zu dumm :)

    Vielen Dank und viele Grüße
    GOofy

  • Hallo,

    wie vermutet aud den Controller aller Gattungen sind die IR-LED'S schon drauf. Insofern ist es wichtig den Contoller direkt auf dem Chassisboden so zu plazieren, das die LED an der richtigen Stelle unten Chassis-Boden sitzt. ein 3mm-Loch an der richtigen Stelle (bestimmend ist die Entfernung zur Längsaches der Fahrzeugmitte) und das passt. Nicht unten raus schauen lassen, sondern ein klein wenig versenkt im Chassis von unten gesehen.

    Also nur Mut.

    Gruß

    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von taylorfx (10. Dezember 2009 um 17:39)

  • Hallo Gemeinde,
    ich habe gerade drei DTM`s digitalisiert, die machen richtig Laune.
    War eine Arbeit von gut 30 Minuten, ich hatte aber auch nur einen Entstörer drin.
    Der ist dann rausgeflogen und die beiden Kupferleitungen zum Schleifer vom Motor getrennt.
    Ein 3mm Loch gebohrt und den digital Controller eingelötet und mit Heißkleber fixiert.
    Fertig ist das Auto. :thumbup:

  • Sicherlich zählt Schlachten ja nicht zu Franks Lieblingsbeschäftigung, aber zwangsläufig durch seine 2. Leidenschaft für's Grillen ja fast schon Grundvorraussetzung, gell ;) ?!


    Gruß Bernd 8)


    PS.: 18.12.09 - 03.01.10 :santa: Betriebsferien :D :P :zocken: :popcorn: :musik: !!!

    ..., weil ohne Gruß ja grußlos wär

  • He Schlachter, :)

    okay, nur mal so, die winzigen Controller passen sicherlich in einige Autos, in die die größeren D132-Controller nicht gut oder garnicht reinpassen. Eng wird es im Carrera-Go DTM -Susi Stoddart und in den Carrera Go-LMS (die fehlen mir in unserer digitalen Welt), da ist es bestimmt gut auf die kleinen Controller zurückgreifen zu können. Bei den D132-Controller haben einige die schaltbaren Lichtausgänge schön nach aussen geführt, was natürlich auch beleuchten vereinfacht. Wenn du sehen willst, wie es aussieht such mal nach "Hochwaldring".

    Gruß

    Frank

  • Hi Leute,

    Heute Abend werden meine zwei "Drifter" endlich umgebaut!
    Und TaylorFX macht mir immer schon ein ganz schlechtes Gewisen, weil ich auch die D143-Controller (Subaru, Nissan) rüberbauen will.

    Passt in den Stoddart-DTM wirklich kein 26732-Controller? So viel enger wie der Police Interceptor schaut die Karo gar nicht aus.

    LG, FB-Racer

  • Hallo,

    klar passt er rein, du mußst halt im Türbereich auf beiden Seiten einen Schlitz dremmeln, damit die Platine dort rausragen kann. :D:D

    Quatsch, ja er Controller passt rein, wenn du an der Karosserie innen den Dremel ackern läßt. Die Karosserie ist ganz anders aufgebaut, wie die der bekannten DTM-Benze von ...... . Schau rein und du siehst was ich meine, Pass halt auf beim dremeln, das du die Stellen nicht beschädigst, an den dei Karosserieteile verbunden werden. Susi's Kiste fährt bei uns übrigens erstaunlich leise nach Vorderachse kürzen, fetten und ölen. Da haben wir ..... , die ab Werk deutlich mehr Krach gemacht haben.

    Und wehe du nutzt die D143-Controller :D:D:D (Das mit dem schlechten Gewissen verstehe ich irgendwie nicht ?)


    Gruß
    Frank

  • Sicherlich zählt Schlachten ja nicht zu Franks Lieblingsbeschäftigung, aber zwangsläufig durch seine 2. Leidenschaft für's Grillen ja fast schon Grundvorraussetzung, gell ;) ?!


    Gruß Bernd 8)


    PS.: 18.12.09 - 03.01.10 :santa: Betriebsferien :D :P :zocken: :popcorn: :musik: !!!

    Hi,
    das einzigste was ich nicht dabei hatte, war was zum Essen.
    Das wäre ja auch noch was gewesen, wenn da was für den Grill abgefallen wäre.
    Aber gute Idee, ich werde wohl Morgen mal wieder was für den Grill holen.
    Ansonsten fahren die SCX- DTM einfach schön auf Digital.

  • Hab noch ne frage zu dem Thema...

    Und zwar hat glaub ich der TaylerFx auch die 132 decoder verbaut, mit Lichter....
    Ich hab jetzt zwar die Decoder, aber was brauche ich noch um die Lichter einzubauen...
    einfach LEDs an die Kabelenden hängen und an die Karrosse verkleben, oder brauch ich noch ein weiteres Modul??

    Gruß

    Dirk

  • Hi,

    für vorne: einfach 2 weiße LED's 3mm parallel schalten und an das Lichtkabel (gel-grün) des Controllers anschließen

    für hinten einfach zwei rote LED's (ich nehme immer 1,8mm parallel zusammen an das orange-weiße Pärchen anschließen, da hast du Licht und Bremslicht schon in einem, das macht alles der Controller.

    Ich schicke dir ne PM mit dem Lieferant.

    http://die-edv-fabrik.de/FS-Carrera/Album Controllereinbau/album/index.html Controllereinbau/album/index.html

    Ich bin stehe mit Fotos machen auf Kriegsfuß, aber wenn du suchst kannst die beiden grüngelben Pärchen und und das weiß-orange bei dem Kondensator ausmachen. Von den grüngelben brauchst du nur eins für vorne.

    Die LED's verbinde ich parallel mit Lackdraht. Der Draht ist eben mit Lack isoliert. Am Ende oder an der Stelle an der ich das LED-Beinchenkontaktieren will isoliere ich ihn mit einem Feuerzeug ab. Der Lack soll zwar beim Löten verbrennen, aber das funktioniert bei nicht, da verbrutzelt man alles. Mit dem Feuerzeug blank gemacht um Beinchen gewickelt und dann verlötet, das geht prima. Am anderen End löte ich 1,5 -2 cm von den übriggebliebenen LED-Beinchen dran, dann kommt Schrumpfschlauch drüber und die beiden Kontakte wieder zusammen in einen Schrumpfschlauch und schon hat man einen Stecker, der prima in die Buchsen der Controllers passt.

    Gruß

    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von taylorfx (13. Dezember 2009 um 23:02)

  • Muss das alte Thema noch mal hoch holen ...

    Ich habe mehrere SCX Compact Nascars. Drei davon würde ich gerne auf D143 bauen.
    Muss ich die D143 Motoren auch übernehmen, oder sind die Scx Motoren auch "digital stabil"? :D

    Viele Grüße
    Alex

  • Hi hätte auch 2 Fragen:

    Hab einen Scx auf 132 digitaldecodwr umgebaut und folgendes Problem:

    1. der Motor ist nach 6-7 Runden defekt und funktioniert nicht mehr verträgt er sich nicht mit der geschwindigkeitseinstellung der bb132? Wenn ich einen go motor anlöte funktioniert es einwandfrei?

    2. ich habe Probleme mit der Weichenschaltung der Rundenzähler zählt das Auto einwandfrei die Diode sitzt also richtig jedoch lassen sich die Weichen nur ab und zu schalten. An drift oder an Kurven liegt es nicht auch wenn ich das Auto langsam über die Diode schiebe schaltet sie nur ab und zu. Kann es an der Diode auf dem decoder liegen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!