Nochmals von vorne...BB132

  • So, helft mal nem Neuling...ich peil das nicht mehr. Habe mal die Seite vom Slotbär studiert und nun ist das Durcheinander perfekt....

    Ich habe ne "normale" Go und möchte, Anstelle der Digi 143, gleich die Vorteile der BB132 (Pitstop usw) nutzen, das ganze wird auch fest installiert. Nach "Slotbär" funzen die Go-Fahrzeuge aber nicht 100%ig mit der BB...?

    Was muss ich mir alles besorgen um den Umbau zu machen? Mit Pitstop, Pacecar, Weichen, Decoder (oder neue Fahrzeuge) BB, Regler.....? Ev mit ArtNr der Decoder...
    Brauchts für 6 Fahrzeuge ne erweiterung? Und wie lange Strecken gehen mit dem 132-er Netzteil?

    Wie funktionieren die Weichen eigentlich? Auslöser, Rücksteller?

    Ne Bastelanleitung wär natürlich der Hammer....

    Gruss Speedy

  • Moin.

    Also zum Adapter, kann ich nur sagen, das das der gleiche ist wie der in der Go.
    Ca. 15 V bei 0,35 Ampere. Sollte wohl bei Standartmotoren für 20 Meter reichen. Bei zwei Autos wohlgemerkt.
    Wenn Du aber andere Motoren verwenden willst, kommt der Adapter schnell an seine Grenzen und gibt letzte Rauchzeichen von sich.
    Also schön auf die Strom- und Spannungsaufnahme der Motoren achten.
    Hab mal zwei Uni-Autos damit betreiben wollen und zack wars Essig. Was nur logisch war.
    Die ziehen unitypisch mehr Strom als dieser lächerliche Adapter liefern kann.
    Bei zwei Die-Cast Rennern verwende ich sogar Motoren für 1:24 Flitzer (18 Volt bei 1,8 Ampere).
    Da macht sogar das dreizig Jahre alte Carrera Kraftpaket schlapp, sodas ich mir zwei Laptopnetzteile (15-30 Volt bei 3 - 5 Ampere) kaufen musste.
    Jetzt muß ich nur aufpassen das das Chassis nicht ohne Karosse losfährt. :D
    Aber was solls, der Ford Capri RS Turbo hatte zuletzt nunmal über 500 PS.

    Gruß

    Börnie

  • Also dann ein paar Grundlagen:

    Du kannst eine D132-Box an deine Go-Bahn anschießen, ich habe meine Go-Anschlußschiene umgebaut, indem ich einfach die D132-Elektronik an die Go-Schiene gebastelt habe. Bei unserer Bahn (gute 18m) fahren 6 SCX-Compact Auto's, die einen D132-Controller im Bauch haben(Art. 26732) problemlos und schnell.

    Die Weichen sind natürlich D143-Weichen, wir benutzen da im Moment 4 Stück.
    EIn weiteres Utensil wäre eine Carrera Go-Boxengasse, die man einbauen kann. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten. Man kann die Weichenmechanik durch das Innenleben einer D143-Weiche ersetzen oder Durch das Innenleben einer D132 Weiche. Letzteres ist etwa dreimal so teuer, aber natürlich viel besser, weil diese Weiche Zusatzfunktionen unterstützt wie Pacecar-Mode und Ghostcar-Mode (diese dürfen nicht in die Boxengasse einfahren) die die D143 nicht kann. Sie kann nur die Fahrspur schalten und tut das bei den "Robot-Fahrzeugen dummerweise fast immer.
    Carrera-Go-Autos eignen sich nur bedingt zum Digitalbetrieb, da der Motor nicht bei allen Modellen mit der digitalen Signalverarbeitung auf der Schien klarkommt - das bedeutet, die Autos ruckeln und nehmen Gas nicht richtig an - dieses Problem haben SCX-Compact-Autos überhaupt nicht und fahren zudem sowieso besser, weil sie einen drehbaren Leitkiel haben, bei dem die Schleifer immer besser zu den stromführenden Schienen positioniert sind.

    Aber: studiere doch mal das Forum. Du findet eine Menge Beiträge zu Weichenumbauten und zur Digitalisierung von Fahrzeugen.

    Du solltest langsam anfangen, immer schön step by step. Erst mal auf D132 gehen und die D143-Auto fahren (nur wenn welche vorhanden sind), dann weißt du, das dein System funktioniert. Dann vielleicht ein D132-Auto bauen.

    Gruß
    Frank

  • taylorfx
    OK, step ba step ist schon mal gute Idee, ich habe aber keine D143-er Autos? fahren denn die mit der BB132?

    Go-Boxengasse kenn ich gar nicht...? genau wegen dem immer schalten würde ich schon auf die 132-er Weichen-Elektronik gehen...

    Gruss Speedy

  • Es ist vielleicht doch kompliziert.

    Also D143-Autos fahren an der D132-Box ohne irgendwelche Änderungen aber halt ohne die Funktionen der D132-Controller, weil die D143-Controller einfach nur "dummer" sind. (Kein Bremsen, keine Lichtanschlüsse, keine Steuerung der maximalen Geschwindigkeit)

    Die Go-Boxengasse ist eigentlich eher eine Go-Weiche, die mechanisch wie FlipFlop bei jeder Überfahrt einen Richtungswechsel für die nächste Runden schaltet: Das bedeutet: geradeaus, abbiegen, geradeaus, abbiegen, ...... uninteressant für den Rennbetrieb.

    Diese Mechanik wird leicht manipuliert und mit dem Boxenantrieb einer D143 oder D132-Weiche versehen. Wie schon beschrieben, billig oder teuer, weniger oder mehr Funktionen, mehr oder weniger Klicken, das muß jeder für sich entscheiden.

    Somit hat man dann eine Boxengassen gebaut (2-spurig), die es bis heute von keinem Hersteller in der Art gibt.

    ich habe eine D143 gekauft, bin die gefahren, habe dann die D132-Box eingebaut, bin wieder gefahren, habe dann Autos umgebaut und ausgerüstet, bin gefahren, habe dann die Boxengasse gebaut und mit dem Fuhrpark getestet.
    Natürlich kannst du eine Go-Bahn aufrüsten mit der D132-Box, und die gleich SCX-Autos kaufen und aufrüsten, wenn das aber dann nicht funktioniert, weißt du nicht was denn nicht funktioniert, Box oder Autos?

    Gruß

    Frank

  • Hallo Zusammen,

    jetzt wo ich nach langer Zeit mal wieder mehr mit meinem Sohnemann mit der Go fahre und hier nun von der Digitalisierung (D132) lese, bin ich nun infiziert. D1322BB ist über die Bucht, 2 SCX-Cars bei Karl und 2 D132-Decoder bei einem grossen Versandhändler geordert. Nun möchte ich auch direkt die beiden Fahrzeuge mit LEDs ausstatten. Es gibt da ja so ein Land, wo man diese bekommt .. können die LEDs dann direkt mit dem D132 verbunden werden oder muss ich hier noch mit irgendwelchen Widerständen arbeiten?

    Es grüsst nun aus dem hohen Norden..

    Sven

  • Hi,

    2 LED's einfach parallel an einen der winzigen DIN-Stecker anschließen. Der 26732-Controller hat drei Lichtanschlüsse, zweimal normal (grün-gelb) und einmal Licht und Bremslicht zusammen an der rechten oben Ecke der U-form.

    Gruß

    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!