Spurbreite zu knapp bemessen oder Autos zu breit???

  • Servus,

    habe lange die LeMans nicht mehr gefahren. Und jetzt wo, das ein oder andere Rennen zwischen Rennmaus und mir stattfindet, ist uns unangenehmerweise aufgefallen, das alle vier Wagen (sowohl die beiden Peugeot HDis als auch die Porsche Spyder) leider so breit gebaut sind, das ein überholen in den Kurven regelrecht unmöglich ist. Denn jedesmal wenn der Hintermann versucht vorbeizuziehen, fährt er auf und...

    ...bleibt am hinteren Kotflügel hängen

    Pocket-Speedway-19.JPG

    Pocket-Speedway-20.JPG

    Habt ihr vielleicht irgendeine Idee, wie man da Abhilfe schaffen könnte?

    Danke und Gruß Bernd 8)

    ..., weil ohne Gruß ja grußlos wär

  • ja, du musst andere schienen kaufen! evo, oder scalextric, oder was auch immer!

    oder andere autos fahren!

    andere vorschläge habe ich nicht! :P

    gruß

    Markus

  • ja, du musst andere schienen kaufen! evo, oder scalextric, oder was auch immer!

    oder andere autos fahren!

    andere vorschläge habe ich nicht! :P

    Oder nur auf der Geraden überholen, da geht es dann :D

  • Hallo
    Racing ist Kontaktsport da gehen in der Realität auch mal ein paar Teile fliegen :thumbup:

    Gruß

    Jürgen B

  • ist uns unangenehmerweise aufgefallen, das alle vier Wagen (sowohl die beiden Peugeot HDis als auch die Porsche Spyder) leider so breit gebaut sind, das ein überholen in den Kurven regelrecht unmöglich ist. Denn jedesmal wenn der Hintermann versucht vorbeizuziehen, fährt er auf und...

    Tja, wie im echten Leben. Ich habe vor 3 wichtigen Kurven sogar Schikanen eingebaut, um den Realismus zu erhöhen. Im echten Rennen muss man auch schauen, VOR der Kurve als erster die Ideallinie zu erwischen, sonst hängt man hinterher. Insofern...
    Aber mich nervte das Hängenbleiben auch. Ich habe die Überstände des Chassis vorne einfach mit nem Seitenschneider abgeknipst und in bisschen schön gefeilt - hilft etwas.

  • Hallo Bernar,

    die Sache hast Du ja Fein erkannt :P

    Aber auch mir machen die ALMS tierisch Spaß, wir fahren bei unseren kleinen Mittwochstreffen regelmäßig die Le Mans und momentan machen mir die Flundern auch am meisten Spaß, es ist schon fast langweilig wenn das Feld mal etwas auseinander gezogen dahinpflügt.
    Richtig spanned wird es in dann schon manchmal; wer traut sich in Kurve voll reinzustechen, wer hält sich an der Engstelle zurück, wie weit kann ich in der Kurve ranfahren, wo kann ich überholen....

  • An alle Antworter schon mal ein Danke... für euer Mitgefühl :) .

    Zitat

    andere vorschläge habe ich nicht! :P

    Hm, wundert mich das jetzt? Nö ;) :D :P Hab' dich trotzdem lieb... :love:

    Zitat

    Na klar :thumbup: die Schienen in der Mitter teilen 8o war nur spass


    Mist und wer kauft mir jetzt die halben Schienen ab :S :D .

    Zitat

    Oder nur auf der Geraden überholen, da geht es dann :D


    Das macht Rennmaus ja gerade immer :thumbup: .

    Zitat

    Racing ist Kontaktsport da gehen in der Realität auch mal ein paar Teile fliegen :thumbup:


    Schade und ich dachte schon niemand hätte auf dem ersten Bild den fehlenden rechten Spiegel des Porsche bemerkt..., aber den hat sowieso Sophie abgefahren:pfeifen: .

    Zitat

    Tja, wie im echten Leben. Ich habe vor 3 wichtigen Kurven sogar Schikanen eingebaut, um den Realismus zu erhöhen. Im echten Rennen muss man auch schauen, VOR der Kurve als erster die Ideallinie zu erwischen, sonst hängt man hinterher. Insofern...
    Aber mich nervte das Hängenbleiben auch. Ich habe die Überstände des Chassis vorne einfach mit nem Seitenschneider abgeknipst und in bisschen schön gefeilt - hilft etwas.


    Ist die Realität eh nicht schon schikanös genug? Aber ans Abfeilen hatte ich auch schon mehrfach gedacht und wenn man am Boden schon mit dem Dremel etwas wegnimmt, um die Wagen etwas leiser zu machen, dann wäre es vorne auch nicht mehr so tragisch. Bei drei Kindern gibt es ja auch kaum Vitrinenmodelle (Okay, den ein oder anderen Wagen schon...:blush2:).

    Zitat

    die Sache hast Du ja Fein erkannt :P


    Tja MAAX, deshalb bin ich da wo man mich gut kennt auch als... äh... wie war noch gleich das Wort... oh Mann... ach ja, Blitzmerker bekannt :rolleyes:.

    Also mit Gruß Bernd 8)

    ..., weil ohne Gruß ja grußlos wär

  • Hallo,

    ich weiß nicht wieviel Spiel in der Leitkielführung noch ist. Aber theoretisch könnte man "Platz vorausgesetzt" an der Außenkante der Innenspur ja einen Kunstoffstreifen aufbringen, der den inneren Wagen noch weiter innen fahren. Vielleicht läßt sich so das entscheidende Zehntel erreichen :D

    Ansonsten ist der Zustand doch sowieso fast real, selten wird in Kurzen überholt, und Rennfahrerhintern werden doch normalerweise nun mal verdammt breit, wenn da jemand meint, vorbei zu müssen.

    Gruß
    Frank

  • Moin.

    Auf das freudige Ereignis musste gester Abend der Flur für ne 18 Meter Strecke herhalten.
    Mein Kumpel und ich haben auch diese LMP´s um den Kurs gejagt.
    Was soll ich sagen?
    Zum Glück sind das die beiden einzigen Carrera Rennwagen die ich ganz gelassen habe, kann die Felgen für kein anderes Modell brauchen. Nur die Motoren mussten wir uns aus meinen Die Cast Slotcars löten.
    Wie gesagt, zum Glück.
    Das ist schon genial, dieses taktische Fahren.
    Ging durch bis ich normalerweise zur Frühschicht aufstehe.

    Nen müden und kaputten Gruß

    Börnie

  • Das ist schon genial, dieses taktische Fahren.

    In der Tat. Muss man aber nicht notwendigerweise mit den LMPs, das geht auch prima mit allen anderen Autos, wenn man vor Kurven Schikanen oder Spurwechsel einfügt. Ich habe meine Strecke damit ungefähr gedrittelt, vor drei Kurven also Schikanen eingebaut. Dazwischen ist genug Strecke, um Anlauf zu nehmen und vorbei zu gehen - oder eben nicht. Wie im echten Rennen muss man dann vor der Kurve auch hier abreissen lassen und es danach versuchen. Macht uns mit den DTMs am meisten Spass. Da hört man oft, dass sich die Karossen touchieren - wie in der echten DTM!
    Ich habe ein Bild meiner Strecke beigefügt, da könnt Ihr sehen, wie ich die Schikanen plaziert habe.

  • In der Tat. Muss man aber nicht notwendigerweise mit den LMPs, das geht auch prima mit allen anderen Autos, wenn man vor Kurven Schikanen oder Spurwechsel einfügt. Ich habe meine Strecke damit ungefähr gedrittelt, vor drei Kurven also Schikanen eingebaut. Dazwischen ist genug Strecke, um Anlauf zu nehmen und vorbei zu gehen - oder eben nicht. Wie im echten Rennen muss man dann vor der Kurve auch hier abreissen lassen und es danach versuchen. Macht uns mit den DTMs am meisten Spass. Da hört man oft, dass sich die Karossen touchieren - wie in der echten DTM!
    Ich habe ein Bild meiner Strecke beigefügt, da könnt Ihr sehen, wie ich die Schikanen plaziert habe.


    Was zum henker sind den schikanen bei einer Autorennbahn

  • M.E. sind die Go-Schienen für die o.g. Autos wirklich zu eng. Ich habe das Problem, daß die Wägelchen ständig an den Leitplanken mit den Vorderrädern hängen bleiben. Eine Fehlkonsruktion von Stadelbauer!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!