Stromproblem?

  • Hallo Forum,

    habe jetzt meine Bahn endlich "Fertig"28,3m Bilder folgen.Habe jetzt festgestellt das einige Fahrzeuge die ich Umgebaut 732er Decoder habe bei Vollgas anfangen zu ruckeln.Die F1er hingegen ziehen einwandfrei durch.Zusatzeinspeisungen habe ich noch nicht verlegt.Habe die 132er Blackbox auch schon auf Stufe 6 gestellt,aber ohne Erfolg.Weil hier jemand Rat ?( ?( ?(

  • Hallo,

    erstmal würde ich schauen ob die Schienen alle schön dicht beinander sind und richtig Kontakt haben, oft hat man einen "Faulen Hund" dazwischen und der verdirbt einem den ganzen Tag ;( :rolleyes: .
    Denn wenn die einen Gut gehen und die anderen-vermutlich etwas schwereren Wagen- nicht, dann ist irgendwo der Strom auf der Strecke geblieben.(Widerstand zu hoch)
    Als KFZler hast Du evtl. ein Multimeter zur Hand und kannst damit evtl. mal die Leiterbahnen durch messen?

    Das wäre was mir auf die schnelle einfällt-Viel Glück :thumbup:

  • HalloAlso meine Bahn ist 37m lang und ich habe überall vollen Saft auf der Bahn ohne zusatseinspeisung. Ich habe es so gemacht das ich die schienen zusammen gesteckt habe und dann an der Stelle wo sie zusammen gesteckt sind mit dem Schraubenzieher die Leiter etwas auseinander gedrückt habe. Klappt super, ich habe keine Probleme mit dem Strom. Vielleicht versuchte das mal. Viel erfolg

    Gruß MeisterGo
    noch ist mir keine Richtige Signatur eingefallen :thumbup:

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten werde das mal ausprobieren und melde mich dann nochmals.Was nur komisch ist das die F1er funktionieren,liegt es vielleicht daran das die 732er Decoder mehr Strom aufnehmen?

  • Hallo,

    Wieviel Amp. hast Du auf der Bahn?

    Ich bin jetzt nicht so ganz Chef was Elektro angeht, deshalb hab ich gerade mal schnell auf der Bahn meines Juniors etwas rumgemessen, auf einer Leiterbahn sollte der Widerstand eigentlich sehr gering sein, 0,1- 0,5 Ohm, das war bei ihm auch so, bis auf eine Stelle, da sind es 4,7 Ohm, -gehen wir von einem GO-Netzteil aus, würde das heißen nach der Stelle hab ich bei, 350mA, noch 1,64 Volt natürlich kommt dann von der anderen Seite wieder Saft aber an der Stelle ruckelt es.

    Und so ist es auch :thumbup:

    Hab keinen Plan was Dein Decoder Saft zieht, aber auch das sollte sich im Fahrbetrieb messen lassen, wenn Du beide Fahrzeuge an der gleichen Stelle vergleichst. (Und ein Helfer solange fährt :rolleyes: )

  • Hallo Hans,

    Das Auto ist dem 132-Controller ist doch bestimmt ein SCX oder?

    ich denke, das die SCX-Schleifer auf den Geraden etwas schlechter sind als die Go-Schleifer, klar in den Kurven sind die drehbaren Leitkiele deutlich besser. Die Go-Schleifer sind ja meist ziemlich ausgefranselt und liegen meiner Meinung nach meistens mit mehr Druck auf der Bahn. Die SCX-Schleifer sind standardmäßig ja schön flach. das schwächt den Kontakt, besonders wenn die Bahn etwas uneben ist und du dann noch Kontaktschwächen an den Schienenübergängen hast. Die SCX, die ich auf der Vorderache beschwert habe, haben das Problem eigentlich nie. Bei den neuen SCX-Porsche, die ohne jedes Gewicht fantastisch fahren (eben Porsche) habe ich den Effekt auch schon mal. Auch das Bürsten der Schleifer hilft bei mir. Durch das Fahren bildet sich bei uns immer wieder ein schwarzer Belag auf den Schleifern (Schmutz mit Balistol), der der Powerversorgung auch nicht zuträglich ist.

    Gruß

    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von taylorfx (17. Oktober 2009 um 10:04)

  • Hallo Frank,

    ja hast recht sind SCX Autos und die Schleifer liegen flacher.Danke werde mal die Vorderachse etwas beschweren,und meine Schienenübergänge prüfen :thumbup:

  • Moin.

    Das mit den Schleifern kann ich bestätigen.
    Benutze die Cartronicschleifer anstelle der Carrera. Sind im Dutzend um ein vielfaches günstiger und sind zudem aus Messing.
    Dafür aber auch dünn wie eine Briefmarke.
    Wir hier, also mein Kumpel und ich, haben folgende Lösung für das Stotterproblem gefunden.
    Einfach etwas Lötzinn in das Geflecht einfließen lassen und danach so hinbiegen das sie richtig schön Kontakt haben und zusätzlich zwischen den Stromschienenverbindungen etwas Kupferdraht (0,5 Querschnitt) mit rein.
    Dann hat das gemeine Stromloch keine Chance mehr und sucht sich ne neue Bahn. :D
    Noch eine Woche dann ist die kellerlose Zeit vorbei und es darf wieder gebastelt werden.

    Gruß

    Börnie

  • Hallo Hans,

    nach meinen neuesten Erkenntnissen lasse es mit dem Beschweren auf der Vorderachse langsam angehen. Seit etwa 9 Monaten fahre ich eigentlich ausschließlich SCX und habe stark mit dem Gewichtstrimm experimentiert. Für unseren Fahrstil und unsere Anforderung hat sich ein Gewicht von 6 - 12gr. je nach Fahrzeugtyp herausgestellt, das hauptsächlich direkt vor der Vorderachse plaziert wird. Keins der getrimmten Fahrzeuge wiegt komplett mehr wie 43 gr. .

    ABER: Unsere neueste Fahrzeuglieferung besteht aus dem A4 S-line, dem blauen Junge Sterne Benz, den beiden Modena's und dem HP- und Sonax-Porsche. Bis auf den Mercedes (noch nicht umgebaut) laufen die alle komplett ohne Gewichte supergut, abgesehen von einem ganz leichten Effekt, wie du Ihn beschrieben hat. Den würde ich aber mit maximal 2x 2-3gr. direkt vor jedem Vorderrad beheben wollen, wenn es sein muß.

    Ursprünglich waren die Gewichte sowieso dafür da, Das Auto besser in der Spur zu halten und stabiler driften zu können. Das ist nach meinem heutigen Verständnis auch so möglich - wahrscheinlich fahren wir heute viel besser oder haben zumindest mehr Gefühl und Übung bekommen. Bei mir hat auf jeden Fall der Gewichte-Rückbau begonnen, soweit das möglich ist. Die stabilisierenden 6-12 gr. machen nämlich in Kurvenkombinationen in denen immer wieder kurz beschleunigt wird träge, das kann man schön vergleichen mit einem getrimmten und einem ungetrimmten Auto.

    Also ich würde den Schwerpunkt mal auf die Kontaktierung legen. Das mit dem 0,5m²-Draht verstehe ich nicht wirklich. Der ist doch dünn, wenn ich den an den Übergangsstellen einfach einlege, kann er den Kontakt doch nicht verbessern. Das geht doch nur wenn "press" in beiden Schienen steckt, wo ist mein Denkfehler?

    Gruß

    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von taylorfx (17. Oktober 2009 um 12:34)

  • Hallo Frank,

    habe noch ein paar neue SCX dar und probiere einen Tunining Magnete vor dem Motor zu setztzen,dabei belaße ich den Scheifer so wie er ist und sezte hintendran einen Punkt mit Heißkleber,damit die Kontakte nicht auf die Vorderachse drücken können.Ist nur ein Versuch!! ?( ?( ?( ?(

  • Moin.

    taylorfx

    Du verstehst schon richtig.
    Jeweils links und rechts der Metallzungen etwas Kabel in Form eines U´s, zusammenpressen und feddich.
    Ob der Übergangswiderstand dadurch kleiner wird?
    Gemessen haben wir das jetzt nicht, aber theoretisch sollte er es.

    Gruß

    Börnie

  • Hallo,

    Stromproblem behoben,der Tankmodus war eingeschaltet ist mir das Peinlich :thumbdown: :thumbdown: .Ich danke euch für eure Hilfe :thumbup: :thumbup:

  • Oh ha,

    da hätten wir aber auch erst mal drauf kommen müssen, wenn du jetzt kein grünes Licht gegeben hättest. Das hatten wir aber schon mal, weil die Jungs immer tüchtig am experimentieren sind.

    Gruß
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!