• Ich wollte Euch hier noch meine letzte Bahn vorstellen. Diese lag bis gestern auch dem Dachboden. Es gab jedoch Beschwerden aus der Familie, die Bahn sei zu schwer. ;( Aber irgendwo muss man schließlich für die F1-Meisterschaft trainieren. Zu Erklärung: halb links gibt es einen Durchgang in die Gaube. Die Fahrer sitzen rechts. Das Fünfeck in der Mitte gehört zur Dachkonstruktion. Die lange Gerade ist schon fast zu lange. 8o Insgesamt haben meine Mitfahrer nicht ganz unrecht. Für ein Rennen war sie meiner Meinung nach schon anspruchsvoll. Ohne Abflüge ging das nie ab.
    Jetzt gibt es K3 und ein neues Layout muss her, das ich auch hier vorstellen werde. Ein schnelles und flüssiges Layout auf dem man gut driften kann. Schließlich gibt es neben Carrera-Flitzern auch schöne SCX-Compact-Fahrzeuge.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von Renner (15. September 2009 um 19:43)

  • Die K3 ist nun endlich da und seit einer Woche liegt das erste K3-Layout auf dem Boden. Es sieht nicht sonderlich spektakulär aus, lässt sich jedoch extrem flüssig fahren.
    Ich wollte
    - ein flüssiges Layout mit möglichst viel K2, damit meine Mitfahrer (und ich ) nicht so oft abfliegen
    - möglichst lange Kurven, die nicht durch (kurze) Geraden unterbrochen werden, so lässt es sich besser driften
    - einige wenige K1 damit sich die Spreu vom Weizen trennt, jedoch an Punkten die gut erreichbar sind
    - Überfahrt für gleiche Länge
    - gute Einsehbarkeit des Bildschirmes
    Am Ende ist auch etwas Platz verschenkt, aber manchmal ist weniger mehr.

    Heraus gekommen ist erste Layout, auf dem tatsächlich noch ein F1er an mehreren Stellen abfliegt. Die SCX gehen fast wie auf Schienen, da müssen eben mehr als die normalen 12 V auf die Leiterbahnen.
    Ich habe dann gleich mal 2 SCX (Tuner und F1) magnetlos gemacht und ... super Driftverhalten in den Kurven. Klasse wie der Tuner zur Überfahrt hoch gedriftet ist. Irgendwo hatte ich das schon gesehen? ... Dann viel es mir ein "The Fast And The Furios - Tokyo Drift" - die Auffahrt im Parkhaus. Jetzt müssen nur noch Gewichte rein. Beim Anfahren drehen die Räder, wie im richtigen Leben, zu stark durch und man muss schon sehr sanft mit dem Regler umgehen. Mein Sohn ist begeistert, "Super Strecke Papa", "Ich will nur noch driften". Eine K2 vor Start und Ziel könnte noch durch K1/45 ersetzt werden, auch eine Schikane am Ende der langen geraden ist möglich und wenn es dann doch zu langweilig wird habe ich schon die nächste Idee...

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Servus Renner,

    da sage ich jetzt nur: Schade ;( , erst irgendwann...???

    Gruß Bernd 8)

    PS.: Da hast du dir wirklich was Feines ausgedacht. Wenn es nicht schon 'ne Strecke mit dem Namen Drifters Paradise geben würde, hättest du dir den aber redlich verdient!

    ..., weil ohne Gruß ja grußlos wär

  • Wie gesagt, die Familie hatte sich beschwert, das er Kurs im ersten Beitrag zu schwer war. Daher erst mal die leichte Version, auf der man auch schon gut driften kann. Eventuell nehme ich links noch die Geraden raus. Dann gehts noch besser, auch wenn dabei noch mal ein halber Meter Strecke flöten geht. Später kommt dann sicher K3_die Zweite, vielleicht auch mit mehr K3. Habe im Moment nur 4.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • hi,

    die bahnen gefallen mir beide sehr gut - die zweite etwas mehr als die erste - quer is mehr! - nich immer nur entlang der plattenkanten und dann das maximum an metern - gut gemacht - nur die parallellaufenden streckenteile würd ich noch auseinanderlegen.

    adios
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Zitat

    die bahnen gefallen mir beide sehr gut - die zweite etwas mehr als die erste - quer is mehr! - nich immer nur entlang der plattenkanten und dann das maximum an metern - gut gemacht - nur die parallellaufenden streckenteile würd ich noch auseinanderlegen.

    Danke Indy für Deine Anregung, werde mir das mit den Parallelen noch überlegen, es gab heute schon leichte Probleme beim einsetzen.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Heute wieder ein Update. Ich habe in der letzten Zeit noch etwas an der Strecke gefeilt. Damit es ein schöner Driftkurs wird, habe ich nur "durchgehende" Kurven verbaut. Die Slots sind jetzt einen halben Meter kürzer. Damit kann zu Gunsten der Kurven ich leben. Die Strecke fährt flüssig und schnell. Es sind kaum noch K1 verbaut. Mehr aus dem Platz herauszuholen und die Überfahrt an der Weiche Boxengaseneinfahrt zu vermeiden, ist wohl nur noch mir gesägten Schienen möglich. Gut Ding will Weile haben.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • HI Olli,

    die Bahn liegt ja auf dem Dachboden. Sitze also etwa vor der Boxengasse. Die "weit entfernten Teile" sind sind ja mit weiten Kurven sehr abflugsicher. K1 (blau) sind nur im direkten Zugriffsbereich. Habe das eigentlich wegen meiner Familie so gemacht. Durch den engen K1-Dschungel der früheren ging den anderen und auch mir manchmal der Spaß ab. Dann saß ich am Ende immer allein davor. Jetzt ist es eine schöne flüssige Strecke, leider mit dem Nachteil das manchen Fahrzeuge da echt rumfliegen. Aber mein Sohn kann jetzt auch mit seinen (ungeübten) Freunden fahren und ich kann ja die Magnete entfernen 8)

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Habe meine Bahn auf dem Dachboden umziehen lassen.
    Das es da oben sicher keine Holzbahn geben wird und ich viel zu gerne neue Strecken entwerfe bzw. auf der Suche nach der perfekten Strecke bin, habe ich mal wieder ein neues schnelles Layout erstellt. Die Strecke geht gut ab, ohne zu viel Schnörkel. Trotzdem bekommt man die neue Nr. 28 von SCX, auch bei ca. 13 Volt aus der Bahn gekegelt. Also keine reine Vollgasstrecke. Mir macht Sie eine Menge Spaß.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!