H0 auf der Go

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor kurzem seit langem mal wieder bei einem Händler H0 Wagen gesehen.

    Die Kleinen sehen gar nicht mal so schlecht aus, kosten aber teilweise mehr als ein Goler.

    Meine Frage hierzu:
    Hat einer von Euch die neueren Wagen mal ausprobiert und kann von deren Fahrleistungen berichten?

    Lohnt sich die Anschaffung oder ist das wirklich nur etwas für die kleinen Tyco Schienen.

    Gruß

    Frank

  • Hallo Frank

    Tyco Schienen NAJA.
    Es gab/gibt 9 Hersteller von h0is.
    Vergleichen mit der GO ist nicht möglich, da die h0 Chassi bezogen sehr unterschiedlich sind.
    Da gibt es Magnetlose, mit wenig Magnethaftung bis hin zur Exremen Magnethaftung..

    Auf den GO!!!Schienen kannste sie nicht fahren lassen da der Slot für die kleinen zu groß ist.
    Der Führungsstift ist zu schmal.
    Hier mal ein paar Bilder

    Xtraxtion/XT

    T-Jet

    Matchbox

    Micro Scalextrix

    Life-Like

    Tyco-Pro hatte einen Schwingleitkiel aber diese Chassis vernünftig zum laufen zu bekommen war/ist sehr schwer, deshalb werden sie wohl nicht mehr hergestellt.
    Du kannst dir aber Carrera 160 Schiene kaufen, die sind nicht so klein und besser im Grip als die Tyco. 8):D

    Die belibtesten Chassis sind die AFX Magnatraction/xt und die Aurora/JL Thunderjet ( T-Jet ) Motoren.
    Die haben wenig bzw keine Magnethaftung aber sind super drifter und von den Fahrleistungen sind die AFX/XT sehr gutmütig.
    Die AFX/Xt Karossen liegen so im Maßstab 1:64 wäjhrend bei den T-Jet´s zwischen 1:60 und 1:72 variiert.

    Die Reifen sollten Silikonis sein da die Standardreifen hmm-ja so sind.

  • Moin.

    Das stimmt so nicht.
    Du kannst mit viel Geduld und Fingerspitzengefühl versuchen den Leitkiel aus dem Chassis des Bonsaiflitzers zu drücken.
    Das ist kein Problem. Nun mußt Du nur noch einen Go Leitkiel in die Öffnung drücken.
    Womöglich mußte noch mit nen Dremel das Loch etwas vergrößern.
    Dann musste noch, um besseren Kontakt zur Schiene zu haben an die Schleifer der Minirakete die Wolle der Go Schleifer anlöten. Kürzen der Wolle, bei Bedarf. Leider weiß ich die Seite nicht mehr wo ich den Tip gelesen habe, aber so wie beschrieben, haben wir gestern Abend einen Carrera 160 Porsche 917k auf meiner Go zum Laufen gebracht.
    Da die Originalschleifer der 160 vorne breiter sind, brauchten wir die Wolle nicht. Aber die raue Oberfläche der Go Schiene lässt den kleinen ganz schön Zittern.
    Du kannst aber auch einen Adapter bauen.
    Etwas Hartschaum oder was immer diese Bastelplatten aus dem Baumarkt sind, ein Loch in der größe der H0- Leitkiele oben rein und fertig ist der Adapter. Achte darauf das das Loch passgenau ist. Sonst rutscht der kleine Rennbolide aus dem Adapter.
    Überlege ernsthaft die Carrera 160 Flitzer alle umzubauen, da diese, neben Slotties von IDEAL (kostenpunkt 7,50 Euro, neu) )die größten sind die man auf dem Gebiet kaufen kann.
    Eigene Karossengestalter können auf weiße Reprokarossen zurückgreifen.
    Leider sind diese aber Servokarossen, so das der 935, Zakspeed Capri vorne diese hässlichen Öffnungen für die Kurvenleitkiele haben.
    Kosten je 4,50 Euros und sind somit erheblich günstiger als die Originalen von Carrera. Aber an weibliche 160 Chassis zu kommen ist schwer.
    Als Beispiel:
    Mein 935 hat mich 45 Euro gekostet.
    Mein Zakspeed entsprang aus einen weiblichen 160 Chassis, Kostenpunkt ein T-Jet Chassis und die Karosse war mit 4,50 Sofortkauf bei Hood ein Schnäppchen, da diese den Lampeneinsatz besitzt. Dauer dieser Beschaffungsaktion waren 1,5 Jahre.

    Gruß

    Börnie

  • Ich habe auf meine 3 Ford GT40 (Tomy SRT Chassis) ganz einfach ein Stück Plastikrohr geschoben und schon der Durchmesser des Führungsstifts. Auf die Blechschleifer alte Artin Schleifer gelötet und los gehts.
    Sind deutlich schneller als Go! Autos.
    Peter

  • Moin.

    Das mit dem Plastikrohr ist ja so genial wie einfach und ich feil mir die Finger wund für die Führungsstifte.
    Danke. :thumbup:

    Börnie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!