Startampel +Tankfunktion +Bahnstromab. für ca 45 Euro!!!

  • Hiho!

    Da ich mir inzwischen einen kleinen Laptop gegönnt habe, der mit "Slotti" (http://www.slotcartimer.de) läuft war ich seit Tagen am Tüfteln und Basteln einer Startampel mit allem was dazugehört.

    wie mehrmals angedroht habe ich nun meine Startampel fertig :)

    Diese Startampel hat auf der Vorder- und Rückseite je 5 rote und 5 grüne Lampen (von beiden Seiten befahrbar), oben pro Spur je 1 gelbe Lampe für Bahnstromabschaltung und je 1 blaue Lampe für Tankfunktion bzw. Sensoranzeige. Das Ganze wurde komplett in eine 114er Gerade ein- bzw. aufgebaut, das fertige Teil ist also eine 114er mit ner Startampel (incl. Sensoren) drauf und einem 25pol.Kabel für LPT/Parallel-Port des PCs und einem 4pol.Kabel für Bahnstromabschaltg. Hier ein Bild meines Eigenbaus:

    Die Materialkosten für ALLES liegen bei ca. 45 Euro. Sie funktioniert mit Fotosensoren, das richtige "Parken" der Autos für die Tankfunktion ist also kein Problem (gesamt Wagenlänge erzeugt ein Signal).

    Einen superausführlichen Bericht des Selbstbaus incl. Schalt- und Schnittplan sowie Listen aller benötigten Teile und natürlich noch viel mehr Bildern gibts auf meiner Homepage in der Bastelecke-"Startampel mit Tankfunktion" (Adresse siehe Signatur) !!!!

    hoffe es gefällt einigen...(meine Frau ist begeistert hehe)

    ...so langsam wird mein "Traum" wahr, einige werden sich wohl daran erinnern... :wink:

    gruss an9el

  • Also wenn ich dat sehe, bin ich froh das mir gestern ein
    paar LEDs explodiert sind, nun kann ich meine ganze Schaltung noch mal überdenken und etwas umbauen :D

    Deine Ampelschaltung ist echt nicht schlecht.

    [align=center]Mitglied in der Slotter-WG

  • Joe: ja, die leds werden über masse geschaltet. ich hab bei mir die plusleitung vom netzteil an alle leds angeschlossen, die masseleitungen gehen an die kleine schaltplatine. die schaltung selbst habe ich von verschiedenen internetseiten zusammengesucht (auch teilweise von deiner - danke hierfür!) und hab sie "zusammengeflickt" und etwas "komprimiert".
    da ich weiss, dass du selbst mit den fotosensoren SFH309 bastelst: ich habe die sensoren ohne die extra optik zum fokusieren verwendet. auf diese entfernung (ca. 8cm) funktionieren sie problemlos. auf der einen site stand auch dass sie bis ca. 10cm gehen, ich selbst denke sogar bis 15cm bei guter ausrichtung gehen problemlos. und ohne diese vorsetzoptik passen sie wunderbar in die ampel unten rein.

    zum programm slotti (http://www.slotcartimer.de) - ich kanns nur empfehlen. man kann sich die startampel-sequenz selbst zusammenstellen (für jede phase 1 bitmuster speicherbar, also 7 phasen), zudem gefällt es mir von der optik wesentlich besser als slotman. hier mal 2 bilder für dich:


    rot1=1.phase bis rot15=5.phase


    auch hier gibts 3 farben fürs tanken..bei rot hat man ein problem :)

    eventuell werd ich mal ein video drehen, in der man die ampel und meine aktuelle bahn komplett mal sieht (hab vor nen kleinen "rennfilm" zu machen)...wird aber sicher noch etwas dauern...

    @mano:ursprünglich wollte ich nur 1 seite mit startampel-leds bestücken, da aber die startampel bei mir in der mitte der bahn sitzt, also 1 spieler davon links und 1 rechts sitzt blieb mir nichts anderes übrig als auf beiden seiten leds einzubauen :)

    anschluss-schiene: noe, aber das kannste problemlos machen, dann erspart man sich den 2."kabelstrang" (die 4 kleinen kabel) für die bahnstromabschaltung, die könnte man dann da gleich mit einbauen. kleines problem ist aber, dass unter der schiene die fotosensoren sitzen und dass die plastikabdeckung von der höhe nicht mehr ranpassen wird (die sensoren sind ungefähr so hoch wie die schiene), aber wenn du die abdeckung unten draufklebst (statt anzustecken) halt ich es für machbar.

    gruss an9el

  • sollte funktionieren, du kannst aber die startampel auf der gezeigten seite ("optionen") einstellen - bit setzen, auf "test" klicken, dann siehste was leuchtet und dann unten auf rot1 oder rot12 etc. anklicken, dann leuchtet in dieser phase die ampel so wie eingestellt.
    die ansteuerung ist soweit ich das testen konnte die gleiche wie von slotman (gleiche belegung am parallelport)

    gruss an9el

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!