Holzbahn

  • Hallo zusammen,

    Na dann fahrt mal lieber nie auf einer Holzbahn - dann braucht ihr wieder neue Kartons. :wink:

    ...und das hätte ich wohl lieber auch mal lassen sollen... :rolleyes:

    Es ist zwar schon etwas her, dass ich auf einer Slotfire meine Runden drehen durfte, aber dennoch läßt mich der Gedanke irgendwie nicht mehr los... Immer öfter denke ich darüber nach, auf eine Holzbahn umzusteigen... Mann, mann, mann, wäre mir die Slotfire doch blos nie unter den Drücker gekommen... :huh:

    Folgende Grundsatzfragen sind für mich allerdings noch offen:

    1. Fertigbahn, oder Selbstbau?
    2. Wenn Fertigbahn, dann welche? Slotfire, oder Plazido? Gibt es überhaupt noch andere Hersteller?

    Über ein paar Tipps und Hinweise würde ich mich sehr freuen und ja, ja, ja, ihr habt es ja gleich gesagt... ;) :rolleyes: :D

    Vielen Dank im Voraus...

    Gruß,

    dutchman

  • Hi,

    gehört zwar nicht ganz hierhin, aber ich kann ja mal ein wenig berichten: Ich bin bis jetzt beides gefahren, die Slotfire bei Macbambi und MKU und ich selbst habe eine Plazidus (Ich mag das Layout mit der Überfahrt und habe sie neuwertig für einen ordentlichen Preis bekommen). Beide sind 1A verarbeitet, super lackiert mit sehr gutem Grip und exzellenter Verriegelungstechnik und Präzision, da ist alles wirklich zu 100% professionell. Insofern ist es wirklich egal, was man sich anschafft.

    Wenn du eine wirkliche Top-Bahn haben willst - die natürlich auch ein bisschen was kostet - , dann kann ich dir nur zu einer Fertigbahn raten. Nebendahl/slotsports kenn ich nicht, soll aber auch super verarbeitet sein. Selbst bauen geht wohl, aber das Lackieren will gelernt und gekonnt sein - es ist ja das wichtigste - ich finde die Lackierungen von Slotfire/Plazidus vergleichbar und wirklich klasse und würde mich dafür entscheiden. Alles eine Frage der BAstelwut und natürlich auch des Geldbeutels bzw. der Verhandlungen mit der Regierung ;)

    Ob nun Slotfire oder Plazidus ist geschamckssache. Folgende Punkte finde ich wichtig (ohne Priorität):

    a) Gibt's evtl. eine gebrauchte Bahn irgendwo zu reduziertem Preis?
    b) Brauchst du drei Spuren oder reichen auch zwei?
    c) Wieviel Platz hast du?
    d) Wieviel Geld nimmst du in die Hand?
    e) Welches Layout gefällt dir besser?
    f) Willst du erweitern (da bietet Slotfire mehr!)
    g) Wo wohnst du? (Slotfire = Köln, Plazidus = Süddeutschland)
    h) Bist du ein Bastler und Tüftler mit viel Experimentierlust? => Spricht für Eigenbauten

    Auf jeden Fall kann man eins sagen: Mit keiner der beiden Bahnen, ob Slotfire oder Plazidus, machst du was falsch, du wirst es nicht bereuen.

  • hi!

    ich bin auch beides schon gefahren. beide hersteller sind gut.
    ne fertige bahn würde ich auch kaufen und an deiner stelle mal zu slotfire fahren, anschauen, angebot einholen und dann den geldbeutel checken!
    slotfire ist mein vorschlag, weil bei dir in der nachbarschaft.
    ist aber keine wertung, da ich beides gleich gut finde.

    gruß

    Markus

  • Hi zusammen.

    Klar ist das Fahren auf der Slotfire ein Vergnügen, aber ich fahre auch ganz gerne und regelmäßig mit der Go.

    Der Driftwoodpark von Indyslot darf immer als Renncenter herhalten, wenn ich mit meinen Kollegen um die Wette racen möchte.
    Er passt prima ins Auto und ist so schnell bei jedem "Veranstalter" aufgebaut.

    Und es bringt jede Menge Spaß. Seit wir mit Tanknetzteil fahren sogar noch mehr.

    Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich nicht alle Schienen abgegeben habe.

    Das lässt einem alle Optionen offen.

  • Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für eure sehr hilfreichen Antworten... :)

    Platz habe ich genug, um beispielsweise eine Slotfore mit 4,25m x 1,70m aufzustellen, Layout-Entwurf anbei (Kommentare und/oder Verbesserungsvorschläge ausdrücklich erwünscht... ;) )...

    Den Punkt "Nähe zum Hersteller" hatte ich bisher überhaupt nicht auf dem Schirm, guter Hinweis... Das spricht aus meiner Sicht neben den Ausbaumöglichkeiten ebenfalls für eine Slotfire...

    Was den Preis betrifft, treibt es mir den Schweiß auf die Stirn und meiner Finanzministerin das Entsetzen ins Gesicht... Nun ja, ich müßte mich halt von einigem "Carrera-Krempel" trennen und wieder Kartons packen... ;)

    Basteln möchte offen gestanden eher weniger, mir geht es mehr ums Fahren... Daher neige ich relativ eindeutig zu einer Fertigbahn... Sehr gerne auch gebraucht, aber erstmal finden vor lachen... Kennt zufällig jemand eine Bezugsquelle...?

    Ich werde wohl noch ein paar Nächte drüber schlafen müssen, um zu einer Entscheidung zu kommen, Gut Ding will halt Weile haben... :S

    Nochmals vielen Dank...

    Gruß,

    dutchman

  • Hi,

    gleich zwei Engstellen auf so einer kleinen Bahn ist tödlich.

    Sobald sich drei gleich gute Fahrer auf der Slotfire tummeln, rappelt es ständig.

    Ein Engstelle ist völlig ausreichend.


    Gruß

    Frank

  • Ich würde auch zu einer, oder noch besser keiner Engstelle raten, wenn genug Platz vorhanden ist. Alles andere hatte "hereandthere" ja im Prinzip schon geschrieben. Wenn du sowieso nicht so gerne bastelst, dann nimm unbedingt die fertige - es lohnt sich. Wenn das Geld noch nicht gleich da ist, dann fange klein an und gönne dir jedes Jahr 1-2 weitere Module. Zumindest mit der Slotfire geht das ganz gut. Ich wünsche schon mal viel Spaß auf Holz. :D

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Ich habe meine Bahn selbst gebaut und kann nur sagen: es war keine Hexerei.
    NIEMALS würde ich das Geld in eine fertige Bahn stecken.
    Außer ich muß regelmäßig (1x pro monat) die Bahn abbauen. Dann kommt es auf Verriegelungsmechanismen und solchen Plunder an.
    Wenn die Bahn fix wo steht ist ein fertige Bahn nur unnötig teuer. Aber das ist meine Meinung.
    Ich habe schon Bauberichte gelesen, in denen in einer Wohnung eine Holzbahn gefräst wurde, im Winter bei voller Weiterbenutzung.

    Außerdem kann ich so das Layout meinen Wünschen anpassen.

    Ist aber nur meine Meinung.

    Außerdem werstehen ich nicht, warum alle auf der Lackierung herumreiten. Ich habe Latexfarbe aus dem Baumarkt auf meiner Bahn, mit einer feinen Rolle aufgetragen. Mit PUR Reifen (K&D Racingtires) hat das so viel Grip wie man sich nur wünschen kann.

    Peter


  • Außerdem werstehen ich nicht, warum alle auf der Lackierung herumreiten. Ich habe Latexfarbe aus dem Baumarkt auf meiner Bahn, mit einer feinen Rolle aufgetragen. Mit PUR Reifen (K&D Racingtires) hat das so viel Grip wie man sich nur wünschen kann.

    Peter


    Ich hab ganz normalen seidenmatten Lack vom Biber, da hat das Fahren mit Ortmännern starke Ähnlichkeitmit Magnetfahren
    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Moin,


    wenn DU gerne selber baust, auf jeden Fall selbst bauen, da Du damit viel flexibler bist, für mich käme auch keine topfebene Bahn in Frage und etwas mehr Landschaft gefällt mir auch ganz gut. Keine Lust, Zeit oder handwerkliches Geschick, dann eben kaufen.


    Egal für welche Holzlösung Du dich entscheidest, den schritt weg vom Plastik wirst Du sicher nicht bereuen :thumbup:


    Plastikschienen sind wie Inlinerfahren auf einem Schotterweg :thumbdown:


    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • MiniSlot 13. September 2021 um 23:03

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!