PC Unit oder?

  • Hallo Forum,

    stelle mir gerade die Frage welche "Software" ich mir zulegen soll Pc-Unit oder XP Cockpit hat jemand erfahrung damit und was zu empfehlen? ?( ?(

  • Hallo Hans,

    Wenn ich die Anleitung von PC-Unit richtig verstehe (habe ich im Internet gerade mal überflogen) muß man dann auch den Carrera D132 Rundenzähler haben - das wäre aber noch zu verifizieren. Wenn dem so ist, wird es bestimmt teuer. Zu Cockpit XP gibt es ja eine informative Webseite. Wir sind damit wirklich rundherum zufrieden. Es ist natürlich Bastelei an den Wunschstellen die IR-Dioden und Schaltungen in die Schiene zu bringen, aber die Software ist klasse. Die Möglichkeiten, die Erfassungsstellen für alle möglichen Funktionen zu nutzen finde ich genial.
    Beispiel: Unser Pacecar kann beliebige Runden fahren, weil wir per Schalter die Pacecar-Boxengasse einfach abschalten. Im Moment ist die Gasse so programmiert, das das ausfahrende Pacecar das Rennen neutralisiert (also keine Runden mehr gezählt werden). Wenn es wieder einfährt, wird das Rennen automatisch fortgesetzt. Das ist ganz einfach einzustellen, indem man der Mess-Stellen am Anfang und der der Boxengasse Funktionen zuweist. Ende Gasse beispielsweise zählt Runden, beendet Tankvorgang, überwacht Zeitstrafen, aktiviert Rennen wieder, jenachdem was man braucht oder alles zusammen.
    Also ich finde Xp Cockpit genial und würde es jeder Zeit wieder kaufen. Es gibt aber da noch andere. L&T zum Beispiel , das ist hier glaube ich auch sehr verbreitet, da muß aber jemand anderes die Laudatio halten.

    Gruß
    Frank

  • Ihc könnte mich an dieser Stelle anbieten die Laudatio zu übernehmen. L&T ist jedenfalls ein feines Programm, aber es ist nicht Digital tauglich. Daher kein Ersazt für Cockpit Xp und PC Unit.

    Gruß Sebastian

  • Hallo,

    erst mal vielen Dank für die Antworten,wenn ich das jetzt so sehe werde ich mich wohl für XP-Cockpit entscheiden trotz das ich diesen Rundenzähler von Carrera habe.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich die Anleitung von PC-Unit richtig verstehe (habe ich im Internet gerade mal überflogen) muß man dann auch den Carrera D132 Rundenzähler haben - das wäre aber noch zu verifizieren. Wenn dem so ist, wird es bestimmt teuer.

    Jep, PC-Unit wird an D132 Rundenzähler angeschlossen ...die PC Unit leitet also die Signale des Rundenzählers im Grunde nur per USB weiter an den PC.

  • Hallo Forum,

    Vielen Dank für die Antworten ich warte zur Zeit die Preisanfrage von XP_Cockpit ab und dann entscheide ich mich. ?( ?( ?( ?(

  • Günstiger als mit PC-Unit geht es mit einem Selbstbaukabel nach

    http://www.slotbaer.de/D132/iLap.html


    Steht zwar überall Mac, aber es geht natürlich auch mit dem PC.

    Und als Software für den PC das PowerControl von Bruce Yingling

    http://mysite.verizon.net/vzevtdre/


    Der Funktionsumfang ist deutlich größer als der der von XLap aber kleiner als der von Cockpit.

    Die Software ist Freeware und das Kabel plus Stecker dürfte zwischen 20€ und 35€ liegen.

    mfg
    SH

  • Hallo.

    Ich selbst habe Cockpit XP und möchte es nicht mehr missen.

    Egal ob Go oder D132 oder Slotfire, die Software funktioniert.
    Man muss nur darauf achten, gute Kabel und USB 2.0 Rechner zu verwenden.

    Der Entwickler kümmert sich um seine Kunden und setzt Wünsche zeitnah um.
    (Womit ich anfänglich gar nicht gerechnet habe.)

    Zudem lassen sich die Bildschirme sehr schön an individuelle Bedürfnisse anpassen.


    Gruß

    Frank


  • Hallo Brumbaer,

    ob diese Alternative wirklich preiswerter ist, bezweifle ich. Das Kabel incl. den 6.poligen Stecker und den Versandkosten sollen bei Deiner genannten Quelle mit rund 35 Euro kosten. Die PC Unit wird in der deutschen Bucht hingegen schon mit 59 Euro (von einemm Händler) angeboten. Gleichzeitig spart man sich die Arbeit des zusammenlötens des Kables und erhält obendrein eine deutsche SW. Auch die Garantieansprüche bleiben weiter bestehen.

    Wenn man dies Deiner Selbstmade-Variante entgegenhält, ist die PC Unit nicht unbedingt "teurer".

    Dennoch finde ich es toll, daß Du Dich solchen Themen widmest. Man kann von Deinen Beiträgen und Deiner Homepage wirklich nur lernen.

    :thankyou:

    Guten Morgen,


    mir ist es egal, ob jemand ein Kabel baut oder die PC-Unit kauft, ich habe von beidem nichts.

    Aber der lieben Diskussion willen:

    Warum sind 36€ nicht "deutlich" weniger als 59€. ich hätte geschätzt, dass dies 23€, fast 40% weniger sind. Von unten gerechnet, die PC Unit kostet 163% (fast zwei Drittel mehr).

    Wenn man sich nicht nur die Mühe macht, die billigste PC-Unit, sondern auch preiswerte Kabel zu suchen, so findet man das Kabel im "Elektronikladen" (die heissen so) für 19,80€. Da ist man bei 21€ im Vergleich zu 59€ das sind 35% (jetzt andersherum gerechnet) also fast nur ein Drittel. Und für die gesparten 38€ kann man sich ein paar neue Autos kaufen.

    Drei Adern an den Stecker löten dauert 3 Minuten inkl. 1 Minute Aufheizen des Lötkolbens.
    Selbst bei 100€ Stundenlohn bleibt die Lösung preiswert.

    Das mit der deutschen Software ist so ein Ding. Was nutzt mir eine deutsche Software, die nichts taugt.
    Als Slotter versteht man das Programm auch ohne Englischkenntnisse und wenn es wirklich mal eine Hürde gibt, gibt es genug Leute im Freeslotter, die einem schnell weiterhelfen.
    XLap ist in seiner momentanen Form nicht besonders gut, weshalb, die, die häufiger fahren und/oder das Hobby engagierter betreiben, eh zu Bruce' Programm wechseln. PC-Lapcounter unterstützt inzwischen auch die PC-Unit bzw. PC-Unit kompatible Geräte, ist allerdings kostenpflichtig.

    Was den Garantieanspruch angeht. Es ist fast unmöglich, durch Anschluss des Steckers etwas kaputt zu machen.
    Man verändert nichts am Gerät. Und wenn der Endstufen Fet durchbrennt wäre das auch mit der PC-Unit passiert.


    Sollte man trotzdem Kabel oder BB kaputt machen und keine Garantieansprüche geltend machen wollen oder können, so kann man immer noch ein neues Kabel bauen bzw. über ebay eine neue BB kaufen und hat immer noch etwas gespart.

    IMHO Der einzige Vorteil der Selbstbaulösung ist der Preis. IMHO Der einzige Nachteil, dass es eine Selbstbaulösung ist.

    Jeder muss für sich entscheiden, welche Punkte für ihn wichtig sind und welche nicht und ob einem die Originalware 38€ mehr wert ist oder man um 38€ zu sparen selbst baut.


    mfg

    SH

    PS.


    Die 59€ scheinen ein Schnäppchen zu sein, während die 19,80 Listenpreis sind, die Ersparnis dürfte also im Einzelfall noch etwas höher liegen.


    Es werden auch TTL-USB Konverter angeboten, die aus einer Platine bestehen statt eines Kabels. Diese kosten 7€ + Porto + 1€ für den Stecker + 1€ für ein Stück Kabel, macht 9€, vielleicht sollte ich diese Option auch noch beschreiben, für die denen 66% Ersparnis nicht genug sind.
    Allerdings muss man das ganze noch irgendwo einbauen oder zumindest mit Schrumpfschlauch überziehen.

  • Hallo habe mal ne Frage zu der Konstruktion von slotbaer. Und erst mal sorry für das riesen bild weiß nicht wie ich das kleiner bekomme habe das mit HTML codes versucht ohne ergfolg.

    Also nun zur Hauptthema.

    Ich schaue hier auf den PC Unit eingang meiner CU.

    1= RX

    2= TX

    5=GND

    4= 5V anschluss


    Is der 5 volt anschluss tatsächlich bei 4 oder ist er auf den äußeren metallring gelegt wäre zwar außergewöhlich aber nicht undenkbar. das geht aus dem bild nich ganz hervor.

    Und habe ich die anderen auch richtig belegt?

  • ich hol den Thread mal wieder hoch da die Seite von Slotbaer nicht mehr erreichbar ist wollte ich fragen wer von euch die Anleitung zum bau eines solchen Kabels hat.

    Und was die Vorteile eines TTL-USB Konverter sind .

    Grüße Oli :vain:

    Verkaufe:
    Suche:Bahnteile 132/124

  • Hallo zusammen.

    Ich habe dieses Thema jetzt mal gelesen, aber meine Fragen leider nicht beantwortet bekommen. Das ist mir alles noch relativ zu hoch.

    Mir geht es eigentlich nur darum:

    Ich möchte meine BB 132 (30344) bzw. meinen Rundenzähler (30342) an einen PC anschließen. Beide haben einen PC-Ausgang.

    - Was benötige ich dazu?
    - Was ist zu beachten?
    - Was kann "es" dann bzw. welche Möglichkeiten habe ich?

    Für Hilfe an einem Laien wäre ich euch sehr dankbar.

  • Hallo Schömi,

    dafür brauchst Du entweder besagte PC-Unit (viel zu teuer) oder aber du besorgst dir ne ausgediente PC-Tastatur, nicht mit USB sondern mir PS2 Anschluss

    Tastaturkabel hat den fliederfarbenen Stecker. Kabel abschneiden, am abgeschnittenen Ende abisolieren und die einzelnen Adern mit nem Multimeter durchmessen, damit du weißt, welches Kabel auf welchen Pin führt. ?(


    Dann kaufst Du Dir nen TTL -> USB Konverter, z.b. den hier:


    http://www.virtualvillage.de/usb2-0-an-ttl-…e_shopping_feed


    und lötest die Kabel entsprechend an. Die Bezeichnung auf dem Konverter passt zu der Belegung von KaiserTitus , oben im Thread. :thumbup:


    Ein Stück Schrumpfschlauch drüber, fertig !!! :D

    Gruß Frank
    ......und da war es wieder, und fraß einen riesigen Schlitz in mein Gehirn....!!! 8o 8o 8o 8o 8o 8o

  • Du kannst natürlich auch das Kabel von einer PS2- MAUS nehmen, ist dann der grüne Stecker...! :P

    Gruß Frank
    ......und da war es wieder, und fraß einen riesigen Schlitz in mein Gehirn....!!! 8o 8o 8o 8o 8o 8o

    • Offizieller Beitrag

    oder aber du nimmst einfach ein fertiges Kabel - die gibt es bei vielen Zeitmessungsanbietern.
    Dann kannst du den Rundenzähler an den PC anschließen.
    Fehlt dann nur noch eine Software, die das ganze dann auf dem PC Monitor darstellt.

    Da gibt es von Carrera das Programm X-Lap, oder du nimmst Slotrun, Cockpit-XP oder L&T.
    Das ist schon alles.

    Bei weiteren konkreten Fragen kann ich dir gerne per pn helfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!