Verschaltung der Beleuchtung am 26732-Decoder (Carrera)

  • Hallo,

    ich habe eine Frage zu den 26732-Decodern (wieder mal). Dabei geht es um die Beleuchtungsanschlüsse. Es gibt ja auf der Platine 3 scheinbar Beleuchtungsanschlüsse:

    2 gelbgrüne Kabelpärchen an der Seite, wo auch die Einspeisung ist und ein 3. Pärchen, an der gegenüberliegenden Platinenseite. Letzteres ist auf jeden Fall Bremslicht und Rücklicht gleichzeitig, das zeigt ein Funktionstest bei aufgebockter Hinterachse :D .

    Die beiden anderen sind wohl auch schaltbares Licht ! Aber eben zwei Ausgänge. Werden diese in den 132 Autos auf jeweils eine Seite vorne verteilt? - Oder ist ein Anschluß für vorne und einer für hinten - Dann hätte ich für hinten ja zwei Anschlüsse, wegen des Bremslichtanschluß, da ja scheinbar schon Rücklicht beinhaltet.

    Hier im Forum hieß es mal, das zwei LED's parallel an ein Kabelpaar angeschlossen werden, da bin ich aber nach den Tests nicht mehr so sicher, da ich ja dann ein Kabelpaar übrig habe.

    Leider habe ich so auf die Schnelle keinen Zugriff auf ein 132-Auto um mir das anzuschauen? 

    Und beim Messen ist mir dann noch aufgebauen, das an diesen Lichtanschlüssen satte 21Volt anliegen, entsprechend der Leerlaufspannung der Schiene. Obwohl mich schon ein Fachmann beruhigt hat, finde ich die Spannungshöhe an den Lichtausgängen befremdlich (Warum sind da nicht je nach LED-Art 2V oder 3V?). Witzigerweise brennen die entsprechenden LEDs ohne Zusatzschaltung ganz normal, nicht gleißend hell und Sie verbrennen auch nicht. - Alle unsere Autos D143 und Scx-Compact (mit 26732-Decoder) fahren eigentlich perfekt !

    Weiß da jemand Rat? ?(

    Gruß 
    Frank

    3 Mal editiert, zuletzt von taylorfx (17. August 2009 um 14:59)

  • Hallo Frank,

    ich glaube ich bekomme das selbe Problem.Ist das Hintere Kabel nicht nur Bremslicht? Bei den Vorderen Paare Vielleicht ein Anschluß

    nach vorne und der andere für hinten?Habs noch nicht Probiert habe noch keine Led's.

    sparks_05.jpg

  • Hallo Hans,

    wie schon geschrieben, der einzelne Anschluß (orange/weiß-grün) ist Bremslicht und Rücklicht. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
    Bei dem Anschlußpärchen habe ich mich entschlossen, die für rechts und links vorne zu verwenden - da ist dann auch genug Dampf, den Vorausfahrenden eventuell wegzuschmelzen, wenn er nicht aus dem Weg geht :D .
    Das erinnert mich jetzt irgendwie an die C-Kadetts früher, die häufig 4 ballonartige Zusatzscheinwerfer vor dem Kühlergrill hatten. Wenn die eingeschaltet wurden, verschwanden die Kadetts dann irgendwann im Rückspiegel, weil entweder die Lichtmaschine explodiert ist, oder die Zündkerzen nicht mehr genug Saft bekamen.
    Aber abgeschweift - ne ich werde mal ein Testaufbau wie beschrieben machen, wenn ich mir Lötlackdraht besorgt habe, mit normalen Kabeln habe ich gestern schon versucht, das hat mir nicht gefallen.

    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,

    habe gestern mal in einem anderen Forum die Frage gestellt hier die Antwort.


    Zitat

    die beiden Vorderen Kabelpaare sind für die Beleuchtung vorne. Ein Kabelpaar ist für das Blinklicht, das andere Kabelpaar für die normale Beleuchtung vorne.

    Das weiße und das orange Kabel sind für die Beleuchtung hinten.

  • Jeep,
    Danke für die Info, ich habe gestern einen ähnliche Aussage von einem Anderen bekommen. "Eins der gelb-grünen Kabel ist für Licht vorne". Danach habe ich auch schon daran gedacht, das das dritte dann zur Blinklichtversorgung und etc. sein könnte. Somit geklärt - wird umgesetzt, sobald der bei Ebay georderte Fädeldraht bei mir einschlägt.

    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,

    werde noch heraus finden welches der beiden vorderen für das Blinklicht ist.Du kommst aus Losheim das Losheim im Saarland?Wie dick ist denn der Draht wo du bestellt hast?

  • Losheim am See im Saarland, so ist es, nein meine Fädeldrahtspule bekommst du nicht. :D

    40m lang, 0,15mm stark, isolierender Lack wird an der Lötstelle mit dem Lötkolben verdampft. Sollte für die LED's ausreichen, da ja nur ein paar Milli-Amperchen fließen.

    Ebay 7,25 + Fracht 1,95

    Gruß
    Frank

  • Hallo

    habe gerade die Led's bestellt und wollte noch den Fädeldraht bestellen aber 40m und 0,15 dick kosten bei Reichelt 22 Euro unglaublich :thumbdown: :thumbdown:

  • Oh ha,

    ich weiß ja noch nicht, wie gut das mit dem Fädeldraht funktioniert! Das war noch kein echter Tipp, LED's bestelle ich namhaften Slotcar-beleuchter xen.... . Wahrscheinlich geht das auch wieder billiger, aber da weiß man, das die LED's mit Ihren Eigenschaften zu den Fahrzeugen passen, aber du kannst ja mal die Preise mit deiner "Apotheke" vergleichen. Ich schicke dir eine PM, das geht schneller als jetzt zu prüfen, ob der Name genannt werden darf.
    Gruß

    Frank

  • Hallo Frank,

    ok schick mir eine Pn.Die Preise für die Led's kann man lassen hab noch eine Lötspitze bestellt dann geht das mit 12 Euro in Ordnung.So Fädeldraht ist auch bestellt zu 7,25 EB danke für den Tipp :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von sternekucker (20. August 2009 um 09:26)

  • Hallo Frank,

    habe die Antwort bekommen.


    Zitat

    ist egal ... bei den gelb/grünen Kabeln kommt "aus beiden das gleiche raus"

    (das "Blinken" würde auf einer separaten Platine erzeugt werden...)

  • Guten Morgen Hans,

    ja, klar blinkt es nur mit einer extra Platine, aber diese muß ja auch mit Spannung versorgt werden. Wenn das das mit dieser Quelle funktioniert hast du sogar eine schaltbare Blinke. Letzteres ist villeicht nicht ganz so wichtig. Bis jetzt löse ich das anders. Fährt das Auto - blinkt es, steht das Auto - blinkt es nicht, damit ist man schon weiter wie Carrera, bei denen blinkt es immer.

    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,

    welche Led's hast du bei der Fa.xy bestellt? Habe mal angefragt,und bekam als Antwort nutzen sie die Betellnummer 101 aber dieser Artikel ist mit Platine.Habe heute die Lieferung meiner Aphoteke bekommen,warte jetzt noch auf den Draht der wird wohl morgen kommen hoffe ich :) :)

  • Hallo Hans

    401, die weißen im 10-Pack und 451, die roten (da gibt aber noch eine andere Größe, ich denke aber je kleiner desto besser). Eine erste Heckbeleuchtung habe ich heute Abend geschafft, aber ewig gefummelt. Den Fädeldraht isoliere ich jetzt mit einem Feuerzeug ab, mit dem Lötkolben war das bei mir nix. Morgen Abend gehe wahrscheinlich mal an das Frontlicht. Karosserie vorher innen lackieren nicht vergessen. Wie im Forum beschrieben erst mal weiß und dann schwarz. trotzdem leuchtet irgendwie der Kofferraum vom Benz noch etwa, wenn das Bremslicht angeht, da muß ich noch nacharbeiten. Wenn er fertig ist mache ich dir Bilder.

    Gruß
    Frank

  • Moin Frank,

    dumme Frage warum weiß vorlackieren kann man doch Grundierung nehmen?

  • Morning,

    Tja, da musst du hier die Lackierer fragen, davon habe ich keine Ahnung. Mein Vodafone-Mercedes ist jetzt beleuchtet. Er hat wahrscheinlich die ideale Karosserie-Form für den Umbau, durch die "bestimmte" Schräge der Lampen. Es sieht nach meiner Verständnis ziemlich realististisch aus, ber im Chassis muß ich die LED's nochmal nachpinseln. Verdammt nah sind die LED's an den Vorderrädern dran (die sollen ja mir zumindest drehbar sein), aber mit dem Fädeldraht geht es, weil man die LED-Pin ziemlich krz halten kann.

    Bald kommen Bilder, ich würde aber gerne erst noch mehr umbauen, damit das aufnehmen sich auch lohnt,

    Gruß

    Frank

  • Hallo Frank,

    habe gestern mal an der Beleuchtung für vorn angefangen,und muß sagen das ist eine Arbeit die Mutter und Vater Totgeschlagen haben.Zu deinem Spulendraht klappt es bei mir besser wenn ich Ihn nicht abisoliere mit dem Feuerzeug ich nehme den Draht und tauche ihn ins Lötfett und verzinne ihn danach.Wenn ich ihn mit dem Feuerzeug abisoliere habe ich stellenweise kein Lötzinn drauf.Trotzdem ist die Beleuchtung eine Schweinearbeit. :( :(

  • Hallo Frank,

    was macht deine Beleuchtung habe noch keine Bilder gesehen :D :D .Von dem Spulendraht bin ich echt enttäucht lässt sich sch... verlöten sorry kannst du auch nicht davor bekomme den Draht nicht richtig verzinnt das ist das Prob.Habe mittlerweile einen dünnen Draht abisoliert und nur 2Adern verdrillt und verlötet klappt viel besser und das Gewicht ist ist auch unerheblich.Frage wo ist an dem Decoder plus und Minus? ?( ?(

  • Hallo Forum,

    habe gestern morgen mal die Beleuchtungsanschlüsse getestet,hatte Dauerstrom knapp 14Volt im Ruhezustand.Habe dann eine eine LED angeschlossen die auch Leuchtete ohne durchzubrennen.Am Nachmittag wollte ich das Fz.fertig montieren,stellte dann aber fest das ich Plötzlich keinen Strom mehr auf den Ausgängen hatte weder vorn noch hinten,was ist da passiert? ?( ?( ?( ?( ?( ?(

    Einmal editiert, zuletzt von sternekucker (14. September 2009 um 16:43)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!