SCX Motoren

  • Hallo,

    sind die SCX Motoren tauglich für die 732er Decoder? ?( ?( oder muß ich die Motoren von der Digital 143er nehmen? ?( ?(

  • Hallo Hans,

    Du meinst den 26732 oder? Das funktioniert prächtig, bis jetzt habe ich keine Motorausfall der SCX-Motoren. Allerdings ist da mächtig Dampf dahinter, wir fahren mit einer D132-System, die es ja erlaubt, den Topspeed zu begrenzen. Die Begrenzung steht bei uns meistens zwischen Stufe 5 und 7. Wenn man es schneller einstellt, ist das rausbeschleunigen aus den Kurven echt schwer wegen des gewaltigen Antriebes.

    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,

    ja den 26732 meinte ich,habe noch ein paar Fragen die wären der kleine schalter an der Platine dient bestimmt zum ein/aus schalten des Lichtes oder?Die Federkontakte des Fz.wie auf Bild lässt ihr die drin?

    DSlot43_Audi-R8-3.JPG

  • Hallo Hans,

    der Schalter ist meines Wissens ein Umschalter für Analogbetrieb, damit wird die Platine quasi überbrückt, und man fährt wieder im guten alten Analog-Modus (glaube ich), wenn deine Bahnsteuerung das hergibt. Die D132-Startbox kann das irgendwie, der Modus wird gewechselt, wenn man beim Einschalten den den roten Knopf drückt (glaub ich) - ja ich weiß ich bin ein Gläubiger Mensch, aber ich werde ja bestimmt korrigert, wenn ich Quatsch erzähle,

    Die federnden Kontakte habe ich teilweise drin gelassen, dann muß man die Achse isolieren, da es sonst zum Kurzschluss kommen kann. Ich habe die Federkontakte aber auch schon mit Superkleber einfach am Chassis fixiert, dann ist halt nix mehr mit Federn. Die geilste Lösung ist aber die Umbauart von Indyslot. Dabei wird etwa die vordere Hälfte der Führungskreises des drehbaren Leitkieles weggedremelt und die Spannungsversorgung direkt an die Schleifer gelötet. Dann sind die Federn mehr wie unnötig und fliegen sowieso raus. Dazu hat der Indyslot aber einen schönen Bericht hier gepostet mit Bilder und Bauanleitung. Meiner Ansicht fahren diese Autos am ruhigsten und schönsten, weil die Spannungsversorgung konstanter und besser ist, denn zumindestens entfallen ja schon mal 2 Schleiferkontakte.

    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,

    hast du einen Link für mich für den Umbau von Indyslot? Danke :thumbup: :thumbup:

  • Hallo Frank,

    ich fahre auch die 132erBB wo kann man da die Stromstufen einstellen ??

  • Handregler 1 wird genutzt um die maximale Geschwindigkeit einzustellen. Während dem Einschalten der Box den roten Knopf gedrückt halten. Dann mit dem Weichentaster die Powerstufe von 1 10 tasten. Die roten LED's zeigen den aktuellen Wert an.

    Handregler 2 wird mit identischen Verfahren zum einstellen der Bremswirkung genutzt.

    Ach ja, die Einstellungen gelten natürlich nur für die Auto's die zum Einstellzeitpunkt auf der Bahn stehen.

  • Hallo Frank,

    kann es sein wenn die Infrarot Led des Chips zu weit oder nicht weit genug nach unten positioniert ist das meine Weichen nicht geschaltet werden,habe das Problem mit den Roten,bei der Boxeneinfahrt geht es.Aber nur mit einem Auto.

  • Hallo,

    ich nehme an meinst die LED im Auto. Die LED's müssen natürlich sehr genau positioniert werden. Bei den orginal D143 sind sie ja immer schön versenkt, meine LED's sitzen meist bündig oder etwas oberhalb der Chassis-Unterkante.

    Das nicht Schalten könnte auch an der Strecke liegen. Vor unserer Boxengasse ist eine Schikane, wer sicher abbiegen will, muss schon vor der LED Gas soviel Gas wegholen, das das Auto genau auf seiner Spur fährt, weil auch ein leichter Versatz des Fahrzeughecks ausreicht, um den IR-Sender nicht mehr über der Fotodiode passieren zu lassen. So haben wir durch die Bahnform zufälligerweise einen Speedlimiter für die Boxengasse bekommen, was sogar sinnvoll ist, da es für die Kids am Anfang schon schwierig genug war, im Tankbereich zum stehen zu kommen. :D

    Wenn du die Strecke langsam abfährst, und sich die Weiche dann nicht schalten läßt, kannst du noch mit der Hand testen. Also das Auto so führen, das der Sender genau über dem Empfänger bewegt wird. Ich würde mal auf die etwas unglückliche Positionierung des Senders im Auto tippen.

    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,

    habe den Fehler gefunden bei dem 1sten Auto siehe Bilder ist die LED zu weit aussen,ok hatte ich nicht berücksichtigt das war der erste Umbau und das noch auf die Schnelle,mache ich nicht mehr.Nochmals danke für die Anleitung der 132BB,wo steht den das oder ist das ein Insidertip?


    Pocket-Speedway-03.JPG

  • Hallo,

    Betriebsanleitung der D132-Box, wirkt eher wie ein Beipackzettel.
    Hast du deine SCX'e auch schon beschwert, damit Sie besser liegen und schlechter fliegen? :rolleyes:

    Gruß
    Frank

  • Hallo,

    nein noch nicht probiere erst aus ob alles funzt,dann gehe ich an den nächten Schritt.Mache jetzt erst mal die Kontaktschleifer raus und setzte die Decoder nochmal,aber diesmal mit mehr Sorgfalt ein.In dieser Sache muß alles perfekt sein siehste ja auch an meiner Boxen einfahrt.So bin ich halt und wenn es Wochen dauert. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!