anschlussbox für evo-regler

  • hi,

    da mir die orig. go!!!-anschlussschiene mit nicht mehr gefiel und sie nur wenig robust ist, habe ich mir eine eigene anschlussbox gebaut.

    vorne die anschlüsse zur schiene
    seitlich die anschlüsse zum trafo
    oben die anschlüüse für evo-regler
    der schalter ist zum ein-/ausschalten der "bremse"

    nach langen rumprobieren funktioniert sie ordnungsgemäß - ich werde nie ein elektriker - was sagt ihr?

    grüsse
    go!!!tothemax

    ps: danke an joe fürs schaltbild (ich habs zwar immer noch nicht kapiert) - danke auch an an9el für die idee mit der schaltbaren bremse

    Signaturen sind doof!

  • ja hier,

    das ist die anschlussbox von xervas - die ist aber viel viel größer - hat ne platine drin - hat relais für die bahnstromabschaltung - aber keine abschaltbare bremse - stimmts xervas?

    grüsse
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Zitat von "go!!!tothemax"

    ja hier,

    das ist die anschlussbox von xervas - die ist aber viel viel größer - hat ne platine drin - hat relais für die bahnstromabschaltung - aber keine abschaltbare bremse - stimmts xervas?

    grüsse
    go!!!tothemax

    doch, wenn du den mittleren stecker raus lässt ;)
    aber schalter ist meine bremse nicht schaltbar, stimmt.

    mfg
    markus

  • Also ich find das Teil sieht echt gut aus. Für nen Festaufbau finde ich es allerdings nicht unbedingt so nützlich. Da kann man das anders lösen.

    Gruß
    Krügge

  • Zitat von "kruegge"

    Also ich find das Teil sieht echt gut aus. Für nen Festaufbau finde ich es allerdings nicht unbedingt so nützlich. Da kann man das anders lösen.

    stimmt. man kann es anders lösen.
    aber ich hatte die box auf der s.r.t. seite gesehen und wollte die nachbauen. ich habe noch eine platine davon. die werde ich wohl demnächst mal anders bauen, mal sehen.

    mfg
    markus

  • hi,

    meine box ist für den mobilen einsatz und zum dranbappen an meine "driftwood park" gedacht - bei ner festinstallation würd ich das ganze auch unter der platte verschwinden lassen - nur anschlüsse für die regler oben auf der platte - fertich.

    bis denn
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Markus:
    Wenn Du die Bremse bei Stromabschaltung schaltbar haben willst, dann mach doch auch einfach einen Schalter rein.
    Den mußt Du dann aber auf der Seite ins Gehäuse einbauen.
    (Eventuell müßte man eine leiterbahn auftrennen...wenn Du wissen willst wo am besten, dann schau ich mal auf dem Plan nach)

    Tschau, Roland.

  • Zitat von "Roland H."

    Markus:
    Wenn Du die Bremse bei Stromabschaltung schaltbar haben willst, dann mach doch auch einfach einen Schalter rein.
    Den mußt Du dann aber auf der Seite ins Gehäuse einbauen.
    (Eventuell müßte man eine leiterbahn auftrennen...wenn Du wissen willst wo am besten, dann schau ich mal auf dem Plan nach)

    Tschau, Roland.

    danke roland. aber ich lasse die box so wie sie ist. :)
    wenn ich die bremse nicht brauche, dann ziehe ich den stecker, fertig.
    die box ist gut so und funktionier bestens.

    wichtiger wäre eine funktion hin zu bekommen an meinem notebook. du weißt das problem mit den zusammenbrechen der 5 volt.

    mfg
    markus

  • wieso nimmst nicht einfach ein extra netzteil (wie ich), kost bei conrad 15 euro und damit kannst auch alles mögliche an licht etc. "bedienen". das netzteil steht bei mir auf 4,5V...aber das funktioniert alles einwandfrei.

    also das ist ein "steckernetzteil", also so ein grosser schwarzer stecker, an dem man die spannung einstellt (3 - 4,5 -6 .... V) und dann geht da ein kabel weg (plus und minus). also kein so grosses labornetzteil was platz etc. braucht.

    gruss an9el

  • hi,

    die teile hab ich von conrad.

    grüsse
    go!!!tothemax

    hier noch mal die bilder - hab sie glaub ich schonmal gepostet - aber weiss nich mehr wo:



    Signaturen sind doof!

  • Hallo,
    die Anschlussbox sieht wirklich gut aus und auch sauber verarbeitet, praktisch sind diese Boxen auch.

    Ich gebe aber zu bedenken:
    Pro Slot sind 7 Bananenstecker in 3 verschiedenen Farben einzustöpseln.
    Ich sehe die Gefahr, das durch falsches stecken (Netzteil in die Schienebuchse z.B.) der Regler durchbrennt oder das Netzteil zu Schaden kommt.

    Ich würde versuchen, verschiedene Stecker/Buchsen-Systeme zu nutzen (Bsp. hier: Meine modifizierte Anschlussbox : Niedervoltstecker, Chinch, 4mm Banane)

    Es kommt bestimmt mal vor, das Kinder alleine damit spielen und wenn was nicht geht, fangen die an, die Stecker wild umzustecken (passen ja und sind ja so schön bunt).

    PS: Wenn schon Anschlussbox, direkt auch einen Drehschalter einbauen, um mittels Dioden die Spannung pro Bahn grob einstellen zu können (ebenfalls sehr praktisch für kleine Rennfahrer).

    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • hi,

    Zitat von "Topsurfer"

    Hallo,
    die Anschlussbox sieht wirklich gut aus und auch sauber verarbeitet, praktisch sind diese Boxen auch.

    danke

    Zitat von "Topsurfer"

    Ich gebe aber zu bedenken:
    Pro Slot sind 7 Bananenstecker in 3 verschiedenen Farben einzustöpseln.
    Ich sehe die Gefahr, das durch falsches stecken (Netzteil in die Schienebuchse z.B.) der Regler durchbrennt oder das Netzteil zu Schaden kommt..

    bananen stecker sind halt die gebräuchlichsten stecker - aus beim slotracen - besonders bei reglern - okay zu slot und zu trafp könnte es was anderes sein

    Zitat von "Topsurfer"

    Es kommt bestimmt mal vor, das Kinder alleine damit spielen und wenn was nicht geht, fangen die an, die Stecker wild umzustecken (passen ja und sind ja so schön bunt).

    zur zeit bin ich noch chefstöpsler für meinen sohn - wenn er aber alt genug ist wird er es schnell kapieren - is ja schließlich mein sohn ;) - zudem wollte ich eigentlich noch eindeutige aufkleber plotten und draufkleben - aber...

    Zitat von "Topsurfer"

    PS: Wenn schon Anschlussbox, direkt auch einen Drehschalter einbauen, um mittels Dioden die Spannung pro Bahn grob einstellen zu können (ebenfalls sehr praktisch für kleine Rennfahrer).

    deine idee dazu kam leider erst als die box schon fertig war - sonst hätte ich dich genervt mir bei dieser umsetzung zu helfen - die persönlich sehr gut finde - ich regle meinen strom übers netzteil - geht auch.

    Zitat von "Top FLY'er"

    hab mir deine zeichnung nochmal angeguckt und da fiel mir auf das bestimmt die zwei blauegefärnten teile verbunden sind

    das sind die schalter für die bremse - sieht man doch im foto - oder?

    grüsse
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Gibt es dafür eine Teileliste (Bestellnummern)?
    Kenne mich doch nicht so aus mit den Bezeichnungen der Teile, bin doch elektroleihe 8)

  • hi,

    das gehäuse hat die art.nr. 522458 - 62.

    die buchsen art.nr. 734365 - 62 schwarz [6x] / 734373 - 62 gelb [2x] (ich würd jetz gelb nehmen anstatt blau) / 734357 - 62 rot [6x]

    die schalter art.nr. 700533 - 62 [2x]

    grüsse
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!