Weichenumbau

  • Hallo leuts,

    Frage kann man die Boxengasse Weiche der 132er auf die 143er umbauen ich meine die elektronik,ansonsten nehme ich die Weichensteller von Märklin?

  • Hallo, ich habe in meine Go-Weiche das Innenleben zweier D143-Weichen eingebaut, denn wir fahren digitale Autos. Das mit den Spulen der Modelleisenbahn nutzen wohl die meisten. Am besten finde ich aber die Verwendung der PSL-Logik der Digital 132, denn nur dann funktioniert Ghostcar und Pacecar-Funktion gescheit - Das brauchen natürlich nur die, die auch die D132-Blackbox betreiben, anstelle der D143-Box. Wer also digital fährt und maximalen Funktionen, der muß latzen, die PSL kostet richtig Geld. Allerdings bringt meiner persönlichen Meinung nach das auch den größten Spaß. Meine Kids (7 und 9) würden ohne digitale Boxengasse und XP-Cockpit garnicht mehr fahren. Da habe ich was angefang mit dem aufrüsten!

    Gruß

    Frank

  • hallo Frank,

    ist aberne teure sache das innenleben einer 143er weiche zu opfern es geht billiger Z.B Märklin Weichenumsteller mit Rückmeldung.

  • ist aberne teure sache das innenleben einer 143er weiche zu opfern es geht billiger Z.B Märklin Weichenumsteller mit Rückmeldung.

    Hallo Hans,

    stimmt, es ist teuer, ich bin bestimmt 2 oder 3 Monate um die Zusatzweichen herumgeschlichen, bis ich das realisiert habe. Es ist eine Frage der Anforderung. bestimmt geht es mit den Bahnteilen perfekt, das wird ja hier oft genug beschrieben. Aber wir fahren eine Teppichrutcherbahn im Kinderzimmer mit 18 Meter Länge. Da fahren dann schon mal 4 Männer (Große und Kleine) gleichzeitig). Bei 5 wird es dann richtig eng, 6 Fahrer haben wir noch nicht getestet. Da wäre das mit den Tastern sehr unpraktisch, weil diese nur schwer von allen erreichbar sind. Zudem wollte ich die Funktion nach wie vor am Handregler haben, das finde ich einfach besser. Jepp, es is teuer. Aber ich werde jetzt wahrscheinlich noch einmal aufrüsten und eine Spur durch eine 132-PSL-Logik ersetzen, wegen dem Pacecar hauptsächlich. Wahrscheinlich folgt dann irgendwann davon noch eine zweite für die zweite Boxengasse. Ich habe zwar meine Weichen so gebaut, das die automatischen Autos durch die dann unbenutzte Boxengasse fahren, aber das funktioniert nicht wirklich perfekt. Und wenn Sie mich hier auffressen, es stimmt nicht, das Ghost- und Pacecar die Weichen immer schalten. Gestern noch habe ich es mehrfach gehabt, das ein Ghostcar an der Boxengasse vorbeigefahren ist. Da ist kein System erkennbar. Da hilft dann nur die PSL-Logik der D132. Ich habe das aber auch nicht alles aufeinmal umgesetzt - sondern Step by Step.

    Und die Boxengasse kostet noch mehr Geld, denn was ist schon eine Boxengasse ohne Tankstop. Dazu nutze ich die Kaufsoftware XP-Cockpit (incl. Lichtschranken) , von der ich auch ziemlich überzeugt bin. XP-simuliert recht gut den Spritverbrauch der digitalen Autos, so das du zum Tanken in die Boxengasse mußt. Das läßt sich so schön einstellen, das auch langsame Fahrer durch Ihren Fahrstil eine Chance haben, weil Sie nicht so oft tanken müssen. Ok, wenn das real wäre, würden Audi und Mercedes mich wahrscheinlich direkt in Ihrer Motorenabteilung einstellen, aber so kann man die Altersunterschiede bei den Kids ausgleichen. Das Proggi schlägt natürlich auch wieder mit einigen Zehnern zu Buche.

    So kann die ganze Boxengasse je nach Ausbau zwischen wahrscheinlich 50€ und 250€ kosten, je nach Realisierung und Ausbaustufe. Aber es sei mir erlaubt: es ist absolut geil, mit Boxengasse zu fahren, denn zum Fahren kommen taktische Komponenten im Qualifying und im Rennen dazu, die sind schon klasse, auch meine Jungen fahren schon extrem taktisch, das erhöht deutlich den Spaßfaktor. :D

    Man muß ja nicht alles auf einmal realisieren. Nur die Richtung ist wichtig, ich werde zum Beispiel meine D143-Boxengasse jetzt wieder umbauen, zumindestens mal eine Spur.

    Gruß

    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von taylorfx (30. Juni 2009 um 08:04)

  • PSL entspricht "Pit Stop Lane", also übersetzt Boxengasse. In diesem Fall ein Artikel aus dem Carrera-Sortiment der Digital 132 Bahn.

    Gruß

    Frank

  • hallo Frank,
    ist aberne teure sache das innenleben einer 143er weiche zu opfern es geht billiger Z.B Märklin Weichenumsteller mit Rückmeldung.


    Teurer? Ja, aber nicht soooo viel.
    Was kosten denn Märklin-Weichen?
    Ich habe auch noch Märklin-Antriebe rumliegen und hatte diese auch getestet, aber die D143 Hugmagnete finde ich stärker und einfacher einzubauen.

    Eine D143 Weiche (ca. 20 Euro) beinhaltet zwei gute Hubmagnete, sprich, das reicht für die zweispurige Boxengasse. Rückstellung erfolgt wie bei der analogen Go-Weiche, mechanisch nach Boxeneinfahrt.
    Hier sind Bilder meines Weichenumbaus: Boxengasse mit/für D143

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Jojo,

    Mann, da hab ich doch 2 D143-Weichen verballert, für meine zweispurige Boxengasse. Aber noch Glück im Unglück. Da ich ja jetzt ein Spur auf "PSL D132" umrüste, kann ich wieder einen Spurwechsel mehr für die normale Strecke nutzen, wenn ich es schaffe, die komplette Magnetgarnitur zerstörungsfrei auszubauen (Sie mit mit Sekundenkleber eingeklebt :huh: ).

    ich bin froh, wenn ich die mechanischen Rücksteller in der Boxengasse benutzen kann. Bedingt durch unsere Streckenführung driften unsers SCX-Fahrzeuge schon mal im Bereich der Boxeneinfahrt, was dann zur ungewollten EInfaht führt, oder aber Sie schalten bei gewünschter Geradeausfahrt wegen dem Driften die Weiche nicht zurück auf Geradeausfahrt. Da ist die mechanische Schaltvariante sicherer, nur muß man dann natürlich Abstand zum Vorausfahrenden halten, sonst nimmt er einen unter Umständen mit in die Box (glaub ich zumindestens). Aber egal, so oder so, die Boxengasse ist bei allen Gastfahrern, egal ob jung oder alt, das absolute Highlight.

    Gruß

    Frank

  • Zitat

    Eine D143 Weiche (ca. 20 Euro) beinhaltet zwei gute Hubmagnete, sprich, das reicht für die zweispurige Boxengasse. Rückstellung erfolgt wie bei der analogen Go-Weiche, mechanisch nach Boxeneinfahrt.


    Billig wegen der Weichensteller, ja.... aber was ist mit der Diode? ;) davon braucht man dann 2, ergo 2 D143-Weichen

  • Na damit man in die Boxengasse kommt.... oder halt die Platine ;)

    Zitat

    Zudem wollte ich die Funktion nach wie vor am Handregler haben, das finde ich einfach besser. Jepp, es is teuer.

  • Na damit man in die Boxengasse kommt.... oder halt die Platine ;)


    Muß ich nicht verstehen, oder?
    Welche Platine? Der Hubmagnet wird mitttels Taster betätigt.

    Oder meinst du die Diode, die hinten links oben ist und bei den blauen bei jedem zweiten verbaut ist?

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • So wie ich Tylorfx verstehe, möchte er die Boxengasse weiterhin über den Taster des Handreglers (digital) nutzen.

    Wenn er 2 Spuren hat, braucht er 2 Platinen (die, die in den D143-Weichen auch die Umschaltung reglen) mit der Diode drauf, damit sich das Fahrzeug und die Schiene verständigen können.

    So undeutsch hab ich doch garnicht geschrieben :rolleyes:

  • Hallo Leute,

    eine Dumme Frage wenn ich die pitlane Carrera Digital 132 30346 Pit Stop Lane nehme brauche ich nach meinem ermessen 2 Stück davon um meine 143er Boxengase zu bauen oder?

  • So wie ich Tylorfx verstehe, möchte er die Boxengasse weiterhin über den Taster des Handreglers (digital) nutzen.

    Wenn er 2 Spuren hat, braucht er 2 Platinen (die, die in den D143-Weichen auch die Umschaltung reglen) mit der Diode drauf, damit sich das Fahrzeug und die Schiene verständigen können.

    So undeutsch hab ich doch garnicht geschrieben :rolleyes:


    OK;
    mit "... aber was ist mit der Diode? ..." meintest du die IR-Empfangsdiode in der Weiche bzw. auf der Platine der Weiche.

    Sorry, eine Diode ist für mich erst einmal eine Diode (1N4001 usw.), welche man zur Sicherheit parallel zur Spule des Hugmagneten schalten kann. Daher meine Rückfragen!

    Bei meiner Boxengasse kann man bei Digitalbetrieb nur von einem Slot erreichen (nur eine Platine mit der Erkennungselektronik), finde ich nicht schlecht, muß man noch mehr taktireren beim tanken (wann ist die Boxengasse frei, wieviel muß mein Konkurrent gleich nachtanken, wie lange blockiert er dann die Boxengasse, ...)
    Bei analogbetrieb funktionieren beide Spuren in die Boxengasse über Taster an der Bahn.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Hallo Leuts,

    eigentlich müßten ja 2 Weichen ArtikelNr. 400.30343 das sind Digiweichen von der132er reichen für meine 143er Boxengasse zu bestücken oder?

    Sin nämlich billiger als die 132er Boxengasse die kostet über 60 Euro und die oben beschriebene über 30Euro.

  • Hallo,

    Ich habe meine Digital 143-Bahn mit einer 132er BB ausgestattet und kann somit jetzt mit 6 Autos und Wireless fahren. Des weiteren habe ich Cockpit XP (kann ich nur empfehlen).
    Jetzt möchte ich eine Boxengasse realisieren.
    Am meisten interessiert mich die original Pit Stop Lane (PSL) von der Digi 132. Irgend wie wird man die dann schon über das Zurechtsägen von Go-Schienen einbinden können.
    ZIELE:
    1. Digital per Knopfdruck in die Boxengasse fahren.
    2. PSL-Logik nutzen (Autos fahren langsamer bei leerem Tank).
    3. Evtl. Kombination mit der Tanksimulation von Cockpit-XP.
    4. Ghostcar und Pacecar nutzen.

    FRAGEN:
    1. Glaube irgendwo hatte ich das schon gelesen, dass jemand eine Adapterschiene gebaut hat, um die PSL der 132er Bahn zu integrieren. Finde es aber nicht mehr. Hat das schon jemand umgesetzt?
    @ Taylorfox: Hast Du die Elektronik ein eine Go-Weiche integriert und getestet?

    2. Funktioniert die Simulation des Tankinhalts (Verlangsamen der Autos bei leerem Tank) der PSL-Logik mit den 143-Chips in den Autos?

    3. Bzgl. Ghostcar und Pacecar: Ich weiß, dass diese Funktionen nur mit 132er Chips in den Autos funktionieren. Angeblich schaltet das Ghostcar die 143er Weichen jedoch immer und nicht per Zufall. Oder gillt das nur, wenn man eine 143er BB mit 132er Chips in den Autos nutzt? Funktioniert der zufällige Weichenwechsel des Ghostcars mit einer 132er BB problemlos?

    Fragen über Fragen. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
    Will nicht 60 Euronen investieren und die PSL zersägen, um sie integrieren zu können, und dann erfahren, dass das alles nicht funktioniert. ;(

    Hoffe auf Euch,

    LG, FB-Racer

  • Hallo,


    Zitat

    @ Taylorfox: Hast Du die Elektronik ein eine Go-Weiche integriert und getestet?


    Schau dir meinen Umbau an der funktioniert die Elektronik stammt aus einer 132 Doppelweiche.Wenn du noch mehr Fragen hast kein Problem helfe gerne.

  • guck mal hier da hab ich 2 1:32 "zerfleddert" und ja es geht, keine scheu, haben schon einige hier nachgebaut, und bei denen funzt das auch alles !!

  • Hallo Lallek,

    Hab den thread ganz gelesen und viele Erkenntnisse gewonnen.
    Hab aber auch noch ein paar Fragen:

    1. Nutzt ihr die PSL-Logik auch für den Tankstop (Verlangsamung der Autos bei leerem Tank)?
    2. Funktioniert das so wie das Ghostcar nur mit 132er Chips in den Autos oder auch mit den 143er Chips?

    Ich bin zwar offen, ein Auto mit einem 132er Chips auszurüsten und als Saftey-Car etc. zu verwenden, aber alle Autos umrüsten ist mir zu teuer und zu aufwändig.
    Eine Boxengassenspur würde mir reichen. Würde versuchen, die PSL so wie sie ist zu integrieren. Vielleicht durch eine Adapterschiene.
    Die PSL für Sensoren für Cockpit auszurüsten ist natürlich die zweite Möglichkeit. Dann wird ein Auto mit leerem Tankinhalt halt beim Überfahren von Start/Ziel bestraft, soweit ich das verstanden habe.

    LG, Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!