Erster Entwurf für meinen Festaufbau...

  • Hallo Forum!

    Nun habe ich mal einen Entwurf für meine Bahn gemacht und hätte gerne ein paar Meinungen von euch gehört.

    Zur Erklärung:
    Die Boxengasse musste ich manuell mittels Paint einzeichnen, da der autorennbahnplaner mit den Weichen an seine Grenzen stösst.
    Die Farben haben folgende Bedeutungen: Grün = Wiese/ev. Wald / Braun = Felsen, ähnlich den Rallyelementen / Blau = Bergüberfahrt mit kleiner Passstrasse (natürlich gehört zu einem Schweizer eine Passüberfahrt).

    Die ganze Bahn besteht aus einem Hauptrundkurs mit Kreuzung (welcher auch als Rennzirkel gebraucht werden kann), einem Abzweiger mit Rally/Fun-Teil, ein Abzweiger für die Passüberfahrt und ein Abzweiger für die Boxengasse. Die Weichen werden umgebaut und elektrisch geschaltet, so dass man wählen kann, welche Piste man fahren will.
    DIe Bahn soll vor allem Bastel- und Spassfaktor haben! Zudem sind weitere Elemente wie Beleuchtung (vor allem in der Boxengasse), Zusatzeinspeisung aufgrund Streckenlänge, usw. geplant.

    Die Slot's sind alle gleich lang (ausser die Bergetappe).

    Was meint ihr zu diesem Entwurf?

  • Hm....


    also an sich nicht spektakulär. Zu einfach und zu kurz find ich die einzelnen Abschnitte. Warum verbindest du nicht Fun- und Passfahrt? Dann hast du 2 Strecken und kannst beide noch etwas in die Länge ziehn und z.b. K2/45 verbauen

  • cih:
    Was wäre dann Deiner Ansicht spektakulärer? Meine Absicht war eigentlich schon zwei Nebenstrecken zu bauen, da gewisse Fahrzeuge auf der Rally/Funstrecke wegen des Untergrundes und den Loopings nicht gut fahrbar sind.... Und um zu verhindern, dass ich mit genau den Fahrzeugen nur auf dem "normalen" Ring fahren kann/muss, ist aufgrund meiner Herkunft (nämlich die Schweiz = Berge) die Idee des Passes gekommen, da ich noch das Fahrzeugset James-Bond mit den Schneeoptikteilen habe...

    @all:
    Aber ich bin für gute Ideen und Änderungen absolut offen! Hab einfach von den Platzverhältnissen her zurzeit nicht mehr zur Verfügung....

  • So schlecht sieht es auf Anhieb nicht aus aber...

    ...entweder kann ich den PLan net lesen oder ich sehe unten lniks eine Art Wendeschleife, das geht ja gar nicht. Die Loopings sind Geschmacksache. Ansosnten ist der SPielfaktor sicher hoch aber alleine die Rennstrecke ist zu kurz und zu abwechslungsreich. An Diener Stelle würde ich das aufbauen und eine Weile damit experimentieren. Eventuell merkst Du, dass das vielleicht nix ist und baust was aus, um oder ein.

  • ...entweder kann ich den PLan net lesen oder ich sehe unten lniks eine Art Wendeschleife, das geht ja gar nicht

    Die Wendeschleife steigt leicht an, so dass die Gegenkurve dann über die untere Gerade geht. Anschliessend gibt es einen leichten Rückversatz, so dass die Strecke parallell wieder zurück in Richtung Kreuzung langsam absinkt. Bis zur Kreuzung ist die Bahn wieder auf der Tischplatte unten.

    Erhöhungen sind wie folgt geplant:
    Passstrecke, die oben erwähnte Kurve sowie die Rallysektion, so dass diese über die Rundstrecke hinüber zum Looping-Park führt.

  • Ich finde die Idee an sich auch, wenn man Untergründe nutzen will, die nicht alle Autos fahren können, nicht schlecht. Deine Aufbau ist meiner Meinung dfür nur ein wenig zu klein.
    Vielleicht solltest du Passweg und Schotterpiste vereinen, schließlich sollten die Autos entweder keines oder beides packen. Loopings ist natürlich so ne Sache. Ich bi mir auch nicht sicher, ob sich eine Boxengasse wirklich lohnt. Sie nimmt dir viel Platz in welchem du ein Paar schöne Schikanen unterbringen könntest.
    Aber egal, wenn du dein Konzept so umsetzten willst, nur noch ein Tip. Alle deine Kurven sind entweder x* 90° K1 oder 90° K2. Du solltest Kombinationen aus K1 und K2 einbauen, damit ergebn sich sehr schne Kurven. Vielleicht sollte auch nicht jede Kurve 90° sein.
    Gleiche Länge der Slots ist meiner Meinung nach egal, da sich beide Spuren nie gleichschnell fahren lassen. Aber da gibt es schon genug Threads zu.

  • Ein Scweizer ohne Passüberfahrt geht nicht ;) - da gebe ich Dir Recht.
    Was mich am meisten stören würde, sind die Loopings.
    Alles nah an der Realität, mit Schotterpiste, Pass, usw. - und dann Looping?
    Geht gar nicht. :D
    Ist aber natürlich auch Geschmacksache.

    Gruß

    Wolfgang

    AUS DER GRAFSCHAFT

    GRÜSSEN

    ANDREA UND WOLFGANG

    TOLEREANZ IST DER VERDACHT, DASS DER ANDERE RECHT HAT.

    Tucholsky

  • Ja, mit den Loopings war ich mir auch noch nicht so sicher, da diese wirklich nicht so in die Rallysektion passen in Bezug auf reality.... Hab mir schon überlegt noch eine kleine Funbahn separat zu bauen und dafür die Loops aus meinem Kurs entfernen.

    Das mit der Boxengasse ist halt auch so ne Sache. Die wäre beim System Go (zumindest bei mir) nur einfach so zu Showzwecken da. Mein Problem bezüglich des Parcours ist die Breite, die ich zur Verfügung habe. Es sind nur 80 cm Tischbreite.... Und dort im Bereich der Einfahrt in die Rallysektion noch Schikanen einbauen....
    Irgendwie wird dies dann mit der Weiche noch ziemlich eng... Oder?

    Bezüglich der 90-er Kurven die sind vor allem links unten alle mit Steilwandkurven geplant. Deshalb hat es einige solche Kurven drin.
    Die Idee mit der Kombi von 45-er und 90-er hingegen finde ich noch genial! Mal schauen, was ich da basteln kann!

  • Hallo,

    Deine Überlegung mit der Funbahn finde ich gut.
    Da dann die Loopings verbauen.
    Und die Kinder haben richtig Spass - kenne ich von meinen Zwergen - die stehen voll drauf :D :D

    Gruß

    Wolfgang

    AUS DER GRAFSCHAFT

    GRÜSSEN

    ANDREA UND WOLFGANG

    TOLEREANZ IST DER VERDACHT, DASS DER ANDERE RECHT HAT.

    Tucholsky

  • Die Boxengasse würd ich lassen und da keine Schikanen verplanen, schließlich sollte man zwischendrin schon mal wieder geradeaus fahren können. Eine separate Funstecke so mit 15 Loopings auf engstem Raum, die sich kreuzen, dass ist doch auch was. Aber vieleicht, wenn Du noch planst, warte mal die K3 und die Steilkurve K2 ab. Ich habd ie Planung auch unterbrochen und warte die K3 ab, zwei Stellen hab ich shcon gefunden wo K3-K2-K1 und umgekehrt folgen, das fetzt sicher...!

    @ Herr K. aus E. WANN?????

  • Hallo,

    Also ganz ehrlich, wenn du die Boxengasse nicht elektrifizieren (sprich: im Renneinsatz tanken) willlst, dann würde ich sie weg lassen. Bau dir sattdessen eine Boxengasse ala Le Mans 1955. Die sähe auch gut aus und du hast mehr Platz. Ich bin nämlich der Meinung, dass deine Strecke ohne Nutzung der Abzweigungen viel zu viele Graden hat. Die besteht dann nur aus vier Graden mit jeweils 90° Kurven.
    Du sagst. dass du nur 80 cm PLatz hast, kann ich dem entnehmen, dass die Schienen an vielen Stellen direkt am Rand liegen? Du solltest bei einem Festaufbau Seitenstreifen im Auge behalten, da man über kurz oder lang doch mal ohne Magnet fahren möchte. Auch die SCX sind stellenweise dankbar über einen kleinen Seitenstreifen.
    Am besten du baust erstmal alles auf machst eine Menge Testfahrten. Du wirst noch genug ändern.

    Gruß Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    habe gerade Deine Vorschläge gelesen.
    Was bitte ist eine Boxengasse a la LE MANS?
    Klingt interessant?

    Gruß

    Wolfgang

    AUS DER GRAFSCHAFT

    GRÜSSEN

    ANDREA UND WOLFGANG

    TOLEREANZ IST DER VERDACHT, DASS DER ANDERE RECHT HAT.

    Tucholsky

  • Hi,

    Ich will auf meiner Bahn etwas ähnliches etablieren, wobei ich auf Deco verzichte und nur eine Boxenstopelektronik einbaue. Dadurch könnte man eine schöne Boxengasse bauen ohne Platz zu verlieren und extra Weichen etc. einbauen zu müssen.
    Zu Begin der Autorennen, gab es noch keine Trennung zwischen einer Pitlane und der Startzielgrade. Die Boxen befanden sich einfach am Rand der Piste. Natürlich super gefährlich, wie der Unfall in Le Mans 1955 zeigt.

    Auf den folgenden Bildern kann man das gnaz gut sehen, auch wenn es sich um den Nürburgring handelt.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Le-Mans-Start

    ;al ganz abgesehen davon, dass sich damit auch ein super Thema für die Gestaltung der Strecke ergeben würde (aber was rede ich, ich kann ja sowas auch nicht).

    Gruß Sebastian

  • Was ein Le-Mans-Start ist, kenne ich. Nur, wie willst Du sowas auf die Go einbauen? Bin für Ideen und Vorschläge völlig offen!
    Der Bau der Anlage muss sowieso noch ein wenig warten, da ich in den nächsten Tagen zum ersten Mal Papa werde und mein zukünftiger Sohnemann hat natürlich Vorrang!! Also hab ich noch ein wenig Zeit Ideen von euch, welche mir gefallen in meine Planung einfliessen zu lassen.

    In Bezug auf die separate Elektrifizierung der Boxengasse (Tanken usw) hab ich noch keinen blassen Schimmer, wie dies gehen soll. Ich dachte, dass die Tankstops nur auf einer Digitalen Bahn funktionieren...? Diesbezüglich muss ich noch viiiiiiel lesen und lernen!

    Meiner Ansicht gehört eine Boxengasse irgendwie zu einem Rennkurs dazu, oder? ?( Wobei ich nicht abgeneigt bin, diese weg zu lassen und dafür noch ein paar Schikanen einzubauen, welche dann in den Rallykurs gehen, aber keine Loops mehr! :thumbup:

    Die Idee mit einer separaten kleinen Funbahn wird mir immer symphatischer! Irgend sowas wie dies famklu schrieb... :D

  • Hallo Chris,

    habe mir die Sachen mit dem LEMANS Start auch angesehen.
    Aber sowas auf der GO umsetzen
    Keinen Schimmer wie das gehen soll ?(

    AUS DER GRAFSCHAFT

    GRÜSSEN

    ANDREA UND WOLFGANG

    TOLEREANZ IST DER VERDACHT, DASS DER ANDERE RECHT HAT.

    Tucholsky

  • ICh vermute, die Herren meine eine nur angedeudete Boxengasse, sprich direkt neben die Start-Ziel-Gerade kommen die Boxen. Sieht ein bischen aus wie Boxengasse aber ist halt nun mal keine.

    Was die Elektrik einer Boxengasse angeht, so gibt es hier im Forum eine Menge Threds dazu. Speedlimiter, separate Stromanschlüße, Weichenantriebe. Ist aber allesamt kein hexenwerk.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!