Wie viele im Forum wissen, treibe ich mich seit dem Kauf meiner Slotfire Holzbahn vor ein paar Jahren, mehr bei den Grobmotorikern herum. Auf der Holzbahn wollte ich eigentlich auch GO und SCX Compact Fahrzeuge fahren. Leider war das fahren damit aus verschiedenen Gründen nicht so spaßig, wie eigentlich gedacht. Durch die teilmagnetische Litze fuhren die GO Fahrzeuge zwar relativ gut darauf, verkanteten sich aber regelmäßig mit dem Leitkiel (bzw. Leitstift) in den Kurven, wenn man es zu schnell anging. Das machte jedes mal eine kleine Kerbe in den Slot und würde auf Dauer die Bahn kaputt machen, weshalb die GO Fahrzeuge mehr oder weniger von der Bahn verbannt wurden.
Meine Erfahrungen mit den ersten SCX Compact Fahrzeugen (F1, NASCAR, Tuner) auf der Holzbahn waren auch ziemlich ernüchternd. Mal abgesehen von der recht bescheidenen Optik (schlechte Lackierung, hochstehende Vorderräder), waren die Fahreigenschaften auch nicht besser. Ständiges deslotten und eine extreme Kippneigung waren trotz Drehleitkiel und Magnet die Regel. Auch diese Fahrzeuge verschwanden schnell in der großen bunten Bucht.
Durch die vielen positiven Berichte der Besitzer neuerer SCX Compact DTM Fahrzeuge angesteckt, wollte ich so einem Teil auch mal wieder die Chance geben, auf meiner Bahn zu fahren. Da ich für die Rennen mit Gästen gerne fertige Fahrzeuge in Slotfarbe auf die Bahn stelle, sollte das Versuchsobjekt der grüne Kaffer DTM Audi sein, den ich gestern von Renner bekommen habe. Auf Heikos Bahn in Waldgedingsda konnte ich die DTM Fahrzeuge ja schon mal in ihrer natürlichen Umgebung (SCX Schienen) testen und war angenehm überrascht davon. Sie fuhren recht leise und hatten trotz Magnet einen kleinen Hang zum driften. Leider purzelten sie wegen der Magnete auch ziemlich unkontrolliert aus den engeren Kurven. Mehr Spaß hat es trotzdem schon gemacht.
Heute morgen habe ich dann also meine grüne Neuerwerbung auf die Holzbahn gestellt, etwa 14 Volt eingestellt und wollte ein paar Runden damit fahren. Eine Minute später dachte ich dann nur: was finden die nur alle an diesen SCX Compact DTMs? Die fahren, jedenfalls auf meiner Holzbahn, noch genauso bescheiden wie damals die ersten SCX Compact Modelle - und sind dabei noch furchtbar laut. Eine Zeit um die 6 Sekunden ist ebenfalls nicht der Bringer auf meiner Bahn. Da ich in den letzten Jahren als Grobmotroiker aber so einiges über das Tuning der 1:32er gelernt habe, wollte ich mal sehen, wie weit ich damit beim dem SCX DTM komme. So habe ich es gemacht:
- Das schnelle Deslotten lag an dem viel zu flachen Leitkiel, der nicht tief genug in den Slot ging. Der Leitkiel drückte außerdem noch mit den Strom-Kontaktfedern das Vorderteil des Fahrzeugs nach oben, so daß die Vorderreifen in der Luft hingen. Abhilfe sollte ein Slot.it Holzbahnleitkiel (SICH07) bringen, der tiefer und länger als andere Leitkiele ist. Da die Schleiferaufnahme damit ganz anders funktioniert und diese komischen SCX Federkontakte sowieso gestört haben, habe ich die Stromleiter zum Motor als erstes herausgerissen. Den hinteren Teil der Leitkielaufnahme habe ich mit 2k-Kleber verstärkt, da ein Teil des Chassis für den neuen Leitkiel ausgedremelt werden musste . Nachdem der 2k-Kleber getrocknet war, habe ich das Leitkielloch auf etwa 3,6mm aufgebohrt und den vordern Teil vorsichtig, Stück für Stück weggedremelt, damit der Slot.it Holzbahnleitkiel dort hineinpasst. Da der Leitkiel sehr lang ist, durfte er sich nur maximal bis kurz vor die Vorderräder drehen lassen (ca. 45 Grad) , damit er nicht an die Vorderräder stösst.
- Da die Orginal Schleifer schön flach sind, habe ich sie glatt gestrichen und in den Slot.it Leitkiel eingesetzt. Passende Leitkielhülsen und flexible Siliconkabel leiten den Strom zum Motor und sorgen gleichzeitig dafür, daß der sich der Leitkiel immer wieder mittig hinzieht, was das einsetzen erleichtert. Der Leitkiel wurde außerdem noch vorne etwas angeschrägt und spitz zugefeilt, was ebenfalls das einsetzen erleichtert.
- Obwohl das Fahrzeug nun vorne flacher lag und die sich die Vorderräder sogar mitdrehten, lief es immer noch nicht viel besser. Das deslotten war aber immerhin schon weg.
- Nun kam der Magnet raus. Danach rutschte das Fahrzeug nur noch über die Strecke, machte überhaupt keinen Spaß mehr und lieferte nur noch Zeiten von über 8 Sekunden. Zum Test habe ich einfach mal ein 5g Gewicht zwischen Leitkiel und Motor geklebt: immer noch nicht viel besser. Erst mit einem weiteren 5g Gewicht fuhr das Fahrzeug endlich viel satter und schneller. Nachdem ich die provisorischen Auswuchtgewichte gegen knapp 13g tief liegendes Blei ausgetauscht hatte, ließ sich der Audi schon ganz gut fahren und die Rundenzeit lag wieder bei etwa 6 Sekunden. Ohne Blei hat er 30,30g gewogen, mit Blei 42,95g.
- Aber laut war die Kiste immer noch. Nachdem ich den langen Stift unter dem Dach abgekniffen hatte, war der Lärmpegel schon sehr viel besser. So kann es auch ohne große Zahnradschleiferei mit Zahnpasta bleiben.
- Dann wurden die vorderen Räder mit Nagellack versiegelt.
- Danach wurden die Hinterräder leicht angeschliffen. Sie sind aber noch nicht vollkommen rund geschliffen. Kleben mag ich die Reifen auf der Kunsstofffelge nicht so gerne, um sie später nicht zu zerstören.
- Dann wurden die Achsen und die Zahnräder leicht geölt
- Damit die Vorderache nicht immer hin und herwackelt, habe ich 3x 0,5mm Achsdistanzen eingesetzt. Da ich die Räder nicht von der Achse bekommen habe, haben die Distanzringe einfach einen kleinen V-Schnitt bekommen, damit sie auf die Achse passen
- Als letztes haben die Schleifer noch einen Tropfen Ballistol bekommen
- Die folgende Testfahrt hat richtig Spaß gemacht. Der Audi DTM lässt sich genauso wie ein großer 1:32er fahren. Beschleunigen, driften, bremsen - alles vom Feeling her genauso. Die Zeiten sind nach dem Umbau ebenfalls viel besser als vorher mit Magnet. Bei 14V komme ich auf 5,2er Zeiten - die fahre ich bei den 1:32ern mit mittelschnellen Fahrzeugen (bei 10V).
Für GO- oder SCX-Schienen ist der Slot.it Holzbahnleitkiel SICH07 allerdings etwas zu tief. Den müsste man dann etwas flacher feilen. Evtl. geht aber auch ein anderer Leitkiel oder sogar der Original Leitkiel. Auf jeden Fall sollte man die fürchterlichen Kontaktzungen wegnehmen und Siliconkabel benutzen. Zu verbessern sind noch die Reifen. Gibt es passende Ortmänner oder bessere GO Reifen für die Felgen?
Das war ein Umbau, der sich wirklich gelohnt hat und ich werde mir für die beiden anderen Slots noch zwei Stück zurechtmachen. Allen Besitzern einer 4 spurigen Bahn oder Bahn mit Randstreifen kann ich so einen Umbau nur empfehlen.