SCX Compact DTM Tuning von einem Grobmotoriker

  • Wie viele im Forum wissen, treibe ich mich seit dem Kauf meiner Slotfire Holzbahn vor ein paar Jahren, mehr bei den Grobmotorikern herum. Auf der Holzbahn wollte ich eigentlich auch GO und SCX Compact Fahrzeuge fahren. Leider war das fahren damit aus verschiedenen Gründen nicht so spaßig, wie eigentlich gedacht. Durch die teilmagnetische Litze fuhren die GO Fahrzeuge zwar relativ gut darauf, verkanteten sich aber regelmäßig mit dem Leitkiel (bzw. Leitstift) in den Kurven, wenn man es zu schnell anging. Das machte jedes mal eine kleine Kerbe in den Slot und würde auf Dauer die Bahn kaputt machen, weshalb die GO Fahrzeuge mehr oder weniger von der Bahn verbannt wurden.

    Meine Erfahrungen mit den ersten SCX Compact Fahrzeugen (F1, NASCAR, Tuner) auf der Holzbahn waren auch ziemlich ernüchternd. Mal abgesehen von der recht bescheidenen Optik (schlechte Lackierung, hochstehende Vorderräder), waren die Fahreigenschaften auch nicht besser. Ständiges deslotten und eine extreme Kippneigung waren trotz Drehleitkiel und Magnet die Regel. Auch diese Fahrzeuge verschwanden schnell in der großen bunten Bucht.

    Durch die vielen positiven Berichte der Besitzer neuerer SCX Compact DTM Fahrzeuge angesteckt, wollte ich so einem Teil auch mal wieder die Chance geben, auf meiner Bahn zu fahren. Da ich für die Rennen mit Gästen gerne fertige Fahrzeuge in Slotfarbe auf die Bahn stelle, sollte das Versuchsobjekt der grüne Kaffer DTM Audi sein, den ich gestern von Renner bekommen habe. Auf Heikos Bahn in Waldgedingsda konnte ich die DTM Fahrzeuge ja schon mal in ihrer natürlichen Umgebung (SCX Schienen) testen und war angenehm überrascht davon. Sie fuhren recht leise und hatten trotz Magnet einen kleinen Hang zum driften. Leider purzelten sie wegen der Magnete auch ziemlich unkontrolliert aus den engeren Kurven. Mehr Spaß hat es trotzdem schon gemacht.

    Heute morgen habe ich dann also meine grüne Neuerwerbung auf die Holzbahn gestellt, etwa 14 Volt eingestellt und wollte ein paar Runden damit fahren. Eine Minute später dachte ich dann nur: was finden die nur alle an diesen SCX Compact DTMs? Die fahren, jedenfalls auf meiner Holzbahn, noch genauso bescheiden wie damals die ersten SCX Compact Modelle - und sind dabei noch furchtbar laut. Eine Zeit um die 6 Sekunden ist ebenfalls nicht der Bringer auf meiner Bahn. Da ich in den letzten Jahren als Grobmotroiker aber so einiges über das Tuning der 1:32er gelernt habe, wollte ich mal sehen, wie weit ich damit beim dem SCX DTM komme. So habe ich es gemacht:

    • Das schnelle Deslotten lag an dem viel zu flachen Leitkiel, der nicht tief genug in den Slot ging. Der Leitkiel drückte außerdem noch mit den Strom-Kontaktfedern das Vorderteil des Fahrzeugs nach oben, so daß die Vorderreifen in der Luft hingen. Abhilfe sollte ein Slot.it Holzbahnleitkiel (SICH07) bringen, der tiefer und länger als andere Leitkiele ist. Da die Schleiferaufnahme damit ganz anders funktioniert und diese komischen SCX Federkontakte sowieso gestört haben, habe ich die Stromleiter zum Motor als erstes herausgerissen. Den hinteren Teil der Leitkielaufnahme habe ich mit 2k-Kleber verstärkt, da ein Teil des Chassis für den neuen Leitkiel ausgedremelt werden musste . Nachdem der 2k-Kleber getrocknet war, habe ich das Leitkielloch auf etwa 3,6mm aufgebohrt und den vordern Teil vorsichtig, Stück für Stück weggedremelt, damit der Slot.it Holzbahnleitkiel dort hineinpasst. Da der Leitkiel sehr lang ist, durfte er sich nur maximal bis kurz vor die Vorderräder drehen lassen (ca. 45 Grad) , damit er nicht an die Vorderräder stösst.
    • Da die Orginal Schleifer schön flach sind, habe ich sie glatt gestrichen und in den Slot.it Leitkiel eingesetzt. Passende Leitkielhülsen und flexible Siliconkabel leiten den Strom zum Motor und sorgen gleichzeitig dafür, daß der sich der Leitkiel immer wieder mittig hinzieht, was das einsetzen erleichtert. Der Leitkiel wurde außerdem noch vorne etwas angeschrägt und spitz zugefeilt, was ebenfalls das einsetzen erleichtert.
    • Obwohl das Fahrzeug nun vorne flacher lag und die sich die Vorderräder sogar mitdrehten, lief es immer noch nicht viel besser. Das deslotten war aber immerhin schon weg.
    • Nun kam der Magnet raus. Danach rutschte das Fahrzeug nur noch über die Strecke, machte überhaupt keinen Spaß mehr und lieferte nur noch Zeiten von über 8 Sekunden. Zum Test habe ich einfach mal ein 5g Gewicht zwischen Leitkiel und Motor geklebt: immer noch nicht viel besser. Erst mit einem weiteren 5g Gewicht fuhr das Fahrzeug endlich viel satter und schneller. Nachdem ich die provisorischen Auswuchtgewichte gegen knapp 13g tief liegendes Blei ausgetauscht hatte, ließ sich der Audi schon ganz gut fahren und die Rundenzeit lag wieder bei etwa 6 Sekunden. Ohne Blei hat er 30,30g gewogen, mit Blei 42,95g.
    • Aber laut war die Kiste immer noch. Nachdem ich den langen Stift unter dem Dach abgekniffen hatte, war der Lärmpegel schon sehr viel besser. So kann es auch ohne große Zahnradschleiferei mit Zahnpasta bleiben.
    • Dann wurden die vorderen Räder mit Nagellack versiegelt.
    • Danach wurden die Hinterräder leicht angeschliffen. Sie sind aber noch nicht vollkommen rund geschliffen. Kleben mag ich die Reifen auf der Kunsstofffelge nicht so gerne, um sie später nicht zu zerstören.
    • Dann wurden die Achsen und die Zahnräder leicht geölt
    • Damit die Vorderache nicht immer hin und herwackelt, habe ich 3x 0,5mm Achsdistanzen eingesetzt. Da ich die Räder nicht von der Achse bekommen habe, haben die Distanzringe einfach einen kleinen V-Schnitt bekommen, damit sie auf die Achse passen
    • Als letztes haben die Schleifer noch einen Tropfen Ballistol bekommen
    • Die folgende Testfahrt hat richtig Spaß gemacht. Der Audi DTM lässt sich genauso wie ein großer 1:32er fahren. Beschleunigen, driften, bremsen - alles vom Feeling her genauso. Die Zeiten sind nach dem Umbau ebenfalls viel besser als vorher mit Magnet. Bei 14V komme ich auf 5,2er Zeiten - die fahre ich bei den 1:32ern mit mittelschnellen Fahrzeugen (bei 10V).


    Für GO- oder SCX-Schienen ist der Slot.it Holzbahnleitkiel SICH07 allerdings etwas zu tief. Den müsste man dann etwas flacher feilen. Evtl. geht aber auch ein anderer Leitkiel oder sogar der Original Leitkiel. Auf jeden Fall sollte man die fürchterlichen Kontaktzungen wegnehmen und Siliconkabel benutzen. Zu verbessern sind noch die Reifen. Gibt es passende Ortmänner oder bessere GO Reifen für die Felgen?

    Das war ein Umbau, der sich wirklich gelohnt hat und ich werde mir für die beiden anderen Slots noch zwei Stück zurechtmachen. Allen Besitzern einer 4 spurigen Bahn oder Bahn mit Randstreifen kann ich so einen Umbau nur empfehlen.

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Da hast Du den Wagen schon ordentlich aufgemöbelt. Interessant für mich ist vor allem das eingesetzte Gewicht. Damit habe ich einen Anhaltspunkt für eigene Basteleien. Auch wenn es auf Carrera-Schienen dann vielleicht zu einem anderen Wert kommt.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Da hast Du den Wagen schon ordentlich aufgemöbelt. Interessant für mich ist vor allem das eingesetzte Gewicht. Damit habe ich einen Anhaltspunkt für eigene Basteleien. Auch wenn es auf Carrera-Schienen dann vielleicht zu einem anderen Wert kommt.

    Um das Kippen in den Kurven noch ein bißchen mehr zu mindern, habe ich weitere 2x 3,5g in die Seitenkästen geklebt. Nun hat er 49,75g, kippt noch weniger und fährt noch schneller (Bestzeit 5,178s).

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Hallo Markus,

    scheint ja wohl auch kaum Arbeit gemacht zu haben, so ein kleiner Umbau ;) ? Schade nur, das du jetzt dem Wort Grobmotoriker so einen schlechten Dienst erwiesen hast und sich damit nun keiner hier im Forum jemals wieder schmücken darf :schimpf: . Aber :hutab: , wenn bei uns zu Hause einer ein neues Wort dreimal hintereinander gesagt hat, dann gehört ihm das auch und du hast das mit einem einzigen Mal geschafft :roflmao: .

    Gruß Bernd 8)

    PS.: Und nun mal Ernst beiseite und ein bißchen Spaß gemacht: Da hast du natürlich einen genaust detailierten Bericht deines Tunings verfertigt, der fast schon einem antiken Meister der prosaischen Dichtung alle Ehre gereicht hätte. Und als recht neuer Neuling, der hier im Forum noch neu ist, traue ich mich das fast garnicht zu schreiben, was ich denke, da es sehr nach Majestätsbeleidigung :koenig: klingt: Aber mach weiter so... (von der eigenen Vernunft zensiert).

    ..., weil ohne Gruß ja grußlos wär

  • hi markus,

    fein gemacht - so sollte es sein.

    nur zwei fragen hab ich:

    1. wie tief sticht ein solcher leitkiel in den slot? wie passt es mit dem normalen slot.it leichtkiel (SICH10)?

    2. hast du den leitkiel unter dem chassies unterlegen müssen? die kreisrunde fläche um den leitkiel is ja ein wenig vertieft.

    grüsse
    indy

    Signaturen sind doof!

  • 1. wie tief sticht ein solcher leitkiel in den slot? wie passt es mit dem normalen slot.it leichtkiel (SICH10)?


    Der Holzbahnleitkiel SICH07 ist 8mm tief. Das ist bei meiner Holzbahn sinnvoll, passt aber auf keinen Fall auf GO Schienen. Dort könnte auch der Original SCX Leitkiel reichen (6mm), wenn man diese albernen Kontaktzungen abmacht. Die Schleifer tragen dann aber wieder etwas in Richtung Chassis auf, so daß ein normaler Slot.it Leitkiel mit Schraube (SICH10) besser passen sollte (etwa 6,5mm). Die anderen Slot.it Leitkiele zum einrasten habe ich nicht getestet, da sich die schlecht wieder herausnehmen lassen, wenn sie zu stramm sitzen.

    2. hast du den leitkiel unter dem chassies unterlegen müssen? die kreisrunde fläche um den leitkiel is ja ein wenig vertieft.


    Nee, von unten alles so gelassen. Nur von innen verstärkt und dann vorsichtig mm für mm ausgedremelt, bis es vom Winkel passte.

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Ich bringe morgen mal meine verbleiten SCXler mit, mal sehen ob der Unterschied wirklich so eklatant ist.

  • Aber mach weiter so...


    Gerne.

    Inzwischen habe ich noch den roten Mercedes und den blauen Audi auf die gleiche Art und Weise fertig gemacht (Fotos folgen). Mangels aufgebauter Bahn kann ich sie im Moment nicht testen, aber am Samstag habe ich ein kleines Treffen bei mir und da sollen die drei auf meiner 28,5m Slotfire Holzbahn gegeneinander antreten. Ich bin jetzt schon gespannt, wie sie sich in einem echten Rennen fahren lassen und wie das Fahrgefühl im Vergleich zu den größeren 1:32ern sein wird. Die anwesenden Testpiloten und ich werden Anfang nächster Woche berichten.

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!