1/43 Pacecar an der 132-Box

  • Hallo zusammen,

    Um meiner zweispurige Boxengasse endlich mal mehr Funktionen zu verpassen, habe ich habe nun endlich mal den nicht so ganz dollen Carrera Go Porsche Pacecar gekauft um Ihn an den 132-Box zu nutzen. nach Einbau eines 132-Controllers, was zu meiner Überraschung ohne Platzprobleme möglich ist, habe ich die Blinke direkt parallel zum Motor angeschlossen. Sie soll ja nur blinken, wenn das Auto fährt. Das Ergebnis war ziemlich müde, das Ding war kaum fahrbar, mit Blinke noch besser wie ohne. Aber wenn schon, denn schon, Go-Motor raus, Nascar Nr.-17 (gelb) Motor rein, und er schnurt natürlich prima. Aber die zum Motor parallel geschaltete Blinke hinkt. Bei Losfahrt geht eine Seite an (brennt konstant und die zweite Seite zuckt nur ein ganz kleines bisschen, das sieht man quasi nur wenn man ihn "aufbockt" und im Stand laufen läßt. Selbst bei Vollgas bleibt der Effekt. Scheinbar sind die Schaltungsverhältnisse des Stromes extrem ungünstig. Das Auto fährt absolut perfekt und auch sehr schnell (muß er ja eigentlich nicht).

    das hier schon vorgestelle Peugeot-Pacecar hatte dieses Problem scheinbar nicht. Da war sogar zusätzlich noch weitere Beleuchtung an der Blinkplatine angeschlossen, wenn ich das richtig verstanden habe!

    Kann mit da jemand helfen?

    Gruß

    Frank

  • einen 132-Decoder, sonst würde die Pace-Car-Funktion ja nicht funktionieren


    Art.Nr.: 200.26741
    "Carrera Digital 132 Evolution Decoder KTM X-Bow" wegen der abgesetzten LED

    Gruß

    Frank

  • Hallo

    danke,hast du schon andere Chips probiert ?ist das der kleinste den es gibt?will meine Fz.umrüsten,wenn ich deinen Beitrag lese ist es wohl besser die Motoren auch zu wechseln oder?

  • Hallo, weiß jemand welche Decoder in die 143 F1´ser passen?
    Danke
    Rainer

  • Hallo

    danke,hast du schon andere Chips probiert ?ist das der kleinste den es gibt?will meine Fz.umrüsten,wenn ich deinen Beitrag lese ist es wohl besser die Motoren auch zu wechseln oder?

    Hallo,

    zu der Controller-Auswahl gibt es hier im Forum reichlich Einträge. Ich verwende bis jetzt ausschließlich 132-Decoder, überwiegend den

    Art.Nr.: 200.26732-vorbestellt
    Carrera Digital 132 Evolution Decoder

    aber auch den

    Art.Nr.: 200.26741
    Carrera Digital 132 Evolution Decoder KTM X-Bow


    beide haben diese UForm und passen um den Motor. Der erste hat alle Ausgänge auf Stecker gelegt (Speisung, Ausgang Motor, Licht vorne, Licht hinten, Bremslicht). Wenn man sich die Mühe macht, alles mit Steckern zu verkabeln, kann man den Controller leicht wieder entnehmen. Der ander hat die Lichtanschlüsse nicht oder zumindest keine Kabel dafür dran. Dafür ist die IR-Led mit ihren Beinchen abgesetzt. das kann für das eine oder andere Chassis von Vorteil sein, wenn man nicht löten will. Alle Controller gehen bei mir mit den SCX Compact-Autos perfekt. Der Versuch mit dem Go-Auto war auch mein Erster. Es gibt hier im Forum Cracks,die kleine Schaltungen vorschlagen, um den Motor an den Decoder anzupassen. Allerdings war es für mich einfacher, schneller und im Ergebnis besser einen SCX-Compact-Motor zu opfern. Ich hatte auch einen SCX-Compact Nascar kannibalisiert für Ersatzteile. Wir fahren mittlerweile ausschließlich SCX-Compact-Autos mit 132-Chip. Aber das ist Geschmackssache

    Gruß

    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von taylorfx (28. Juni 2009 um 12:05)

  • Hallo Frank,

    ich danke dir für die schnelle Antworten werde es mal probieren.In die 143er F1 passen glaube gelesen zu haben keine 132Decoder rein kein Platz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!