Chip umbauen

  • Gutn Morgen Leute,

    kurze Frage habe 143 digital will die BB132 anschließen muß ich den Fahrzeugen auch den 132Chip einplanzen oder geht der 143er?

    Brauche ich andere Handregler oder gehn die roten von der 143er?

    3 Mal editiert, zuletzt von sternekucker (14. Juni 2009 um 16:00)

  • Hallo Hans,

    ist glaube ich eine der meistgenannten Fragen hier im Gigital 143 Forum ;) .
    143 Regler funktionieren (komme ich sogar besser mit klar als mit den "Großen"), 143 Chips mit 132 BB geht auch - mit der Einschränkung, daß Du die 132 BB Sonderfunktionen nicht nutzen kannst (Bremse, Beschleunigung einstellen und Tanken Funktion).
    Ich habe irgendwo gelesen, daß die 132 Chips mehr Speed als die 143 erlauben. Das ist dann aber auch nur bei Mischbetrieb ein Problem.

    Gruß
    Holger

  • Hallo

    wo bekomme ich die 132 Chips her und wie passen die in die 143er Fahrzeuge oder sind die genau so groß wie die 143er?Hat jemand ein Plan auch Bildlich wie man die einbaut?Wenn dann will ich auch die vollen Funktionen haben

    Habe hier mal eine Adresse gefunden hat jemand noch eine andere?

    Links entfernt da Shop Links nicht erlaubt

    3 Mal editiert, zuletzt von sternekucker (14. Juni 2009 um 18:38)

  • Hallo Leute,

    habe zur Wahl 26741,20762,20763 was passt ungefähr in ein normales FZ.?

  • Hall Hans,

    nach meiner Meinung ist der 26732 der beste Controller zum Einbau, er hat Leitungen für Licht vorne, Licht hinten und Bremslicht nach außen geführt auf kleine Stecker, die man dann auch noch nutzen kann, Er hat die U-Form und passt so um die Motoren herum. In die SCX-Nascars und SCX-DTM's läßt er sich relativ leicht einbauen.

    Von wegen Einkaufslink sende ich dir mal eine PM eines sehr netten Carrera-Händler, der auch super und vor allem im Sinne des Kunden berät. Natürlich ist auch er Mitglied in diesem Forum.

    Gruß

    Frank

  • Kann jemand mal beschreiben, wie der Einbau abläuft?
    Bei den 143er Autos bietet es sich wohl an, das Loch des Infrarotsenders wieder zu nutzen, da es ja schon an der perfekten Stelle sitzt.
    Wie wird der Chip befestigt? Oder hängt er lediglich an den angelöteten Kabeln? Muss man ihn einkleben? Oder kann man ihn mit der selben Schraube fixieren?
    Welcher Draht kommt wo hin? Ist ein Schaltplan dabei?
    Welche weiteren Bauteile braucht man, um das Licht nachzurüsten?

    Danke schon mal für den Tip mit dem 26732 er Chip. Kann mir gut vorstellen, dass der gut passt.

    Bilder, vielleicht sogar beschriftet, wären natürlich hammer!

    LG, FB-Racer

  • das Thema scheint mir sehr interessant, ich habe zwar "nur" die Go aber mein Ziel ist es (wenn das Budget mal da ist) auf die BB132 umzusteigen um alle Funtionen nutzen zu können...wie mein Vorschreiber...wäre cool wenns da n Tutorial geben würde mit Artikelnummern und ev Bildern usw

    Gruss Speedy

  • Hallo,
    die 132 Chips passen nicht in F1´ser. Alle anderen gehen.
    Zum Speed muß ich sagen, war ich schon enttäuscht, da die digitalen Autos um einiges langsamer sind als die analogen.
    Ich fahre auch mit der 132BB. Die 132 Chips konnte ich aus Zeitgründen noch nicht einbauen.
    Ich habe mir einen Exklusiv Trafo besorgt mit 18 V und bin jetzt mit der Geschwindigkeit mehr als zufrieden. Die 143Chips nehmen keinen Schaden durch die höhere Voltzahl.
    Gruß
    Rainer

  • Ich bin ganz ehrlich, ich will meine analoge Go ebenfalls auf die Digital143 umrüsten. Bei meinen ganzen Autos, die sich mitlerweile angesammelt haben, bin ich aber noch ein wenig ins Stocken geraten.

    Die Digital143 Variante lässt es nur zu mit 3 Autos gleichzeitig zu fahren wenn ich nicht irre. Wenn ich die Decoder und die 132BB verwende, kann ich dann auch mit 6 Autis fahren? Bzw. ist es damit dann auch möglich, die Strecke analog und digital zu nutzen?

    So ein Tutorial wäre eine klasse Sache, aber ich denke, dass man es da auch niemanden recht machen kann, weil jeder eigene Vorstellungen hat. Und wenn jeder die Sachen von der Stange nehmen würde, wären wir glaube ich nicht hier.

    Gruß

    TheBrain

  • Zitat

    So ein Tutorial wäre eine klasse Sache,

    versuche doch mal Dich durch den Teil D132 zu kämpfen, da ist eigentlich (fast) alles beschrieben. Anschluss der 132erBB, Fahrzeugumbau, Decodereinbau usw. Sind schon ein paar Beiträge geworden, aber es lohnt sicht. Du wirst auf viele Deiner Frage eine Antwort finden. Sehr hilfreich ist auch die Seite von Brummbär http://www.slotbaer.de.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Also ich kann euch ein paar Bilder machen von dem Controllereinbau, ich nehme mal an, daß das jeder ein bischen anders macht. ich klebe meine 27632'er mit Heißkleber am Chassis fest. Möglichst so, das ich Ihn mit dem Folienmesser wieder ausbauen kann. Die Haltevorrichtung eines 143-Controllers kann man vermutlich nicht benutzen, da der ja viel kleiner ist, wie der 26732. In einen Formel1-Wagne wird er sowieso nicht passen. Welche Kabel wohin, ist hier schon mehrfach beschrieben.
    Aber ich werde heute Abend mal Bilder von meine Kunstwerken machen (dann krieg ich bestimmt Schimpfe von den Bastel-Cracks :) )

    Auf jeden Fall Step by Stey, erst mal zum laufen bringen, dann vielleicht Licht nachrüsten

    Gruß

    Frank

  • So ein Tutorial wäre eine klasse Sache, ...


    Schau mal hier: http://www.proxudo.de/html/mischbetrieb.html

    Letztendlich ist es "nur" ein poliger Umschalter (12 Lötanschlüsse), der die Bahn elektrisch entweder zur BB oder zum "analogen Trafo" schaltet.
    (Wobei ich die Verkabelungsskizze dort auch nicht optimal finde)

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • So, dann werde ich micht jetzt mal outen:

    Wie schon geschrieben, mit Heißkleber befestigt, wobei ich von Controller zu Controller mit weniger Kleber auskomme. Seit Weihnachten sind uns drei Controller kaputt gegangen. Aber immer nur dann, wenn Kinder dabei sind, ide keine "Superlizenz" haben. Meine beiden (6 + 9) haben noch nichts geschrottet, alle Schäden waren Elektronik-Schäden und auch zwei D143-Formel1 sind schon wegen Elektronik-Schaden stehen geblieben.

    http://www.die-edv-fabrik.de/FS-Carrera/Alb…lbum/index.html

    2 Mal editiert, zuletzt von taylorfx (17. September 2009 um 22:05)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!